Ist DSA5 das beste DSA aller Zeiten?

  • Das ist klar, aber da verengt ihr meiner Meinung nach auch die irdisch existierenden Bücher zu sehr auf solche für die Namensfindung für Kinder. Bücher zur Namenforschung haben noch so einiges mehr zu bieten. Was bedeutet mein Name? Was für Wurzeln hat er? Welche gab es in früheren Zeiten oder in anderen Regionen? Und noch vieles mehr. Das kann schon seine Faszination ausüben und kann genauso auch für Aventurien interessant sein.

  • DAS finde ich übrigens gar nicht so verkehrt und sogar längst überfällig. Erst gestern wieder die Situation gehabt, dass wir in Rashdul saßen und der Spielleitung die orientalischen NPC-Namen ausgegangen sind.

    Wirklich? Ihr hattest schon alle 134 tulamidische Männernamen und alle 101 tulamidischen Frauennamen in allen Kombinationen mit Ehrennamen und Elternnamen durch? Wow! xD
    Also alleine im WdH finden sich schon über 235 tulamidische Namen.

    PS: Abgesehen von den neuen Vor- und Nachteilen sowie Sonderfertigkeiten ist das noch nichtmal ein DSA5-Buch, sondern für alle Editionen interessant. Hätte genausogut schon vor Jahren erscheinen können...

    Ja, da hat man sich aber wohl gedacht "Huch, ob das nicht ein bisschen seltsam kommt, wenn wir 7 Seiten in der Generierungshilfe und unzählige Namenskapitel in den Spielhilfen zu einer weiteren zusammenschneiden?" xD

    Gute Güte, ich will euch nicht euren Enthusiamus nehmen. Aventurische Namen für 25 € zu kaufen soll euch ruhig Spaß machen dürfen. Ich würde es mir als Autor/Spielleiter garantiert nicht kaufen. xD Und solange es keine ordentlichen Stammbäume zu aventurischen Adelshäusern enthält, sehe ich absolut keinen Mehrwert zu den bisher zu findenden Spielhilfen, die schon existieren, sondern es klingt für mich danach mit relativ wenig Arbeit nochmal Reibach zu machen. Wenns klappt, wunderbar, ich finde es dennoch überflüssig und sehe hier den Versuch den Kunden mit etwas, was früher kostenlos war (nämlich Namenslisten) auszunehmen.

    Was ich nämlich in der Tat glaube ist, dass es die Namenlisten, die es z.B. hier gibt namen.pdf nochmal in bunter Farbe, mit fünf Bildern und jede Menge Geschwurbel dazu geben wird.

    Das ist klar, aber da verengt ihr meiner Meinung nach auch die irdisch existierenden Bücher zu sehr auf solche für die Namensfindung für Kinder. Was bedeutet mein Name? Was für Wurzeln hat er? Welche gab es in früheren Zeiten oder in anderen Regionen? Und noch vieles mehr. Das kann schon seine Faszination ausüben und kann genauso auch für Aventurien interessant sein.

    Krass... ich würde mir als Spieler und als SL einfach die Freiheit nehmen sowas selbst zu gestalten, wenn es für mich interessant würde. Also einen Namen generieren und dann eine Geschichte dazu. Aber doch nicht darauf hoffen, dass mir die Redax da was vorkaut. Denn im Endeffekt recherchiert da niemand und es gibt keine wirklichen Wurzeln, sondern jemand anderes erfindet für dich irgendeine Fantasiegeschichte, die nicht mal zu deiner eigenen Vorstellung passen muss.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich mag da mal so meine Zweifel haben, ob sich da jemand irgend wie Kraft in aus-der-Nase-Ziehen -von-Bedeutungen investieren wird und ob es wirklich vom Alrik zum Alrik (... man lese bei diesen auch mal die Kommentare und vergleiche noch mal mit dem ersten...) nennenswerten unterschied geben wird ... :/

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Die kostenlosen Fanangebote werden doch bleiben ebenso wie die Namenslisten in Regelwerk, Regionalspielhilfen etc. Also keine Änderung von der Seite her. Und für die Spieler, die an sowas interessiert sind, gibt es jetzt noch ein Namenskunde-Buch für Aventurien zu kaufen. Wie bei etlichen anderen Spielhilfen auch, ist es da reine Geschmackssache, ob man sie will und gebrauchen kann.

