Taugenichts ---> stutzer

  • also ich habe noch nie zuvor ein rollenspiel gespielt, jedenfalls nicht ernsthaft....vor ein paar jahren mal wo mer eigentlich nur gekaempft haben und leichen gefleddert usw.
    also ich kenne mich mit der materie nicht wirklich aus und würde gerne mal ein paar anfaengertipps bzw. umsetzungstipps für meinen charakter bekommen.
    ich habe beim ersten mal spielen schon gemerkt dass ich im kampf nicht sonderlich viel anrichten kann und bin beinahe umgekommen....wäre da nicht ben der pro gewesen mit seiner wurfmesseraction... :D
    und vielleicht gebt ihr mir auch noch ein paar tipps zur ausruestung...achja meine rasse is waldmensch und bin tulamide soweit ich mich noch entsinnen kann.....der meister meinte schon es sei ein recht ausgefallener mix aber hats mal durchgehen lassen.
    also lasst mal hören wie ich am besten in diesen charakter hineinversetzen kann und wie ich ihn mir ueberhaupt vorstellen sollte

  • Taugenichts spielt man so wie der Name schon sagt. IN jeder Stadt wird um Geld gespielt, kleine Gaunereien gemacht und was sonst noch so am Rande der LEgalität ist.
    Außerdem sind Taugenichtse im Gegensatz zu Streunern reich aufgewachsen und machen nur aus Spaß solche sachen. Einige interessieren sich sogar für Wissensgebiete, wie Giftkunde und dergleichen.

  • Der Stutzer als Proffessionsvariante des Taugenichts ist nicht identisch mit dem was man in Aventurien sonst oft unter einem Stutzer versteht - normal wäre das ein horasischer Kämpfertyp, die Profession lässt aber wesentlich weitere Möglichkeiten zu.

    Was für alle Taugenichts gilt:

    - Sie sind in gutem Elternhaus aufgewachsen, oft die Kinder von Adligen, zumindest aber sehr wohlhabende Eltern

    - Irgendwas hat mit der Erziehung nicht so ganz geklappt und Junior verprasst lieber Papas Geld beim Glücksspiel, oder er versäuft und verhurt es. Ausserdem sucht er sich Freunde die nicht so ganz \"seinem Stand\" entsprechen - sprich, das was man heute als Jugendgang bezeichnen würde.

    - Er kommt wohl öfters mal in Konflikt mit dem Gesetz, wahrscheinlich öfter als der normale Streuner oder Dieb weil er weniger Erfahrung hat, aber Papas Geld holt ihn schon wieder raus. Er macht solche Sachen entsprechend auch nicht weil er es muss sondern mehr wegen dem \"Thrill\" oder als Mutprobe

    - Als Stutzer ist er eigentlich ein recht guter Kämpfer (in unserer Gruppe übernimmt mein NSC-Stutzer den Part des Kämpfers weil Händler, Druide und Auelf alle etwas schwach auf der Brust sind), natürlich nicht mit einem Krieger vergleichbar

    - Innerhalb des o.g. Rahmens ist an Ausgestaltung so ziemlich alles möglich, vom gutherzigen, abenteuerlustigen Schöngeist bis zum arroganten, verzogenen Miststück ist alles drin


    Was deinen speziellen Fall (Rasse Waldmensch, Kultur Tulamide) angeht, folgender Vorschlag:

    - In vielen Tulamidenfamilien fliesst eine Menge Mohablut (Sklavinnen sind bei tulamidischen Männern oft recht beliebt...), es ist also durchaus möglich dass dein Held zwar hauptsächlich Mohas in seiner Familie hat aber sich nie als Moha sehen würde - wäre empfehlenswert

    - Tulamidische Händler etc. können recht reich werden - von adliger Herkunft würde ich abraten, tulamidische Herrscher sind meist rechte Despoten und das wäre nur schwer spielbar - für einen Anfänger nicht empfehlenswert

    - Einfach weil aus literarischen Vorlagen bekannt wäre also das Bild des jugendlichen Rebells - sprich, du bist daheim ausgebüxt weil du nicht mit der Disziplin klarkamst die dein Vater verlangt hat (evtl. wolltest du einer arrangierten Hochzeit ausweichen - immer wieder gern gespielt)

    - Zum Stutzer/Taugenichts passt niemand der nie aus dem elterlichen Palast herausgekommen ist, empfehlenswert wäre also wenn du in einer tulamidischen Stadt (im Idealfall Khunchom oder Rashdul da diese beiden am ehesten dem Klischee 2001 Nacht entsprechen) aufgewachsen wärst und schon früh mit Leuten zu tun hattest die eher der Unterwelt zuzuordnen sind (in Rashdul eventuell der Diebesgilde, da hier immer wieder Söhne und Töchter aus gutem Haus aktiv sind, siehe den Roman \"Katzenspuren\")

