Bücher auswendig lernen?

  • Mit den neuen Regeln zum Memorabia ist es ja möglich geworden, ganze Werke auswendig zu lernen. Es ist möglich, die gesamte Enzeclopedia Magica innerhalb von 4 Monaten auswendiig zu lernen. Würdet ihr das zulassen? Und was für Auswirkungen sollte das ganze haben?

  • Wir hatten das Thema schon einmal! Ein Buch Buchstabe für Buchstabe auswendig zu lerne bedeutet noch lange nicht, das Werk verstanden zu haben. Weshalb wird den beim Erlernen von Zaubern aus Büchern so oft Proben auf Magiekunde etc. verlangt? Zudem ist es immer besser, den Text auf Papier zu haben, als sein Gehirn anstrengen zu müssen. Als Geschichtsstudent weiß ich, wovon ich rede. Bei der Interpretation von Texten ist es schwieriger, auf das Wissen im Gedächtnis zurückzugreifen, als wenn man die Texte vor sich liegen hat. Wäre ich dein Meister und du wolltest einen Zauber aus einem Buch lernen, daß du dir mit MEMORABIA in den Kopf gepreßt hast, würde ich zusätzliche Zuschläge geben.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Nun, es ist für dich schwieriger, weil du dich nicht genau erinnerst. Aber mit dem Memo isses so, als läge das Buch vor dir.

  • Du meinst wohl den Memorans.

    Mit dem Memorabia kann man gaaaaaanz unanständige Dinge machen...

  • Ich meine den Eternia Memorabilis. Verdammte Namensänderungen, verdammte!
    OK, aber die EM ist ein Lexikon. Da dürfte das ganze ziemlich hilfreich sein.

  • also ich würd das so machn:

    der char kann sich auch ohne eine abschrift von dem ding so verhalten (nachblättern) als ob er eines bei sich hätte und auch die möglichkeit darin nachzuschaun

  • Ja ja , solche Gedächtnisakrobaten gibt es ja teilweise auch auf Erden. Ich sage nur Guinessbook etc.

    Als meister würde ich dich jeden Tag einen 3W20 Wurf machen lassen. Bei 20-20-20 bist du ein Fall für die hl. Noiona geworden.

    Als Spieler würde ich immer mal zwischendurch in einem Gespräch einflechten , was ich weiß. Zum Beisp.:

    Gastgeber: \" Also erheben wir das Glas.......\"
    Dazwischenrufender Lexikonauswendiglerner: \" Glas , das , Seite 73 . Glas wird hergestellt aus Quarzsand mittels Feuer und unter zuhilfenahme von langen Blasrohren...........äh , Entschuldigung. Prost ! \"

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Also ich bin der Meinung, 450 Astralpunkte sind schon einen kleinen Vorteil wert.


    @Hatu
    Aber wie meinst du das?
    Jeden Tag, den er auswendig lernt, oder jeden Tag, an dem er das Wissen intus hat?
    Das Problem wäre, wo zieht man da die Grenze? Wie ist es mit denjenigen, der sich einfach nur Visitenkarten reinzieht?

    Oder mit denjenigen, der sich ein Buch voll elfischer Lyrik auswendig lernt, und diese stimmungsvoll verwendet?

    Ich würde nicht zu so drastischen Mitteln greifen, vor allem weil einige meiner liebsten Meisterpersonen diese Methode verwenden.

  • IMHO sollte der Zauber keine zusätzlichen Nachteile mnitsichbringen, es reicht doch, dass ein Destructibo auf den Mag. alles Wissen wegnimmt. Tja Borbel´s Anhänger können so gemein zu Gefangenen sein. :twisted: :twisted: :twisted:

  • Na ja , @ drego
    mein Vorschlag war natürlich nicht ganz ernest gemeint.
    Dennoch sollte jemand , der ein ganzes Lexikon oder ein umfangreiches Buch elfischer Lyrik vollständig auswendig kann , einige marotten haben und teils seltsame Anwandlungen aufweisen.
    Dies nur zur Vorbeugung , damit er nicht beginnt , die gesamte Bibliothek auswendig zu lernen , diese dann anzuzünden und fortan sein Wissen zu Geld zu machen. :D

    Also , der Auswendigkönner sollte nachts im Schlaf sprechen , seitenweise das Wissen herunterleiern.
    Und wenn er einmal mit einem Wort konfrontiert wird , das nicht in seinem Gehirn gespeichert ist , tritt ein \" seltener Ausnahmefehler \" auf und er stürzt ab............ :cry:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @Hatu:

    Er wird ja kein allgemeines Lexikon auswendig lernen, da es dieses in Aventurien gar nicht gibt. Er wird allerdings einigermaßen verwirrt sein, wenn er einen Zauber sieht, den er nicht einordnen kann. Oder wenn in seinen Buch über Alchemie ein KLEINER Fehler war. *boff* :twisted:

    Aber ich mag den 120 Jahre alten Magier, der Systema Magica auswendig gelernt hat.

  • Was soll schon sein?
    -er kanns halt auswendig, d.h., er muss es nicht dabei haben, um zu wissen, was drin steht. Aber so ein Zauber dauert 1 Minute pro Seite... und kostet 7 AsP pro seite... d.h., wenn es gut läuft und der Magier alle Sonderfertigkeiten und mindestens ein Vorteil für Regeneration von AsP hat, schafft er eine Seite pro Tag...

    ...kein Wunder das er 120 ist... :wink:

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Naja:

    Die Wirkungsdauer beträgt ZfP* SR. Der liebe Magier hat KL 19, meisterliche Regeneration und Gutes Gedächtnis.

    Das heißt er kann den Spruch ohne Problem einmal am Tag sprechen, eher 2 mal.

    Bei den Werten und einer ZF von 18 bleiben (fast) sicher 10 ZfP* übrig.
    Macht 50 Minuten 700/50 = 14 Tage. OK, das ist auch eine VERDAMMT krasse Meisterperson, aber bei hochstufigen Spielern...Auaha!

  • Ich finde das mit dem Bücher auswendig lernen garnicht verkehrt, denn dazu war der Zauber ursprünglich gedacht.
    Ich würde sogar noch weiter gehen, und dem Charakter, der Zeit und Astralenergie in das Auswendiglernen eines Buches investiert, entsprechende Steigerungen auf Talente und sogar Zauber einräumen. Denn im Grunde genommen ist das wie ein Lehrmeister, der im Ohr sitzt.
    Der Einwand \"Lesen ist nicht gleich Verstehen\" war durchaus berechtigt, allerdings ist es wesentlich einfacher, einen Text, den man vollständig im Kopf hat zu über- und durchschauen, als wenn man die ganze Zeit von einer Seite zur anderen springen muss.

  • also so ein buch auswengi lernen is sicher eine besondere erfahrung auf den spell.

    halt nur die ersten 2-3 mal 8)

  • Wir habhen das ganze innerhalb unserer Gruppe so geregelt, das man die Spieltechnischen Auswirkungen des Buches hat. Also wenn man das ganze nicht versteht siehts schlecht aus. Aber es reicht halt das einfache Lesen, nachdenken kann man in der Badewanne, in der Kutsch oder auf dem Abort...

    So ähnlich klappt es auch bei magischen Büchern, die gleichzeitig Artefakte sind.