Die Krux mit den Trefferzonen

  • Seid gegrüßt,

    (SuFu benutzt, nichts gefunden, gerne löschen/schieben)

    eine Frage, die sich mir und meiner Gruppe gestellt hat ist die Frage der Trefferzonen.
    In DSA 5 gibt es ja keine explizit gesonderten Trefferzonen und Zonen für Rüstungsschutz.

    Um mal unsere Bogenschützin zu zitieren:
    "Ob man einen Pfeil in den Arm oder in den Kopf bekommt macht einen feinen Unterschied"

    Wir hatten jetzt die Idee durch Präzisen Schuss/Wurf sich auch wieder "Regionen" aussuchen zu können auf die man schießt/wirft und die nicht nur zusatzschaden machen, sondern auch "Effekte" bekommen.

    Pfeil in den Arm = Waffe/Schild fallen lassen = Entwaffnen.
    Stein gegen den Kopf = Betäubungsmarke
    usw.

    Was meint ihr dazu? Sind das zu viele Korinthen?

    "Doch ihr Adligen und Händler, so wollt mich finden und auch binden, aber lasst euch sagen: Lebend kriegt ihr mich nie!
    Ist dein Gold zu schwer, ich nehm es dir. Der Besitz der Ander'n, gehört auch mir.
    Lasst euch sagen, auch wenn ich das Unrecht nicht verschmähe, so wurde Kein Gesetz welches ich gesprochen jemals von mir selbst gebrochen.
    Euren Fallen ich entrinne und die Hunde mich nicht finden und ich sage euch nochmal: Lebend kriegt ihr mich nie!"


    Kjarni Hrökkvirson nachdem er bei einem Ball in Trallop mit dem Edelsteindiadem der Hausherrin verschwand

  • Das war glaube ich mal angeplant gewesen in der Beta, wurde aber bewusst rausgenommen. Ich denke, ihr könnt euch da für Schützen und NK an den Regeln dort orientieren. Wobei ich davon ausgehe, dass das im Kampfbuch nachgeliefert wird.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Würde ich auch vermuten. Wenn ihr das DSA4-Regelwerk habt, würde ich mir das vornehmen, dann Wundregeln durch Zustandsregeln ersetzen (wie du schon sagst: Kopftreffer = Betäubung o.ä.) und dann noch die Erschwernisse auf die aktuellen Regeln anpassen (1, 2 oder 3...) . Sehr viel anders würde ich vermuten, wird es beim Kampfband auch nicht sein...Ein Arm, ist ein Arm, ist ein Arm...da ändert auch die 5 hinerm DSA nichts groß dran ;)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Auch in DSA5 gibt es die Möglichkeit, Ansagen auf seine Angriffe zu machen.

    Dazu braucht man zB die Kampfsonderfertigkeit Präziser Schuss/Wurf I-III (GRW S.248)
    oder für Nahkampf mit Folchen/Fechtwaffen Präziser Stich I-III, bzw. WuchtschlagI-III für schwere Waffen.

    Ein normaler Bogenschütze kann das also nicht. Dafür braucht man schon einen "Spezialisten".

    Da es eine SF gibt, die genau das erlaubt, würde ich einen gezielten Schuss auf Kopf/Arm als SL auch nicht (ohne diese SF) zulassen.

  • Er kann gerne auf den Kopf zielen, wird dadurch aber vermutlich keine besondere Trefferwirkung erzielen. +1 oder +2 TP würde ich dem Spieler ohne SF Gezielter Schuss vielleicht zustehen, mehr nicht. (Die Regeln schweigen dazu, das wäre dann SL-Ruling)

    Kopf in 200 M mit Elfenbogen(andere Bögen können nicht so weit)

    Angriff auf Mensch um 2 erschwert, weil Weit weg, -1 TP weil "weit" weg

    Angriff auf Kopf/Apfel um 10 erschwert, weil "Weit" weg und "winzig", -1TP weil "weit" weg, +1 TP weil Kopf statt Körper.

    Jeder vernünftige Held wird nicht so dumm sein und den fast unmöglichen Schuss probieren, ausser er kann schon sehr gut mit seinem Bogen umgehen, ist also "Spezialist" (und hat die entsprechende SF).

