Ist DSA5 das beste DSA aller Zeiten?

  • Denuzierung ??? REALLY ???
    De·nun·zi·ạnt, De·nun·zi·ạn·tin
    Substantiv [der]
    abwert.

    • jmd., der andere aus niederen Beweggründen anzeigt.

    Ernsthaft ?? wird Kritik / eine eigene Meinung jetzt mit ideologisch angehauchten Begriffen, aus der Propaganda - Ecke tituliert: Jungs, Mädels, sorry ich bin raus, eine angenehme Diskussion noch, aber ich denke wir sollten hier nicht mit Begriffen wie Denunziant u.ä anfangen und hier niedere Beweggründe zu unterstellen ist schlicht eine Frechheit !!

    ...Mein Thesaurus scheint mir mit meinem gesunden Menschenverstand und meiner Rationalität weggelaufen zu sein. Blöder Dino aber auch. Was zum Geier habe ich mir dabei gedacht. Deinen Tonfall und Wortwahl des kritisierten Posts finde ich immer noch eher mäßig, aber diese (meine) Aussage geht gar nicht. Vollkommen richtig.
    In aller Öffentlichkeit und Förmlichkeit möchte ich mich daher auch nochmal (jenseits der Editierung des Originalposts) für die Schärfe und Wortwahl meiner Aussage entschuldigen.
    War nicht okay. Egal, wie sehr ich weiterhin anderer Meinung und in der Hinsicht. bei Sumaro und LordShadowGizar verbleibe.

    Einmal editiert, zuletzt von Flowers (19. Juli 2016 um 17:33)

  • ...Mein Thesaurus scheint mir mit meinem gesunden Menschenverstand und meiner Rationalität weggelaufen zu sein. Blöder Dino aber auch. Was zum Geier habe ich mir dabei gedacht. Deinen Tonfall und Wortfall des kritisierten Posts finde ich immer noch eher mäßig, aber diese (meine) Aussage geht gar nicht. Vollkommen richtig.In aller Öffentlichkeit und Förmlichkeit möchte ich mich daher auch nochmal (jenseits der Editierung des Originalposts) für die Schärfe und Wortwahl meiner Aussage entschuldigen.
    War nicht okay. Egal, wie sehr ich weiterhin anderer Meinung und in der Hinsicht. bei Sumaro und LordShadowGizar verbleibe.

    Alles gut, Nicht-Veganen-Bio Naturschwamm drüber.
    Sollte ich mich im Ton begriffen haben ( ich dachte ich hätte das mit dem verschiedenen Spielstilen und das es sich hier um meinen ( unseren im Sinne unsere Gruppe ) Spielstil handelt extra noch heraus betont ) entschuldige auch ich mich hiermit Höflichste und in aller Form :)

    Live long and prosper ;)

    P.S.: Mit deiner , Sumaros, oder ShadowGizar´s Meinung habe ich kein Problem ich teile Sie nur eben nicht :)

    P.P.S.: Genug Stil zu haben sich hinterher so und in aller Öffentlichkeit zu entschuldigen ist ganz großes Kino, dafür ziehe ich respektvoll meinen Hut vor Dir. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von DerAlteSack (19. Juli 2016 um 13:20)

  • @Sumaro:

    Ist mir im extremsten Fall (u.a. KL8) schon klar - oder sollte ich jemals eine Gelehrten spielen (natürlich mit Geschichtswissen 18+) sollte der TAW nicht übersehen werden. Kommt auf die Situation - und dem Spielspaß - an. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Allerdings immer noch streckenweise sehr gnädig betrachtet. Allein solche Dinge wie "Gutes Material erhöht Strukturpunkte" u.ä. Stilblüten, in Verbindung mit einem gewaltigen Wust an disfunktionalen Kleinstregeln sind... na gut, sagen wir einfach dieses Werk kommt bei mir nicht gut weg. Und mir erschließt sich auch nicht, wieso eine aus vortrefflichen Zutaten gefertigte Hochzeitstorte besser dem Messer zum schneiden widerstehen sollte, aber nicht besser schmeckt...

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Das Interview finde ich interessant, deshalb habe ich es hierher kopiert (Eisvogel):

    Das Aventurische Kompendium ist als optionale Regelerweiterung für DSA5 gedacht, eine Vorschlagssammlung für neue Sonderfertigkeiten, Talente uvm.
    Mháire spricht in diesem Video mit Markus Plötz von Ulisses über das Konzept des Bandes und die häufigsten Kritikpunkte, die von der Fanbase genannt wurden.