    - Natürlich hast du nie wirklich \"dazugehört\", denn während die \"gewöhnlichen\" Diebe, Bettler, Huren etc. sich jeden Tag darum Sorgen machen mussten ob sie genug zu Essen finden bist du Abends nach Hause gegangenn, wurdest von Sklaven bewirtet und hast in einem Luxuriösen Bett geschlafen... Dementsprechend sollte dein Char auch eine gewisse Oberflächlichkeit und vor allem ein \"nirgends richtig dazugehören\"-Gefühl ausstrahlen

    So, mehr fällt mir für den Moment nicht ein, sollte auch fürs erste reichen...

  • Dem was @ Mandrion
    geschrieben hat , ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Er hat fast alles wunderbar erläutert und begründet.

    Da du @ Bluntrocka aber auch noch nach Ausrüstung fragst:
    Solche Stutzer-Taugenichts - Typen haben oft beim Kämpfen fiese Tricks drauf . Sowieso ist als Waffe Rapier die angesagte und wenn er nebenbei noch n paar Wurfmesser und nen fiesen Giftdolch hat........

    Elegante Kleidung , ruhig was mit Rüschen dran , Feder am Hut , Goldschmuck am Hals und an den Fingern.
    Im Beutel ( kein richtiger Rucksack ; höchstens wenn ein Pferd dabei ist ) hat er Spiegel und Maniküreset , sowie ein tolles Parfum.

    Er hat meist einige Redewendungen , die er immer wieder anwendet.
    Zum Wirt : Glaubt er , er sei in der Lage meine Bedürfnisse zu stillen ?
    Wirt : Ja , mein Herr.
    Er : Na dann schaff er mir ein Fass Yaquirtaler und die Mädels aus dem Freudenhaus von Belhanka an , aber in 3 Minuten, hahahahaha .

    So ein Typ ist für die anderen nicht immer angenehm.
    Aber man kann ihn auch gaaaaaanz anders spielen........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @Hathumil: Stimmt, das ist auch ein Vorteil eines Stutzers - er lässt sehr viele Freiheiten zur Ausgestaltung... Der den ich momentan als NSC die Heldengruppe begleiten lasse ist eigentlich mehr ein etwas abenteuerlustiger, draufgängerischer Typ dem man nie lange böse sein kann. Andererseits habe ich auch einen als Gegner für ein AB vorgesehen der so richtig eitel, intrigant, aggressiv etc. ist - und beide aus den gleichen \"Bausteinen\" (fast, einer ist Almadani, der andere Garetier). Auch das mit dem Giftdolch würde ich daher anpassen - nicht jeder Stutzer würde sowas verwenden.

    Was die Waffen angeht: Die Proffession Stutzer lässt einiges an Auswahl welche Waffentalente man am besten beherrscht und damit wohl auch, welche man führt - bei einem Tulamiden dürfte der Khunchomer klar an erster Stelle stehen und damit das Talent Säbel... Das Rapier dürfte eher für Liebfelder und städtische Mittelreicher geeignet sein, Almadani und Südländer kriegen einen Säbel, Mittelreicher im Allgemeinen ein Schwert oder verwandtes...
    Ein Dolch als Zweitwaffe ist klar, am besten dürfte ein Langdolch oder Linkhand passen, bei der \"düsteren\" Variante auch ein Mengbillar (Giftdolch).

    Was die Kleidung angeht: Da würde ich ihm auch noch einen Satz weniger guter Kleidung zum Wechseln geben... Gerade wenn er als Rashduler mit der Diebesgilde zu tun hatte dürfte er nicht immer in seinen Sonntagsklamotten durch die Kanäle gekrochen sein... Aber auch sonst - ein Taugenichts treibt sich des öfteren Mal in Gegenden herum wo er in seiner \"reichen\" Kleidung nicht lange überleben würde...

    Als Tulamide kann er auch Schminke dabei haben - bei den Tulamiden schminken sich auch Männer (falls deine Spielgruppe ein niedriges Durchschnittsalter haben sollte lass das lieber weg *g*)

    Allgemein dürfte es auch hilfreich sein sich die Beschreibungen des Schwertgesellen und des Höflings durchzulesen - und bei einem Tulamiden auch die unterschiedlichen Händler und Fernhändlertypen...

