Florist mit Twist

  • Moin,

    vor einer Woche kam mir ein neues Charakterkonzept in den Sinn (keine Ahnung, durch welche Inspirationquelle eigentlich) - ein gildenmagischer Botaniker. Natürlich kein reiner Gelehrter, sondern ein Praktiker. Vom eigenen Verständnis grau, würde ihn die Gilde bei vollem Wissen um seine Arbeit mit Glück als sehr schwarz einstufen. Der Fokus würde nämlich auf Pflanzenkunde, Haselbusch und nun ja, dem Chimaeroform liegen. :whistling:

    Einige Recherche später stieß ich dann darauf, dass das Konzept (wie vermutlich alle) schon öfter durch die Foren ging, aber natürlich eher ein Exot ist. Dafür scheint das Anliegen des Charakters sich auch mit einigen Aventuriern wie Rafim Bey zu decken.

    Da es nun eher ein nördlich geprägter Magier werden soll und ein Schüler von Magistrix Alchadid generell nicht so ganz ins Konzept passt, habe ich kurzerhand einen eigenen privaten Lehrmeister erstellt.

    Der von mir angepeilte Adept würde dann vermutlich wie folgt aussehen:

    Rasse: Mittelländer
    Kultur: Mittelländische Landbevölkerung
    Profession: Schüler von Magister Treublatt
    Vorteile: Glück
    Nachteile: Neugier 7, Selbstgespräche (Pflanzen wachsen schneller, wenn man mit ihnen spricht), Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall, Weltfremd 5 (städtisches Treiben)

    Zusammen mit seiner Lieblingstopfpflanze gäbe der Adept einen liebenswürdig schrulligen Gesellen ab, der sich vermutlich in die meisten reisenden Heldengruppen integrieren ließe. Aufhänger für schönes Rollenspiel sind auf jeden Fall gegeben (und sei nur die Identitätskrise, sobald er die Ursprünge seines Hauszaubers dereinst aufdeckt). :rolleyes:

    Natürlich steht und fällt der Charakter hauptsächlich mit der Profession. Hier wäre ich für ein wenig Feedback sehr dankbar, sei es in punkto Regeln oder Hintergrund (oder schlichten Schreibfehlern^^). :)

  • Emm...wow...bitte mehr von solchen Privaten Lehrmeistern. Ohne es gelesen zu haben...vom Layout und allem Drum und Dran sieht es klasse aus. Hast du das selbst gezeichnet?

  • Emm...wow...bitte mehr von solchen Privaten Lehrmeistern. Ohne es gelesen zu haben...vom Layout und allem Drum und Dran sieht es klasse aus. Hast du das selbst gezeichnet?

    Errungenschaften einer missratenen Jugend - bin ein bisschen versierter mit Adobe InDesign. :D
    Das Textkonzept habe ich in nem normalen Doc erarbeitet und dann noch mit einem gescheiten Layout versehen, damit man keinen Augenkrebs bekommt. Gibt aber noch einige Stellen, wo man nachbessern könnte. :)

  • Soll Glück der einzige Vorteil sein? Kein Gutes Gedächtnis oder Astrale Regeneration oder etwas in der Art?

    Warum Tulamidya als Zweitsprache, wenn der Lehrmeister im Svellttal sitzt? Bietet sich da nicht eher eine dort oben gängige Sprache an, eine der orkischen wegen der orkischen Besatzer beispielsweise oder vielleicht Alaani? Letzteres ist zwar keine wichtige Sprache, aber deutlich anwendbarer als Tulamidya.

    Warum ausgerechnet den Armatruz als Zauber?

    Die Aufmachung ist wirklich sehr schick. :)

  • Gutes Gedächtnis wäre die Alternative für Glück, bin eher aktuell noch unschlüssig, was ich an zusätzlichen Nachteilen nehmen soll, um die üblichen Verdächtigen wie Astrale Regeneration einzubauen.
    Prinzipientreue in Richtung Kampfvermeidung oder gar eine passende Unfähigkeit (Kampftalente oder Merkmal Schaden) wäre denkbar, sowie Speisegebote und Krankheitsanfällig. So Sachen wie Meeresangst, Goldgier und ähnliche Standardnachteile möchte ich vermeiden, da das dann bei jedem 2. Held das Gleiche ist. :|

    Zweitsprache bzw. Lehrsprache ist ja Garethi, Tulamidya hatte gewählt aufgrund der ausgedehnten Reisen des Lehrmeisters im Süden. Prinzipiell bieten sich natürlich "nordische" Sprachen als Substitut an, evtentuell als Auswahlmöglichkeit von Oloarkh, Alaani, Thorwalsch, Isdira, [...]?

    Der Armatrutz hilft, wenn man seine Gartenhandschuhe für die Arbeit im Dorndickicht nicht findet. :)
    Alternativ noch gegen gefährlichere umschlingende, stechende oder peitschende Pflanzen. Oder fällt dir ein besserer Spruch ein?

    Interessant wären natürlich auch Ideen für mögliche Hybriden, sei es Heilpflanze oder Schlingkraut.^^

  • Interessant wären natürlich auch Ideen für mögliche Hybriden, sei es Heilpflanze oder Schlingkraut.^^

    Hier direkt etwas zum Thema. Es gibt einige weitere Fäden zu Chimären, aber da habe ich im Moment nicht den Überblick.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (15. September 2015 um 14:24)

  • Einfach toll gemacht die kleine Spielhilfe zum Magister Treublatt.
    Sowohl optisch auf dem Niveau offizieller DSA-4-Publikationen, als auch inhaltlich sehr kreativ, durchdacht und - meiner Meinung nach - sympathisch.
    Kann mir den Betrieb auf seinem Hof gut vorstellen und könnte mir gut denken das Setting inkl. Abenteuerideen mal zu verwenden.