    Quelle: http://tv.orkenspalter.de/aventurisches-…-markus-ploetz/

  • le rezension nouveau est arrivé: Regeln, Regeln, Regeln – Das Aventurische Kompendium – Engors Dereblick


    Merci beaucoup. Da war doch jetzt plötzlich eine Seite dazwischen und ich musste hier erst wieder durch die Erneuerung hinein gezogen werden.

    Sumaro: Ja, aber trotzdem. Ein Schnitt 3/9 auf Nandurion ist schon hart, da Nandurion, wie Engor ja doch eher zu den positiveren Rezensenten gehört (ist jetzt nicht negativ gemeint, wie weiter vorne bereits erläutert). Ich hoffe sehr, dass die Redax sich das irgendwie zu Herzen nimmt, was hier von links und rechts kommt. Für die Rüstkammer bahnt sich aber schon an, dass es hier bereits zu spät war, um noch gegenzusteuern. Das klingt als seien die Probleme des Kompendiums da auch stark vertreten.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Das Kompendium ist Murks geworden. Vollkommen abseits der Fragen, ob man bestimmte Dinge lustig findet oder nicht. Aber ich glaube, man kann nicht alles auf Betriebsblindheit zurückführen, auch wenn das im Interview weitestgehend so scheint.

    Abseits davon:
    Mir fallen mittlerweile immer mehr stilistische "Mängel" bei DSA5 auf, die vorher nicht so präsent waren in der Wahrnehmung. Ich war ja schon kein großer Fan der Neugestaltung der Geweihten als Karmalzauberer, aber die eingepflegten Änderungen und Abwägungen stören mich beinahe ebenso sehr.

    Z.B. der Wegfall der Wahrheitsliebe bei den Praioten, der Mangel an Ehrdefinitionen für Rondrianer etc. (ich meine grade Neulinge aber auch alte Hasen sollten ja schon erfahren, ob sich da auch was ändert, bei den Praioten ja offenbar schon), der Perainekodex mit "Hilf jedem der Hilfe braucht" erscheint mir deutlich stärker als derjenige der Boronis (gerade auch weil man sich nicht nur um Tote, sondern de fakto um wirklich JEDEN kümmern muss, unabhängig von Rasse, Taten etc. => bringt aber nur die halben AP), Phexpriester KAUFEN sich Erleichterungen für Gold von ihrem Gott (wie war das mit Tasfarel und der Gier nach Gold => offenbar ist es für Phex selbst dann doch in Ordnung einfach nur Geld zu wollen...), wie kommt man darauf die Tradition Hesinde und Boron gleichteuer zu bewerten, wenn Boron klar besser ist (wie oft kommen Illusionen und Verwirrung vor, wie oft Dunkelheit und Untote => Dunkelheit scheint mir deutlich häufiger als alles andere, Untote mit doppelten TP zu beglücken erscheint mir auch deutlich stärker als Illusionen um 1 besser zu durchschauen...)...

    Ich sollte da wirklich nicht zu tief in die Substanz schauen. Mir gefällt nicht was da an Stil und Hintergrund abgebaut wurde...

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • @Somaro: Selbst wenn man Fehler auf Betriebsblindheit zurückführen kann, macht es das nicht besser, dafür sollte es ein Lektorat geben. :(
    Ich finde Murks als Generalurteil ein wenig hart, aber selbst ich als eigentlich Vertreter der pro 5.te Ed Fraktion gerate langsam ins Straucheln, weil mir das System (eigentlich die Bücher um korrekt zu sein) zunehmend breiiger und in vielen Dingen schlecht durchdacht erscheint.

  • Inzwischen konnte ich mich etwas in das Kompendium einlesen und kann mich dem Urteil "Murks" und "breiig" vollumfänglich anschließen.

    Dinge, die man zum DSA(5)-Spielen nicht braucht: Das Kompendium.

    Als DSA5-Fan bin ich mal gnädig und behaupte, dass 80% des Inhalts nicht brauchbar ist. Basis ist für mich aber die "Spielbarkeit nach meinem Geschmack/Gefühl": wenn ich es kompliziert will, würde ich bei DSA4 bleiben :P Ich kann mir aber durchaus vorstellen, bei Gelegenheit und wenn es passt, die "verkomplizierten" Proben (etwa Recherche) zur Erhöhung der Dramatik zu verwenden.

    Aber ich glaube, man kann nicht alles auf Betriebsblindheit zurückführen, auch wenn das im Interview weitestgehend so scheint.

