Regelwerk 5 und die Wege?

  • Hallo Nochmal,

    ich habe gehört, dass es Bücher die "Wege der..." heißen mehr vielfallt in die Charackter einbringen.
    Bin darauf gestoßen als ich bei der Kultur der "Nivesen" die Wolfsprache fand, diese wurde aber nicht im Regelwerk weiter benannt.
    Laut Wiki handelt es sich hierbei um ein Vorteil, aber das tut jetzt nichts zur Sache. :D

    Produkte
    Produkte


    Sind diese beiden Delux-Bänder die "Erweiterung"?
    Diese sind laut Internet aber Regelwerk 4, gibt es bereits Wege für das Regelwerk 5 bzw. wann werden diese erscheinen?

  • "Wege-Bände" für DSA5 gibt es nicht.
    Vielleicht irgendwann, hoffentlich nie.

    Wolfssprache ist die Fähigkeit die Sprache der Wölfe zu verstehen und auch zu "sprechen".
    Thats all.

    Der "Gesunde Menschenverstand"® weißt einen dann noch auf ein paar Dinge hin:
    Diese "Sprache" hat auch sehr körperliche Aspekte hat (Haltung usw.) und sie ist begrenztdurch das was das Tier wahrnehmen, ausdrücken und verstehen kann und was es überhaupt als relevant wahrnimmt.
    Ein "Gespräch" wie auf Garethie führt man da also nicht, aber dem Geheul entnehmen wohin sich die "Beute" gerade bewegt, dass sollte gehen.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Hallo,

    Die Wege Bücher sind DSA 4. Da DSA 5 gerade erst draußen ist, ist (mir) noch nicht bekannt, wann Regionalbände o.ä. raus kommen. Das nächste Quellen/Regelbuch wird der Aventurica Almanach sein (Beschreibung des Kontinents, der Landstriche und Flora / Fauna etc.) und erscheint im Oktober.

    LG

    Thidus

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Vielen Dank erstmal für eure Zeit.
    Könnte ich diese Bücher dennoch verwenden mit DSA5?

    Ist der Unterschied so gravierend zwischen DSA5 und 4.1?

  • Da die Wege Bücher reine Regelbücher sind, wird dies nicht passen. Die Regeln haben sich ja mit DSA 5 geändert. Nur Quellenbücher könnten noch passen (Regionalbände etc.)

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Habe ich mir schon fast gedacht, danke für die Hilfe!
    Sehr schade, hat jemand eventuell Ahnung von der Verwandlung in den Wolf und der Wolfssprache.
    Wieviel AP dazu nötig sind usw?
    Oder gibt es eine Wiki wo ich sowas finde?

  • Das steht in WdH bei der Vorteilsbeschreibung Wolfskind bei. Sie dauert etwa eine Minute, erfordert keine Probe und kostet 1W6 AsP. Der Vorteil erfordert eine magische Begabung.
    Den Vorteil kostet 5 GP beim passiven Wolfskind, das sich intuitiv und nicht willentlich verwandelt und 15 für das Wolfskind, das sich gezielt verwandeln kann.

    Die Wolfssprache ist, ergänzend zu teddypollys Erklärungen, auch insoweit keine Sprache, als dass sie kein eigenes Sprachentalent ist und auch keine Komplexität besitzt (weil es eben in dem Sinne keine echte Sprache ist). Es wird, so nötig, auf KL/IN/GE auf das Talent Tierkunde geprobt.

    Wir haben auch ein oder zwei Threads zum Thema Wolfskind. Schau mal mittels der Suche danach. Da werden sich vermutlich noch mehr Infos finden.

    Die Angaben beziehen sich alle auf DSA 4.1.