Ist DSA5 das beste DSA aller Zeiten?

  • Die Kostenreduzierung ist nicht zwingend unfair, und das wird auch nicht wahr, wenn man es hundert Mal wiederholt. Und "freier anpassen" ist für mich deutlich hinter notwendigen Vorteilen einzuordnen - Altersresistenz für Elfen ist einer davon.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Es lässt sich durch den gleichen Preis vor allem die 'unfairness' der Elfen recht leicht korrigieren, indem die anderen in der Gruppe schlicht genauso mehr Vorteile haben können - fertig. Wobei ich auch das Gefühl habe, dass die offizielle Regel sehr eng ist. Aber auf der anderen Seite ist man von DSA 4 gewohnt, schlicht mehr Vorteile zu haben (auch weil man sie teilweise aus regeltechnischer Seite gebraucht hat, um Spaß zu haben - keine Ahnung wie das bei DSA5 ist).

    Aber ja, es ist immer ärgerlich, wenn man einen lieb gewonnen Charakter für eine andere Edition umbauen muss und feststellt sie ist nicht mehr die Gleiche. Ich hab hier auch noch ein paar DSA3 Gurken herumliegen, die in DSA4 nicht zufrieden stellen abbilden konnte. Deshalb ist aber nicht zwingend die Edition schlecht.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt weder wieso man Vorteile regeltechnisch unbedingt braucht, noch wieso viele in DSA 4 das 50GP Nachteile Maximum unbedingt ausschöpfen wollen noch was an einer Kostenreduktion um 70-77,5 % vom Normalpreis fair sein soll.

  • Weil ein Elf ohne Altersresistenz kein Elf ist. Niemand ist bei 4.1 gezwungen, die 50GP in möglichst harmlose Nachteile zu stecken. Und nicht nur die Kosten der Vorteile werden reduziert, sondern auch die negativen Kosten, also der Nutzen der Nachteile. Wenn man diese wegkaufen will muss man auch entsprechend mehr bezahlen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Was steht denn im Regelwerk bezüglich der Elfen und Ihrer Lebenserwartung. Wenn sich das nicht geändert hat ist es evtl. auch nur ein Vorteil der gar nicht mehr aufgeführt werden muss, bei Elfen.
    Nur eine Idee wieso weshalb und warum.

    Bei DSA 4(.1) muss es als Vorteil auf dem Bogen... aber Elf ist erst dann Tot wenn er sein Ziel erreicht hat oder Stirbt (Kampf, Unfall, was auch immer). Aber habe das Regelwerk für 5 nicht und von daher nur Gedankengang.

    "Unschuld beweist... GAR NICHTS!" - WarHammer

  • Man kann ja auch eine Hausregel nehmen, dass solche Nachteile (die notwendigen, oder die automatischen) aus der 80er-Grenze ausgenommen sind. So aktuell finde ichs aber recht fair, da Elfen und Zwerge sonst schon am Anfang seehr viel können.

    - Es ist an der Zeit -

  • Momentan sehe ich für die Altersresistenz (auch für die Hexen) folgende Möglichkeiten:

    • Einfach geben oder als reinen Fluff einfach in den Hintergrund übernehmen. Momentan gibt es noch keine Zauber, die das Alter beeinflussen, namentlich Last des Alters und es gibt auch generell noch keine Regelungen für das Altern usw. Demnach sind das 5AP, die man regeltechnisch gesehen für absolut null Effekt ausgibt. Das kann man sich an der Stelle also bis auf weiteres sparen.
    • Vorteil von 5 auf 1 AP verbilligen, da er aufgrund der obigen Anmerkungen eh nichts wert ist und selbst wenn diese Regeln dann dazu kommen, ist es unterm Strich so, als hätte ich lediglich eine "Immunität gegen Zauber X", denn die Altersregeln an sich werden wieder optional sein und damit für viele Gruppen wahrscheinlich ohnehin irrelevant.
    • Elfen/Zwerg sind dafür prädestiniert auf einem höheren Erfahrungslevel zu starten (nach Abstimmung mit der Gruppe selbstverfreilich). Höhere Erfahrungspunkte = Mehr mögliche Vorteile. Problem erkannt, Problem gebannt ;) .
    • Einfach nachkaufen. Das Regelwerk verbietet den späteren Kauf von Vorteilen nicht mehr explizit und auch, wenn mein inneres dagegen protestiert, dass man sich später noch Gutaussehend II ho...Nein, streicht das. Monica Bellucci und George Clooney...manche Weine müssen reifen. Gut, Inneres protestiert nicht mehr vehement. Der Nachkauf geht allerdings dafür harmonisch mit 3. einher: Wenn ich auf einem höheren Erfahrungslevel die Möglichkeit habe mehr Vorteile zu erwerben, sollte man auch die Möglichkeit haben dies ohne "ercheaten" zu schaffen, sprich: Später kaufen. Im Regelwerk ist nicht explizit ausgeschlossen, dass man ihn später erwerben kann, im Gegensatz zu z.B. Zauberer, bei dem das Verbot explizit steht.