    Ich habe mehr den Eindruck gewonnen, dass es schnell, schnell gehen musste und dann auch völlig unausgegorene "Geistesblitze" den Einzug ins Kompendium geschafft haben. Betriebsblind ist für mich was anderes, da kann ich nur den Mechanismus, den ich in und auswendig kenne, nicht so gut an Außenstehende vermitteln bzw. setze Vorwissen voraus. Hier steht in meinen Augen einfach nur Quatsch drin. Auch wenn ich den Zuckerbäcker und die Amöbentrefferzone(n) prinzipiell ganz witzig finde, kann man sich solche Nummern in meinen Augen eigentlich nur leisten, wenn man ein handwerklich sauberes Werk abgeliefert hat.

  • Ich habe jetzt einen Blick in die Rüstkammer werfen können und ehrlich gesagt, ich bin absolut entsetzt. Ich möchte nicht zu emotional ausfallend werden, aber mir erscheint das Buch in seinem Umfang eine ganz schöne Frechheit. Die künstlich aufgeblähten Seitenzahlen, wo versucht wird mit hanebüchenen Geschwurbel über die Gestaltung eines Beils eine Seite zu füllen, lässt mich ernsthaft daran zweifeln ob nicht das gesamte Werk eher als kostenpflichtiger Scherz gedacht sein soll. Ehrlich, wer bezahlt denn 21 Cent für eine Seite Halbwissen über ein Beil? Oder darüber, dass man besser mit einem spitzen Stift eine Karte zeichnet?

    Und dann der Stil von DSA5... die Götterfigürchen schlagen dem Fass ja den Boden aus... Da kann man sie "verwenden" um 2 KR lang Furcht zu ignorieren und danach muss man mindestens 10 Dukaten spenden, damit es wieder ein Wunder tut. Was ein geiles Götterbild... irgendwo hier im Forum hatten wir es mal mit Gier und Göttern... Nun sei es drum.

    Ich finde es ein Unding, muss ich gestehen. Und dann die ganzen Bücher, deren Inhalt noch nicht erschienen ist, aber die man jetzt doch mal schon einbringt. Der Codex Albyricus ohne das man irgendwo eine Abhandlung zu Magie und Recht hätte... (ich glaube das gibt es nicht mal im Almanach, der doch so umfangreichen Weltbeschreibung). Ich lege das Buch besser zur Seite. Mich macht es aggressiv, wenn ich bedenke, das es 35 € kosten soll mit Inhalten wie diesem...

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Regeln entwickeln sich und wenn sich unsere Gesellschaft verändert müssen diese angepasst werden.
    DSA 5 hätte nur dann eine Chance das beste DSA aller Zeiten zu sein, wenn danach nichts mehr käme, es aber noch deutlich im Umfang steigt.
    Zumindest wenn ihr mich fragt, gibt es noch genug an dem System zu verbessern. Dennoch begrüße ich einige der Neuheiten durchaus.

    Wer sagt das Qualität immer wichtiger ist als Quantität, hatte noch nie wirklich Hunger.

  • Nach der Arkanil-Rezension bin ich geneigt festzustellen: Sooo kompliziert ist DSA 4 doch auch nicht, das hatte solche Dinge "„Am Geländer herunterrutschen und Gegner treten“, für „Fässer rollen lassen und Gegner darunter begraben“ und für „Am Teppich ziehen und Gegner zu Fall bringen“ (stehen alle im Kompendium)" unter einem waffenlosen Manöver untergebracht.^^

  • Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was er uns damit sagen will. Klingt so als würde er grundsätzlich Kritik am Machwerk als störend empfinden (wobei ich seine Schlussfolgerung zu DSA5 im Sinne von geschmeidig und glatt, nicht zu kritisieren) ohnehin nicht teile. Vermutlich entgeht mir der Disclaimer, der anzeigt, wo nun was sarkastisch gemeint ist und welche feinsinnige Ironie sich hinter dem geschriebenen Wort verbirgt.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Häh, habe ich was verpasst? Arkanil fand am DSA5-Grundregelwerk wenig zu kritisieren, das Buch geschmeidig und glatt. Und findet das Kompendium komplett vermurkst. Merkt aber voller Ironie an, dass dies auch seine gute Seite hat. Nun gäbe es etwas zu kritisieren. Und fordert nun in einem vor Ironie und Sarkasmus triefenden Beitrag mehr Futter für die Meckerfans. Wo ist dort irgendetwas ernstgemeint? Ich finde nur Ironie und Sarkasmus und als Fazit zum Kompendium ein desaströses Urteil.

