Eindrucksvolle Sprüche für Geweihte

  • Das Gegenteil von Gerechtigkeit ist nicht Willkür, es ist Gleichgültigkeit.

    Das Gegenteil von Tapferkeit ist nicht Feigheit, es ist Gleichgültigkeit.

    Das Gegenteil von Emotion ist nicht Flegmatik, es ist Gleichgültigkeit.

    Das Gegenteil von Friedfertigkeit ist nicht Aggression, es ist Gleichgültigkeit.

    Das Gegenteil von innerem Frieden ist nicht Unruhe, es ist Gleichgültigkeit.

    Das Gegenteil von Weisheit ist nicht Torheit, es ist Gleichgültigkeit.

    Das Gegenteil von Selbstüberwindung ist nicht Schwäche, es ist Gleichgültigkeit.

    Das Gegenteil von Lebensfreude ist nicht Depression, es ist Gleichgültigkeit.

    Das Gegenteil von Eigenverantwortlichkeit ist nicht Abhängigkeit, es ist Gleichgültigkeit.

    Das Gegenteil von Fleiß ist nicht Faulheit, es ist Gleichgültigkeit.

    Das Gegenteil von Beständigkeit ist nicht Wankelmut, es ist Gleichgültigkeit.

    Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, es ist Gleichgültigkeit.

    Nun frage ich euch: Wer will seinen Beitrag zur Rettung unserer Glaubensgeschwister leisten?

    (Aus einer Predigt einer Geweihten vom Bund des wahren Glaubens)

    Honak Hat den Satz oben korrigiert:

    "Superius solum inferioribus superbia (oder superbum) esse videtur.

    Wörtlich: "Das Überlegene erscheint nur den Unterlegenen Überheblichkeit (oder Überheblich) zu sein.""

    oder (etwas poetischer)

    Superius superbia solum inferioribus esse videtur.

    Mit bestem Dank!:)

  • "Wer behauptet, für die schweigende Mehrheit zu sprechen, ist in Wahrheit meist die laute Minderheit."

    -ein*e Boroni oder Hesinde-Geweihte*r

    "Nur wer keine Argumente, Belege und nicht die Stärke hat, einzugestehen, dass er Unrecht hat, muss sich auf Titel, Position und Abschluss berufen."

    -Ein*e Nandusjünger*in

    "Was immer du tust, sei nicht unhöflich. Unhöflichkeit ist ein Zeichen von Schwäche."

    -Ein*e Praiot*in

    "Wer gegen eine Argumentation nicht ankommt und stattdessen die Person, die sie vorträgt oder die Art wie sie vorgetragen wurde oder kleine Fehler, die mit dem Kern der Aussage nichts zu tun haben, angreift, ist ein Greuel in den Augen der Herrin HESinde."

    -aus einer hesindianischen Predigt

    "Vierfach ist die Wahrheit - die Fakten, die alle sehen, der Geschmack, den jeder für sich hat, die Meinung, die jede Strömung oder Schule für sich hat und die Gabe, sie zu unterscheiden und anzuerkennen."

    -ein*e Rur-Gror-Wanderprediger*in

    "Ein närrischer Schüler, der weiß, dass er närrisch ist, ist 144-mal weiser als ein kluger Lehrer, der sich für klüger hält, als er ist."

    -ein*e Nandusjünger*in

    "Wer meint, er habe die eine Wahrheit, beweist, dass er gar nichts verstanden hat."

    Ein*e Rur-Gror-Wanderprediger*in

    "Wer in anderen nur die Flamme des Zorns sieht, sieht meist nur ein Spiegelbild der eigenen Feuersbrunst."

    Ein*e Tsa*Geweihte*r

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (4. Mai 2021 um 19:13)

  • "Gewalt, meine Freunde, ist keine Antwort. Gewalt ist die Frage - und die Antwort ist Ja!"

