Namastè! =)
Ich wollte euch die neueste Iteration des RPGs vorstellen, an dem ich schreibe. Wir gehen damit nun ganz offiziell in die Beta. Alphaphase ist nach einigen Änderungen (fast nichts blieb so wie es war, aber das ist häufig der Fall) abgeschlossen, aber der Geist des Spiels ist absolut vorhanden bzw. eher sogar noch klarer. Mit dem Spiel wie es jetzt ist, werde ich das ggf. auch anderen vorstellen, Spielen und letzte Fehler und Unklarheiten finden. Das Grundkonzept und die grundlegenden Regeln ändern sich jedoch nicht mehr.
Was hat sich geändert? Die größten Änderungen sind wohl Folgende:
- Weg ist die Rechnerei von früher. Schnelles flüssiges Spiel ist nun ohne weiteres möglich. Gesetzt wird jetzt auf ein Erfolgssystem das die Wahrscheinlichkeit der Würfel für einen Erfolg verändert. Man sieht auf den ersten Blick was man hat. Die verwendete Zahlengröße ging von 1 bis ca. 35 runter auf unter 10 IDR.
- Das Kampfsystem ist einfacher, taktischer und verlangt weniger Rechnerei. Viele Details werden sogar ganz intuitiv klar, wenn man es das erste mal benutzt hat. Dennoch, die Einstiegshürde ist sehr niedrig.
- Die Charaktere und Gegner sind nicht mehr ganz so schnell tot zu kriegen. Absolut notwendig für ein cineastischeres System. Vielmehr verlangt es jetzt nach klugem Ressourcenmanagement und Situationsabschätzung.
- Skills sind nicht mehr ungebunden, sondern fest mit einem beliebigen Chakra verknüpft. So unterscheidet sich etwa der Skill ‚Kampf‘ je nachdem ob ich ihn für Geschick gelernt habe (ich kann damit besser angreifen) oder Weisheit (ich kann gut Kampfstrategisch denken). Das schafft Charakterdifferenzierung und ein wenig längerfristigen Spielspaß, das Charakterentwicklungspotential steigt dadurch an.
- Gifts & Faults: Nein, das sind keine klassischen Vor- & Nachteile. Man kann sich diese nicht aussuchen sondern erlangt sie während des Spiels nach Situation umsonst oder bekommt sie vom Spielleiter auferlegt. Sie untermalen Spielereignisse.
Im Anhang dieses Beitrages findet ihr die aktuelle Version und eine vorläufige Skizze der Map die ich aktuell hab. Schreibt mir gerne einen ersten Eindruck, wenn ihr es gelesen haben solltet was euch gefällt und was nicht und wenn ihr Kritik habt nur her damit! =)
Liebe Grüße, Milhibeth
Anhang: [Entfernt, veraltet]