Pardona - Gefährlicher Darstellen?

  • Der Göttin zum Gruße,

    im Zuge der Phileassonsaga erfährt Pardona ja eine große Niederlage. Später, fern vom Abenteuer, kämpft sie nach der Fahrt noch einmal in Silvaden Karen gegen die Lichtelfe Niam, und es kommt dort zum Unentschieden. Niamh soll in einen Schlaf fallen, Sivaden Karen unbetretbar werden, zumindest für solange bis ein Schatten auf Dere fällt.
    Pardona hingegen braucht länger um ihre Stärke wiederzuerlangen.

    Um Pardona DSA 4.1 und 5 gefälliger darzustellen wollte ich folgende Veränderungen vornehmen (mal im Ernst, für DIE Legatin des Namenlosen hat die gute immernoch DSA 3/2 Werte).

    • Karma, Karma, Karma: Als Legatin kann man sie für den Namenlosen etwa mit einer Version des Lichtboten vergleichen (die nur länger lebt). Von daher gibts Karmaenergie. Wenn Beorn in Simyala (unfreiwillig) ein Hochgeweihter des Namenlosen mit LKW 15 wird muss zumindest Pardona auch Karma haben. Und zwar viel mehr. Im Zuge ihrer ganzen Niederlangen die aber folgen werden könnte das Vertrauen des Namenlosen in die Anlage Pardona geschwächt werden. Zusätzlich könnte Pardona besondere Liturgien haben. Ich denke da z.B. an eine Version der Lichtboten-Only Liturgie "Die Stimme die befiehlt", ein mächtiger Heiliger Befehl.
    • Viel bessere Zauber. Hochelfe und kein Gardianum? Blitz auf 16? Gut sie ist Freizauberin, aber das ist ein Witz. Jede Pfeil des Lichts Sondereinheit könnte mit 6 Mann und einen guten Unitatio-Ignifaxius die gute vernichten. Das sollte nicht so einfach sein.
    • Im 12 Abenteuer kurz vor dem Showdown, wo Pardona sich zu erkennen gibt könnte sie eine starke Version (Namenlose Tage, Legatin) der "Sphärenklänge des Namenlosen" machen. Die Helden straucheln, selbst Shaya folgt dem "Kniet nieder vor eurer Göttin!" Befehl nach. Nur ein schnelles Eingreifen Niamhs mit dem Beginn des Liedes das auch Fenvarien von seinen Namenlosen Gedanken heilt können die Helden sich aus der Liturgie befreien.
    • Nachtalben. An sich auch ein Witz, ihre Werte. Im Himmelsturm habe ich vier bis fünf Arten von Chimären entwickelt, Wächtern, die alle unterschiedliche Aufgaben als (Kriegs)Machinerie haben. Auch die Nachtalben bekamen einen kleinen AT/PA und LEP Boost.

    Was haltet ihr davon? Würdet ihr sowas begrüßen? Ich denke mal für die Geschichte könnte das ganze zuträglich werden um Pardona die Macht zu geben die sie (einst) hatte. Ein <3 für Pardona, sie hat ja schon keins...

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Schöne Idee. Vor allem auch die Veränderungen an den Nachtalben. Vielleicht könntest du die vier Einheiten ja mal in einem PDF posten. Zukünfitge Phileasson-SL's wären sicher dankbar. Persönlich habe ich selbst schon überlegt in Aventurien sowas wie die Tiefen Wege aus Dragon Age einzuführen bzw. ein Unterreich wie in D&D...mir gefällt der Gedanke und die Möglichkeiten für das Dungeoncrawl wäre sehr, sehr groß. ;)

  • Karma, Karma, Karma

    Würde sie vielleicht der Kontrolle der NL entziehen und sie tatsächlich zu einer Göttin machen. Könnte durch den Aufenthalt in den Niederhöllen oder Minderpakte mit Dämonen schlicht nicht funktionieren. Ich denke, die Redax hat sich da schon was bei gedacht ihr KE vorzuenthalten.

    Gut sie ist Freizauberin

    Eigentlich nicht^^ Und wie kommst du auf die Idee, dass der Gardianum ein typischer Hochelfenzauber ist? Myranische Zauber würde gut zu ihr passen, da gurkt sie ja auch rum, aber da müsstest du dich sowohl in Essenzbeschwörung als auch in die Schnittstellen mit aventurischer Magie (Antimagie vs Essenzbeschwörung) einlesen.

    Ich finde, als Legatin des NL sollte sie definitiv weitere Besonderheiten haben, etwa eine Aura der Heiligkeit (NL) oder die nochmal gesteigerten Schönheitsboni auf Manipulation die die eine NL-LIturgie gibt, aber keine eigene KE. Einige "Untoteneigenschaften" aus VTuU bieten sich auch an, Lockruf und Wahnsinn sind die naheliegensten. Ich traue dem NL einfach mal zu, in ihrer Nähe ständig kleine Wunder zu vollbringen, denn wo, wenn nicht auf ihrem wohlgeformten Körper sollen seine Augen liegen?