  • Wieso sollte er sich nicht ein Teilziel aussuchen können? Wenn der Kopf die gleiche Größenklasse wie ein Apfel haben sollte, dann wäre es derselbe Probenaufschlag, wenn man Bewegung usw. außen vor lässt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Grundsätzlich macht es einen gigantischen Unterschied ob ich einem Übungsschuss auf einen stillstehenden Apfel mache oder im Ernstfall auf ein bewegliches Ziel schieße.

    Im DSA4.1 Regelwerk gab es ja Regeln zum schießen auf bestimmte Körperteile, die waren bzw. sind aber auch nur unbefriedigend. Wenn man bestimmte Effekte haben will kann man sich evtl. an den Regeln im DSA5 Betaregelwerk orientieren. Die Frage ist dabei halt auch ob man es realistisch oder cineastisch haben will.

    Davon abgesehen kann man es auch rollenspielerisch handhaben: Ein Gezielter Schuss ist ja ein Treffer an einer verwundbaren Stelle der deshalb mehr Schaden anrichtet. Wenn du auf den Kopf schießen willst musst du halt Gezielter Schuss III ansagen und der Zusatzschaden stellt den Kopftreffer dar.

  • Ja, natürlich macht die Bewegung einen großen Unterschied, wenn der Kopf sich denn bewegt, deshalb hatte ich die Bewegung ja auch ausgeklammert im Apfel/Kopf-Vergleich.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Es geht bei der Bewegung ja weniger um den Kopf selbst als den Körper auf dem er befestigt ist.

    Wenn es darum geht eine stillstehende Wache o.ä. auszuschalten muss man sich ja nicht so eng an das normale Kampfsystem halten. Wobei es etwas schade ist das DSA5 für diesen Fall soweit ich weis keine wirkliche Regelung mehr hat.

  • Ich habe nicht differenziert, ob der Kopf alleine bewegt wird, oder durch die Bewegung des Körpers, mir ging es darum aufzuzeigen, dass man für einen Treffer des - unbewegten - Kopfes mMn dieselben Aufschläge nehmen kann, wie für ein Einzelobjekt gleicher Größenklasse (Apfel). Dieser wird ja auch nicht schwerer zu treffen, wenn er an einem Baum hängt (und dabei nicht vom Wind bewegt wird).
    Ich gehe davon aus, dass es im DSA5-WdS-Analogon wieder differenziertere Regeln geben wird.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich weiß ja nicht, wie groß dein Kopf ist, aber meiner hat nicht die Größe eines Apfels. Also winzig würde ich nicht nehmen. Winzig ist eine Ratte.

    Auch ohne gezielten Schuss kann ich ja auf den Kopf zielen, da finde ich @Marchiali s Argument nachvollziehbar. Es ließe sich vielleicht so abwandeln, dass es eine Erschwernis (klar, weil wäre sonst zu einfach) gibt diese aber durch gezielter Schuss um (je nach Stufe) 1/2/3 erleichtert wird und der Schaden in der Berechnung als 1D6+4+Zonenwert.

    Dabei könnte man sagen:
    Beine -2 TP aber Effekt bis zu -4 GW (weil Arrow to the knee)
    Arme - 2 TP aber Effekt (je nach dem welche Hand und ob Probe Selbstbeherrschung erfolgreich oder nicht) Waffen fallen lassen
    Brust könnte man je nach Zone dort (Herztreffer usw) auch - TP bis + TP geben.
    und selbst wenn man das in der Ausführlichkeit nicht machen will, Pfeil oder Wurfdolch im Kopf tut weh. Auch ohne das ich eine Meisterschütze bin

    Hmm, werde da mit SL mal drüber reden

    "Doch ihr Adligen und Händler, so wollt mich finden und auch binden, aber lasst euch sagen: Lebend kriegt ihr mich nie!
    Ist dein Gold zu schwer, ich nehm es dir. Der Besitz der Ander'n, gehört auch mir.
    Lasst euch sagen, auch wenn ich das Unrecht nicht verschmähe, so wurde Kein Gesetz welches ich gesprochen jemals von mir selbst gebrochen.
    Euren Fallen ich entrinne und die Hunde mich nicht finden und ich sage euch nochmal: Lebend kriegt ihr mich nie!"


    Kjarni Hrökkvirson nachdem er bei einem Ball in Trallop mit dem Edelsteindiadem der Hausherrin verschwand

  • Ich weiß ja nicht, wie groß dein Kopf ist, aber meiner hat nicht die Größe eines Apfels. Also winzig würde ich nicht nehmen. Winzig ist eine Ratte.

