unerfahrener Meister - Das Jahr des Greifen - Fragen

  • Hallo liebe Community,
    ich meistere jetzt auch mal bei uns in der Gruppe und wir haben uns für das Jahr des Greifen (die neue Ausgabe im Kampagnenband) entschieden. Ich spiele seit ca 10 Jahren DSA und habe dabei 3 Abenteuer gemeistert, würde mich also als unerfahrenen Meister bezeichnen. Trotzdem bekommt man ja mit der Zeit auch als Spieler ein bisschen mit worauf es ankommt (zumindest glaube ich das :D ) und daher schrecke ich auch nicht vor der beschriebenen hohen Komplexität für Meister zurück. Ich habe das Abenteuer auch schon gekauft und durchgelesen, habe dabei aber einige Fragen und Bitten um Tips, weshalb ich mich jetzt hier an euch wende. Einen Abend haben wir bereits gespielt, die Gruppe steht unmittelbar vor der Schlacht auf den Silkwiesen. Die Charaktere haben nach vielen Jahren Spielzeit mittlerweile um die 15000AP.

    • Die Gruppe hat die Phileasson-Saga durchgespielt; kennt die Elfenkönigin Leriella aus der Feenglobule Fenwarien? Ich rechne nämlich mit Fragen dazu.
    • Im Abenteuer wird mehrfach die Unterscheidung zwischen KGIA-Agenten und den anderen Helden gemacht. Wieso sollten Helden nach der Schlacht auf den Silkwiesen nach Greifenfurt geschickt werden, wenn sie nicht von der KGIA angeheuert werden?

      • bzw. was mache ich wenn ich teilweise doch sehr auffällige Charaktere habe (die sollen ja u.a. wegen der Unauffälligkeit ausgesucht werden). Die Gruppe hat: Trollzacker Druide/Schamane im Körper eines 50-jährigen Mittelreichers; selbst erstellte Rasse: Dunkelelfen von unter den Salamandersteinen, sehr helle Haut, schwarze Haare, lichtscheu, etc, der jetzt eine Enduriumrüstung von Pardonas Nachtalben trägt und ein monströses Zweihandschwert herumschleppt (hier bietet sich Verdächtigung im Vampirplot an, der Elf ist aber mal so gar nicht unauffällig); ein nivesischer Dieb/Meuchler (der kommt wohl gut zur KGIA); Adlige horasischer Kämpferin, die den Rang eines Webel in der Armee bekleidet
    • Da auf der orkischen Seite Schamanen und ein Druide herumlungern, würde ich irgendwie gern eine Art Duell in der Geisterwelt oder so für unseren Gruppendruiden/Schamanen einbauen, habt ihr dazu Tips / Ideen? Ich kenne mich auch (noch) nicht so mit Schamanismus aus.
    • Warum ist es so wichtig, dass die Helden entweder bei der Schlacht um die Mündung von Ange und Breite kämpfen, oder die Götterwaffe bergen? Ich fände es eigentlich schön, wenn die Gruppe beides erleben könnte.
    • Habt ihr vielleicht schon tolle Ideen für musikalische Untermalung der zentralen Themen des Abenteuers? Mir fallen bestimmt auch welche ein, aber konkrete Empfehlungen helfen betimmt trotzdem. Die Motive bzw. Orte/Situationen sind: Krieg und Schlachten - Filmmusik wird empfohlen mit Trommeln und so; Vampir-Plot - dunkle mystische Klänge in Richtung Horror und Dark Wave werden emfohlen; Feenwelt; Xorlosch; Belagerungssituation in Greifenfurt; Verrat und Treue; Verlust und Tod)
    • habt ihr sonst noch einige nützliche Tips für mich?

    Soweit dann erstmal von mir.

    Liebe Grüße und schönen Dank schonmal!

