• Namastè! =)

    Ich wollte euch die neueste Iteration des RPGs vorstellen, an dem ich schreibe. Wir gehen damit nun ganz offiziell in die Beta. Alphaphase ist nach einigen Änderungen (fast nichts blieb so wie es war, aber das ist häufig der Fall) abgeschlossen, aber der Geist des Spiels ist absolut vorhanden bzw. eher sogar noch klarer. Mit dem Spiel wie es jetzt ist, werde ich das ggf. auch anderen vorstellen, Spielen und letzte Fehler und Unklarheiten finden. Das Grundkonzept und die grundlegenden Regeln ändern sich jedoch nicht mehr.

    Was hat sich geändert? Die größten Änderungen sind wohl Folgende:

    • Weg ist die Rechnerei von früher. Schnelles flüssiges Spiel ist nun ohne weiteres möglich. Gesetzt wird jetzt auf ein Erfolgssystem das die Wahrscheinlichkeit der Würfel für einen Erfolg verändert. Man sieht auf den ersten Blick was man hat. Die verwendete Zahlengröße ging von 1 bis ca. 35 runter auf unter 10 IDR.
    • Das Kampfsystem ist einfacher, taktischer und verlangt weniger Rechnerei. Viele Details werden sogar ganz intuitiv klar, wenn man es das erste mal benutzt hat. Dennoch, die Einstiegshürde ist sehr niedrig.
    • Die Charaktere und Gegner sind nicht mehr ganz so schnell tot zu kriegen. Absolut notwendig für ein cineastischeres System. Vielmehr verlangt es jetzt nach klugem Ressourcenmanagement und Situationsabschätzung.
    • Skills sind nicht mehr ungebunden, sondern fest mit einem beliebigen Chakra verknüpft. So unterscheidet sich etwa der Skill ‚Kampf‘ je nachdem ob ich ihn für Geschick gelernt habe (ich kann damit besser angreifen) oder Weisheit (ich kann gut Kampfstrategisch denken). Das schafft Charakterdifferenzierung und ein wenig längerfristigen Spielspaß, das Charakterentwicklungspotential steigt dadurch an.
    • Gifts & Faults: Nein, das sind keine klassischen Vor- & Nachteile. Man kann sich diese nicht aussuchen sondern erlangt sie während des Spiels nach Situation umsonst oder bekommt sie vom Spielleiter auferlegt. Sie untermalen Spielereignisse.

    Im Anhang dieses Beitrages findet ihr die aktuelle Version und eine vorläufige Skizze der Map die ich aktuell hab. Schreibt mir gerne einen ersten Eindruck, wenn ihr es gelesen haben solltet was euch gefällt und was nicht und wenn ihr Kritik habt nur her damit! =)

    Liebe Grüße, Milhibeth


    Anhang: [Entfernt, veraltet]

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

    4 Mal editiert, zuletzt von Milhibethjidan aus Boran (8. September 2016 um 11:39)

  • Update: Mittlerweile häufiger gespielt und ausformuliert ist das Spiel auch bei professionellen Spielentwicklern gut angekommen und es bestünde wohl Lust auf mehr. Die Ideen schienen überzeugend, die Regeln passend und gut. Ich war im Gespräch bzgl. einer Veröffentlichung, nächster Schritt für mich ist der Pitch.

    DER PITCH! Mensch, es ist soweit, ich muss das Ding anderen Leuten mit Geld verkaufen, damit das umgesetzt wird =) Ich bin hin- & hergerissen zwischen Zuversicht und Aufregung und werde mich in einer Musestunde hinsetzen und das fertigmachen. Dann ist das Kindchen aus der Hand gegeben und was mit ihm bzgl. der Weise der Veröffentlichung passiert hängt von Anderen ab.

    Liebe Grüße,
    Steffen =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Der Pitch ist geschrieben und raus - ob daraus was durch einen Verlag wird, liegt nicht mehr in meinen Händen.
    Wenn das allerdings schief gehen sollte, dann werde ich das privat Kickstarten und durchziehen. Uha! =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Moinmoin!

    Ich bin gerade dabei, alle Begriffe nochmal zu checken und bin über einen gestolpert, der mir im Nachhinein nicht ganz zusagt. Es geht um eine der Spezies, genau genommen hießen sie 'Mountain Kings'. Erste Inspiration kam ein wenig von den Barbaren von Diablo I-III, aber mittlerweile gefällt mir der Name immer weniger und ich suche einen Neuen. Hier ein wenig Hintergrund:

    Zitat von Bodhisatvva

    Mostly found in the mountainous regions in the north, they are muscular and brutish mortals who wear trophies of their most proud killing. They rarely trade for goods they don‘t have and are said to be hot-tempered, stubborn and test the will of the gods by force, but are also proud and hardened warriors.


    Habt ihr Vorschläge? Kann gerne ein ausgedachtes Wort sein, das einfach (subjektiv) richtig klingt...


    Beste Grüße, Milhibeth

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Es gäbe die Khasi und die Aka - beides indische Bergvölker. Ob man ihnen mit dieser etwas blutrünstigen Beschreibung nicht Unrecht tut (wahrscheinlich schon) kann ich nicht sagen. Aber wenn man es etwas abwandelt und dein Bergvolk Chaschi-Kha nennt wäre das doch ganz nett.