    Habe ich schon erwähnt dass der Stutzer meine Lieblingsprofession ist? ;)

  • Hammer ihr habt echt voll den Plan!
    Danke für eure umfassende Hilfe!
    Bisher scheine ich dann ja alles \"richtig\" gemacht zu haben. u.a. habe ich einen Säbel (dazu eine Frage: kann man damit zustechen?) allerdings habe ich schon adelige Abstammung gewählt und bin der Sohn eines Barons (Stadt habe ich vergessen weil is schon ewig her) habe Verbindungen zu einem Händler mit Schiff, einem Beilunker Reiter und Mahastuun (sagt euch der Name evtl. etwas? denn irgendwie klingt der so als ob der noch wichtig werden könnte :D).
    Naja auf jeden Fall habe ich auch schon eine Geschichte geschrieben in der ich meine Motivation für die Abenteuerlust erkläre und da steht ungefaehr das drin was mir der Mandrion geraten hat (\"Partygaenger\" der drogenabhaengig ist (hab an sowas ähnliches wie Gras gedacht) und einen ausgeprägten Zechwert hat ;) )
    Aber klingt echt gut was ihr mir da erzaehlt habt genau sowas will ich spielen nur kann ich bisher noch nicht so gut kämpfen (was hoffentlich nicht weiter schlimm ist), das aber wohl daran liegt dass ich sehr viele punkte auf meine gesellschaftlichen Talente gelegt habe.
    Nun ja das mit der Schminke werde ich mir nochmal überlegen, denke mal da würde mich der ein oder andere etwas schraeg angucken ausserdem kann ich mir das auch selber nicht so wirklich vorstellen....obwohls irgendwie funny klingt :D
    Übrigens habe ich diesen Charakter ausgewählt weil er mich ein wenig an mich selbst errinert!
    Bei Interesse kann ich ja mal meine Geschichte hierrein schreiben, evtl. könnt ihr mir da ja auch noch ein paar konkrete Anregungen (z.b. irgendwelche Erlebnisse oder so) geben!
    In diesem Sinne vielen Dank für eure Hilfe und ich würde mich über weiteres Feedback freuen.

    mfg Bluntrocka

  • Es gibt sogar Hanf bei DSA. Es heißt dort Ilmenblatt.

    Ilmenblatt wird im Herbraicum als Pflanze mit sieben gezahnten Blättern beschreiben, die getrocknet und dann geraucht werden. Der Rauch wirkt beruhigend und auch anheiternd. Noch Fragen?

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Hmmm - also das mit dem Baron würde ich nach Absprache des meisters noch ändern - soweit ich mich erinnere gibt es bei den Tulamiden keine Barone, wenn dann andere Adlige... Bei den Novadi würde wohl ein Scheich/Sheik einem Baron entsprechen, in Oron ist es ein Bey - wie das bei den Tulamiden hiesse weiss ich nicht, aber ich würde dir trotzdem empfehlen eher einen Händlerssohn zu spielen. Ist auch kein so großes Problem da bei den Tulamiden Macht und Reichtum eng miteinander verbunden sind - wer reich ist gehört automatisch zu den Mächtigen, ein Adliger der sein Geld verliert hat auch nichts mehr zu sagen... Falls dein Meister zustimmt kannst du den Vorteil \"Adlige Abstammung\" ja eintauschen gegen einen anderen (sofern das bei euch im Spiel noch nicht allzu oft eingesetzt wurde). Passend wären \"Besonderer Besitz\" (nochmal Verbindungen), \"Glück im Spiel\", \"Resistenz gegen Gift\" (nachdem Gift bei Tulamiden öfters mal eingesetzt wird), \"Soziale Anpassungsfähigkeit\" (sehr passend) oder ein paar Kampf-SFs. Die o.g. Vorteile kosten übrigens alle 7 GP, also soviel wie \"Adlige Abstammung\" - ein einfacher Austausch wäre damit möglich...

    Was die Waffe angeht: Man KANN mit einem Säbel (wobei bei Tulamiden wie gesagt der Khunchomer eher verbreitet ist - wird aber auch mit dem Talent Säbel geführt) schon zustechen (mit dem Khunchomer auch) aber es ist eigentlich nicht üblich und er ist auch nicht dafür gemacht. Im Kampf wird man ihn also eher als Hiebwaffe einsetzen - aber es spricht nichts dagegen einem Gegner stimmungsvoll die Säbelspitze an die Kehle zu setzen um ihm eine Entscheidung etwas zu \"erleichtern\" oder ein Stück Fleich auf den Säbel gespiesst zu grillen o.Ä.