    Auf ihr liegende Augen des NL... oh Mann. Jetzt habe ich pikante Bilder mit Pardona und Feyangola im Kopf.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Auf ihr liegende Augen des NL... oh Mann. Jetzt habe ich pikante Bilder mit Pardona und Feyangola im Kopf.

    Also wenn ein von Pardona geschaffener Shakagra auf Liturgien und damit Karma zurückgreifen kann, dann sollte Pardona das ebenfalls können...

  • Ebenso ein von Pardona korrumpierter Beorn, der (unfreiwillig freiwillig) ganz im Willen der Legatin Namenlose Wunder vollbringen kann. In der Beschreibung zu Ryl'Arc steht auch, das die Wunder Pardonas Namenloser Natur sind. Warum ihr also kein Karma geben. Die Redax hat bei der Überarbeitung eh vergessen einige Werte zu ändern/hinzuzufügen. Und Liturgiekenntniswerte wurde bis vor einigen Jahren bei fast allen Geweihten NPC's vergessen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Der wird nicht angebetet, war nicht in den Niederhöllen und hat keinen Pakt. Außerdem sind auch die Regeln für Augen des NL nicht übereinstimmend mit denen für "normale" NL-Geweihte - die KE liegt knapp über 60, die Liturgien gelingen pauschal mit ~15 LkP*.

    Zitat von Im Bann des Nordlichts 129

    Seltsam mag erscheinen, dass Pardona ihren Kindern keineswegs die Lehren des Namenlosen kundtut, diese nicht einmal vom Patron ihrer Göttin wissen lässt.

    Das ist insofern seltsam, dass in anderen Publikationen durchaus von NL-geweihten Nachtalben die Rede war, allerdings finde ich gerade keine Quellen.

    Die dämonische Herkunft spielt für die Weihe keine Rolle mehr denke ich, Shakagra gelten regeltechnisch nicht mehr als Daimoniden.


    Edit: Es gibt inzwischen so viele 4.1-Publikationen mit Werten für Pardona, und diese Werte (gerade die Zauber) wurden unter anderem in der Drachenchronik durchaus geändert. Sie hat nicht nur nie einen LkW, sondern auch nie Liturgien angegeben. Wenn ich so darüber nachdenke gibt es vermutlich keinen NSC, dessen Werte so oft in Abenteuern auftauchen - und da immer Liturgien zu vergessen? Es nölen doch ständig alle daran rum, das ist fast sicher bekannt in der Redax.

    Ist eigentlich das Solo-AB raus und gibt es wo eine Kritik?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Soll Oktober rauskommen.


    Zu Pardonas Pakten: Diese scheinen mit der Flucht durch Doppel-M (Maruk Mathai, oder so) gebrochen zu sein.

    Einerseits ist es nachvollziehbar das Pardona ihren Kindern keine Liturgien beibringt sondern nur kurzlebigen Spezialagenten wie Beorn. So hält sie ihre Göttliche Stellung. Zumindest der Hammer, das Auge des Namenlosen in ElfenformFeyangola Finsterblick, hasst diese Art der Politik und würde am liebsten Nachtalben in die Schlacht führen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Met-Hai. Stell es dir bildlich vor.

    Sie scheint laut Fluff einige der Beschwörungsvorteile immer noch zu besitzen, auch wenn diese nicht explizit aufgeführt sind. Auch so etwas wie Zaubervariabilität (Amazeroth) würde wunderbar passen. Und in der Drachenchronik jodelt sie ständig Zauberlieder vor sich hin, die hat sie also auch noch. Ein vollständiger Wertekasten würde einfach platzen. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wir haben so einige Threads, die sich mit Pardona beschäftigen. In diesem hier wurde auch in Ansätzen über ihre Werte in Relation zu ihrem Hintergrund überlegt: Pardona
    Dass ihre offiziellen Werte Murks sind, darin sind sich eigentlich alle einig, wie man in dem verlinkten Thread lesen kann, oder auch in anderen mit ihrem Namen im Titel, oder den beiden anderen Fäden ohne ihren Namen im Titel, auf die wiederum in obigem verlinkt wird.

    Ich würde ihr als oberster Legatin des NL auch Karma und LkW mitgeben, auch wenn sie das offiziell nicht hat und nie hatte.

    Im Grunde würde ich sie eher wertelos lassen, weil sie aufgrund ihres Hintergrunds und Herkunft so völlig außerhalb des Regelsystems steht, aber wenn man ihre Werte geben wollte, wären die eben schon recht extrem in Relation, weil sie künstlich erschaffen wurde, Hochelfe ist, 5.000 Jahre alt, 1000 in den Niederhöllen verbrachte und Zugriff auf Zauber und Magie hat, die es schon wieder gar nicht mehr gibt.

