AP-Vergabe "Mehr als 1000 Oger"

  • Hallo, liebe Orkis!

    Ich wende mich an euch, weil ich momentan rätsel, wie viele AP meine Gruppe für das Rückbringen der Nachricht, das Untersuchen von Galottas Turm und der (bei mir trotzdem stattfindenden) Ogerschlacht kriegen soll. Im Original-Abenteuer ist von 2000 AP die Rede, was zu DSA 1 oder 2 Zeiten war, ausgelegt für eine erfahrene Gruppe. Soweit ich das mitbekommen habe, würden die AP beim Ummünzen auf DSA4.1 um knapp 30%~ erhöht werden, um den Ansprüchen zu genügen.

    Nun ist die Gruppe allerdings recht frisch zusammengestellt und sie haben grade erst die Spielstein-Kampagne hinter sich. ~2500 AP scheinen mir da ein viel zu großer Brocken für den Anfang. Das Abenteuer war dennoch recht episch und sie haben sich gut geschlagen, dass ich ihnen auch nicht zu wenig geben möchte.
    Wie viel würdet ihr also einer Anfänger-Truppe bei diesem Abenteuer geben, welche sowohl gegen die Schergen eines "Schwarz"magiers bestanden haben als auch die Schlacht an den Trollpforten in den Reihen des Schwertfutters überlebt haben?

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Ich würde den Helden das geben, was im Buch steht, also 2.600 AP (2.000 DSA 1-AP + 30% DSA 4.1 Anpassung). Die Ogerschlacht ist eins der prägendsten Ereignisse der jüngeren Geschichte, und die Erfahrungen, die man darin und bei der Vereitelung von Galottas Plänen sammelt, wird nicht weniger, bloß weil man ein relativer Frischling ist.

  • Ich sehe es ähnlich wie @Frankie, aber wenn du es genauer willst, dann poste mal bitte wie oft ihr euch getroffen habt und wie lange ihr ungefähr an diesen Tagen gespielt habt. Außerdem wäre es noch gut zu wissen, gegen welche besonderen Gegner (wie Oger, Schwarzmagier, Drachen etc.) deine Helden gekämpft haben, denn dann kann man den Gefahrenwert noch mit einbeziehen. Mit "gekämpft" meine ich wirklich die Gegner mit denen Kampfrunden abgehandelt wurden. Gab es irgendwelche Rätsel? Detektivarbeit?
    Welche materiellen Belohnungen gab es und was für SE's?

  • Gegner: Die 4 Elfinnen, die unter Galotta dienen.
    Ein Mantikor, der vor dem Eingang vom Turm wartete und durch das Zerkratzen des an der Tür angebrachten Pentagramm, an welches er gebunden war, wieder verschwand.
    Gut ein Dutzend Oger, welche ständig auf sie einstürmten (und mit denen sie wirklich kurzen Prozess gemacht haben).
    Rätsel oder Detektivarbeit gab es keine, da sie eigentlich nichts weiter als mitziehende "Glücksritter" waren, welche dem Mittelreich als Schwertfutter dienen sollten (billige, unausgebildete Kämpfer). Der "Exkurs" zum Turm war eher, da sie den Mord am Beilunker Reiter mitbekommen haben und dies Haffax meldeten, der sie dann aufforderte, den Typen so schnell wie möglich zu verfolgen. Ein Rondrianer wurde ihnen zur Seite gestellt.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Ach Mist, komplett vergessen...
    Das ganze wurde innerhalb eines Spieltages (bei uns knapp 8-9 h) durchgezogen. Dabei sei zu sagen, dass sie nicht angeheuert wurden, sondern lediglich den Auszug der Truppen mitbekamen und dass sich diesem eine ganze Menge einfacher Leute anschlossen.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Eine Ogerschlacht in einem Spieltag?
    Damit weicht ihr dann doch deutlich von der Spieldauer ab, die in anderen Gruppen üblich oder von den Autoren erwartet ist. Grundsätzlich haben die Helden natürlich das gleiche erlebt wie die Helden einer Gruppe, die sich für das Abenteuer die zehnfache Zeit gelassen hat, also gibt es ingame wenig Grund, die AP-Zahl von der Spieldauer abhängig zu machen. Dennoch geht man meistens davon aus, dass die gespielte Zeit zumindest annähernd mit den gewonnenen AP zusammen hängt...

    Letztlich müsst ihr euren eigenen Rhythmus finden: wenn ihr immer so schnell spielt und dennoch die im AB angegebenen AP vergebt, dann gibt es keinen Grund, von dieser Praxis abzuweichen. Lassen sich die Helden sonst deutlich mehr Zeit, würde ich persönlich die AP-Zahl tatsächlich reduzieren.