    Insgesamt sehe ich hier also im Prinzip kein Problem. Man kann jetzt darüber streiten, ob das wirklich realistisch wäre oder nicht, aber aufgrund der Tatsache, dass man keine Zweiteilung GP/AP mehr hat, bleiben die Kosten konstant und man hat keine Nachteile mehr, wenn man etwas vorher oder nachher erwirbt/wegkauft. Für körperliche Vorteile sagt mein Kopf: Die sind eben eine ganze Weile dormant, bis der Charakter sich entwickelt und kommen erst dann zur Geltung.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Bis Sechs-Finger-Bob kam und sich ganze Gruppen OT gegenseitig in Ehrenduellen umgebracht haben, nachdem Streits über die Auswirkungen der Katastrophe von Dragenfeld auf all die eigeborenen Hexen, die Elfen und Zwerge einfach eskalierten. Es war nicht schön. Die Redax musste reagieren und hat das Ganze dann in Regelwerk gegossen um künftiges Blutvergießen zu verhindern! :whistling:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Die Altersresistenz ist in Wirklichkeit gar kein muss für Elfen die ein normales leben führen.
    Die Leben ihr leben, erreichen ihr ziel und verwelken dann wieder. Es gibt kaum alte Elfen, zumindest nicht in den Publikationen die ich gelesen habe.
    Wahrscheinlich brauch er ein Leben von 70-80 Jahren um seinen perfekten Bogen zu bauen, oder einfach nur eine Familie zugründen und Kinder groß zu ziehen).

    Das bring einen auch kaum einen Vorteil für den Spieler ihn zu haben, es sei den mann will einen Elfen Spielen der in Hunderten von Jahren sein Ziel nicht erreicht hat.
    Was im übrigen eine Belastung für die meisten Elfen ist solange zu leben( Das wurde mal erwähnt im Zusammenhang mit einem Elfen weiß leider nicht mehr wo).

  • Vielleicht sollte sich DSA auch mal von der Vorstellung verabschieden, dass Menschen so viel schlechter als Elfen/Zwerge sind. Gebt den Menschen halt auch mal besondere Vorteile, die sie von den anderen Rassen abgrenzen.

  • Vielleicht sollte sich DSA auch mal von der Vorstellung verabschieden, dass Menschen so viel schlechter als Elfen/Zwerge sind. Gebt den Menschen halt auch mal besondere Vorteile, die sie von den anderen Rassen abgrenzen.

    Das Menschen nicht unterlegen sind wird allein dadurch schon zementiert, dass jeder Held gleich viele AP bekommt; für jeden Vorteil den ein Elf automatisch erhält kann sich ein Mensch daher einen aussuchen. Zwar stehen ihm nicht alle Vorteile zur verfügung (einiges ist ja nach wie vor an Spezies gebunden), allein die Freiheit, diesen oder jenen Vorteil nicht wählen zu müssen ist dabei aber bereits ein nicht zu vernachlässigender Vorteil.
    Das Menschen als Spezies keinen exklusiven Vorteil ("Schnelllerner", "Weltherrscher") erhalten legt daran, dass sie schlichtweg die Definition des Mittelmaß darstellen. Alle Vor- und Nachteile beziehen sich auf einen Standard und dieser richtet sich nach einem durchschnittlichen Mittelländer.