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Die Heldengruppe ... oje. :)

    1. Nein, die Feenglobule dürfte nichts mit der echten Elfenwelt zu tun haben.
    2. Die Unauffälligkeit ist nicht das Problem des SL sondern der Helden. ;)
    4. Zeitlich nicht möglich, daher.
    5. Erdensterns Into the Red.
    6. Da du anscheinend die Neuauflage (DSA4) besitzt hast du alle nützlichen Materialen zur Hand. Weitere Anregungen findest du noch im Roman.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • 1. sehe ich anders als @zakkarus, ansonsten stimme ich ihm zu: sie könnte ihn kennen. Wenn du daraus einen netten Erzählfaden spinnen kannst, dann tue es - wenn nicht, dann kennt sie ihn eben nicht. Beides halte ich für aventurisch stimmig, Spieler freuen sich oft über Ankmüpfungspunkte zu früheren Abenteuern.
    5. eventuell passt auch Alan Parson's, z.B. Tales of mystery and imagination oder Turn of a friendly card

    Tante EDITh gibt zu 1. @zakkarus (s.u.) Recht, danach ist es wohl unwahrscheinlich, dass die beiden sich kennen, wenngleich auch nicht ausgeschlossen - außer es steht irgendwo, dass sich die Feenglobule erst nach Fenvariens Verschwinden geöffnet hat, dann wäre eine Bekanntschaft gar unmöglich oder nur unter aventurischen Verrenkungen denkbar.
    Wenn es einen guten Anknüpfungspunkt für eure Geschichte bietet, dann können sich Helden und Fee über den gemeinsamen Bekannten austauschen, ansonsten lass' es (=Bekanntschaft Fenvarien mit der Fee) weg, da es, wie von zakkarus geschrieben, eine eher unwahrscheinliche Bekanntschaft ist.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (6. Oktober 2015 um 00:17)

  • Unser Spielleiter hat damals ein Stück aus der Serie "Game of Thrones" verwendet, das vor allem in der Schleife so richtig an den Nerven gezehrt und die ziemlich hoffnungslose Lage in Greifenfurt perfekt untermalt hat. Das ganze hat sich so sehr eingeprägt, dass mich das bloße Hören dieser Melodie sofort nach Greifenfurt zurück katapultiert.

  • Einspruch! Die Helden betreten eine Feenwelt und die Feenkönigin erscheint optisch wie eine Elfe auszusehen (s.94-95). Natürlich wäre es möglich das Fenvarien dieses Feenreich mal aufsuchte ... aber nasch s.96 klingt das nicht so.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Erstmal danke allen für die tollen Hinweise!

    Einspruch! Die Helden betreten eine Feenwelt und die Feenkönigin erscheint optisch wie eine Elfe auszusehen (s.94-95). Natürlich wäre es möglich das Fenvarien dieses Feenreich mal aufsuchte ... aber nasch s.96 klingt das nicht so.

    Stimmt, da hast du Recht. Dann kennt sie Feen-Varien nicht finde ich :) (pun intended)

    Nach Hörproben habe ich mir jetzt Erdenstern into the red bestellt, glaube das passt wirklich sehr gut. Game of Thrones fällt leider raus, da zwei der Spieler eingefleischte Fans sind und den Soundtrack selbst haben und untrennbar mit der Serie verbinden.

    Jetzt wären noch ein paar Tips zu diesen Schamanenduellen toll :D Ich werde mich gleich mal deren Rituale anschauen. Heute Abend wird um die Silkwiesen gekämpft.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Habe Das Jahr des Greifen bisher 3mal geleitet - meine Lieblingskampagne! Hier ein paar Ideen.

    Die Gruppe hat die Phileasson-Saga durchgespielt; kennt die Elfenkönigin Leriella aus der Feenglobule Fenwarien? Ich rechne nämlich mit Fragen dazu.

    Die Spieler kennen sie, also bietet es sich an, wenn Leriella sie auch kennt. Damit kannst du sie vielleicht auch ein wenig an Leriellas Hof halten, bis sie merken, dass sie mal dringend los sollten.

    Zitat von chaos-black

    Im Abenteuer wird mehrfach die Unterscheidung zwischen KGIA-Agenten und den anderen Helden gemacht. Wieso sollten Helden nach der Schlacht auf den Silkwiesen nach Greifenfurt geschickt werden, wenn sie nicht von der KGIA angeheuert werden?

    Ich hatte einfach auch mal Spieler, die erst nachträglich eingestiegen sind. Wenn ihr alle zusammen einsteigt, bietet sich der KGIA als gemeinsamer Hintergrund an.