    - ein Kor- Geweihter beim besprechen eines Planes


    "Ihr Fünf gegen mich alleine? Das ist doch unfair... Ihr habt ja keine Chance!"

    - ein Kor- Geweihter zu Straßenräubern

    Kor´s Richter auf Dere

  • "Bevor du e silentio argumentierst, argumentiere in silentio. Reiße nichts aus der heiligen Stille, lege etwas hinein."

    -ein*e Boroni

    "An sechster Stelle ist die Herrin HESinde, an der dreizehnten der Namenlose.

    13-fach ist die Torheit: 1. abwertende Begriffe, 2. unpräzise und schlecht belegte Behauptungen, 3. Undifferenziertheit und Absolutheitsanspruch, 4. Empathielosigkeit, 5. "Aber was ist mit...", 6. Unterstellungen, 7. Reaktion aus dem Affekt, 8. mangelnde emotionale Distanz, 9. persönliche Unterstellungen, 10. Mangelnde Kenntnis der eigenen Überzeugung, 11. Opferrolle, 12. Verwechslung von Irrtum, Lüge und Hass mit einer Meinung 13. einfache Antworten auf komplexe Fragen.

    Sechsfach ist die Weisheit: 1. Offenheit für Neues, Anderes und Fremdes, 2. kluger Umgang mit Gefühlen - zur rechten Zeit, am rechten Ort, das rechte Maß, 3. Einfühlungsvermögen 4. Aufgabe der Illusion der Kontrolle - Handeln oder Loslassen, wo es nötig ist, 5. Reflexion der Erfahrungen - gerade auch der schmerzhaften 6. Demut

    13-fach sind die Wege zum Namenlosen, ein sechfach verschlungener Pfad aber führt zu HESinde."

    -ein*e Hesinde-Geweihte*r auf den Hesindedisputen in einem Vortrag über Diskussionskultur

  • Hesindianische Sprüche:

    -"Hesinde in ihrer Weisheit gab uns das Wissen um die Magie, damit wir mit ihr selber Wissen und Erkenntnis gewinnen können, denn nur daraus resultiert Erleuchtung und mit der Erleuchtung schließlich wahrer Glaube."

    -"Dein Mangel an Bildung ist erschreckend! Lass es mich dir noch mal erklären."

  • "Wer sich von diesen meinen Worten angegriffen fühlt, sollte sie genau bedenken. Wer sie geistreich findet, darf sie vergessen."

    -Ein*e Praiot*in

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

    -ein*e einfache*r Golgrarit*in

    "Drei Dinge fürchtet der Weise: Die mondlose Nacht, den Sturm auf hoher See und den Zorn eines sanftmütigen Mannes."

    -ein*e Efferd-Geweihte*r

  • 13-fach ist die Torheit: 1. abwertende Begriffe, 2. unpräzise und schlecht belegte Behauptungen, 3. Undifferenziertheit und Absolutheitsanspruch, 4. Empathielosigkeit, 5. "Aber was ist mit...", 6. Unterstellungen, 7. Reaktion aus dem Affekt, 8. mangelnde emotionale Distanz, 9. persönliche Unterstellungen, 10. Mangelnde Kenntnis der eigenen Überzeugung, 11. Opferrolle, 12. Verwechslung von Irrtum, Lüge und Hass mit einer Meinung 13. einfache Antworten auf komplexe Fragen.

    Klingt eher nach den 13 Übeln in Forendiskussionen :D

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ifirn:

    "Es ist kein Zufall und keine Dummheit, dass ich jedes Mal auf der Seite der Verlierer stehe, es ist das Grundprinzip, das Du nicht verstehst!"

    "Nur weil wir rondrianische Tugenden auf die Jagd übertragen, heißt das nicht, dass das Hinschlachten von Zweibeinern in Ordnung wäre!"

    "Wenn Dir der Weg zu beschwerlich ist, dann geh doch am Seeufer jagen."