  • Eher hält man die Säbelschneide an die Kehle und droht, diese durchzuschneiden. Etwas so wie im HdR-Film \"Die Gefährten\", als Arwen Aragorn bedroht.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Hängt davon ab wie man steht - aber wenn man dem Gegner genau gegenübersteht tut es eine Spitze auf Kehle oder Brust eher... Nähert man sich von hinten (wie bei Arwen und Aragorn) ist die Schneide besser geeignet...

  • ok alles klar dann weiss ich das mit dem saebel auch schon mal....weil irgendwie konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen damit zustechen zu können....nur is das immer so verdammt schwer irgendwie mal zu treffen mit so nem hieb ----> hab ned grad würfelglück
    hab mir halt gedacht dasses bestimmt einfacher sei zuzustechen aber naja.
    und ich glaube adelige abstammung war sogar pflicht....bzw. dann wurde der besondere besitz billiger oder so....müsste da jedenfalls einiges ummodeln wenn ich das jetzt noch rausnehmen soll
    ich werde aber nochmal mit dem meister reden bei gelegenheit....die scheisse is nur dass mer schon lange nicht mehr gespielt haben...sowieso erst 2 mal :D
    wir haben halt alle keine zeit, besonders der meister fährt zur zeit in ganz DE rum und muss irgendwelche veranstaltungen aufbauen

  • Tja, habe gerade in einer neuen Runde einen Schriftsteller/Stutzer (breitgefächerte Bildung) angefangen.

    Er stammt aus Almada, aus guten Hause, und zieht nun auf Abenteuer aus, um \"inspiration\" für seine \"Abenteuerromame\" zu finden. Er ist ziemlich gebildet (dank dem Schriftsteller), ein recht passabler Fechter (kämpft mit dem Säbel), ein Schönling (CHA 15 mit Vorteil: Herrausragendes Attribut und Vorteil: Gutaussehend) und ein nettes, aber arrogantes Ar*****och. Mit in der Gruppe ist eine Amazonengeweihte, die ein einmaliges Talent hat, in jedem Fettnäpfchen zu landen, und mein Stutzer nutzt natürlich jede Gelegenheit, sie deswegen aufzuziehen. Ansonsten ist er ein Lebemann (Wein, Weib und Gesang), ein Snob, einfach jemand, der Spaß haben will.
    Ach ja, natürlich trägt er keine Rüstung. Sowas ist 1. nicht chic und 2. eher was für Memmen. Wer es nötig hat, Rüstung zu tragen, scheint das Parieren nicht gelernt zu haben...

  • Hatte jetzt auch den gedanken einen STutzer aus Almada zu spielen. DOch sollte dieser ein Rapier und nen Linkhand füren. Ansich geht das doch auch. Finds das mit dem Säbel aber auch nich schlecht (macht mehr schaden :D )

  • Ich spiele einen Stutzer aus Festum und hatte allerdings nicht die Absicht ihn wie einen wirklichen Taugenichts zu spielen, sondern eher wie einen durchaus erhrenvollen, verkappten Krieger. Er hat zwar keine Ausbildung, aber das brauch ein echter Festumer ja auch nicht. Also eifert er den rondrianischen Tugenden nach, ohne wirklich damit Erfolg zu haben denn trotz aller guten Vorsätze: zwei gegen einen ist immer noch besser als ins Gras zu beißen.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Zitat

    Er hat zwar keine Ausbildung, aber das brauch ein echter Festumer ja auch nicht.

    In Festum gibt es allerdings eine Kriegerakademie. Sie ist nicht so beliebt wie die andere in Neersand, aber immerhin.

  • Inzwischen ist es eine Kadettenakademie. Und die Laufbahn als Offizier ist nicht für jeden was: Entweder man ist an irgendjemand gebunden oder man hat unglaubliche Schulden.

  • @ Asleif

    OK, Rondrageweihte Amazone... aber es weiß doch jeder, was gemeint ist.

    @ Valpo

    Über Rapier habe ich auch nachgedacht, aber irgendwie fechtet jeder Stutzer mit nem Rapier. Säbel ist da was ausgefalleneres. Zudem ist er ein sehr guter Reiter, und der Säbel passt als Reiterwaffe besser.

  • Da müsste es aber schon ein besonderer Säbel sein- ein halbwegs \"anständiger Stutzer\" würde wohl kaum gerne mit so einer Söldnerwaffe kämpfen...
    Rapier passt einfach am besten!

  • @ Miltiades

    Was ist an einem Reitersäbel eine Söldnerwaffe? Der Säbel ist eher eine typische Offizierswaffe...