Schmied als Profession in DSA 5 möglich?

  • Angrosch zum Gruße,

    ich versuche gerade einen Schmied mit DSA 5 Regeln zu erschaffen. Als Professionspaket gibt es den Handwerker nicht, also baue ich mir diese Profession und bin auf folgendes Problem gestoßen.
    Egal wie ich es drehe und wende ich habe mindestens 90 Abenteuerpunkte zu viel.
    Ich erstelle mit dem Durschnittlichen Wert also 1000 AP, Spezies ist Mensch, die Kultur ist Albernia (Mittelreich mit Kulturpaket). Vorteile sind: Hitzeresistenz, Zwergennase und Zäher Hund. Nachteile: Langschläfer, Aberglaube und Neugier.
    Er hat einen ganzen Satz Sonderfertigkeiten: Ortskenntnis, Anführer, Fertigkeitsspezialisierung, Meister der Improvisation, Berufsgeheimnis, Aufmerksamkeit, Wuchtschlag I.
    Die Eigenschaftspunkte von 98 sind komplett ausgereizt. Die AP für Kampffertigkeiten und Talente sind alle "vernünftig" verteilt. Neben Garethi kann er ein wenig Rogolan und Kusliker Zeichen kann er schreiben.

    Talente:
    Körperbeherschung 3, Kraftakt 6, Reiten 5, Selbstbeherschung 4, Singen 2, Sinnesschärfe 5, Tanzen 2, Zechen 6
    Betören 2, Einschüchtern 2, Etikette 2, Gassenwissen 2, Menschenkenntnis 2, Überreden 2, Willenskraft 2
    Orientierung 3, Pflanzenkunde 2, Tierkunde 5, Wildnisleben 2
    Brett- & Glücksspiel 3, Geographie 3, Geschichtswissen 2, Götter & Kulte 5, Kriegskunst 1, Mechanik 6, Rechnen 4, Rechtskunde 3, Sagen & Legenden 4
    Handel 2, HK Wunden 3, Holzbearbeitung 6, Lederbearbeitung 6, Malen & Zeichnen 4, Metallbearbeitung 8, Musizieren 3, Steinbearbeitung 3, Stoffbearbeitung 1

    Könnt ihr mir sagen ob ich irgendwas übersehen habe? Es kann ja nicht sein das ich keine "einfachen" Helden bauen kann. Wenn ich noch einen Erfahrungsgrad weniger nehme kann ich keine Eigenschaftswerte mehr über 11 steigern das will ich auch nicht. Ausserdem relativiert das, dass AP Problem nicht weil ich dann automatisch weniger AP in die Eigenschaften setzen muss. Bei Geweihten und Magiern tritt das Problem nicht auf allein die Traditionen kosten ja nochmal einen ganzen batzen. Hilfe! habt ihr eine Lösung?

    Knapp die Geschichte:
    Seine Eltern sind vor einigen Jahren an einer Krankheit verstorben. Sein Onkel (Schmied) hat Ihn aufgenommen und als Lehrling angestellt (Hufschmied). Er befindet sich jetzt auf der Walz (Wanderjahre) um seine Ausbildung abzuschließen und neue Geheimnisse über das Schmieden zu lernen. Er hat eine Affinität zu Tieren vorallem zu Pferden. Die Geschichte ist eigentlich schön ausgebaut hier aber nicht ganz so wichtig.
    Damit will ich nur zeigen das einige Vorteile und Nachteile raus fallen z.B. Reich währe hier eher unpassend. Adelig ist er auch definitiv nicht.

    ?(

  • Mit dieser Methode ist es tatsächlich möglich sich wunderbar jeden beliebigen Helden mit Handwerker-Wurzeln zu erstellen.
    Goldschmied, Hufschmied etc. drückt man über Metallbearbeitung aus.
    Bogner, Wagner, Böttcher etc. über Holzbearbeitung.
    Müller, Fleischer, Brauer etc. über Lebensmittelbearbeitung + Mechanik beim Müller, Tierkunde beim Fleischer und Alchemie+Pflanzenkunde beim Brauer.
    Mir reicht das so wunderbar.