  • Hmm warum nicht ich versuchs mal auch mit paar one-linern:

    Großteil ist von Spielen oder Fantasy Geschichten.

    • "Alles was Lebt, ist in bewegung! - Selbst wenn ich sterbe... so sterbe ich IN bewegung!" - Wasser/Wind Gottheiten.
    • "Das Leben ist zu kurz für Angst." - Allgemein.
    • "Wenn die Herde rennt, dann frag nicht "Warum?", sondern renn erstmal mit!"/ "... und dann schau was war." - Hirten/Gemeinschafts/Tier Gottheiten.
    • "Ehre fließt in den Blutlachen dahin...." - Krieg/Kampf/Blut Gottheiten.
    • "Wir werden Bluten, UND BLUTEN MÜSSEN WIR!" - Krieg/Kampf/Blut Gottheiten.
    • "Sobald ich den (Wett-) Kampf verliere, so renne ich... bis die Schande/Schmach selbst nicht mehr mithalten kann..." - Sport/Krieg/Kampf Gottheiten.
    • "Man kann den anderen höheren Civilisationen/Völker nicht trauen.... Ich habe ihre ruhlosigkeit gesehen, nein, nur Tieren ist arglist fremd." - Natur Gottheiten.
    • "Lange bevor Schwerter und Zauberei nötig sind, können Worte eine Seele retten." - Seelensorger Gottheiten (z. B. Marbo)
    • "Ich bin nie weiter entfernt, als ein Flüstern, das in der Stille verhallt" - Allgemein.
    • "Der Mond ist in der Finsternis bei uns, aber er ist nicht für uns da." - Allgemein
    • "Wer darauf wartet, befreit zu werden, hat die Freiheit nicht verdient." - Kor/Brazoragh/Raschtula
    • "Ein Hirte ohne Herde ist nur ein Idiot mit einem Stab." - Hirten/Gemeinschafts/Tier Gottheiten.
    • "Tradition ist eine Krücke für die Stumpfsinnigen." - Spott/Hohn/Wahn Gottheiten
    • "Trage eine Maske lang genug, und du vergisst das Gesicht, das sich darunter verbirgt." - Namenloser/Intrigen/Geheimniss Gottheiten
    • "Manchmal muss man gegen jemanden kämpfen, um ihn zu retten." - Hirten/Gemeinschafts/Kampf Gottheiten
    • "Nennt man die Furcht einmal beim Namen, kontrolliert sie niemanden." - Boron/Marbo
    • "Vergiss die Vergangenheit... sie benebelt nur deine potentielle Zukunft.." - Boron/Marbo
    • "Bruder, unsere Wege kreuzen sich erneut. Gilt das auch für unsere Klingen?" - Ehre/Kampf/Kriegs Gottheiten/Frieden
    • "Vortrefflichkeit durch Aufopferung." - Rondra/Shinxir/Brazoragh
    • "Ich bin geboren wo Ungeheuer sterben, ich bin gestorben wo Ungeheuer entstehen." - Kampf/Kriegs Gottheiten
    • "Halte einen Mann lang genug klein und die Gosse wird sein Königreich."- Phex
    • "Das beste Mahl ist eine Herde Rinder, mit Starkbier, und Kirschen." - Hirten/Gemeinschafts/Tier Gottheiten.