    Und dein Beispiel mit den Tulamidennamen zieht auch nicht, Sumaro. Ich will nicht immer die gleichen Namen aus WdH da stehen haben, selbst unterschiedlichst kombiniert, sondern auch mal ganz andere, neue. Und ja, dann kommt das Internet zum Einsatz, aber auch so ein Buch mit erweiterten Namenslisten könnte sinnvoll sein.

    Zudem baue ich mir manchmal gerne versteckte Bedeutungen zu meinen Charakteren auch in deren Namen rein. Auch dafür ist so ein Namenkunde-Buch sinnvoll. Wird zwar kaum (nie) jemand machen, aber so könnte theoretisch jemand dahinterkommen. Dieser Spaß fiele weg, wenn ich mir einfach selbst was zusammenfabulieren würde.

  • Und dein Beispiel mit den Tulamidennamen zieht auch nicht, Sumaro. Ich will nicht immer die gleichen Namen aus WdH da stehen haben, selbst unterschiedlichst kombiniert, sondern auch mal ganz andere, neue. Und ja, dann kommt das Internet zum Einsatz, aber auch so ein Buch mit erweiterten Namenslisten könnte sinnvoll sein.

    Wie wird es denn sonst sein? Wenn man altes Format behält, dann gibt es in dem gesamten Band etwa 60 Namen, von denen jeder eine eigene Seite bekommt mitsamt Erklärung woher er kommt, wer schon so geheißen hat und wieso diese Namen so geschrieben werden und wie sie früher geschrieben wurden.

    Ich glaube, dass man hier mit relativ geplanter Absicht versucht die Mängel im GRW (hier gibt es nämlich wirklich nur 20 Männer und 20 Frauennamen aus dem tulamidischen Raum) mit einem neuen, extra zu bezahlenden Buch auszugleichen und das dann noch mit relativ fantasievollem Geschreibsel zur "Herkunft" der Namen garniert. So wie es offenbar auch Leute gab, die keinen Schmerz damit hatten ein Beil nochmal in 20 Zeilen zu beschreiben, wird es sicherlich auch jemanden geben, der zum Thema "Alrik Sturmfels" noch 20 Zeilen zusammenbekommt. Gemeinsam mit ein paar Kästen von den generischen Helden, die dann sowas sagen wie "Alrik, so heißt doch jeder!" und "Alrik, beim Angroschs Barte, das ist ein kraftvoller Name!" und schon ist die Seite voll.

    Und klar ist es Geschmackssache. Ich tue hier auch nur meine Meinung kund und die ist dahingehend eben ablehnend, dass man ein Buch der Namen rausbringt. Ich wüsste ad hoc auch kein anderes Rollenspiel, welches sowas jemals gemacht hätte. Allerdings empfinde ich ohnehin eine Vielzahl der letzten Publikationen als mangelhaft und eine Frechheit dafür Geld zu nehmen. Von daher bin ich ja ohnehin nicht gefragt.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Wir haben alle Männernamen aus dem WdH druch; Ghantabir, Shabob, Faramud (sehr beliebt), Omar, Periman, Shafir, Jassafar, Labid... und zu allen fällt uns eine Geschichte ein. Also keine zu dem Namen sondern zu der Person.


    In Midgard wurde ich auch schon mal darauf angesprochen, dass mein Charakter nich Caroline heißen darauf, weil das nicht in ein Fantasy-Rollenspiel passe. Irre gibt es doch überall.
    (Dabei war sie eine Anspielung auf Indianer Jones und der Name sollte einem US-Bundesstaat ähneln.)

    I ♡ Yakuban.

  • @hexe
    Und jetzt könnt ihr die Namen nicht mehr verwenden, weil jeder dann an einen anderen Charakter und die Geschichte dahinter denken muss?
    Ich habe sicherlich die Hälfte der Namen niemals benutzt, sondern noch eigene dazu erfunden, zu denen ich aktuell aber auch nicht mehr viel sagen könnte. Zudem habe ich so viele Charaktere mit Namen, die in keinem Regelbuch stehen, dass ich noch auf Jahre hinweg nur mit durchwürfeln vermutlich Namen generieren könnte, in dem ich Ehrennamen austausche, Elternnamen wechsele usw. usf..
    Ich mag noch nicht mal Namen aus einem vorgekauten Namensbuch nehmen, wenn ich meine spezielle Schneeflocke spielen will, sondern denke mir selbst welche aus, damit es die auch nicht gibt.

    Aber ich merke schon, was sich alles verkaufen lässt. Da bin ich doch immer wieder überrascht und in diesem Fall auch positiv gestimmt. Damit lässt sich sicherlich übers Scriptorium dann richtig Geld verdienen :)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Die Frage habe ich schon vor zwei Stunden schon beantwortet. Vielleicht nicht direkt, aber da lässt sich leicht darauf schließen. :P

    Ich habe nur ein Hand voll Charaktere, die haben teilweise ganz einfache Namen wie Kunpunda Donnergrimm, weil sie ganz einfache Namen haben sollten.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine Spielhilfe zur tulamidischen Namensgebeung zu schreiben. Nachdem im DSA5 Regelwerk dazu Unsinn stand und dieser online Namensgenerator ebenso keine Ahnung davon hat, was da zwischen Zorgan und Selem eigentlich alles gibt.

    Aber Hey, auch in Rashdul gibt es sicher mehr Personen die Dajin oder Yasmina heißen... die kenne ich sogar. :whistling:

    Mach doch. Ab ins Scriptorium, sobald es da ist. :)

    Wirklich? Ihr hattest schon alle 134 tulamidische Männernamen und alle 101 tulamidischen Frauennamen in allen Kombinationen mit Ehrennamen und Elternnamen durch? Wow! xD
    Also alleine im WdH finden sich schon über 235 tulamidische Namen.

    Nein, die haben wir noch nicht durch. Ich werde mir aber jetzt nicht für 35 € ein veraltetes Regelwerk kaufen, nur weil da "auch" Namen drinstehen. Dann zahl ich lieber nur 25 € und habe alles im Kontext und up to date. ;)

    Oder ich kaufe Hexes Spielhilfe, wenn es eine geben sollte. ^^

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Nein, die haben wir noch nicht durch. Ich werde mir aber jetzt nicht für 35 € ein veraltetes Regelwerk kaufen, nur weil da "auch" Namen drinstehen. Dann zahl ich lieber nur 25 € und habe alles im Kontext und up to date.

    Oder du klickst die Spielhilfe an, wo es das kostenlos gibt und hast noch viele, viele Namen zur weiteren Verwendung ;) Dafür musst du gar kein Geld ausgeben und soweit ich weiß sind die auch "up to date", außer es gibt jetzt eine neue, aventurische Namens-Kampagne, sowas wie "Joachim und Alexander sind die neuen Alriks". Aber das glaube ich eher nicht.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Nein, wollte ich in der Tat nicht. Regeln gibt es ja umsonst in der Regel-Wiki und ich bezweifle auch, dass es da großartige SF geben wird, die für mehr als ein bisschen Barbie-Spiel gedacht sind (außer natürlich, dass man hier dann den Regelkomplex zu wahren Namen und Beschwörungen auslagert, den dann in Magie I und II nicht bringen muss, weil man hier die Namensmagie drin hat, aber das traue ich der Redaktion nun nicht zu).
    Ansonsten gibt es, wie schon aufgezeigt, hunderte Namen gesammelt und abgeschrieben, als PDF komprimiert, bereits frei erhältlich im Netz.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Nochmal konkret: Ich hätte gern ein schönes, vollfarbiges und thematisch darauf ausgerichtetes Buch aus dem Jahr 2016 im Regal und keines mit alten Regeln aus dem Jahr 2007, das ich nur vorziehe, um Namen nachzuschlagen und ansonsten im Leben nicht mehr anpacken würde. Es geht nicht um die Sonderfertigkeiten oder Vor- und Nachteile im neuen Werk, sondern einzig um die veralteten Regeln des WdH. Das ist für mich ein Ballast, der es nicht rechtfertigt 35 € auszugeben, vor allem da die Namen, die ich haben möchte, im besagten Werk nur eine untergeordnete Rolle spielen.
    Du hast mir das WdH empfohlen, ich habe dir Gründe genannt, wieso ich es nicht kaufen werde. Schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Das ist für mich ein Ballast, der es nicht rechtfertigt 35 € auszugeben, vor allem da die Namen, die ich haben möchte, im besagten Werk nur eine untergeordnete Rolle spielen.

    namen.pdf
    Hier noch einmal. Namen vollkommen ohne Ballast und ohne Kosten und ohne Regeln, die du nicht magst ;)

    Vollfarbig und schön musst du dir ausdrucken und mit Malstift zur Hand gehen ;) oder eben doch 25 € in Ulisses investieren, wenn es dir das wert ist. Ich empfinde es nicht als entsprechend wertvoll für diesen Zweck, denn die Arbeit hat sich schon wer anders gemacht und die restliche Ankündigung spricht von wenig mehr Inhalt als "Geschwurbel" zum Thema "Wie nennt man einen Helden" und "Woher kommt eigentlich Alrik". Das sind exakt die Dinge, die in der Ankündigung stehen. Namenslisten von allen möglichen Epochen und Regionen (gibt es schon kostenfrei, siehe Link) und dann ein bisschen pseudowissenschaftliches, mehr oder weniger stimmungsvolles Geschreibsel von offenbar engagierten Autoren, die damit ein paar Seiten auffüllen.

    Aber letztlich ist es eine lange Sammlung mit Namen, bunten Bildern und dann dem üblichen Lückenfüller-Erzählungen. Mehr erwarte ich nicht und mehr ist auch nicht angekündigt: Aventurische Namen

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich will aber - wie in meinem ersten Post zum Thema - beschrieben, eben KEINE reine Liste. ;) Abgesehen von einigen einleitenden Worten hat das Gratis-Dokument nur aufgelistete Namen zu bieten. Womöglich sogar VIEL MEHR als die Spielhilfe letztlich enthalten wird. Mich interessieren aber "Einleitung, Hauptteil und Schluss" bei einem Rollenspielprodukt. ;) Wenn ich vom "Ballast" spreche, dann von den 9 Jahre alten DSA4.1 Generierungsregeln, die ich ganz bestimmt NICHT dazukaufen werde, nur um Namen zu haben. Verstehst du mich absichtlich falsch? Nochmal: Ich besitze WdH nicht und WERDE es niemals besitzen, weil die Regeln darin veraltet sind (4.1) und die Generierung auch mit der Heldensoftware funktioniert.
    DAS ist der Ballast, den ich meine, nicht etwa Begleittexte in einem Namensbuch. Die HÄTTE ich sogar gerne. Weil, du erinnerst dich, ich STEHE auf bunte Bilderchen und Begleittexte. Und wenn es niemanden gäbe, der das genauso sieht, könnte Ulisses dichtmachen.

    Das man das alles nicht "braucht", ist mir schon klar.
    Kein Mensch "braucht" ein Vademecum, zu einer Gottheit. Die gehen trotzdem weg wie nix, weil "brauchen" eben kein Maßstab ist, wenn man Freude am Schmökern hat. Ich fand auch das damalige "Tempel, Türme und Tavernen" prima. Das regt mein Kopfkino an und sorgt für Inspiration, wenn da eben nicht nur die reinen Werte und Begrifflichkeiten stehen.

    Vom Namensbuch erwarte ich Begleittexte, Exkurse, die eine oder andere Kurzgeschichte und Inspirationen für die Namensvergabe von SCs, NSCs, Schurken und Helden und auch ein stückweit aventurische Authentizität. Ich möchte einer Spielerin oder einem Spieler - genau wie bei den bösen Rüstkammern - das Buch in die Hand geben, damit sie selbst darin stöbern können, wenn sie einen Namen für einen Chara oder etwaige Begleiter (Knappen) suchen. Nur weil es nicht DEIN Spielstil ist, heißt es nicht, dass Leute nicht so spielen oder spielen dürfen. ;)

    Erst neulich wurden die Helden noch um Rat gebeten, als es darum ging die neugeborenen Zwillinge in einem geretteten Dorf zu benennen. Ideale Situationen, um Ingame und Offplay miteinander zu verknüpfen und so ein Buch einzusetzen. Genau, wie der Rondrageweihte aus seinem Vademecum rezitiert; den Mithelden einen Gottesdienst bescherrt oder einige aufmunternde Worte über inspirierende Heiligengestalten auf den Weg gibt, so kann ein Wissenscharakter der Bauersfrau noch ein paar bekannte Namensträger nennen oder die Namensbedeutung erklären und warum der eine oder andere Name so gut passen könnte. Das verstehe ich unter "eine Rolle spielen". Und es gibt tatsächlich DSA-Spieler, die sich so reinsteigern, dass man fast von "Method Acting" sprechen kann. Und für alle Leute, die in dieser Richtung einen minimalen Anspruch haben, für diese Leute sind Bücher wie die Vademecums oder auch das Namensbuch gedacht. Braucht keiner, macht aber Spaß, wenn man an sowas Spaß hat.

    Das Aventurische Namensbuch ist nicht mehr oder weniger relevant und nützlich als ein Vademecum.

    Und wenn ich mir obendrein vorstelle, dass die PDF-Datei (die maximal 15 € kosten wird) in einem Tab aufgeschlagen habe, während ich gerade ein Abenteuer verfasse, dann ist das ein Service, für den ich gerne bereit bin zu zahlen. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    3 Mal editiert, zuletzt von Thorus84 (9. September 2016 um 15:56)

  • Ich weiß jetzt echt nicht mehr, wieso man sich jetzt über ein Namensbuch ärgern kann. Keiner zwingt es zu kaufen und die Argumente, dass man es brauchen würde, um richtig mitspielen zu können, fallen auch weg.

    Hauptsache meckern...

  • Eigentlich nur die Meinung sagen, dass man es selbst nicht braucht und das man auch nicht glaubt, es bringe viel Nutzen, so wie Thorus84 eben immer wieder betont, wie toll er solche Bücher findet, die er einfach zum stöbern benutzen kann.^^ Seltsamerweise beschwert sich keiner darüber "Ach, einfach nur mal wieder jubeln". xD

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Eigentlich nur die Meinung sagen, dass man es selbst nicht braucht und das man auch nicht glaubt, es bringe viel Nutzen, so wie Thorus84 eben immer wieder betont, wie toll er solche Bücher findet, die er einfach zum stöbern benutzen kann.^^ Seltsamerweise beschwert sich keiner darüber "Ach, einfach nur mal wieder jubeln". xD

    Nee, Sumaro. Dein erster Kommentar zum Thema war keine Meinung, sondern ein polemischer Einwurf und die bewusste Verknüpfung von DSA5 mit einem aus deiner Sicht lachhaften Produkt. Du hast ein Produkt, dass du für einen Scherz hältst, ganz bewusst mit DSA5 verknüpft. Und darauf gab's dann etwas Gegenwind. Wie schon von einigen hier richtig festgestellt: Das Buch muss gar nicht mit DSA5 in Verbindung stehen, um lachhaft oder "ein Scherz" zu sein. Die Verknüpfung hast nur du angelegt und kein anderer.

    Wäre dein Kommentar gewesen:
    "Ulisses bringt ein Buch zu aventurischen Namen raus. Brauche ich nicht und ich finde, es nützt auch nicht wirklich was; es gibt schließlich Gratisangebote und überhaupt steht da vermutlich nichts drin, was nicht in früheren Publikationen (wie WdH) bereits veröffentlicht wurde. Kann ich persönlich nichts mit anfangen, aber Leute wie Thorus84 schwingen vermutlich schon seit Tagen die Fähnchen und freuen sich wie blöde..."