    [...]

    Ich hatte im Konjunktiv geschrieben:

    Wieso sollte er sich nicht ein Teilziel aussuchen können? Wenn der Kopf die gleiche Größenklasse wie ein Apfel haben sollte, dann wäre es derselbe Probenaufschlag, wenn man Bewegung usw. außen vor lässt.

    und nicht behauptet, dass beide gleich groß seien (ich habe Helmgröße 61/62, solch große Äpfel habe ich noch nicht gesehen).
    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wir hatten jetzt die Idee durch Präzisen Schuss/Wurf sich auch wieder "Regionen" aussuchen zu können auf die man schießt/wirft und die nicht nur zusatzschaden machen, sondern auch "Effekte" bekommen.

    Pfeil in den Arm = Waffe/Schild fallen lassen = Entwaffnen.
    Stein gegen den Kopf = Betäubungsmarke
    usw.


    Für das DSA 5 System ohne Wundsystem und mit Verletzungszuständen in Abhängigkeit von den verloren LE, ist es besser neue FK Spezialmanöver ein zu führen.

    Statt ich schieße jetzt mal aufs Auge (Hand, Nasenloch...) um Effekt X zu erzielen, wendet man einfach das passende neue Manöver an und wenn man Erfolg hat tritt der entsprechende Effekt ein. Schüsse die nur auf Zusatzschaden abzielen werden bereits durch das Manöver Präziser Schuss abgedeckt (diese treffen bereits besonders verletzliche Stellen).

    Eine Sonderbehandlung für den FK ist mMn der falsche Weg.

    Wenn der Pfeil ins Auge gezielt werden kann, dann sollte bitte auch der Nahkampfschlag ins Auge gehen können...

    Ein richtiges Zonensystem (z.B. auch wegen Rüstungen und vielen anderen Baustellen) würde ich jetzt aber noch nicht aus dem Boden stampfen. Schließlich fehlt bislang nur das "DSA 5 WDS" und wenn es erscheint, wird es bestimmt auch wieder ein Zonensystem mitbringen. Momentan ist der Aufwand einfach riesig...

    Bis dahin sollten ein paar neue FK Manöver die Schießwut Eures Schützen befriedigen können.

  • Wie gesagt hängt da ein ganzer Rattenschwanz dran. Rüstungen schützen Beispielsweise anders, weisen eine ganz andere Belastung auf als in DSA4, Zonenauswirkungen beißen sich evtl. mit dem Zustandssystem...

    Man müsste auf jeden Fall den Ersatz oder die Integration auf Herz und Nieren prüfen und vermutlich auch kleine und große Änderungen vornehmen.

    Ganz abgesehen davon, dass das DSA 4 FK Zonen- und gezielter Schusssystem schon miserabel war und überhaupt nicht zum restlichen System passte...

    Vielleicht gefällt Euch der aktuell diskutierte Hausregelansatz im Ulissesforum mit Downloadmöglichkeit: Trefferzonen-Regel DSA 5

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (9. Oktober 2015 um 17:56)

  • Ich würds einfach erstmal lassen und evtl dann als SoF Betäubungsschuss, Verlangsamungsschuss etc einführen, dann haben die Fernkämpfer auch was um ihre AP loszuwerden

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Habe mit der SL geredet und sie sagte, dass wir auf Ansage bestimmte "Trefferzonen" haben jedoch mit normalem Schaden und Erschwernis. Je nach Wurf und Gegenwurf können dann Effekte wie "Betäubung", "Entwaffnen" usw. auftreten :)

    "Doch ihr Adligen und Händler, so wollt mich finden und auch binden, aber lasst euch sagen: Lebend kriegt ihr mich nie!
    Ist dein Gold zu schwer, ich nehm es dir. Der Besitz der Ander'n, gehört auch mir.
    Lasst euch sagen, auch wenn ich das Unrecht nicht verschmähe, so wurde Kein Gesetz welches ich gesprochen jemals von mir selbst gebrochen.
    Euren Fallen ich entrinne und die Hunde mich nicht finden und ich sage euch nochmal: Lebend kriegt ihr mich nie!"


    Kjarni Hrökkvirson nachdem er bei einem Ball in Trallop mit dem Edelsteindiadem der Hausherrin verschwand