    Bin zwar der Meinung, dass es abseits der Aufnahme einer Einzelmeinung nicht allzusehr dabei hilft, sich mittels gelieferten Informationen eine eigene Meinung zum Kompendium zu bilden, also mehr eine Bewertung als eine Rezension, dennoch kommt die Intention für mich rüber. Normalerweise gehört Arkanil ja nicht wirklich zu meinen Favoriten, aber diesen Beitrag fand ich sogar fast spassig. :evil:

  • Wenn sogar Thorus das Kompendium als "Murks" bezeichnet, sollte ich es mir vielleicht ansehen. Ich als alter Trash-Fan :)

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Liebe güte, Kinder macht doch sowas nicht! Wenn ihr beginnt Trash zu kaufen, weil sich alle das Maul darüber zerreißen, die Verkaufszahlen ähnlich hoch wie bei der Hysteria Historia Aventurica werden, dann könnten die von Ulisses auf den Trichter kommen mehr Bäume für Schwachfug zu holzen... und das aussterben bedrohter Arten fördern... weil sich Unsinn wegen Tratsch anscheinend gut verkauft!

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

    2 Mal editiert, zuletzt von LordShadowGizar (14. August 2016 um 17:48)

  • Nach jüngsten Erfahrungen mit HA, GRW und Landkartenset warte ich erstmal geduldig auf die korrigierte 2. Auflage. Für diese neu erworbene Fähigkeit gebührt Ulisses mein Dank.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Jetzt nochmal konstruktiv:
    Das Kompendium könnte mit Hängen und Würgen noch die Schulnote "ausreichend" bekommen, wenn man persönlich zwei Handlungs- bzw. Gedankenschritte vollzieht.
    Erstens: Kauf nicht das überteuerte Hardcover, sondern leg dir allenfalls die günstige Studentenversion zu. Die sollen spüren, dass ihr Produkt scheiße ist. Zweitens: Wiederhole innerlich "Das ist alles optional und man braucht es eigentlich nicht." Das ist die Selbstlüge, mit der man die Scheiße vor sich selbst rechtfertigt.

    Weiterhin gilt, dass für DSA5 das GRW und der Almanach ausreicht. Das sehe ich ebenfalls weiterhin so und ich stimme Mhaire Stritter zu, wenn sie sagt, dass das Kompendium für Leute wie sie nix ist und sie bei GRW+Almanach bleibt.

    Andererseits kann der oder die andere mit Sicherheit etwas für seinen persönlichen Chara herausziehen und regeltechnisch anwenden. Einige Ideen sind ja nun auch wirklich okay. Muss die SL oder die anderen Mitspielenden dafür jede Regel aus dem Kompendium kennen? Nein, immer noch nicht.

    Das ist aber grundsätzlich sehr, sehr schade. Denn das Kompendium hätte großartiges Potential gehabt, das Spielerlebnis für ALLE zu vertiefen. Die Nostergastspielhilfe hat wunderbar vorgemacht, wie man Helden und Abenteuer der Region in sinnvoller Kombination zu einem Wunschlos-glücklich-Paket schnürt. An einigen Stellen schimmert das im Kompendium auch durch, aber das rechtfertigt nicht den Vollpreis für dieses vermurkste und lieblose Produkt, das widersprüchlich und redundant ist; darüber hinaus wirkt, als hätte man es mal eben so dahingeschludert. Wenn ich Aussagen höre, wie "Am Bildschirm hat das anders ausgesehen, erst beim ausgedruckten Exemplar ist uns dieses oder jenes aufgefallen..." dann krieg ich die Krätze.

    Mein Fazit: Ich sehe zur Zeit keine Zusatzregel, die ich aus dem Kompendium in mein Spiel integrieren müsste; das nächste und bislang einzige Werk, was mich bei DSA5 nun regelseitig reizt sind die Magiebände. Steht das Kompendium trotzdem in meinem Regal? Ja, tut es. Die 20 Euro Fassung ist halbwegs vertretbar. Vielleicht nochmal irgendwann nützlich. Ansonsten fährt man mit GRW+Almanach+Lieblingsregion zur Zeit am Besten. Für Komplettierer und Regelfüchse, die wirklich jeden Regelaspekt berücksichtigen möchten und es extra crunchig möchten, wird DSA5 mit dem Kompendium zum unübersichtlichen, völlig abstrusen und unlogischen Alptraum. Sogar noch schlimmer als DSA4.

    Um auf die Threadausgangsfrage zurück zu kommen: DSA5 ist zwar immer noch besser als DSA4, kennt aber ebenfalls "Handelsherr & Kiepenkerl-Releases", bei denen man den Verantwortlichen auf den Schreibtisch kotzen möchte.

    - nicht mehr im Forum aktiv -