3 oder 4

• Fortsetzung aus dem Forum Archiv

Letzter Text
    Kennin :
    So geht es mir auch
    Ich hab meine L
    Lieblingsysteme gefunden und will eigentlich nicht viel neues anfangen... aber auf DSA 4 steig ich um!!!

Xetolosch- SohnDesAtosch

-----------------
    Xetolosch, Sohn des Atosch
    Behüter des Zwergenhortes
    <!-- e --><a href="mailto:Xetolosch@arcor.de">Xetolosch@arcor.de</a><!-- e -->

• also dass musst du mir dann mal erklären warum du trotz fester überzeugung an DSA3 auf 4 umsteigen willst. fühlst du dich da nicht etwas unwohl. ich mein die ganzen neuen regeln, und so :?:

• Die neuen Regeln werden wohl eher nicht das Problem sein.
    Das Problem ist zumindest für mich hauptsächlich das Geld.

Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

• geld sollte bei einer solchen beschäftigung eigentlich kein problem sein!! dann brauchst du eben länger um dir nen neuen kasten zu kaufen oder das einfachste wäre wenn du mit deiner gruppe zusammen legst und ihr euch dann gemeinsam einen neuen kasten kauft! das einzigste problem ist dann nur das aufteilen dieses kastens wenn sich die gruppe trennen sollte, aber das laässt sich durch den meist bietenden lösen! der zahlt dann eben jedem anderem seinen anteil zurück

• :?: Warum eigentlich umsteigen; is euch DSA 3 zu langweilig oder was? Oder habt Ihr solche Probleme mit den 3er Regeln das Ihr neue wollt? Versteh ich nicht! Ausserdem is das so a**** (sorry) teuer... da mach ich mir doch lieber eigene Regeln wenn ich welche benötige, man darf halt nicht nur eigene Regeln benutzen, sonst bekommt man Probleme wenn andere mal mitspielen wollen, ausserdem mein ich nicht das man DSA selbst überarbeiten sollte aber zb Hausregeln... WV (steht hier schon ich weiss) kann man doch hernehmen oder? Ich werde bei DSA3 bleiben und mir vielleicht mal was von DSA 4 ausleihen und so DSA 3 n bissl updaten....

• @Mic:
    Ich find DSA 3 MIT unseren Hausregeln gut, aber die DSA 4 Regeln sind um einiges besser. Da ich gerade flüssig war, hab ich mir die Boxen gekauft :D
    Mir geht es um Spielspass und (ein gesundes Maß an) Realismus, deshalb muss ich auf DSA 4 umsteigen :wink:

Beide Systeme sind okay, aber wir werden mit der Zeit wohl komplett umsteigen...

Wer noch keine DSA 4 Boxen hat, sollte sich die mal anschauen oder ausleihen... vielleicht auf einem Con :?:

Gruß

• Ich würde auch allen raten die nicht so viele dsa3 Boxen haben umzusteigen ,die regeln sind wirklich besser und vor allem die kämpfe gehen jetzt schneller. Wenn man in einer gruppe spielt halten sich die kosten auch in grenzen .

• *G* Also ich bleibe nach wie vor bei DSA 3... Ich mag das Kaufprinzip einfach nicht, auch wenn viele gerade dies gut finden.
    Boxenkauf in Gruppe bringt eigetnlich öfters mehr Probleme als Hilfe (meine Erfahrung aufrgund vsch. Mtteilungen), da einige Bücher die man braucht bei anderen sind, da dann u.U. nichtmal bekannt ist bei wem usw.
    Nebenbie ändert sich ja \"nicht wirklich\" etwas an der WELT.

• @NicoZorn:
    An der Welt ändert sich eigentlich gar nichts und die Inhalte der Regional-Boxen treffen auch weiterhin zu, da noch in der S&H-Box die alten als Quellenangaben dabeistehen.
    Umsteigen muss ja auch niemand, den die Änderungen betreffen ja hauptsächlich die Regeln, die Geschichte ist bei DSA 3 und 4 doch die gleiche... oder?

• @Xeto Bis jetzt ist alles gleich ,jedenfalls ist mir noch kein unterschied aufgefallen. Aber so wie ich fanpro kenne ändert sich die welt weil sie irgendwelche sachen übersehen vergessen usw. :evil: manchmal hat man bei Fanpro das Gefühl das die bei ihren ganzen sachen selber nicht mehr durchblicken. Au0erdem könnte sich was ändern das ihnen von der welt nicht gefallen hat bzw. wo sie im nachhinein festgestellt haben das es nicht 100% nach Aventurien passt.

• Die Welt wird sich auf jeden Fall weiterhin ändern: Wozu gibt es den Aventurischen Boten?

Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

• Ich habe zwar viele DSA3 Boxen, werde jedoch mit der BOX für die Magiebegabten Heldentypen auf DSA 4 umsteigen.
    Die regionalboxen kann man ja trozdem weiterverwenden!

• Die Welt bleibt exakt die gleiche. DSA3 oder DSA4 bezeichnet nur die Regeln nach denen man spielt und der Aventurische Bote bleibt gültig. Allerdings werden Werte (wenn angegeben) sicher für DSA4 nur da sein.

• Meine Meinung zu DSA 4 sollte bekannt und wenn nicht eines der schlechtes Kaufsystem die es der Zeit gibt SR oder Gurps sind um längen besser, zudem hat DSA mit neuen Edtionen einiges an seine markante eigenschaft verloren. Zum eine wusste man welche Fertigkeiten die Spieler hatten, das ist für Con Abenteuer einfach ein Vorteil. Gibt es kaum noch Besonderheiten der einzelen Rassen, das ist allgemeine ein Problem von Kaufsysteme. Zudem die künstliche Spaltung der Grundregeln in drei Boxen ist lästig man hatte vielerei uns in der erste Box verzichten können und dafür alle Regeln auf eine Schlag bekannt geben können. Da die Welt sich ja nicht geändert hat.

• @Methusalem Also es gibt auch leute die noch nicht dsa3 spielen und darum auch die Grundbox sinnvoll ist. Alles aus der grundbox und S&H in eine Box zu packen wäre sehr viel material für eine Box . Au0erdem frag ich mich wie du auf drei Boxen kommst? Die welt hat sich nicht geändert wie aber schon gesagt nicht jeder hat dsa3 . Das mit dem Kaufsystem kann man auch anders sehen. Endlich gibt es nicht streuner ,krieger und dann Nivesen (auch bei den Nivesen gibt es Händler Krieger usw.) . und das was du sagst über die werte das man früher wusste was für fertigkeiten ein char hat , ist aber wierklich nur bei Con abenteuern wichtig (und wer spielt schon laufend auf irgendwelchen cons) . AUßerdem ist es ROLLENSPIEL und das kaufsystem ermöglicht es einem seinen einzigartigen char zu erstellen. Genau den Krieger (oder was weiß ich) den man will mit nachteilen ,vorteilen und charaktereigenschaften und Talenten .

• @ Methusalem nun es ist so das muss man sagen das natürlich diese System sich auch erst mal eingewöhnen muss. Bei der DSA 4 Grundbox war ich auch schon entsetzt. Dann kam die S & H Box, die um Längen besser ist. Jetzt warte ich nur noch auf die Z & H Box dann werden wir ja weiter sehen. Ich finde es ist durchaus klar das man wenn man nur sich die Basis angesehen hat das dann so eine Meinung Zustande kommt. Ich würde sagen, gib der Sache etwas Zeit und man wird ja sehen.

• @ Deltka Es gibt mehr Leute als du denkst die regelmässig auf Con spielen, weil Gruppe auseinader gerissen ist oder man hat zu wenig Zeit für regelmässige Spielen.

Sewerin Es gibt die Basis-Box, SH-Box und die Z &H, die man als Spieleiter braucht somit sind es drei Boxen wovon mindesten eine Box zuviel ist.
    Gut ich kenne die neue Box S&H Box nicht. Kleine Frage ist die BasisBox von den Regel her nicht eine echte Teilmenge von der Basisbox, was sinn voll wäre oder ist die alte DSA Krankheit, hier Verweisen wir auf Box...
    Zu andere sind Kaufsystem deutlich aufwendiger für die Charakter Erschaffung und gerade bei Con sind immer wieder Neulinge da, die davon überfodert sind oder es dauert eine kleine Ewigkeit. Ich weiss bin ein alter Sack, der gegen jede Veränderung ist, aber hin und wieder hat er auch recht mit seiner negative Meinung. Das Fanpro DAS 4, sowie es in der Basis-box ist ,nur so von Fehler trotz. Ersten einige Regeln wie zum Beispiel, gewiese Berufe und Herkunft Kombinationen, die als offizele Vorschlage auftauchen, gegenüber andere Kombantionen benachteiligt werden, und somit nicht mit ihre eigen Erklärungen stimmig sind. Das Kampfsystem ist noch Komplexer geworden und sieht auch nicht schneller aus. usw. Die ärmliche und langweilige Vor und Nachteilen Liste siehe im Vergleich die von Gurps.

• Deltka
    Deswegen warte ich auch erst auf Meinungen zu Z&H bis ich mir die erste DSA4 Box kaufe.

@Methusalem
    Die 3. hat aber auch nicht unbedingt wenig Fehler, guck dir mal auf FanPro.de die Errata zu den 3. Edi Basisboxen an.

Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :-D