    • "Kein Weg ist zu schwer, wenn er auf Starkbier gepflastert ist!" - Hirten/Gemeinschafts Gottheiten.
    • "Geschmolzen ist alles besser: Blei, Eisen, Schokoladenkuchen." - Handwerk/Hirten/Gemeinschafts Gottheiten
    • "Götter brauchen keine Anhänger. Anhänger brauchen Götter." - Gesetz/Herrschafts Gottheiten
    • "Tiere haben viel mehr zu bieten als Fleisch und warme Pelze." - Natur/Jagd/Tier Gottheiten
    • "Die Natur gibt so viel mehr als sie sich nimmt." - Natur/Jagd/Tier Gottheiten
    • "Um zu nehmen muss man erst lernen zu geben." - Natur/Jagd/Gemeinschafts/Tier Gottheiten
    • "Alles Leben ist wertvoll, ja... sogar deines." - Tsa
    • "Je seltsamer das Leben wird, desto mehr Sinn ergibt es." - Hesinde/Nandus
    • "Renne wie eine Schnecke und du wirst dir nie den Knöchel verstauchen." - Aves
    • "Lass die Ehrfurcht vor dem Leben in dein Herz." - Tsa
    • "Schmerz kehrt zu jenen zurück, die Schmerz bereiten." - Tsa
    • "Lebe jeden Tag als wäre er dein erster." - Tsa
    • "Ich bin kein Prediger...aber gebrochene Knochen lehren besser." - Swafnir
    • "Es endet in zwei Wege, sie laufen .. oder ich breche sie!" - Kampf/Kriegs Gottheiten
    • "Mein Gott ist nicht Liebe... er ist ein Tritt in den Hintern!" - Swafnir
    • "Das Meer schweigt. Es sind unsere Ambitionen die es in Fahrt bringen!" - Swafnir
    • "Wenn ich etwas Hasse, zerstöre ich es. Wenn ich etwas liebe, NEHME ich es!" - Namenloser/Kor
    • "Sie brauchen Weisheit... keine Zähne." - Kor/Kampf/Kriegs Gottheiten
    • "Das Leben anzunehmen, bedeutet, den Tod zu akzeptieren." - Toten Gottheiten
    • "Jeder Funke entzündet eine neue Flamme." - Feuer Gottheiten
    • "Je schärfer die Klinge, desto sauberer der Tod." - Kampf/Kriegs/Toten Gottheiten
    • "Schönheit ist vergänglich. Darum ist sie schön." - Rahja / Liebe/Toten Gottheiten
    • "Angst macht die Jagd unterhaltsamer!" - Jagd/Natur Gottheiten
    • "Für Freunde bin ich Schneemann. Für Gegner bin ich Lawine!" - Swafnir
    • "Wir werden weiter leben - durch einen Sieg, oder in den Narben auf ihrer Haut!" - Kor
    • "Erhebe deine Hand gegen uns und du wirst sie verlieren!" - Brazoragh/Kor/Raschtula
    • "Wo wir brechen, sind wir am schärfsten!" - Brazoragh/Kor/Raschtula
    • "Ich liebe meine Waffen wie meine Argumente, hieb- und stichfest." - Kor
    • "Wer die Welt nur schwarz und weiß sieht, ist blind für das Leben in all seinen Farben." - Tsa
    • "Ein ehrlicher Sünder ist mir lieber, als ein selbstgerechter Lügner." - Allgemein
  • Mut/Kampf:

