IT-Bezeichnungen für Kampf-Manöver

  • Nun haben die Kampf-SF alle Namen, aber ich denke mir eher nicht, dass die so auch IT zwangsläufig heißen. Dazu werden Bezeichnungen regional sicherlich auch anders genannt, so dass unter dem Gesichtspunkt auch gesammelt werden darf.

    Ausfall und Finte, das kann ich mir als IT-Bezeichnung gut vorstellen, da sie irdisch auch so heißen.
    Doch wie könnten weitere Manöver oder auch Kombinationen von ihnen genannt in welcher Region genannt werden?
    Dazu würde ich gerne eine allgemeine Sammlung erstellen.

    Es gibt eine kleine Spielhilfe im AvBo Nr. 139 (die es auch mal zum Download gab, glaube ich) zu dem Thema, aber da stehen nur wenige Manöver-Kombinationen drin und kaum einzelne Manöver.


    -Eine Riposte könnte die Meisterparade sein (im MR und Horasreich)

    -Der Ysilier Wolfsbiss ist ein Angriff auf den Hals und damit in dem Sinne kein Manöver, sondern die Angriffszone Hals (oder Kopf), in der besagten SH ist das ein Gezielter Stich oder Todesstoß zum Hals/Kopf (Region Tobrien, potenziell das ganze MR)

  • Ein irdischer Ausfall ist schon was anderes als der im Zahnstocherfuchteln und sieht deshalb auch nicht unbeding ^so aus. :blaeh:

    WIE er aussieht weiß ich aber auch nicht, denn viele Manöver (Hammerschlag, Doppelschlag, Rundumschlag oder wie der heißt) sind irdisch nicht möglich und daher nicht benannt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Der Arm wäre anders ausgerichtet, und der Ausfallschritt vermutlich nicht so weit (weil bei einem echten Kampf nach einem Treffer natürlich nicht unterbrochen wird), und der hintere Arm würde womöglich zurückgeworfen (wie man das beim Sportfechten auch oft macht), aber vom Grundprinzip her ist das ein Ausfall, wie er auch in alten Lehrbüchern, z.B. von diGrasse, beschrieben wird; jedenfalls ist es etwas völlig anderes als das DSA-Manöver.

  • Ich meine, im Roman Der Ring des Namenlosen würde die Bezeichnung Kusliker Klopfer für einen Ausfall verwendet. In dem Buch kommt eine ganze Reihe aventurischer Mänoverbezeichnungen vor, ebenso in Judith Vogts Im Feuer der Esse und in der Kurzgeschichte Vae Victis aus Schattenlichter.

  • In Klingentänzer (S. 142) gibt es bei der Beschreibung der Vinsalter Vaganten eine kleine Übersicht über das "Vokabular". Dabei sind neben bloßen Ausdrücken auch einige IG-Bezeichnungen für komplexere Manöver:

    • desarmieren - Entwaffnen
    • Battieren - Klinge zur Seite schlagen
    • ligieren - Binden
    • Riposta - Angriff, der eine vorhergegangene Meisterparade ausnutzt
    • Darandos Klingenschlag - Meisterparade, bei der die andere Klinge zur Seite geschlagen wird
    • Ligade nach Dom Essalio - Binden mit der Hauptwaffe, ablenken der Klinge durch eine Streichfinte
    • Donna Esfiras Entzücken - Tod von Links
    • Essalios Entkommen - Ausweichen, schneller Seitschritt
    • Fedorinos Führung - Ablenken einer Attacke durch kraftsparendes Umlenken
    • Vinsalter Vorstoß - gezielter Stich auf den Hals (deckt sich mit dem "Wolfsbiss" Meister Erm'Sens)
  • Ich suche nicht irdische Entsprechungen, sondern wie die Manöver aventurisch heißen könnten, Wenn dabei irdische Anlehnungen vorkommen, warum nicht.

    Klingentänzer hatte ich (wie so oft^^) gar nicht mehr auf den Schirm, danke für den Hinweis. Damit wäre die Horasecke zum Teil abgedeckt, aber auch da gibt es ja noch jede Menge Manöver und in den Tulamidenlanden oder in Weiden mögen sie wieder anders heißen.

    Die genannten Romane habe ich weder, noch kenne ich sie oder habe irgendwie Zugriff darauf.

  • Hat vielleicht noch jemand Ideen oder Vorschläge?

  • Pasende Tier- oder Monsternamen, ähnlich wie im Mittelalter Ochs, Eber usw.
    Allerdings würde ich das vor allem für Manöver anwenden, welche durch einen Waffenmeister modifiziert sind. ein Todesstoß mit -4 auf die Erschwernis ist dann vielleicht der "Biss der Boronsotter", Niederwerfen ohne Erschwernis die "Pranken des Firunbären" oder ein besonderer Befreiungsschlag der "Odem des Drachen". Geht natürlich auch mit den Regulären Manövern, sollte dann aber vielleicht nicht ganz so hochtrabend vom Namen her sein.