    Zitat von chaos-black

    bzw. was mache ich wenn ich teilweise doch sehr auffällige Charaktere habe (die sollen ja u.a. wegen der Unauffälligkeit ausgesucht werden). Die Gruppe hat: Trollzacker Druide/Schamane im Körper eines 50-jährigen Mittelreichers; selbst erstellte Rasse: Dunkelelfen von unter den Salamandersteinen, sehr helle Haut, schwarze Haare, lichtscheu, etc, der jetzt eine Enduriumrüstung von Pardonas Nachtalben trägt und ein monströses Zweihandschwert herumschleppt (hier bietet sich Verdächtigung im Vampirplot an, der Elf ist aber mal so gar nicht unauffällig); ein nivesischer Dieb/Meuchler (der kommt wohl gut zur KGIA); Adlige horasischer Kämpferin, die den Rang eines Webel in der Armee bekleidet

    Aus der Beschreibung geht hervor, dass diese Charaktere nicht wegen ihrer Unauffälligkeit ausgesucht werden, sondern wegen ihrer Schlagkraft. Du musst am Anfang des Abenteuers darauf sehr genau aufpassen: Wenn die Helden berühmt und mächtig sind, dann werden sie eher damit geködert, was sie doch für Helden sind, als dass man sie zwangsverpflichtet.
    Außerdem musst du ihnen sehr schnell klar machen, welchem Machtlevel sie gegenüberstehen. Wenn die Spieler glauben, die Heldengruppe könnte die Stadt alleine von außen einnehmen, dann haben sie keinen Grund, es heimlich zu tun. Und wenn sie diese Möglichkeit nicht einfach haben sollen, dann musst du dir genau überlegen, warum die Orks so stark sind bzw. wo ihre Stärke herkommt.


    Zitat von chaos-black


    Da auf der orkischen Seite Schamanen und ein Druide herumlungern,
    würde ich irgendwie gern eine Art Duell in der Geisterwelt oder so für
    unseren Gruppendruiden/Schamanen einbauen, habt ihr dazu Tips / Ideen?
    Ich kenne mich auch (noch) nicht so mit Schamanismus aus.

    Regeltechnisch kenne ich mich da auch nicht soo aus, aber im Zweifel kannst Du ja einfach den Orkschamanen in die Träume der Helden eindringen lassen, und die müssen sich dann gemeinsam in dieser Traumwelt wehren.

    Zitat von chaos-black


    Warum ist es so wichtig, dass die Helden entweder bei der Schlacht um die Mündung von Ange und Breite kämpfen, oder die Götterwaffe bergen? Ich fände es eigentlich schön, wenn die Gruppe beides erleben könnte.

    Habe sie eigentlich auch immer beides erleben lassen, mit folgendem Kniff: Die Helden sind bei der Schlacht von Ange und Breite dabei, aber wegen schlechtem Wetter, Schäden an den Schiffen und schmaler werdendem Fluss kommen die Schiffe jetzt nur noch langsamer voran. Deswegen sollen die Helden als Einsatzkommando in die Stadt zurückschleichen, um diese zu halten, bis die Verstärkung kommt. Dann bergen sie in der Stadt die Waffe.

    Zitat von chaos-black

    Habt ihr vielleicht schon tolle Ideen für musikalische Untermalung der zentralen Themen des Abenteuers? Mir fallen bestimmt auch welche ein, aber konkrete Empfehlungen helfen betimmt trotzdem. Die Motive bzw. Orte/Situationen sind: Krieg und Schlachten - Filmmusik wird empfohlen mit Trommeln und so; Vampir-Plot - dunkle mystische Klänge in Richtung Horror und Dark Wave werden emfohlen; Feenwelt; Xorlosch; Belagerungssituation in Greifenfurt; Verrat und Treue; Verlust und Tod)

    Ich hab sehr viel den Soundtrack von Gothic 3 verwendet.

    Zitat von chaos-black

    habt ihr sonst noch einige nützliche Tips für mich?

    Wenn Deine Spieler Spaß am Rätseln haben, kannst Du die Spurensuche in der Bibliothek etwas umgestalten, in dem du weitere Handouts erstellst. Ich hatte damals jede Menge Handouts geschrieben, teils auch ohne irgend einen Zusammenhang zum eigentlichen Plot (über irgend eine Apfelernte, oder einen Mordfall in einem Nachbardorf). Außerdem habe ich die Spieler nicht über Geschichtswissen die Dokumente zuordnen lassen, sondern auch dafür weitere Handouts erstellt. Wenn z.B. eines der wichtigen Handouts 10 nach Kaiser Unbekannt datiert war, dann gab es noch ein zweites Dokument, das 5 nach Kaiser Unbekannt datiert war und in dem sowas stand wie "100 Jahre nach der großen Schlacht am Bodir", und dann ein Dokument, in dem die Schlacht am Bodir "nach Bosparans Fall" datiert war. Dadurch konnten sich die Spieler dann nach und nach alle Dokumente in die richtige Reihenfolge zusammenpuzzeln.

