Ich bin ja der Meinung, DSA5 ist hervorragendes Casual-Gaming Material. Losspielen ohne viel Ahnung von Hintergrund und Spielwelt, generische Fantasy, mit kleinen, recht beschaulichen Charakteren, an beschaulichen Orten. Man spielt nicht Legolas und Aragorn, sondern eben die vier Hobbits, reist auch nicht zum Mount Doom, sondern bleibt im Auenland, mit dem bösen Bockelwald als gefährlichstem Ort (wo man Baumdrachen und Todeshörnchen treffen kann), aber man kann damit hervorragend Spaß haben. Man guckt eben nicht so tief in die Materie, aber fürs losspielen funktioniert es.
Aber genau das ist es meiner Meinung nach was das GRW bieten sollte. Einen einfachen Einstieg für Leute die das Spiel noch nicht kennen und es sich eben erstmal anschauen wollen. Das Hintergrundwissen kann man im Nachhinein immer noch vertiefen (was sie hoffentlich in Bänden wie den Almanach auch machen werden). Aber erstmal muss das GRW die Leute auch binden. Alt eingesessene DSA Spieler haben doch eh alle alten Hintergrundbände und Co noch rumstehen. Ich als Neuling bin da jedenfalls froh das ich erstmal nur das GRW zum spielen brauch und nicht noch zehntausend andere Bücher für Hintergründe, Regeln usw.. Wenn mich ein Thema besonders Interessiert (z.B. Elfen oder Dämonen) hab ich da ja immer noch die Möglichkeit mir die 4.1 Werke oder noch ältere zu besorgen (Wenn es die denn überhaupt noch gibt).