Ein Oger/Troll/Riese der gegen sie kämpft muss sich also zum nach unten schlagen leicht vorbeugen, dadurch ist der kopf niedriger und erreichbar, die Arme sind vorne und leicht zu treffen und der Torso hinter den Armen verborgen solange man nicht in der Umarmung stehen will.
Das scheint mir aber die Annahme einer sehr statischen Kampfsituation zu sein, denn der Oger (gerade mal einen halben Schritt größer als Menschen) hat meistens ja auch noch eine entsprechend große Waffe, so dass er sich weniger bücken muss, um wen zu erwischen. Bei einem Riesen mag es mir einleuchten (wobei diese nicht vorhanden sind in den Regeln), bei einem Oger hingegen gehe ich doch deutlich eher davon aus, dass seine Arme keine gewaltige Fläche bieten und das man ihn auch deutlich mal von der Seite oder hinten angeht.
Und wieso behandelt man einen Shruuf nicht? Man kann ihm doch Tentakeln abschlagen. Wenn einem das Spaß macht...
Die Dreikopfsimulation nehme ich dir dabei aber nicht ab, wenn man drei Köpfe hat, ist simulationistisch gesprochen, auch die Fläche größer und damit die Wahrscheinlichkeit mal einen Kopf zu treffen.
Müsste man dann eigentlich nicht auch die Tabelle für Zwerge modifizieren? Also das die von unten Menschen nach Ogertabelle behandeln müssen? xD Sehr aufwändiger Scherz, dieses TZM.^^
Ja, weil besonders hoch über dem Boden.
Also bei einem halben Meter unterschied dürfte das gar nicht so viel sein. Gibt Trollzacker, die ähnlich groß werden.