Tauscht ihr die Historia Aventurica?

• Tauscht ihr ihr die HA? 3

1. Ja. Ich schneide wie gewünscht bei der alten HA den Deckel ab und schicke diesen ein. (1) 33%
    2. Nein. Ich kaufe mir die neue HA. (2) 67%

Hallo Leute,

bald steht ja der Tausch der alten HA gegen die Neue an und mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt. Vielleicht auch warum?

LG :blink:

• Also ich behalte meine alte HA und kauf mir die Neuauflage trotzdem nochmal. Aus dem einfachen Grund, weil es mir nicht zusagt ein Buch zu zerschneiden. :)

@Eisvogel Bist du mit der alten HA zufrieden?

• Ich für meinen Teil bin sehr unschlüssig, da ich (zum einen) bisher noch kein Wort darüber gehört habe ob als besitzer einer der limitierten schwarzen Exemplare dann ebenfalls wieder ein solches bekomme (ich finde das Blau einfach hässlich) zum anderen widerstrebt es mir (ähnlich wie Storytelling, sehr ein Buch zu zerschneiden

Meine Charaktere:

Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

• Ich habe aus Gründen der Faulheit und dem mangelnden Drang Bücher zu zerstören ebenfalls auf den Umtausch verzichtet. Ausserdem habe ich die limitierte Auflage...

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

• Ich hab tatsächlich getan - nach langen überlegen - freiwillig ein Buch zerstört. Aber was passiert wenn ich die neue HA habe ... die alten in den Keller oder - da kaputt - gleich in den Altpapier? Zukünftig wird es nur eine HA geben! Aus "Platzmangel" gehe ich sowieso meine Bücherwand durch - die "RIngwelt-Bände" haben bereits ihren Laufpaß bekommen. Was soll ich mit einem Buch das ich nie wieder in den Hand nehmen werden?

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Also ich behalte meine alte HA und kauf mir die Neuauflage trotzdem nochmal. Aus dem einfachen Grund, weil es mir nicht zusagt ein Buch zu zerschneiden. :)

@Eisvogel Bist du mit der alten HA zufrieden?

Ja, mir hat der Stil (Chalwen als Erzählerin) gut gefallen und auch vieles (nicht alles) dessen, was in der Frühgeschichte neu auftauchte, fand meine Zustimmung. Dafür habe ich hier und anderswo in Forendiskussionen viel Haue bekommen...
    :)

Auf die Stockfehler (falsche Jahreszahlen usw.) hätte ich natürlich verzichten können, deshalb warte ich bei der Neuauflage ab, ob die wirklich korrigiert wurden. In unserer Runde tauscht übrigens keiner, alle schreckten vor dem "Buchmord" zurück.

ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

• Ich hab tatsächlich getan - nach langen überlegen - freiwillig ein Buch zerstört. Aber was passiert wenn ich die neue HA habe ... die alten in den Keller oder - da kaputt - gleich in den Altpapier? Zukünftig wird es nur eine HA geben! Aus "Platzmangel" gehe ich sowieso meine Bücherwand durch - die "RIngwelt-Bände" haben bereits ihren Laufpaß bekommen. Was soll ich mit einem Buch das ich nie wieder in den Hand nehmen werden?

Haaaaaaaaaaaalt - du schmeisst die doch nicht etwa weg?
    Ich gehe einen anderen Weg - jedes Kind, dass den Haushalt verlässt und auszieht, macht mehrere Meter Zimmerwand frei, die mit Bücherregalen zugestellt werden können. Das erlaubt es mir, die überquellende Privatbibliothek (>7000 Bücher) weiterhin unterzubringen.
    ;)

ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

• Ich werfe doch keine heilen Bücher weg. Die letzten habe ich verschenkt. Aber beim HA ist es etwas anderes - dem fehlt ja -unglaublich- der vordere Einband ... aber im Keller ist auch noch Warte-Platz. ;)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Hab (kurz) überlegt, ob ich mir die überarbeitete Fassung zulege. Umtausch kommt eh nicht in Frage, da meine schwarze Ausgabe lediglich gegen eine "profane" ersetzt worden wäre. Und da ich kein Komplettist bin, kaufe ich jetzt nicht noch eine, weil:
    - ich mit der Ungewissheit, ob Ogeron nun laut Chalwen definitiv der Dämonensultan ist oder vielleicht auch nicht, leben kann.
    - die Nostrisch-Andergastischen Verwirrungen detailliert genug im entsprechenden Regionalband fehlerfrei beschrieben sind.
    - die Nandus-Thematik wohl gar nicht revidiert wird - und selbst wenn...
    - der Index zwar eine Schlamperei sondergleichen ist (oder ist es Absicht, dass beispielsweise der Namenlose dort nicht auftaucht?), aber... ok, das nervt wirklich. Muss ich aushalten.
    - die genauere Trennung von Fakten und Mythen zwar sinnvoll, aber nicht essentiell ist.
    - zwei HA nebeneinander irgendwie doof aussehen - wird auch so langsam ein Platzproblem.
    - oben genannte Gründe für mich keine Investition von 49,95 € rechtfertigen.

"In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

• Zwischen 0 BF und 992 BF sind paar bedauerliche Datumsfehler, übrigens weniger las im DSA4-Dschungel. Das wäre kein Grund für mich gewesen das Buch umzutauschen. Ohne die Tauschaktion hätte ich sie natürlich behalten, bzw. nicht "zerstört".
    Das der größte Fehler, nämlich nicht zu schreiben welche Götter derisch verehrt sondern welche wirklich in Alveran rumsaßen, ist dagegen bedauerlich - und zugleich der größte MI im gesamten HA oder gar von DSA. Aber ein Geschichtsband gehört auch nicht in Spielerhände ;)

Wobei ich tatsächlich anfangs überlegt habe, die zweite Version vielleicht ergänzend als pdf zuzulegen. Nur dann würde ein "falsches" Buch im Regal stehen - und zwei HAs wäre mir auch zu dumm.