    Dein "Problem" ist hingegen keins.
    90 AP versickern in den Talenten wie Wasser in der Wüste.
    Heb halt hier und da was an.
    Dein Geselle kann mangels Talent nicht mal auf einen Baum klettern oder im Dorfweiher schwimmen. ;)
    Zudem ist alles unter TaW 4 sowieso nur allerprimitivstes Grundwissen das Bauer Alrik auch hat.
    Gibt auch so manche Gesellen die können mit QS2 betören und kennen sich besser in den Gassen aus etc.

  • Dein Geselle kann mangels Talent nicht mal auf einen Baum klettern oder im Dorfweiher schwimmen. ;)

    Die Schwimmen-Probe wäre wohl um +3 Punkte erleichtert. Macht bei GE/KO/KK 12/13/14 (die Werte waren oben nicht angegeben, für einen Schmied scheint das aber halbwegs zu passen) eine Erfolgswahrscheinlichkeit von immerhin 51,2 %. Beim Klettern kommt es auf die angegebene Erschwernis an: ein "hoher Baum" erleichtert die Probe um +1 (34,4 % Chance), eine "2-Schritt-Mauer" um +3 (wieder 51,2 %) und einen tief hängenden Ast eines kleinen Baumes zu erklettern ist um +5 erleichtert (80,8 %).

    Obwohl einem die TaW der DSA5-Helden oftmals sehr niedrig vorkommen sind die Erfolgswahrscheinlichkeiten durch das geänderte Probensystem häufig höher als man erst denkt. Selbst mit einem TaW von 0 hat ein Anfänger durchaus realistische Chancen, eine alltägliche, einfache Situation zu meistern. Der TaW ist bei einfachen Proben also nur entscheidend um die Eleganz mit der das Problem gelöst wurde zu bestimmen - der oben beschriebene Schmied würde beim Klettern und Schwimmen also keine gute Figur machen aber dennoch nicht zwangsläufig versagen. Erst bei anspruchsvolleren Proben wird sich zeigen, was alle erwarten.

    Nach DSA5 wird leichtes einfacher und Anspruchsvolles schwieriger. So können Spezialisten in ihrem Fachgebiet punkten, ohne das plötzlich "Jeder alles kann". Bei DSA4 war es mir persönlich fast schon zu einfach, B-Talente durch Einsatz weniger AP auf einen Wert zu steigern, auf dem Proben ohne Erschwernis zuverlässig bestanden wurden.

  • schöner Char den du da zusammenbaust :)

    könntest evtl noch Punkte in den Vorteil Begabung für Metallbearbeitung und/oder herausragende Fertigkeit für Metallbearbeitung.
    Vor allem die Begabung ist denke ich für Sammelproben beim Schmieden sehr effektiv.

    Sie restlichen Punkte könnten gut in Talenten verschwinden.
    z.B. Handel, Menschenkenntnis evtl. Körperbeherrschung könnten noch ein Paar Punkte vertragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MonkayTrap (19. September 2015 um 20:16)

  • So nach kurzer Zeit noch einmal ein ebenso kurzer Satz zu diesem Charakter.

    Das soll heissen der Hufschmied wird in einem DSA Cypher System erstellt an dem ich gerade (nur am Rande) mitwirke. Hier stellen sich die Probleme für AP und Berufsgeheimnisse nicht. Ausserdem kann ich ihn dort komplett so bauen wie er mir gefällt.

    Auch hier kann ich nur noch einmal erwähnen wie entäuscht ich von DSA 5 (oder sollte ich 4.2 sagen?) bin und wie wenig ich mich der allgemeinen Community oder den Autoren konform fühle. Aber um eben nicht ständig zu jammern unternehme ich was und verlasse nach über 11 wechselhaften Jahren die DSA Regeln.