  • Hier direkt etwas zum Thema. Es gibt einige weitere Fäden zu Chimären, aber da habe ich im Moment nicht den Überblick.

    Danke, hab den verlinkten Thread grad mal wiederbelebt. :D

    Einfach toll gemacht die kleine Spielhilfe zum Magister Treublatt.
    Sowohl optisch auf dem Niveau offizieller DSA-4-Publikationen, als auch inhaltlich sehr kreativ, durchdacht und - meiner Meinung nach - sympathisch.
    Kann mir den Betrieb auf seinem Hof gut vorstellen und könnte mir gut denken das Setting inkl. Abenteuerideen mal zu verwenden.

    Schön, dass es gefällt. Falls der Magister mal zur Anwendung kommt, freue ich mich natürlich sehr über einen Praxisbericht. ^^

  • Sehr schöne Idee mit liebevoller Umsetzung, danke. Vielleicht könnte ich mir vor dem Hintergrund doch mal wieder eine Magierin als Char vorstellen, auch wenn sich erst im Einsatz zeigen müsste, ob das Besondere am Konzept auch im Abenteueralltag genug herausgearbeitet werden kann.

  • Vielleicht könnte ich mir vor dem Hintergrund doch mal wieder eine Magierin als Char vorstellen, auch wenn sich erst im Einsatz zeigen müsste, ob das Besondere am Konzept auch im Abenteueralltag genug herausgearbeitet werden kann.

    Haben unter diesem "Problem" bzw. unter dieser Situation nicht alle "Helden"(-Konzepte) zu leiden?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Haben unter diesem "Problem" bzw. unter dieser Situation nicht alle "Helden"(-Konzepte) zu leiden?

    Einige mehr und andere weniger. Ich sehe bei diesem Floristen gute Entfaltungsmöglichkeiten wenn es in die Natur geht, auf eine Forschungsmission in die Wildnis oder auch in die pervertierten Schwarzen Lande (wo auch die Bäume richtig fies werden können). In einem Detektiv-AB in der Stadt, Intrigenspiel, bei viel Kampfgetümmel oder im eisigen Norden ohne Grün sehe ich eher weniger Potenzial.

    Zudem hat @ZumSchwarzenKeiler recht: Es gibt Gruppen, die lassen es am Spieltisch auch zu, dass ein Charakter seine Eigenheiten entfalten darf, zum Beispiel Hobbys (Kartenlegen, Flötenspiel, Schnitzen ...). Wenn es nur um straffe Handlung geht, dann geht solcher Fluff oft unter und es kann zu Enttäuschungen bei Spielern kommen, die viel Herzblut in ein schönes Charakterkonzept investiert haben. Das ist einfach eine Frage des Spielstils.

  • Sehe ich schon auch so. Andererseits sind es doch gerade auch die Herausforderungen, die eine "subopitmale" Spielumgebung mit sich bringt, die den Reiz ausmachen. Wenn man nicht gerade eine Themengruppe bzw. nicht ausschließlich eine bestimmte "Art" von Spiel/Umgebung spielt, wird es über kurz oder lang immer so sein, dass der Char/die Chara einmal/mehrmals nicht sehr gut passt.

    Die meisten Helden/innen-Gruppen sind doch auch sogar so angelegt, dass sie möglichst viele Bereiche abdecken (also Wildnis-/Gesellschaft-/Kampf/Magie-/Karmal-Profession). Theoretisch ist es von daher (fast) immer so, dass jemand den falschen Char/die falsche Chara dabei hat :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Bei einer Themengruppe kommt der Pflanzenzüchter natürlich mehr zur Geltung, aber das gilt eigentlich für alle Charakterkonzepte. Der Abenteueralltag ist ja sonst eher von Kompromissen geprägt und der Spielleiter angehalten, allen Helden eine ausreichende Bühne zur Verfügung zu stellen. :)

    Ausgehend von @Schattenkatzes Anmerkungen habe ich mal noch die Sprachen überarbeitet, ein paar Formatierungsfehler ausgemerzt und das Ganze wieder in den Anfangspost hochgeladen.

  • @Krimdar:

    Da du ja eine Rückmeldung wolltest: dein Magister ist Vater geworden. ;)
    Ich fand das Konzept so ansprechend, dass ich meinen Char in einem hier bald beginnenden FAB zu Ernbrecht Treublatts Sohn gemacht habe.

    Von ihm als recht junger wandernder Adeptus in Riva gezeugt, dort aufgewachsen und erst über 20 Jahre später zur beiderseitigen Überraschung und Freude wieder mit ihm zusammen getroffen.
    Paske Treublatt (35, ursprünglich Müllergeselle, Abenteurer, Spielmann, Schriftsteller, freiheitsliebender Verehrer von Rahja und Tsa und in etwa sowas wie ein svelltischer wildnistauglicher Streuner-Vagabund/"Räuberhauptmann")) unternimmt auch die eine oder andere Reise in Nordaventurien um seinem Vater Pflanzen für seine Experimente zuzuführen.
    Das ist zumindest die Kurzversion.

  • Glaube im Reich des Horas (oder im Vorgänger) von einer Loge mit ähnlichen interessen gelesen zu haben (Manipulation durch Blumendüfte). Vielleicht lässt sich auf diesem Fruchtbaren Boden ein Abenteuer pflanzen ;)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft