Von Toten und Untoten ist aber genau das beste Beispiel, weil der Spieler eines Nekromanten, der das Buch nicht benutzt, dem Spieler der das Buch hat gegenüber benachteiligt ist. Sprich, hier hat man nicht nur "alternativen" Inhalt, sondern "verbesserten" Inhalt. Wer sich im Besitz vTuU wähnt kann Untote erheben, die durch den Limbus spazieren, deutlich kampfstärker sind, andere Untote erheben können, Ahnenmacht besitzen uvm.. Wer dagegen einen Nekromanten nach den Regeln aus WdZ spielt ist deutlich benachteiligt. Gleiches ist mit Elementarismus und Elementare Gewalten. Es sind keine ersetzenden Regeln und keine vertiefenden Regeln, es ist einfach kostenpflichtiger Premium-Content, der dem Spieler, wie bei vielen MMOs, gegen Geld einen Vorteil bietet. Während man sich bei seinen Onlinegames dafür bessere Raumschiffe, bessere Ausrüstung usw. kauft, kauft man sich hier eben den "Boost" für seinen Elementaristen oder Nekromanten.
Ansonsten hat DSA5 schon jetzt ein Kommunikationsproblem, eben weil man schon für den Kauf der Regelwerke eine Anleitung braucht, um zu verstehen, welcher Inhalt jetzt welchen Stellenwert hat.