Ritterin mit Spätweihe zur Rondra Geweihten

  • Ein allgemeines Hello :)

    Noch so neu hier und schon muss ich eine Frage stellen:
    Ich spiele momentan eine Ritterin des alten Schlages. Die ist, wie die Profession es mehr oder weniger will, adelig. Jedoch kein Erbe sondern nur adelige Abstammung. Eine Hintergrundgeschichte hab ich schon. Jetzt tauchte aber in meinem Kopf die Frage auf wo ich überhaupt hin will. Erste Idee war eine Rondra- Geweihte werden. Würde natürlich gut passen und Geweihte spielen geht immer ganz gut. Jetzt ist aber die Frage ob ich als Geweihte überhaupt adlig sein darf oder ob ich den Adelstitel ablegen müsste. Und wie komme ich überhaupt zur Spätweihe? Ich hab leider gerade kein Regelwerk da und bin noch ein Anfänger. In unserer Gruppe ist niemand geweiht und momentan ist auch keine Rondra Geweihte zugegen.

    Ich freue mich auf Antworten und hoffe ich habe mein Problem einigermaßen klar beschrieben :D

  • Jetzt ist aber die Frage ob ich als Geweihte überhaupt adlig sein darf oder ob ich den Adelstitel ablegen müsste.

    Das ist an sich kein Widerspruch. Aber: Zumindest im Mittelreich dürfen adelige Geweihte (und Magier) eventuelle Lehen nicht selbst regieren, sondern müssen einen Vogt einsetzen. Das dürfte für Abenteurer aber ohnehin besser sein. ^^

    Und wie komme ich überhaupt zur Spätweihe?

    Kurz gesagt: Mit Geweihten über den Wunsch sprechen, und wenn sie den Charakter für geeignet halten, ein einjähriges Noviziat mit anschließender Weihe absolvieren. „Geeignet“ bedeutet einen entsprechend überzeugten Glauben (einschließlich entsprechender Lebensweise), dazu regeltechnisch Eigenschafts- und Talentwerte entsprechend der Geweihtenprofession. Das Noviziat bedeutet normalerweise eine Pause im Abenteuerleben.