  • Super, Danke! Das werde ich mir direkt aufschreiben, weiter noch sammeln und schauen, was am besten passt oder was eine gute Kombination wäre wenn man das benutzen würde =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Moinmoin! =)

    Kleines Update, denn die Arbeit bleibt nicht stehen: Ich erarbeite gerade Schritt für Schritt die Stadtkarte der Hauptstadt des Settings. Ein Work-In-Progress hab ich mal angehängt. Das ganze wird ein Doppelseiter (bisschen kleiner als A3, da wir im Letterformat sind).

    Hängt hier an! =)
    Beste Grüße, Milhibeth

    600dpi_2xLetter_TheWorld (1).jpg

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Moin!

    Die Stadtkarte stand länger still, daher ist da noch nicht viel mehr passiert. Textlich jedoch schon! Ich wollte hier schreiben, dass...
    ...ich über die Tage vermutlich alle mechanischen Texte fertighaben werde.
    ...Anfang / Mitte Januar die Beta in anderen Runden ohne mich fortgesetzt wird.
    ...deutliche Vereinfachungen erfolgt sind, um es spielfreundlicher zu gestalten und sich weniger merken zu müssen.
    ...das Ganze mehr Hintergrund bekommt als vorgesehen war. Aber das ist was gutes =)
    ...Stile der Gestaltung & Illustrationen des Dokumentes / Buches nun final sind.

    Ich bleibe dran, wer will kann dennoch mal in die (leicht aktualisierte) Stadtkarte schauen.
    AM CT biete ich btw. sehr wahrscheinlich ne Runde an (Anmeldung dann vor Ort). =)

    Beste Grüße, Steffen / Milhibeth

    _wip8_2xLetter_TheWorld.jpg

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

    Einmal editiert, zuletzt von Milhibethjidan aus Boran (15. Dezember 2016 um 17:50)

  • Kurzupdate: Gerade bin ich mit dem Kampfkapitel fertiggeworden - alles darin ließt sich frei nach dem Motto: 'F**k yeah, come at me bro!' XD Es ist wirklich schön, dass bei einheitlicher Regelung es sehr einfach wird zu improvisieren, auch wenn schon viele (gerade die spannenden) Möglichkeiten von Haus aus geboten werden. In Angriff nehme ich wohl als nächstes die Beta-Finalisierung der Gaben und Schwächen, wobei es da nicht mehr viel zu machen gibt. Dazu wahrscheinlich dann Equipment (da ist auch schon fast alles da) und Remedies (zumindest die letzen zwei fertig ausformulieren). Es geht stellenweise dann echt fix! =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Wow, meine letzte Nachricht hier ist schon ne Weile her, Zeit für ein Update! Die Arbeiten an Bodhisattva haben nie gestoppt, ich kann aber nur wenige zeitliche Ressourcen aufwenden um daran weiterzuarbeiten. Ein paar Eckdaten:

    - Ein paar Sachen haben sich noch getan, um den buchhalterischen Aufwand zu verringern.

    - Die Waffenliste und der Kampf steht nach der überarbeiteten Fassung.

    - Ressourcen werden eine Spielmechanik sein, die sich ähnlich Gaben und Schwächen im Spiel verändern.

    - Größerer Freiraum für Charaktererschaffung.

    - Mehr Hintergrund.

    - Layoutfinalisierung, Illustrationsleitfaden und mehr visuelles steht jetzt.

    Momentan steht das Projekt bei 110 geplanten Seiten. Viel mehr sollen es auch eigentlich gar nicht werden.

    Wenn es konkrete Fragen gibt - nur her damit! Ich bin vor allem froh, mal wieder ein Lebenszeichen zu geben hierzu =)

    LG, Milhibeth.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Update: Die Regeln des Spieles sind komplett fertig.

    Ab jetzt geht es um Fluffergänzungen. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich habe beschlossen, doch eine Weltkarte zu machen. Nun, nicht Welt-, mehr eine Regionalkarte. Mit dem Wachsen der Flufftexte und der Präzisierung der Welt hätte es mindestens ebenso viel Platz gekostet das alles (eher ungenügend und umständlich) zu beschreiben. Eine schematische Karte der Region musste daher her. Sie ist noch in Arbeit, daher nicht wundern; ich muss aber sagen dass ich mit der Form der ganzen Sachen extrem zufrieden bin.

    Zum ersten mal also einen Einblick in die Welt. Overlay zeit noch Klimakram, der Westen ist noch nicht 100%, Flüsse nur angedeutet. Aber damit geht es sicher bald weiter immer wenn ich Zeit hab =)

    Beste Grüße, Steffen / Milhibeth

    _wipA_2xLetter_TheWorld.jpg

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

    3 Mal editiert, zuletzt von Milhibethjidan aus Boran (18. Oktober 2017 um 20:42)

  • Und noch ein Update der Karte, mittlerweile sind alle Wasser/Landmarken drin. =)

    LG, Milhibeth


    klein_2xLetter_TheWorld.jpg

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

    Einmal editiert, zuletzt von Milhibethjidan aus Boran (26. Oktober 2017 um 16:03)