  • Okay...also wenn wir uns treffen spielen wir an einem Spieltag meistens so 6 Stunden...meist ist dann das Abenteuer aber auch nicht fertig, sondern wir haben es gerade mal geschafft "zum Ort des Geschehens" zu gelangen und die ersten paar Infos zu sammeln (wenn überhaupt), weil oft und gerne geflufft wird.

    2000 AP für eine Spielesession halte ich für arg viel...auch wenn das scheinbar eine epische Kampagen ist mit allem drum und dran. Ich habe mal einen Kampagnenband gespielt der ungefähr ein Jahr ging mit 3mal Treffen por Monat á mind. 6 Stunden Spielzeit...und am Ende gab es dann wohlverdiente 3.000 AP sowie zig SE's...
    Deine Gruppe scheint sehr zielgerichtet zu spielen und kaum zu fluffen?

    Jedenfalls von dem was ich bisher gelesen habe würde ich sagen, 400 AP fürs Abenteuer + 100 AP pauschal für die Epicness und die zig Monster (GW) sowie 3 individuelle SE's sind ausreichend...es sei denn ihr wollt das eure Chars schnell aufsteigen. Ist wirklich sehr knifflig, da ich deine Gruppe eben nicht kenne...

  • Die 30% mehr beziehen sich doch eher bei der Konvertierung von DSA 3 Charakteren nach DSA 4 darauf, um mit diesen mehr AP die fehlenden SE auszugleichen, die 4er Helden halt im Laufe der Zeit bekommen hätten?

    Daher würde ich die da nicht drauf hauen. "Mehr als 1000 Oger" nach DSA 3 ein Stufe 12-16 AB und in dem Stufenbereich brauchte man viele AP zur nächsten Stufe.
    Da das AB weder mit namhaften Begegnungen oder großen Herausforderungen trotz seiner Stufenanforderung aufbietet (der ehemalige Hofmagus klingt zwar im ersten Moment sehr eindrucksvoll, aber faktisch gibt es nur diese Fallen und Viecher auf der Insel und das war es so ziemlich), finde ich 2000 AP zu viel für das, was das AB (und das auf so wenigen Seiten nur skizzenhaft ausgearbeitet) zur Verfügung stellt.

    Ich würde da eher schauen, wie lange ihr dran spielt (es gibt ja diese Pie mal Daumen Regelung für Anzahl Spielstunden, AB beenden und was sonst noch einfällt), vielleicht, was für Ideen sich Deine Spieler einfallen lassen und auf dieser Basis die AP-Vergabe ansetzen. Wenn sie, wenn ich das richtig rauslese, danach noch in der Schlacht mitgekämpft haben, würde ich darum etwas erhöhen.
    Aber ein Spieltag und die erwähnten eher wenigen echten Highlights laut Buch (auch wenn ein Mantikor schon mehr ist, als das Original vorsieht)

    So riesig lange haben wir damals aber auch nicht dran gespielt. Ich weiß es nach den Jahren nicht mehr, 2 oder 3 unserer damaligen vermutlich an die 10 Stunden-Sitzungen, was für uns relativ kurz war. Die Schlacht selber haben wir danach auch noch mitgenommen, allerdings schlussendlich schlachtenverlaufbedingt in durchaus auch wichtigeren Funktionen als nur in den Reihen der einfachen Kämpfer.

  • Okay, danke Leute, das hat mir schon geholfen ^^

    Zu meiner Gruppe sei gesagt, dass sie alle Anfänger sind, die sich mit dem ganzen Fluff und Roleplay noch etwas schwer tun. Sie kommen eher aus der Videospiel-"Szene" und sind dementsprechend eher auf höchstmögliche Verbesserung ausgelegt (manche würden es auch als powergaming bezeichnen, aber da schiebe ich bereits einen Riegel vor).

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Zu meiner Gruppe sei gesagt, dass sie alle Anfänger sind, die sich mit dem ganzen Fluff und Roleplay noch etwas schwer tun. Sie kommen eher aus der Videospiel-"Szene" und sind dementsprechend eher auf höchstmögliche Verbesserung ausgelegt (manche würden es auch als powergaming bezeichnen, aber da schiebe ich bereits einen Riegel vor).

    Das kenne ich von mir selbst, als ich mit DSA angefangen hatte. Ich dachte das ist so ähnlich wie bei Baldurs Gate. Deswegen ist auch mein erster Char ein ziemlicher Mix gewesen was Kultur und Rasse anging. Sicher hast du ihnen bei der Charerstellung geholfen (wurde mir nämlich nicht ^^ )? Aber wenn deine Leute eher auf Dungeoncrawl stehen, warum nicht?