    – Bist du tot, kann dir nichts mehr passieren. Leben ist also gefährlicher als der Tod. Wahre Märtyrer wagen es, zu leben.

    – Ich fürchte keine Armee Löwen, die von einem Schaf geführt werden, sondern eine Armee Schafe unter der Führung eines Löwen.

    – Um jeden Kampf zu gewinnen, musst du kämpfen, als wärst du schon Tod.

    – Sie sind links von uns, rechts von uns, vor uns und hinter uns. Dieses Mal können sie uns nicht entkommen!

    – Löwen und Tiger mögen größer und stärker sein, aber Wölfe lassen sich nicht für den Zirkus domptieren.

    – Es ist an [jeweilige Gottheit] über meine Feinden zu urteilen, aber mir, sie zu ihm/ihr zu senden.

    – Hetze über mich, verbreite Lügen über mich, bring Unruhe in mein Leben. Ich werde es aushalten. Aber ich rate dir, wachsam zu bleiben, denn man sieht sich immer zweimal im Leben.

    Leben/Weisheit:

    – Schmerzen sind unausweichlich. Leiden nicht.

    – Wenn der Vogel lebt, frisst er die Würmer. Doch nur einen Tag später ist er vielleicht tot und die Würmer fressen ihn. Aus einem Baum kann man tausende Streichhölzer machen, doch ein Streichholz kann tausende Bäume verbrennen. Die Umstände können sich binnen eines Augenblicks ändern. Heute fühlst du dich vielleicht stark, aber die Zeit ist mächtiger als du.

    – Das Geheimnis des Siegens ist, sich die richtigen Gegner zu suchen.

    Ehre:

    – Dunkelheit kann keine Dunkelheit vertreiben, nur Licht kann das.

    Einmal editiert, zuletzt von Taranis (11. Mai 2021 um 13:56)

  • Rondrianer von der Schlacht (oder Kori): "Liebe Kinder ihr wisst ich schreie euch nicht an oder beleidige euch auch nicht, aber wenn unter euch so ein Lump sein sollte der nicht die Absicht hat bis zum letzten Atemzug zu kämpfen, dem schlag ich eigenhändig die Zähne ein und das Nasenbein, verstanden?"
    Zu einem dämlichen aber heroischen Plan: "Und dann stehst du in der Halle der Herrin, die schlägt die Hände vors Gesicht und sagt: "Ist gut kleiner der Katzentisch ist da hinten."
    "Es ist keine Schande zu verlieren, aber kämpfen musst du!"
    "Ehre ist das Gut das dem Krieger Nutzen und Wert gibt."
    "Der Kampf ist ein guter Weg einen jemanden kennen und verstehen zu lernen."
    "Zolle dem besseren Gegner Respekt denn er ist talentierter oder hat mehr gelernt. Zolle dem schwächeren Gegner Respekt, denn er hat den Mut sich dir zu stellen."
    "Wenn auch die Gebote der Götter machmal nicht gleich einleuchten, sie sind doch wohlgemeinte Gaben und haben alle ihren Sinn!"
    "Die besten Kämpfe hast du mit guten Freunden!"
    "Die Tsageweihten werden gerne als jugendlich bezeichnet, aber die Rondrianer sind es die nicht alt werden."
    "Sei nett zu Boronis sie kriegen dich am Ende doch!"
    "Der Ochse hinterm Pflug mag nicht klüger sein als Der davor, aber sie sind beide wichtig für dich!"

    Make Rondra Badass again!

  • "Aus der Geschichte lernen wir, dass aus der Geschichte noch nie etwas gelernt wurde"

    Ein Tsa-Geweihter auf den Hinweis, dass die Geschichte gelehrt habe, dass seine Idee nicht funktionieren würde

    "Wer seine Freiheit gegen Sicherheit eintaucht, hat weder das eine noch das andere verdient"

    Eine Phex- oder Aves-Geweihte

    "Pinkel mir nicht auf den Kopf und behaupte, es sei warmer Regen!"

    Eine Kor-Geweihte bei Preisverhandlungen für ihr Regiment

    "Ich liebe den Geruch von Hylailer Feuer am Morgen!"

    Ihr Kollege

    "Es geht nicht darum, was jemand verdient hat. Es geht darum, woran jemand glaubt. Und ich glaube an die Liebe."

    Ein Travia-Geweihter zu einem Gardisten, der die Herausgabe eines Verbrechers aus dem Tempelasyl fordert

  • "Mein Ziel? Wer braucht den sowas?" Aves GeweihteR

    "Meine Waffe? Sowas fasse Ich nicht an!" Tsa GeweihteR

    "Ehre? Doch hab ich, ist aber in Gold aufzuwiegen!" Kor GeweihteR

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Parva corrigere, recta corrobare (Böses berichtigen, Gutes bestärken)

    -eine Bannstrahlerin

    Errate corrigere, superflua abscindere, recta cohartare (das Irrige berichtigen, das Überflüssige beschneiden, das Richtige erzwingen)

    -dieselbe

    Wer lernen will zu herrschen, muss erst lernen, zu dienen.

