Musik zum Sport

  • Hi Orkis,

    als Rollenspieler braucht man unbedingt körperlichen Ausgleich in Form von Sport.
    Dazu eignet sich als Untermalung Musik mit Drive. Bislang gibt es bei mir "Lola rennt" und alles mögliche von AC/DC mit schnellem, hartem Beat im Hintergrund. Allerdings wird das irgendwann fad.

    Was hört Ihr zum Sport, was Euch schon akustisch den Puls hochtreibt?

    LG, Y.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Moinmoin,

    ist bei mir zum Beispiel schon je nach Sportart unterschiedlich. Wenn es einfach nur Fitnesstraining ist, höre ich recht querbeet die Dinge, die ich sonst auch so höre. Beim Mountainbiken fällt es ja leider sicherheitsbedingt eher weg. Beim Joggen höre ich dann aber gerne auch etwas treibendere Sachen, gerade wenn das Ende der Strecke sich nähert. Hab mir da die Liste daher auch so zusammengebaut dass da ein bisschen eine Steigerung an Tempo drin ist. Zudem höre ich sonst dann doch oft eher andere Sachen als beim Sport. Progressive Stücke oder zu epische Sachen wären da z.B. eher weniger mein Ding. Hab gerade mal so geschaut was auf dem alten MP3 Player für die Joggingrunde so drauf ist, auch wenn ich da wohl wirklich mal wieder wechseln könnte. Ist aus Faulheit wohl jetzt ein paar Jahre schon so drauf. ^^

    An elektronischer Musik wären zum Beispiel "Kosheen - Catch you", "Fat Boy Slim - Right here, right now", "Enigma - Push the limits" oder "Moby - James Bond Theme" dabei. Im Bereich Rock/Metal dann auch eher direktere Sachen. "Alter Bridge - Metalingus", "Guano Apes - Pretty in scarlet", "Sonata Arctica - Don't say a word", "Xandria - Only for the stars in your eyes", "After Forever - Equally destructive" oder "Lacuna Coil - Spellbound". Mehr so Richtung Neoklassik wären dann "Vanessa Mae - Storm" oder von ihr noch die Interpretation von "Toccata & Fugue". Aus Computerspielen "Frank Klepacki - Hell March 2" und "C&C Generals - USA Battle Theme 1". Natürlich noch ein bisschen mehr, aber das sind wohl die Stücke, die jetzt eher den Puls anstreiben als beruhigen.

  • Sehr cool. Tausend Dank - das hör und turn ich mal durch - hört sich aber erstmal schon echt geeignet an! Merci!!!

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Hör das grad durch, hab echt Spaß und mein Favorit ist Vanessa Meas "Storm" - Neoklassik ist echt voll meins :)

    Schade, dass Apocalyptica nicht paar schnellere Sachen dabei haben.
    Kosheen und Enigma kommen auf jeden Fall auch mit. Über Motörhead bin ich auch noch gestolpert.

    Gibt ja auch jede Menge "Training Motivation Music", aber das ist mir alles zu lahm und zu soft.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Freut mich. :)

    Emma Shaplin wäre ansonsten auch etwas was so in Richtung Neoklassik geht, aber wäre wohl eindeutig zu langsam. Wenn E-Geigen gut gefallen, könnte man bei Lindsey Stirling reinhören, aber das ist auch eher ruhiger Dubstep von der Musikrichtung her. Also vielleicht generell zum Reinhören interessant, wenn auch weniger dann für die Trainingsrunde.

    Wobei ich jetzt nicht finde, dass Apocalyptica keine schnellen Sachen hat. "Path" (bzw. Path 2, wenn man lieber Gesang dabei hat) oder ein paar der Metallicacover sind ja auch etwas flotter, wobei ich das Metallicaalbum eigentlich nicht so sonderlich mag. Kosheen hat sich hingegen von Album zu Album sehr gewandelt. Im Stile von Catch findet man am ehesten auf dem Erstling noch etwas.

    Ansonsten habe ich gerade überlegt, was noch ähnlich zu Enigma wäre, aber so richtig will mir da nichts einfallen. ^^ Und diese "Training Motivation Music" höre ich mir morgen mal an. Hab sonst den Eindruck, dass in den meisten Fitness Studios einfach nur das Radio angemacht wird.

  • Bei unserem Kick-Boxen wird nicht das Radio angemacht, sondern CD eingelegt. Aber ich Nulpe habe kleinen Plan, was da so läuft. Es ist schon gemischt und außer dem Rocky-Theme und Eye of the Tiger kenne ich da fast gar nichts von (aber die beiden sind nun sehr schmissig und mit ihrer Assoziation und Bekanntheit machen die sich generell beim Sport sehr gut, finde ich) und meistens gefällt es mir ohnehin nicht.^^ Obendrein bin ich die einzige, die lieber ohne Musik Sport machen würde. Es gab mal eine Frage, wer mit Musik trainieren möchte (alle außer mir hoben die Hand) und wer ohne (nur meine Hand hing hoch :D ).

  • AC/DC, G'n'R usw passen natürlich immer, wenn es aber mal eine andere Musikrichtung sein soll:
    Gossip: "Music For Men"
    https://www.youtube.com/watch?v=oPMNvU1pS-0


    Yello: fast alle Alben eignen sich, "Flag" mit den drei Versionen von "Tied Up" und außerdem "The Race" ist mein Favorit für das Erzielen persönlicher Rekorde oder wenn die Beine beim Radeln nicht mehr wollen....da es aber bei Yello auch immer wieder langsame Lieder gibt, sollte man ohne große Fummelei vorspringen können oder sich die Musik vorher zusammenstellen.
    https://www.youtube.com/watch?v=RXzZk_UxF_s

    https://www.youtube.com/watch?v=F0eSq4jCLRE

    Yello waren aber auch schon anno '81 ganz gut drauf:
    http://www.dailymotion.com/video/x2wmqhe

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    5 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (6. Oktober 2015 um 13:22)

  • Danke für Euren Input!

    Das hab ich auch wiederentdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=KDbPYoaAiyc&list=FLzNHCeK96195gWEO8Xi3pmQ&index=11

    waren das noch Zeiten :)

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Musik beim Sport...schwimmen, meine lieben Mitorks...schwimmen. Nur du, dein Prusten, das Prusten der anderen und die Bermühungen kein Wasser zu schlucken. Für Musik bleibt keine Zeit :D

    Aber darüber hinaus:

    Prinzipiell und immer und zu jeder Gelegenheit kann man Queen auflegen. Also immer. Es gibt keine Situation zu der sie nicht eine passende Musik gemacht hätten. Muss man vielleicht etwas die Balladen rausfischen, damit man die schnelleren Sachen hat, aber prinzipiell: Queen. :D

    Ansonsten kann man was Instrumentalmusik angeht, natürlich noch E.S.posthumus empfehlen, das ist für eine Hintergrundbeschallung eigentlich immer ganz gut.

    Beichten aus der Teenagerzeit: Once more with feeling (also die Musicalepisode von Buffy) habe ich auch sehr gerne dabei, wenn ich mich quälen darf und den "Knight's Tale" Soundtrack, der ist auch gut zusammen gemischt und seit letztem Jahr natürlich auch Awesome Mix Volume 1, der macht Laune und lässt die Zeit verfliegen :) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant