DSA5 Kritiken zum finalen Regelwerk

  • Wenn ich jetzt eine hübsche Hexe mit einem Eichhörnchen baue, habe ich dann noch Platz für andere Vorteile?

    Wenn es ein machtvolles Eichhörnchen mit extra weichem Fell und der Fähigkeit, den Almadani tanzen zu können werden soll, sind vermutlich alle AP aufgebraucht...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Aber eine andere Frage im Zuge des Vorteilemaximums. Wenn ich jetzt eine hübsche Hexe mit einem Eichhörnchen baue, habe ich dann noch Platz für andere Vorteile? Wie verhüllte Aura oder ähnliches?

    Zauberer: 25
    Verhüllte Aura: 20
    Gutaussehend: 20

    Vertraute ist eine SF

    Sollte also alles möglich sein.
    Ich finde die Begrenzung auf 80AP bisher gut, allerdings lassen sich viele DSA4.1 SCs dadurch nur bedingt nachbauen.

    EDIT: Ups, dieser Affe ist verteufelt schnell.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

    Einmal editiert, zuletzt von teddypolly (28. August 2015 um 16:03)

  • Stimmt schon, Elfen können nicht mehr Gutaussend II haben, ebenso wie man nicht Glück III am Anfang haben kann. So wie ich das Regelwerk verstehe soll es aber durchaus die Möglichkeit geben, einzelne Vorteile später zu erwerben (Meisterentscheid natürlich).

    Nach Meisterentscheid kann man natürlich weitere Vorteile später erwerben - aber Gutaussehend II wäre schon ziemlich unlogisch.

    von daher könnte man sie evtl auf 15AP pro Stufe reduzieren - dann besteht das Problem mit gutaussehend II und den Elfen auch nicht mehr.

    Na ja, 53AP + dann hausgeregelt 30AP für Gutaussehend II wären dann 83AP - auch nicht ganz möglich bei einem Limit von 80AP für Vor- und Nachteile.

    Ich glaube, ich lasse einfach die beiden automatischen Vorteile der Elfen aus der Berechnung raus. Dann kann ein Elf Gutaussehend II haben und hat noch mit 17AP ein bisschen Luft nach oben.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Weiß jemand, warum die Spezies Zwerg ganze 61AP kostet, Elfen aber nur 18AP?
    Und warum es eigentlich keine Kulturkunden mehr gibt außer mit der einen Optionalregel?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

    Einmal editiert, zuletzt von Famerlors 3872ste Schuppe (28. August 2015 um 15:56)

  • Ist es dann auch entsprechend günstig? Oder kostet es für Zwerge weniger, weil man eher selten andere Zwerge trifft?
    Sollte ein Vorteil für X Kosten, nicht schlicht Y Boni bringen und keine "aber der steht nicht auf brünett"-Willkür?


    Aber eine andere Frage im Zuge des Vorteilemaximums. Wenn ich jetzt eine hübsche Hexe mit einem Eichhörnchen baue, habe ich dann noch Platz für andere Vorteile? Wie verhüllte Aura oder ähnliches?

    Ist es wenigstens ein schönes niedliches Todeshörnchen? Oder zumindest das niedliche: Ratatosk the Doom Squirrel ?

  • Wenn es ein machtvolles Eichhörnchen mit extra weichem Fell und der Fähigkeit, den Almadani tanzen zu können werden soll, sind vermutlich alle AP aufgebraucht...

    Na ja, nachdem ein Nicht-Standard Vertrauter nach den Beta Regeln noch 50! AP gekostet hat, muss dieses Einhörnchen schon ein super Kuschelfell haben. Aber es läuft wohl eh darauf raus:

    Ich finde die Begrenzung auf 80AP bisher gut, allerdings lassen sich viele DSA4.1 SCs dadurch nur bedingt nachbauen.

    Und es besser etwas neues zu erstellen, wobei es natürlich auch davon abhängt wie wichtig Vorteile im Spiel sind. Bei DSA 4.x brauchte ein Nahkämpfer ohne Eisern nicht vor die Türe gehen. Oder viele 'Pflichtnachteile' für den Spielspaß nötig sind. Wenn man auch ohne Astralmacht 35.000 und Epocher Regeneration Sieben Spaß an einem Magiewirker hat, eigentlich besser. Wenn man aber Fluff für Pflicht streichen muss, ist es immer sehr schade.

    I ♡ Yakuban.

  • Und es besser etwas neues zu erstellen, wobei es natürlich auch davon abhängt wie wichtig Vorteile im Spiel sind. Bei DSA 4.x brauchte ein Nahkämpfer ohne Eisern nicht vor die Türe gehen. Oder viele 'Pflichtnachteile' für den Spielspaß nötig sind. Wenn man auch ohne Astralmacht 35.000 und Epocher Regeneration Sieben Spaß an einem Magiewirker hat, eigentlich besser. Wenn man aber Fluff für Pflicht streichen muss, ist es immer sehr schade.

    Ich spiele DSA, weil ich Spaß an langfristiger Charakterentwicklung habe. Also müssen meine Helden auch ein Regelwerkupgrade überstehen können.

    Klar, ich habe nicht nur Ex-DSA2- und Ex-DSA3-Helden, ich habe auch zwei "neue" aus DSA4. Davon hat einer gerade mal 500 AP Erfahrung gesammelt - da muss die Umstellung schon passen, sonst wird nichts aus dem Upgrade.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!


  • Na ja, nachdem ein Nicht-Standard Vertrauter nach den Beta Regeln noch 50! AP gekostet hat, muss dieses Einhörnchen schon ein super Kuschelfell haben. Aber es läuft wohl eh darauf raus:

    ist jetzt durch Nachteile geregelt:

    - kein Vertrauter -25 AP
    - keine Flugsalbe -25 AP

  • Also wenn man z.B. für das JdF die Mindest-AP-Anforderung für 5.000AP erfüllen möchte, geht das bei DSA5 ganz gut mit dem Erfahrungsgrad meisterlich (1.400AP) habe ich gestern in stundenlangem Konvertieren festgestellt. Man muss ja im Prinzip nur versuchen, dem neuen Charakter alles zu geben, was der alte hatte. Das hat mit 1.400 + 50 Extra-AP echt gut hingehauen.
    Dass man allerdings nur zwei schlechte Eigenschaften wählen darf - das ist Unsinn. Bei DSA4.1 konnte man bis 30 GP darein investieren, da hatten die Leute mehrere SEen und haben es trotzdem gut hinbekommen, alles gut auszuspielen.
    Toll ist allerdings, dass man jetzt auch Schlechte Angewohnheiten und Persönlichkeitsschwächen wählen kann :D

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

    Einmal editiert, zuletzt von Famerlors 3872ste Schuppe (30. August 2015 um 02:07)

  • Fallenstellen würde ich je nach Einsatzgebiet zu Wildnisleben oder Fesseln einordnen (auf Tiere oder Menschen angewandt). Heraldik zählt nach meinem Wissen jetzt in mehrere Wissenstalente, Geografie und Rechtskunde fallen mir spontan ein.

    - Es ist an der Zeit -

  • Weiß jemand, warum die Spezies Zwerg ganze 61AP kostet, Elfen aber nur 18AP?

    Meine Theorie mit der höheren Seelenkraft, Zähigkeit und LE (s.o.) hat sich bestätigt. Beim Nachrechnen kommt mann zu folgendem Ergebnis:

    Vorteile Zwerg: LE +3 (18 AP), SK +1 (25 AP), ZK +1 (25 AP) = 68 AP
    Nachteile Zwerg: GS -2 (8 AP)

    Das macht unter dem Strich 60 AP, keine Ahnung, woher der 61. kommt. Die zusätzliche SK und ZK hauen ganz schön rein.


    Vorteile Elf: SK +1 (25 AP), Zauberer (25 AP), Zweistimmiger Gesang (5 AP) = 55 AP
    Nachteile Elf: ZK -1 (25 AP), LE -3 (12 AP) = 37 AP

    Damit kommt man genau auf die 18 AP, die die Spezies kostet.

  • Das geht aber nicht ganz auf, weil der Zwerg ja außerdem auf +/-0 bei den Eigenschaften kommt.
    Der Mensch hingegen hat da in der Summe +1.
    Ich denke der Zwerg müsste so gesehen also billiger sein, als 60AP

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Das geht aber nicht ganz auf, weil der Zwerg ja außerdem auf +/-0 bei den Eigenschaften kommt.
    Der Mensch hingegen hat da in der Summe +1.

    Menschen bekommen keine +1 auf Eigenschaften: sie dürfen nur bei der Generierung eine Eigenschaft um einen Punkt über das eigentliche Maximum hinaus steigern, wenn sie dabei die Gesamtsumme von 100 Punkten beachten.
    Es ist also nicht wie früher, wo Thorwaler nach der Verteilung der 100 Punkte noch einmal je einen Punkt Mu, KK und KO bekamen und dann eine Gesamtsumme von 103 Punkten aufwiesen.

    Was dies angeht sind Menschen zwar die vielseitigste Rasse Spezies aber nicht die beste: die angesprochenen Zwerge dürfen beispielsweise KO und KK jeweils um einen Punkt höher steigern, dabei jedoch bei Generierung entweder Charisma oder Gewandtheit nur auf 12 steigern. Bei zwergentypischen Helden also unter'm Strich gegenüber dem Menschen noch immer ein Vorteil.

  • @Shintaro89
    Danke für die Korrektur, du hat natürlich recht und ich Unfug geschrieben.
    EIgenttlich wusste ich das mit der (im Vergleich zu DSA4) veränderten Bedeutung dieser Angaben. Habe es dann aber direkt wieder vergessen und wie ich bemerkt habe auch min. 2 Charaktere falsch erstellt.
    Manchmal steht mensch einfach auf dem Schlauch ^^

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex