Archofaxius

  • Angrosch zum Gruße!

    Es gibt bei den Zaubern der Faxiushexalogie jeweils eine variante \"enger strahl\", für die die wundenmodifikation sp > 1/2 ko gilt.
    wie handhabt ihr das bei dem archofaxius? für die erzschadenszauber gilt diese modifikation ja schon grundsätzlich. logischerweise müsste der archofaxius als schon bei sp> 1/4 ko eine wunde reißen, bei 1/2 die zweite und bei sp=ko die dritte ... wäre das nicht zu mächtig?

  • Das wäre unfair. MAn kann nicht sagen: \"ja aber bei Erz\" Dann könnte man auch sagen: \"Ja aber Feuer hinterlässt doch noch BRandwunden\" etc.
    Ich würde dies als \"Bug\" von Fanpro bezeichnen, und die Hexalogie gleich behandeln.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Tja ... der ist im Grunde zu mächtig ... die Regeln hast du richtig durchschaut.

    Da hilft bei wichtigen Personen nur Gardianum (wenn man freundlich ist) oder Refelctimago (wenn der Magier einem zu sehr auf den Keks geht ... die vertragen nämlich meist ihre eigene Medizin nicht)

    Teuer zu lernen, aber auch ohne AE-Einsatz effektiv ist Aurapanzer. Den können sogar nicht Magiebegabte lernen.


    Insgesamt steht der Zauber aber meines Wissens nur extrem wenigen Magiern zur Verfügung (ich glaube sogar nur den Drakonianern) ... er sollte also nicht zu häufig auftreten ...

    Es stimmt aber ... für nicht magiebegabte oder hinreichend mächtige NPC ist das der billigste 1 hit Killer (vorrausgesetzt der/die Magierin hat genug ASP)

  • Ein kleiner Fehler hat sich aber in deiner Rechnung eingeschlichen: Die dritte Wunde gibts bei 3/4 KO und erst die Vierte bei KO SP.

  • @ nick-nack: warghh! da hab ich wohl noch etwas an fernkampf regeln gedacht :oops: , naja aber besser wird er dadruch leider auch nicht ...


    zum thema selten: ein erzelementarist asu drakonia hat den als hauszauber und kann ihn, dank hauszauber und merkmalskenntnis um 2 spalten billiger steigern, deshalb haben diese leute den sowieso recht schnell auf einem level, den ich als gefährlich bezeichnen würde .. ich kann nur hoffen, dass mir der spieler nicht aus dem ruder läuft :( , denn ich werde nicht jedem NSC einen gardinum oder auropanzer verpassen ...

    das mit dem reflectimago sehe ich nur als ungenügende notlösung an ...

  • Beim Fernkampf wäre das auch nicht anders.
    Das Problem an Magiern allgemein ist, dass sie zu mächtig sind, denn entweder haben sie AsP und sind dann stärker als alle anderen Heldentypen (auch als Elfen), oder sie haben keine AsP und sind wehrlos. Aber keine AsP haben sie nunmal nur, wenn die Gegner schon tot sind.

  • Bei drei Wunden wäre ein normaler Typ fast tot, das heißt im durchschnitt bei 8 Schaden... :shock: :shock: viel zu mächtig... würde ich so machen, das diese Modifikation bei erz nciht geht, da erz strahlen eh\' immer sehr dünn sind...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Zitat

    Bei drei Wunden wäre ein normaler Typ fast tot, das heißt im durchschnitt bei 8 Schaden... :shock: :shock: viel zu mächtig... würde ich so machen, das diese Modifikation bei erz nciht geht, da erz strahlen eh\' immer sehr dünn sind...


    Der Durchschnittliche KO-Wert ist 12, d.h. ab 3 SP gibt es eine Wunde. Drei Wunden also bei 9 SP. Der Rüstungsschutz gilt dabei ja noch. Wie gesagt ... es gibt Mittel das abzuwehren und mit einem entsprechend ausgerichteten Kämpfer bekomm ich einen Gegner fast genau so schnell kaputt.

    Ich würde tatsächlich sagen, dass du den Spieler erst mal beobachten solltest. Hat er sich den Spruch nur zum Powergaming geholt gib einem Gegner einen Reflectimago ... ein Magier ist nämlich meist tatsächlich mit 8 TP (RS 0, KO 10) tot.

    Zitat

    ...denn ich werde nicht jedem NSC einen gardinum oder auropanzer verpassen ...


    Das musst du ja auch nur bei Questentscheidenden oder sonstwie wichtigen Charakteren machen. Man beachte, dass andere Faxiusvarianten auch bei 1/2 KO eine Wunde machen mit engem Strahl. Oft hilft auch die gute alte Meisterregel \"Was du nicht willst, dass man dir tu ... \" Das hat bei mir zumindest schon viele Spieler zur Räson gebracht.

  • Ach ja: Nicht nur Zwerge haben den Vorteil Eisern, damit erhöht sich die KO gegen Wunden auf 19, also brauchts schon 15 SP. Nicht viel mehr, aber verbrauchte AsP sind verbrauchte AsP.

  • Zitat

    [...] also brauchts schon 15 SP.


    Für nackte Zwerge. Bei ihrem normalen Kettenhemd sind schon 18 TP nötig. Außerdem können Kämpfer und vor allem Zwerge sehr sehr hohe KO-Werte erreichen.

    Wenn man einen \"ausgeskillten\" Fernkämpfer nimmt, so kann der auch ziemlich leicht ähnliche Schadenswirkungen hervorrufen.

  • Hab mir mal eben die entsprechende Stelle Im Liber Cantiones durchgelesen.

    da steht,dass der strahl keinen Rüstungschaden macht dafür aber Wunden bei SP = 1/2 KO

    ich würde das als Modifikation für den Ignifaxius sehen,die nicht für den Archofaxius gilt.

    genauso ist die Modifikation für kegel auch nicht für den Archofaxius übertragbar...

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Meiner Meinung nach kann den jeder MAgier mit etwas geduld lernen wenn er den Ignifaxius beherrscht, nämlich mit der Zauberwerkstatt.
    Und wenn das viele machen ,vor allem Kampfmagier kann man mit relativ wenig Asp Aufwand sehr schnell ganze Armmen vernichten.

  • ...wenn da nicht die Bogenschützen wären:
    Wenn die Spieler es darauf anlegen, dann mache ihnen klar, dass sie Helden sind und keine Killer. Ansonsten gilt halt das, was Septic gesagt hat.

  • danke für die viele ratschläge und lösungsansätze!

    ich bin mir bewusst, dass man auch mit anderen mitteln und wegen ähnliche wirkungen erzielen kann. es ging mir vorallem darum, ob sowas, unabhängig davon ob es mir passt oder nicht, regeltechnisch überhaupt zulässig ist oder nicht und die einhellige meinung ist: ja.

    sollte dieser magier zu einem killer werden, werde ich sicher sehr viel spaß mit ihm haben :twisted: *ein seelenmühlen-solo-ab ausdenk*

    wenn keine neuen aspekte auftauchen sollten kann ja ein mod die topic schließen