    Wenn das dein Kommentar gewesen wäre, dann dürftest du zurecht hinstellen, dass du "nur die Meinung sagen" wolltest und "dass man es selbst nicht braucht und das man auch nicht glaubt, es bringe viel Nutzen, so wie Thorus84 eben immer wieder betont, wie toll er solche Bücher findet, die er einfach zum Stöbern benutzen kann."

    Stattdessen hast du aber das folgende geschrieben:

    Hihi, DSA5 macht aber auch Sachen. Jetzt kann man sich für 25 € ein Buch für Namen und Sonderfertigkeiten rund um Namen vorbestellen. Mal ehrlich... xD Das ist doch bestimmt ein Scherz...

    Merkste selbst, den Unterschied, oder? ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Das Buch muss gar nicht mit DSA5 in Verbindung stehen, um lachhaft oder "ein Scherz" zu sein. Die Verknüpfung hast nur du angelegt und kein anderer.

    Moment, dieses Buch entsteht unter DSA5-Banner, oder? Und das Buch enthält DSA5 Regeln, oder? Und es kopiert den Inhalt, den es in DSA4 gratis gab... Und du willst mir jetzt sagen, es sei Editionsunabhängig?^^

    Und das ich es für einen Scherz halte ist eine Meinungsäußerung. ;)

    Hätte ich gesagt "Thorus84 freut sich sicher wie blöde", wäre genau der gleiche Gegenwind aufgekommen. Leute die gesagt hätten "Magst du nur meckern" und Leute die gesagt hätten "Ich wollte schon immer mal Namensforschung in Aventurien betreiben".^^ Leute die sagen "Ich finde das Buch jetzt schon toll" wären genauso angesprungen ;)

    Aber wie ich schon sagte, tendenziell finde ich die Kauf-Mentalität gut. Das stimmt mich positiv fürs Scriptorium. :)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Moment, dieses Buch entsteht unter DSA5-Banner, oder? Und das Buch enthält DSA5 Regeln, oder? Und es kopiert den Inhalt, den es in DSA4 gratis gab... Und du willst mir jetzt sagen, es sei Editionsunabhängig?^^
    Und das ich es für einen Scherz halte ist eine Meinungsäußerung. ;)

    Hätte ich gesagt "Thorus84 freut sich sicher wie blöde", wäre genau der gleiche Gegenwind aufgekommen. Leute die gesagt hätten "Magst du nur meckern" und Leute die gesagt hätten "Ich wollte schon immer mal Namensforschung in Aventurien betreiben".^^ Leute die sagen "Ich finde das Buch jetzt schon toll" wären genauso angesprungen ;)

    Aber wie ich schon sagte, tendenziell finde ich die Kauf-Mentalität gut. Das stimmt mich positiv fürs Scriptorium. :)

    Das Buch hätte mit seiner Thematik auch unter DSA3 oder DSA4, also editionsunabhängig erscheinen können, absolut!

    Von dir wird es aber so dargestellt, als wäre es DSA5 vorbehalten, dass solche Inhalte produziert werden.
    Als wäre es eine "Neuigkeit", die erst mit DSA5 aufgekommen wäre. Ansonsten hättest du den DSA5-Bezug auch weglassen können. Denn dass es mit DSA5 Regeln erscheint, ist selbstverständlich. Das ist nunmal die aktuelle Edition.

    Wie gesagt, jeder darf seine Meinung haben. Aber du hast in deinem ersten Kommentar, in deiner Meinungsäußerung zum Thema, das Buch zum Anlass genommen, um ganz bewusst DSA5 zu treffen; nicht DSA, nicht Ulisses, nicht die Redax. ;)

    Wenn du geschrieben hättest "Hihi, die DSA-Redax macht aber auch Sachen." Oder "Ulisses macht aber auch Sachen."
    Aber du hast von "DSA5" gesprochen.

    Und das willst du doch wohl nicht als Zufall hinstellen, oder? ^^

    - nicht mehr im Forum aktiv -