  • Unser Spielleiter hat damals ein Stück aus der Serie "Game of Thrones" verwendet, das vor allem in der Schleife so richtig an den Nerven gezehrt und die ziemlich hoffnungslose Lage in Greifenfurt perfekt untermalt hat. Das ganze hat sich so sehr eingeprägt, dass mich das bloße Hören dieser Melodie sofort nach Greifenfurt zurück katapultiert.

    Ich denke das das dann das Lied vom Castalistein war. ist auch bei mir ein Haubt Thema. Zu dem nutze ich noch ne Instrumentale Version von The Hanging-Tree (Tribute von Panem Mockingjay). Eine abgewandelte version singen auch die Greifenfuher des Wiederstandes.


    Warum ist es so wichtig, dass die Helden entweder bei der Schlacht um die Mündung von Ange und Breite kämpfen, oder die Götterwaffe bergen? Ich fände es eigentlich schön, wenn die Gruppe beides erleben könnte

    Bei uns hat jeder Spieler 2 Helden, die werden je nach Situation dann Aktiv.
    Eine Gruppe hat Lysandra gesucht,währen die andere die Befreiung vorbereitet hatte.
    Oder Parallele Kommando Aktionen sind dann möglich. und das Wechseln zwischen den Plotsträngen.
    So wird eine gruppe die Stadt verlassen und die Anderen die Stad weiter verteidigen.

    Erfordert aber einen erheblichen mehr Aufwand.


    habt ihr sonst noch einige nützliche Tips für mich?

    es gibt in Greifenfuhrt immer wieder Zeiten wo die Helden nur abwarten bis zum nächsten Event.
    Ich hab mir dafür eine Liste von Aufgaben gemacht die beschloßen werden müssen. Vom regeln der Flüchtlinge, Beförderung in der Bürgerwehr, Nachbarchaftsstreitigkeiten,Ein Adliges Kind sucht seine Katze, usw.
    Wo es mehr darum geht zu entscheiden wie man auftritt, wie volksnah man sich gibt.
    Ein Beispiel war dann unter den banalitäten das sich jemand beschwer hat das die Sträucher seiner Nachbarin über den Zaun wachsen.
    Da die Helden keine Lust hatten sich mit der Lapalie zu beschäftigen habe sie entschieden das er Die Sträucher kürzen darf.
    Es waren Einbären Sträucher.

    Und mein Persönlicher Tip: wenn du die möglichkeit hast lass Marcian weg, oder Schwäche seine Rolle ab,so das die Zukunft Greifenfurts in den Händen der Helden und nicht der NPC liegt.
    Da er Nie wieder eine Rolle in einem Abenteuer hat, Fällt es nicht auf. Zudem Enschteiden die Helden selber genau so wie Marcian.

  • dankeschön :) Hast du die Liste an Aufgaben, die beschlossen werden müssen noch? :D

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Ich hab leider nur meine Kurz Notizen gefunden , die enthalten viele Rechtschreibfehler aber vielleicht helfen sie ja dennoch:

    Die Dinge beziehen sich auf den Zeit Rahmen zwischen Befreiung und Belagerung. Sind halt nur Stichpunkte, ohne genaue Erläuterung.

    Spoiler anzeigen

    Ork Versorgungs-Karawane angreifen

    Eine Karawane Transportiert Waffen und Vorräte an die Front.

    Die Karawane ist nur mässig geschützt, 4 Wagen von 50 Krieger beschützt.

    Der Trupp ist 4 Tagelang in einer Reichweite von 1-2 Tagen

    Die Orks setzen die Wagen eher im Brand als die Vorräte dem Feind zu überlassen.

    Steinbruch befreien

    Die Orks wollen einen Steinbruch schließen und alle Sklaven töten, Die Orks sind jedoch noch

    wachsam. Unter den Sklaven sind auch einige bekannte Baumeister.

    Der Steinbruck ist Mässigbefestet, etwa 20 Orks bewachen 60 Sklaven , es wurde auch ein Shamane gesichtet.

    Unruhen in der Stadt

    Einige Bürger haben Gruppiert und wettern gegen die „neuen Besatzer“. Darunter auch ein Adliger der anscheinend einer der Rädelsführer ist. Wenn nichts unternommen wird droht

    ein Aufstand. Der Adlige soll Victorius von Bruckenbeck sein.