    "Legatin des Bösen" wird in Wiki, Nandurion und Uhrwerk-Verlag mit Oktober und evtl. sogar der Spiele-Messe angegeben. Nur Amazon führt es als bereits im Juli erschienen. Aber ich nehme an, der Uhrwerk-Verlag wird es wohl am besten wissen.
    Ob es auf der Spiele zu haben sein wird, werde ich nächste Woche wissen.

  • Aber sie dann rein vom Erzählerischen-Fantastischen Aspekt als mächtige Gefahr und beinah Göttin auftauchen zu lassen dürfte ok sein oder? Zumindest unser erfahrener Spieler hat in dem Moment wo er gemerkt hat wer im Himmelsturm wohnt ein kleines Quieken von sich gegeben. ^^

    (Ich hab einmal Thomeg Atherion in einer meiner ersten Abenteuer als kuschelweichen, superreichen Magier dargestellt mit einer sehr hellgrauen Agenda... und das wird mir immer wieder vorgeworfen, wesegen ich bei solchen Out-of-system Charaktere immer lieber nachfrage...)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Aber sie dann rein vom Erzählerischen-Fantastischen Aspekt als mächtige Gefahr und beinah Göttin auftauchen zu lassen dürfte ok sein oder?

    Auf jeden Fall. :)
    Sie tritt als Pardona ohnehin eher indirekt und im Hintergrund auf.


    Zumindest unser erfahrener Spieler hat in dem Moment wo er gemerkt hat wer im Himmelsturm wohnt ein kleines Quieken von sich gegeben

    Perfekt! :D

  • Wollte sie, wenn ich es nochmal überprüfe und meine Heldengruppe dort angekommen ist, in Tie Shienna auftauchen lassen. Statt kurz vor Tie Shienna Beorn zu verlassen betritt sie gemeinsam mit ihm und der Heldengruppe den Tempel der Orima. Dort, im entrückten Tempel, ist Pardona von ihrem Gott abgeschnitten und Orima durchschaut, zwar geschwächt, die Maskerade und kann Pardona mit Hilfe der Silberflamme und des Kelches von dem Ort vertreiben. So könnte man einen kleinen Dialog einbauen und Pardonas Herkunft noch erklären. Das sie also noch älter und mächtiger zu sein scheint als ohne hin angenommen.


    Meine Heldengruppe geht aufgrund eines Fiberwahns des Thorwaler Kriegers bei den Zorganpocken eh davon aus das Beorn es geschafft hat bei seiner Flucht Pardona schwer zu verwunden; was natürlich ein Trick war, Pardona durchschaut die Vision die von den Göttern geschickt wurden und verändert diese. Vorher hat der Expertenspieler mir die Saga ein bisschen vermiest indem er sehr misstrauisch und paranoid reagiert hat und Pardona jetzt als Erzgegner vermutet, nicht Beorn. Nachdem er aber hörte das Beorn P. K.O gehauen hat, hat sich das zum Glück gewandelt. Wer traut Pardona oder einen Phexensspieler wie mir auch Heimtücke, Täuschung und Hinterlist zu :D^^

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Pardona ist ein trauriges Beispiel wieso man (angeblich) mächtigen Wesenheiten keine Zahlenwerte geben sollte.
    Ich würde mich bei ihr eher auf LOKI (aus Avnegers) konzentrieren als auf irgendwelche Zahlen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dort, im entrückten Tempel, ist Pardona von ihrem Gott abgeschnitten

    Also zumindest in der alten Phileasson ist man im Porttempel direkt beim angeketteten NL vorbeigeschrammt, zumindest kam das durch die Fluff-Blume (purpurne Schwaden, böse Präsenz blakeks). Also das größte vorstellbare Gegenteil von abgeschnitten^^

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Die Obeliske, ja. Aber die sind außerhalb.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Nein, nicht das Ding. Der Tempel portet sich durch die Gegend und verweilt kurz an verschiedenen Orten, unter anderem in Tharun, in der Lichtwelt und eben beim NL. Kann sein, dass das nicht mehr aktuell ist.

    Edit: Gefunden, Seite 174. Die Lichtwelt heißt jetzt "unbekannte Globule", der NL "Globule des Namenlosen". Also stylischer als von dort aus Pardona den Tempel angreifen zu lassen wirds nicht. :lol2: Du könntest sie auf dem Gebiet des Tempels Schaden erleiden lassen, sodass die Helden überhaupt eine Chance gegen eine liturgienwerfende, freizaubernde Pardona haben.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    3 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (1. Oktober 2015 um 11:32)

  • Es soll garbicht zum Kampf kommen. Pardona wird von Orima enttarnt. Auch wenn die Obelisken dem Namenlosen geweiht sind wird Pardinas Neugier sie in den Tempel treiben.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Dort soll ein Fokus des Namenlosen sein. Bzw die Schrift dadrauf, die keiner richtig lesen kann, wer es aber dennoch tut verfällt dem Namenlosen (eine Ashdaria-Form der 13 Lobpreisungen?)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich weiß schon, was der Obelisk macht, aber ich sehe nicht, was der direkt mit Pardona und Tempel zu tun hat.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!