    -Ein Praiot zu einem unzufriedenen Pagen

    Ihr seid schwach, so wie die Götter, die ihr anbetet

    -ein Priester zu Zwölfgöttergläubigen

    Wenn die Latte für dich zu hoch liegt, gehe aufrecht und erhobenen Hauptes darunter hindurch!

    -Eine Rondrianerin

    Der Weg ist das Ziel

    -ein Aves-Geweihter

    Das Ziel ist Teil des Weges

    -eine Travia-Geweihte

  • "Du kannst dir doch nicht einfach nur deinen Lieblingsaspekt raussuchen und alles andere vergessen, so läuft das nicht!"
    -Rondrianer zu Korgeweihtem/ Hesindegeweihter zu Nandusgeweihtem.

    Make Rondra Badass again!

  • 😂 Wenn ein Ronnie meinem Sohn des Mantikors so ein Spruch drücken würde, würde sofort der Fehdehandschuh in seinem Gesicht landen.

    Was erdreistet er sich, mich über meinen Kodex belehren zu wollen!

    Ich seh den Spruch eher als guten Lehrsatz eines Geweihten zu einem Novizen. Aber von einer Kirche zur anderen wäre das schon eine echte Beleidigung, davon auszugehen, dass der andere Geweihte dies nicht selber weiß. 😂

    P.S.: Es ist die Hesindekirche die sich erdreistet zu Wissen welches Wissen vergessen gehört und welches gelehrt werden sollte, soetwas würde also eher der Nandusgeweihte behaupten, der Lizenzierung und Zensur in jeder Form verachtet.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Kor ist ein Aspekt von Rondra (wenn sie ihre Tage hat). Und Hesinde packt einen satz Ethik zum Wissen dazu.
    PS. Korgeweihte sind ja auch dazu da geschlagen zu werden. :D

    Make Rondra Badass again!

  • Ha,

    PS. Korgeweihte sind ja auch dazu da geschlagen zu werden. :D

    Berühmte letzte Worte eines Rondrageweihten 😘

    Und Hesinde packt einen satz Ethik zum Wissen dazu.

    "Disskutable These, die Ihr da aufstellen gelehrter Herr, ist es tatsächlich Ethik nach der die Hesindekirche zensiert oder doch eher ihre eigene Moral?!"

    Nanduspriester zum Hesindegeweihten

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (28. Mai 2021 um 23:57)

  • Kor ist ein Aspekt von Rondra (wenn sie ihre Tage hat).

    Ich habe mal gelesen, dass Frauen Männern dann in der Denkweise (oder dem Hormonstatus, weiß ich nicht mehr) am ähnlichsten sind, wenn sie ihre Tage haben. :/

    Macht also Sinn, dass dieser Aspekt männlich ist.

    Das würde tatsächlich eine Menge erklären.

    Unter anderem den Kult von Radscha Uschtammar ...

    Rahjageweihter, auf die Frage, ob die "Lachende Trinkerin des Blutes" die von den Fakiren der Tulamidenlande verehrt wird, wirklich dieselbe Gottheit sein kann wie die Rahja die für Harmonie steht:

    "Aber ja - wir verehren die schöne Göttin, wie sie sich die meiste Zeit des Monats über zeigt. Die Fakire hingegen wollen nachvollziehen, wie der Göttin zumute sein mag, wenn sie ihre Tage hat. Über die Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens kann man streiten, doch warum sollte nicht auch dies ein Aspekt Rahjas sein?"

    Ich habe ja lange darüber gerätselt, wie Schmerz und Blut zu einer Göttin passen soll, die andernorts eher für die schönen Dinge des Lebens zuständig ist, aber DAS ... erklärt alles.