    Die Arbeiter wollen mehr Essen und Lohn

    Die Arbeiter an den Vereidigunganlagen beschwerten sich bei Artak und Baldir das sie hart arbeiten und nicht mal Ordentlichen Lohn und Essen bekommen.

    Grippewelle in der Stadt

    Eine Grippe Welle suche Greifenfuhrt heim.

    Viele der ehemaligen Sklaven waren Krank, diese haben Ihre Verwandten und Freunde bei der Feier angesteckt. Das Haus der Tharbuniten ist überlaufen und braucht Unterstützung.

    Diebe in Greifenfuhrt

    Eine Reihe von Einbrüchen erschreckt die reichen Bürger der Stadt. Gestohlen wurden vor allem Essens-Vorräte, auch bei den Elfenbergs wurde bereits eingebrochen.

    Schwarzmarkt in Greifenfuhrt

    Der Schwarzmarkt in Greifenfuhrt gewinnt an Einfluss.

    Die Gewinner scheinen einige kleinere Kaufleute zu sein.

    Das Problem ist das die Bürgerwehr häufiger bestohlen wird, so wie die Wache. Anscheinend gibt es einen Maulwurf. Es ist vorallem die Bürgerwehr-Abteilung von Gernot Brohm betroffen.

    Neu Offiziere in der Bürgerwehr

    In Zerwas Bürgerwehr sind 2 Bürger die sich ausgezeichnet machen. Wahrscheinlich noch besser wenn ihre Leistungen honoriert werden, Das bedeutet jedoch einen höheren Lohn und Rationen

    Ork-Lager angreifen

    Die Späher haben ein kleines Orklager, mit etwa 24 Zolochei und 50 Orichai, entdeckt.

    Das Lager an Ange und Breite könnte gut als Brückenkopf von den Orks Verwendet werden.

    Ein Angriff auf das Lager könnte den Feind schwächen und die Moral Stärken.

    Orkenwall segnen

    Der Prajot will nach Orkenwall reisen um dort einen Segen zu sprechen dammit die sellen eventuell ruhe finden können. Aufgrund der Tatsache das Tairachprister Untote erwecken können würde das ihre Strategische Position schwächen.

    Vermisste Späher

    Ein Spähtrupp ist noch nicht wieder zurück. Es handelt sich um 7 Fähige Löwen, die nach Norden unterwegs waren.

    Schlägerrei im “Löwen”

    Im Löwen kam es zu einer schweren Schlägerei zwischen zwei Jungen Bürgern, dabei wurde einer schwer verwundet. Lars Hagelfried verlagt eine Entschädigung, für die Schmerzen und den verdienstausfall den er erlitten hatte. Hagen Achenbach gibt an das er ihn nicht so schwer verletzt hätte, sondern das nach dem Schlag abtausch Lars selber in die Schwerben der Tonkrüge gefallen ist.

    Briefe nach Wehrheim

    Viele Bürger würden gerne Briffe nach Wehheim mitgebe wenn der Botenreiter aufbricht, es wurden knapp 50 Briefe und Pakete gesammelt.

    Räumung

    Kunigunde Biesting erbittet die Räumung des Hauses der Familie Wieglemacher.

    diese wollen die Miete des Hauses nicht mehr Zahlen.

    Da ihr Mann während der Befreiung starb, bittet sie um unterstützung.

    Rechnung

    Lothar Landauer verlangt noch 40 Dukaten für eines der geschlachteten Schweine bei der Siegesfeier.

    Er setzt auf die aufrechtigkeit des neuen Stadtherren.

    Bedürftigen hilfe

    Frida PereineLieb würde gerne ein Armen und bedürftigen Haus einrichten benötigt aber noch eine Entsprechende Unterkumft. so wie unterstüzung bei der versorgung der bedürftigen.

    Beerensträucher

    Valerius Kackentrieb beschwert sich das die Beerensträucher seiner Nachbarin Eferine Wollenstreck über den Zaun hindurch wachsen, und sein Anwesen verunstalten.

    (Der böse Einbären Strauch)

    Prajos-Recht

    Einer der neuen Prajos Diener,Sigbert Prajostreu, hat einen Mann des Lügens bezichtigt und ihn in einer Besenkammer als strafe eingesperrt. der betroffene war Jonatan Traviatreu. Des weiteren Besteht Sigbert Darauf das auch an diesem Man ein Exorzismuss vollzogen werden soll wie bei Argelios Talmadin.