    Im Übrigen haben Menschen als vorherrschende Spezies durchaus einen enormen Vorteil: ihnen stehen diverse Kulturen und Professionen offen, die man als Nichtmensch nur in Ausnahmefällen wählen darf. Außerdem ist selbst ein Nivese in Al'Anfa ein weniger offensichtlicher Outsider als eine Waldelfe in der nächsten Stadt.

  • Weil ein Elf ohne Altersresistenz kein Elf ist. Niemand ist bei 4.1 gezwungen, die 50GP in möglichst harmlose Nachteile zu stecken. Und nicht nur die Kosten der Vorteile werden reduziert, sondern auch die negativen Kosten, also der Nutzen der Nachteile. Wenn man diese wegkaufen will muss man auch entsprechend mehr bezahlen.

    Das ist eine Verschleierung der Tatsachen: Da der Elf mehr Vor- als Nachteile hat kommt er trotzdem sehr viel besser wer als der Mensch. Ich habe mal eben durchgerechnet: Der Standardelf hat 30 GP Vorteil gegenüber einem Mittelländer wenn man seine Vor- und Nachteile und Stats nach den normalen GP berechnen würde und seine Mehrkosten abzieht. Dabei sind die Talentboni nicht einmal eingerechnet. Das relativiert sich wieder ein wenig da die meisten Nachteile in der Kultur konzentriert, trotzdem sollte der Elf noch einen GP Vorteil haben und hat zudem aus Rasse & Kultur bereits gute Talentwerte.


    Zitat

    Das Menschen nicht unterlegen sind wird allein dadurch schon zementiert, dass jeder Held gleich viele AP bekommt; für jeden Vorteil den ein Elf automatisch erhält kann sich ein Mensch daher einen aussuchen. Zwar stehen ihm nicht alle Vorteile zur verfügung (einiges ist ja nach wie vor an Spezies gebunden), allein die Freiheit, diesen oder jenen Vorteil nicht wählen zu müssen ist dabei aber bereits ein nicht zu vernachlässigender Vorteil.


    Hier scheint DSA5 doch mal etwas sehr viel besser als 4.1 zu machen ;).

  • Elfen werden in DSA erst durch die vielen Nachteile und Vorteile zu Elfen und unterscheiden sich durch diese Rassemerkmale erst richtig von Menschen und Zwergen. Wenn man sie mit all ihren empfohlenen Vor und Nachteilen spielen wollte, müsste man viel zu viel AP in Vorteile und Nachteile stecken, so das man die vorgegebene Schwelle von 80 AP getrost auf 150 AP schieben könnte. Das gleiche Problem ist damit auch der "Nichtschläfer". Eigentlich sollten alle rassespezifischen Vor-und Nachteile mit dem * Symbol automatisch bei ihrer Rasse schon vorgeben sein. Womit wir eigentlich schon wieder bei Hausregeln wären.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Elfen werden in DSA erst durch die vielen Nachteile und Vorteile zu Elfen und unterscheiden sich durch diese Rassemerkmale erst richtig von Menschen und Zwergen.

    Genau genommen, in DSA 4.
    Mit DSA 5 werden Teile der Welt einer Retcon unterzogen, wie bespw. die Magier schon bemerkt haben dürften. Das gilt wohl auch für Elfen. Ich spiele nun schon ein paar Jahre Rollenspiel und bisher hat sich immer wenn ein System eine neue Version herausgebracht hat, damit auch der Hintegrund etwas geändert. Eine neue Edition ist eben ein neues Spiel, ich zweifel auch daran das dass anders möglich ist.

    Ich für meinen Teil empfinde es als großen Fortschritt, dass Elfen auf ein menschliches Maß zurecht gestutzt werden. Mal schauen, vll. lassen wir sie so gar für unsere Runden wieder zu. Na ja, wahrscheinlich nicht.

    Ich bin insgesamt mit DSA5 nur mäßig glücklich, aber die Entscheidung bei einem derart verregelten System dann das Balancing zumindest wieder ein wenig herzustellen ist einer der großen Pluspunkte die das System für mich hat und es schon dadurch für mich zu einem besseren System als DSA 4 macht.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Wie Elfen, die nicht unsterblich sind, auch nur marginal etwas mit bisherigen Elfen und deren Kultur zu tun haben sollen musst du mir im Detail erklären.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!