Hallo liebe Community,
ich meistere jetzt auch mal bei uns in der Gruppe und wir haben uns für das Jahr des Greifen (die neue Ausgabe im Kampagnenband) entschieden. Ich spiele seit ca 10 Jahren DSA und habe dabei 3 Abenteuer gemeistert, würde mich also als unerfahrenen Meister bezeichnen. Trotzdem bekommt man ja mit der Zeit auch als Spieler ein bisschen mit worauf es ankommt (zumindest glaube ich das ) und daher schrecke ich auch nicht vor der beschriebenen hohen Komplexität für Meister zurück. Ich habe das Abenteuer auch schon gekauft und durchgelesen, habe dabei aber einige Fragen und Bitten um Tips, weshalb ich mich jetzt hier an euch wende. Einen Abend haben wir bereits gespielt, die Gruppe steht unmittelbar vor der Schlacht auf den Silkwiesen. Die Charaktere haben nach vielen Jahren Spielzeit mittlerweile um die 15000AP.
- Die Gruppe hat die Phileasson-Saga durchgespielt; kennt die Elfenkönigin Leriella aus der Feenglobule Fenwarien? Ich rechne nämlich mit Fragen dazu.
- Im Abenteuer wird mehrfach die Unterscheidung zwischen KGIA-Agenten und den anderen Helden gemacht. Wieso sollten Helden nach der Schlacht auf den Silkwiesen nach Greifenfurt geschickt werden, wenn sie nicht von der KGIA angeheuert werden?
- bzw. was mache ich wenn ich teilweise doch sehr auffällige Charaktere habe (die sollen ja u.a. wegen der Unauffälligkeit ausgesucht werden). Die Gruppe hat: Trollzacker Druide/Schamane im Körper eines 50-jährigen Mittelreichers; selbst erstellte Rasse: Dunkelelfen von unter den Salamandersteinen, sehr helle Haut, schwarze Haare, lichtscheu, etc, der jetzt eine Enduriumrüstung von Pardonas Nachtalben trägt und ein monströses Zweihandschwert herumschleppt (hier bietet sich Verdächtigung im Vampirplot an, der Elf ist aber mal so gar nicht unauffällig); ein nivesischer Dieb/Meuchler (der kommt wohl gut zur KGIA); Adlige horasischer Kämpferin, die den Rang eines Webel in der Armee bekleidet
- Da auf der orkischen Seite Schamanen und ein Druide herumlungern, würde ich irgendwie gern eine Art Duell in der Geisterwelt oder so für unseren Gruppendruiden/Schamanen einbauen, habt ihr dazu Tips / Ideen? Ich kenne mich auch (noch) nicht so mit Schamanismus aus.
- Warum ist es so wichtig, dass die Helden entweder bei der Schlacht um die Mündung von Ange und Breite kämpfen, oder die Götterwaffe bergen? Ich fände es eigentlich schön, wenn die Gruppe beides erleben könnte.
- Habt ihr vielleicht schon tolle Ideen für musikalische Untermalung der zentralen Themen des Abenteuers? Mir fallen bestimmt auch welche ein, aber konkrete Empfehlungen helfen betimmt trotzdem. Die Motive bzw. Orte/Situationen sind: Krieg und Schlachten - Filmmusik wird empfohlen mit Trommeln und so; Vampir-Plot - dunkle mystische Klänge in Richtung Horror und Dark Wave werden emfohlen; Feenwelt; Xorlosch; Belagerungssituation in Greifenfurt; Verrat und Treue; Verlust und Tod)
- habt ihr sonst noch einige nützliche Tips für mich?
Soweit dann erstmal von mir.
Liebe Grüße und schönen Dank schonmal!