Angrosch zum Gruße,
ich versuche gerade einen Schmied mit DSA 5 Regeln zu erschaffen. Als Professionspaket gibt es den Handwerker nicht, also baue ich mir diese Profession und bin auf folgendes Problem gestoßen.
Egal wie ich es drehe und wende ich habe mindestens 90 Abenteuerpunkte zu viel.
Ich erstelle mit dem Durschnittlichen Wert also 1000 AP, Spezies ist Mensch, die Kultur ist Albernia (Mittelreich mit Kulturpaket). Vorteile sind: Hitzeresistenz, Zwergennase und Zäher Hund. Nachteile: Langschläfer, Aberglaube und Neugier.
Er hat einen ganzen Satz Sonderfertigkeiten: Ortskenntnis, Anführer, Fertigkeitsspezialisierung, Meister der Improvisation, Berufsgeheimnis, Aufmerksamkeit, Wuchtschlag I.
Die Eigenschaftspunkte von 98 sind komplett ausgereizt. Die AP für Kampffertigkeiten und Talente sind alle "vernünftig" verteilt. Neben Garethi kann er ein wenig Rogolan und Kusliker Zeichen kann er schreiben.
Talente:
Körperbeherschung 3, Kraftakt 6, Reiten 5, Selbstbeherschung 4, Singen 2, Sinnesschärfe 5, Tanzen 2, Zechen 6
Betören 2, Einschüchtern 2, Etikette 2, Gassenwissen 2, Menschenkenntnis 2, Überreden 2, Willenskraft 2
Orientierung 3, Pflanzenkunde 2, Tierkunde 5, Wildnisleben 2
Brett- & Glücksspiel 3, Geographie 3, Geschichtswissen 2, Götter & Kulte 5, Kriegskunst 1, Mechanik 6, Rechnen 4, Rechtskunde 3, Sagen & Legenden 4
Handel 2, HK Wunden 3, Holzbearbeitung 6, Lederbearbeitung 6, Malen & Zeichnen 4, Metallbearbeitung 8, Musizieren 3, Steinbearbeitung 3, Stoffbearbeitung 1
Könnt ihr mir sagen ob ich irgendwas übersehen habe? Es kann ja nicht sein das ich keine "einfachen" Helden bauen kann. Wenn ich noch einen Erfahrungsgrad weniger nehme kann ich keine Eigenschaftswerte mehr über 11 steigern das will ich auch nicht. Ausserdem relativiert das, dass AP Problem nicht weil ich dann automatisch weniger AP in die Eigenschaften setzen muss. Bei Geweihten und Magiern tritt das Problem nicht auf allein die Traditionen kosten ja nochmal einen ganzen batzen. Hilfe! habt ihr eine Lösung?
Knapp die Geschichte:
Seine Eltern sind vor einigen Jahren an einer Krankheit verstorben. Sein Onkel (Schmied) hat Ihn aufgenommen und als Lehrling angestellt (Hufschmied). Er befindet sich jetzt auf der Walz (Wanderjahre) um seine Ausbildung abzuschließen und neue Geheimnisse über das Schmieden zu lernen. Er hat eine Affinität zu Tieren vorallem zu Pferden. Die Geschichte ist eigentlich schön ausgebaut hier aber nicht ganz so wichtig.
Damit will ich nur zeigen das einige Vorteile und Nachteile raus fallen z.B. Reich währe hier eher unpassend. Adelig ist er auch definitiv nicht.