Stabrituale aktivieren in Krötenhaut?

  • Mein gildenlose Magier hat eisenaffine Aura und ich würde ihm gerne eine Krötenhaut tragen. Durch die eisenaffine Aura sind die Probenerschwernisse 0.

    Im WdZ Seite 32 Bann des Eisens steht aber auch: Rituale jeglicher Art (Traditions-, Objektrituale. Beschwörungen etc.) sind in metallener Rüstung prinzipiell nicht möglich.

    Das ich, in der Krötenhaut, keine Rituale in den Stab speichern kann ist mir klar. Also Kraftfokus auf den Stab sprechen geht nur, wenn ich die Rüstung vorher ausziehe. Kann man in einer Krötenhaut Stabrituale aktivieren? Also Halbes und Doppeltes Maß oder die ewige Flamme wirken? Dazu ist keine Ritualkenntnisprobe nötig.

    Wenn das nicht möglich ist, wo genau ist der Unterschied zu einem Artefakt, dass die Dose der Gruppe aktiviert? Z.B. eine Stadtwache, die mit Kettenhemd ein Wahrheitsamulett aktiviert.

    Ich stell mir nur die Frage, weil das die einzige Einschränkung für meinen Magier wäre, weil er trotzdem AsP regenerieren kann und seine Zauber auch nicht erschwert wären.

  • Ist wieder ein Regelloch. Bei mir als SL hättest du keine Probleme die Flamme (u.a.) zu aktivieren.

  • Mein gildenlose Magier hat eisenaffine Aura und ich würde ihm gerne eine Krötenhaut tragen. Durch die eisenaffine Aura sind die Probenerschwernisse 0.

    Die Eisenaffine Aura sorgt doch nur dafür, dass nur der einfache "BE-Wert" zum Tragen kommt? Dieser ist bei der Krötenhaut 2. Da es speziell für die Krötenhaut noch heißt, dass nur die halben Aufschläge gelten, wäre das immer noch 1?

    Im WdZ Seite 32 Bann des Eisens steht aber auch: Rituale jeglicher Art (Traditions-, Objektrituale. Beschwörungen etc.) sind in metallener Rüstung prinzipiell nicht möglich.

    Das ich, in der Krötenhaut, keine Rituale in den Stab speichern kann ist mir klar. Also Kraftfokus auf den Stab sprechen geht nur, wenn ich die Rüstung vorher ausziehe. Kann man in einer Krötenhaut Stabrituale aktivieren? Also Halbes und Doppeltes Maß oder die ewige Flamme wirken? Dazu ist keine Ritualkenntnisprobe nötig.

    Wenn das nicht möglich ist, wo genau ist der Unterschied zu einem Artefakt, dass die Dose der Gruppe aktiviert? Z.B. eine Stadtwache, die mit Kettenhemd ein Wahrheitsamulett aktiviert.

    Ich stell mir nur die Frage, weil das die einzige Einschränkung für meinen Magier wäre, weil er trotzdem AsP regenerieren kann und seine Zauber auch nicht erschwert wären.

    Aus meiner Sicht kannst du alle Rituale aus dem Stab aktivieren, auch wenn du die Krötenhaut trägst. Die Aktivierung stellt für mich (trotz der Nutzung des RkW für die teilweise erforderlichen Probe) eben nicht das Ritual selbst dar.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ah, ok, daran hatte ich nicht gedacht :)

    Allerdings müsste es dann IMHO trotzdem 1 sein :) Auf Seite 110 direkt unter der Tabelle steht, dass der Gesamt-RS und die damit zusammenhängende BE zusammen gezählt und nach den üblichen Regeln aufgerundet werden soll. Damit würde für mich aus den 0,5 wieder 1 werden. Die bleibt durch die Eisenaffine Aura auf 1. Für die Krötenhaut gilt nur der halbe Zuschlag, womit wir wieder bei 0,5 bzw. aufgerundet bei 1 wären :)

    Ich würde auch diese Reihenfolge als richtig ansehen :) Also nicht zuerst halbieren und somit nur 0,25 als Berechnungsgrundlage haben :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Wahrscheinlich lässt sich das nicht wirklich klären, ob der Zuschlag von 0,5 vor dem runden halbiert wird oder danach. Ich finde er wird vorher halbiert, weil die Halbierung der einschräkenden Wirkung der Kröenhaut sonst keinen Sinn machen würde. ICh bin aber auch ein bisschen befangen, weil ich natürlich nicht beschränkt werden möchte. :lol2:

    Mein Meister studiert Mathematik, daher werde ich mich wohl mit ihm einigen müssen.

  • Letztlich ist es ja sowieso immer eine Frage des Gruppenvertrags und/oder der Zustimmung bzw. abschließenden Entscheidung durch den SL :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!