    (ein der der Spieler ist Prajot)

    Häuser für die Flüchtlinge

    Die 32 Bürger aus Wergelsbach benötigen noch eine Unterkumpft. Aktuell sind sie noch in der Garnison Untergebracht.

    Thairach ist unteruns

    Ulf Zwobel will gesehen haben wie Ein Paar Bürger ein Tier Thairach geopfert haben. Er hat sich nicht getraut einzuschreiten.

    Vermisste Katze

    Minne Kobel’s Katze ist verschwunden. Normalerweise kommt sie immer zurück. jetzt ist sie seid zwei Tagen verschwunden.

    Uriens in Haft

    viele Bürger verlanngen das Uriens in der Garnison eingespert wird, sie halten ihn für gefährlich und wollen ihn nicht in der Nähe der Kranken im Haus der Tharbunieten, wo ihre Famieleine untergebracht sind.

    Schaden an Häusern

    Bei der Befreiung der Stadt wurden einige Häuser beim Kampf beschädigt, die betroffenen Bürger wollen Hilfe bei den Reperaturen. Einigehäuser liegen nicht direkt im Kampf bereich.

    Zeugenbereicht

    Ein besorgter Bürger vermisst seine junge Tochter Tsajinde, sie verschwand eines Nachts urplötzlich, sie Wurde zuletzt mit einem großen Schwarzhaarigen mann gesehen, in der nähe des Hänkersturm.

    Beschwerde

    Bauer Hollerbach beschuldigt Zerwas mit seiner Frau eine Affäre zu haben.

    Das gehörtsich nicht und muss unterstrafe gestellt werden. Es geht neicht das nur weil ein Mann glaubt er hätte die Stadt befreit, sich nimmt was er will

    Zeugenbericht

    Irgan Zaberwitz wurde in der Nacht als Lucilla starb in der nähe der Bäckerei gesichtet. Sein Haus befindet sich aber im Neu-Greifenfurther Viertel. Die Beobachtung konnte von mehreren Quellen bestätigt werden.

    Borons Anger

    Mitlerweile wollen viele Greifenfuhrter zum Boronsanger auf der anderen Flussseite. einige nehmen dabei den weg über die Brücke etwa 2 Meilen nördlich auf sich. Der Boronsanger ist wahrscheinlich jedoch nicht mehr Geweiht. wer Wies was die Orks dort getan haben.

    Versorgung der Freischärler

    Lysandra will Versorgungsgüter für zwei Wochen für ihre einhundert Freischärler.

    Diese sollen in 6 Tagen bereit stehen wenn sie aus der Stadt abziehen. Zu den Gütern gehört auch Futter für die 20 Pferde.

    Gefährlicher Rauch

    Einer der Freischärler berichtet das während des Exerzzierens auf dem Hof der Garnison, wurde der Hof von einer Rauchwolke aus einem Zelt eingehüllt wodurch es zu Rauschzuständen bei der Bürgerwehr kam. Es wird gebeten diese Ritualle in der Garnison zu unterlassen.

    (Ein Spieler Shamane Unterichtet seinen Schüler in Meditationen um in die Geisterwelt zu wechseln)

    Hochzeit

    Jolande Rubenspieß und Ebering Pollerer wollen den Bund der Ehe eingehen.

    Da jedoch Jolande eine Weise ist und kein Travia-Geweiter in der Stadt ist würden sie gerne vom Magistrats eine Rechmäsigkeits beurkundung bekommen um im Prajos Tempel heiraten zu können.

    Neuer Jagtmeister

    Es muss bestimmt werden wer der neue Jagtmeister Greifenfuhrts wird.

    Nur dieser kann bestimmen wer wieviel Wild jagen darf. Nach Lukes Tod ist der Posten nicht besetzt und wir haben jetzt schon Probleme mit Wilderei.

    Einmal editiert, zuletzt von valanor (9. Oktober 2015 um 15:31)

  • Musikvorschläge:
    "Bram Stoker's Dracula"
    "Brothers Grimm" (u.a. die Feenwelt)
    "First Knight" (recht klassisch - Jerry Goldsmith)
    "Merlin" (mystisch - Trevor Jones)
    Erdenstern - Elyrion (gute Mischung) und/oder "Herokon".

    Natürlich Themen aus HdR.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)