Erfahrenen Alchemisten erstellen

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Ich steige gerade seit längerem wieder als Spieler bei DSA 4 ein und möchte mir so eine Art Medicus/Alchimisten erstellen, der schon seine besten Jahre hinter sich hat und jetzt nach einem bewegtem Leben seine Lehrtätigkeit an einer Akademie aufnimmt.
    In jungen Jahren war mein Charakter einmal Perainenovize im Mittelreich, der ,um ein besseres Verständnis für die Krankheiten die auf dem Land Menschen dahinrafften zu bekommen, gotteslästerliche Experimente mit zunächst Tieren und später Leichen durchführte. Als dies ans Licht kam floh er in den Süden und zog als Doktor der Armen durch Elendsviertel bis er eine hohe Herrschaft von einer seltenen Krankheit befreite und schließlich aufstieg und in Richtung Akademie Kontakte knüpfte, natürlich mittlerweile um Jahre älter und unter falschem Namen.
    Meine Fragen dazu:

    -Gibt es eine Akademie, die sich ganz banal auf weltliche, irreligiöse, zauberfreie Medizin spezialisiert hat?(möglichst im Süden, also unterhalb des Mittelreichs)
    -Wenn nicht, hatte ich bereits die Drachenei-Akademie zu Khunchom ins Auge gefasst und mein Charakter würde dann seine Lehrtätigkeit an der Fakultät für Alchimie aufnehmen. Mich würde interessieren was ihr dafür voraussetzten würdet!!!
    Ich würde gerne nur einen Halb-/oder Viertelzauberer spielen. Würde die Akademie so jemanden als Lehrer akzeptieren? Passt das mit seiner Vergangenheit als Perainenovize zusammen? Also als Novize dürfte man ja noch keine Weihe erhalten haben, wodurch sich das mit der Zauberei ja nicht als Problem dargestellt haben dürfte. Kann er sich als zauberkundiger Novize "eingeschlichen" haben?
    Gibt es noch irgendwelche Talente, Bedingungen, Abschlüsse, Nachweiße etc. die mein Charakter erworben haben müsste (man Bedenke sein Vitamin B durch die Heilung der hohen Herrschaft) um an der Akademie unterrichten zu dürfen?

  • Ist der Bund im Süden durch eine geeignete Niederlassung oder nur durch reisende Individuen vertreten?
    Unsere Kampagne ist nämlich eher dort angesiedelt.
    Ansonsten würde ich eher an der Drachenei-Akademie festhalten, da diese laut unserem Spielleiter ganz gut ins Bild passt.
    Aber danke für den Tipp. Den roten Salamander hatte ich total vergessen.

  • Ist der Bund im Süden durch eine geeignete Niederlassung oder nur durch reisende Individuen vertreten?

    Ist in Brabak entstanden, ich denke das kommt der definition von Süden recht nahe ;)

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Ich denke, das kann man ruhig mal ausgliedern. @Schattenkatze wärst du so gut?

    Generell würde ich dir für dein Konzept den Vorteil Veteran ans Herz legen, denn der spiegelt genau das wieder, was du vom Charakter erwartest: etwas älter, hat schon was erlebt und mehr Erfahrung.
    Oder startet ihr mit mehr als nur Start-AP? Für mich klingt es so, als hätte der Held das Abenteuerleben bereits hinter sich und geht jetzt in den Helden-Ruhestand.

    -Gibt es eine Akademie, die sich ganz banal auf weltliche, irreligiöse, zauberfreie Medizin spezialisiert hat?(möglichst im Süden, also unterhalb des Mittelreichs)

    Bei Alchemist: Bund des roten Salamander, Khunchom (da gibt es nicht nur die Drachenei Schule sondern auch ne Alchemistenschule), Gilde der Alchemisten zu Mengbilla (etwas sinsterer, passt zu den lästerlichen Experimenten), Alchemistische Fakultät der Universität von Al'Anfa oder aber ein einfacher Alchemist eines privaten Lehrmeisters (ohne zusätzlichen Professionsaufsatz), möglicherweise auch als Viertelzauberer.

    Wenn es doch eher in die Richtung Medikus gehen soll, dann kann man auch direkt die Profession Gelehrter (WdH S. 149) nehmen. Da hat man die Auswahl zwischen Anatom und Medikus. Alternativ geht natürlich auch Edelhandwerker: Apothekarius (WdH S. 148).

    Ich würde dir empfehlen mal selber ins WdH zu schauen. Gerade beim Alchemisten (WdH S. 155ff) gibt es da viele Möglichkeiten.

    Ich würde gerne nur einen Halb-/oder Viertelzauberer spielen. Würde die Akademie so jemanden als Lehrer akzeptieren? Passt das mit seiner Vergangenheit als Perainenovize zusammen? Also als Novize dürfte man ja noch keine Weihe erhalten haben, wodurch sich das mit der Zauberei ja nicht als Problem dargestellt haben dürfte. Kann er sich als zauberkundiger Novize "eingeschlichen" haben?

    Die Perainekirche hat kein Problem mit Zauberkundigen. Allerdings wird man angehalten seine Fähigkeiten nur noch im sinne der Kirche und/oder Göttin zu benutzen.
    Halbzauberer sehe ich jetzt als nicht so leicht gegeben. Als magischer Alchemist ist man standardmäßig Viertelzauberer und bei den anderen kann man es ja dazu kaufen. Es gibt allerdings hier auf dem Orki irgendwo ne Version eines Halbzauberischen Alchemisten.
    Als Alchemisten Lehrer würde ich glatt sagen, dass man da schon besser aufgestellt ist, wenn man auch den ganzen magischen Kram unterrichten kann.

    Gibt es noch irgendwelche Talente, Bedingungen, Abschlüsse, Nachweiße etc. die mein Charakter erworben haben müsste (man Bedenke sein Vitamin B durch die Heilung der hohen Herrschaft) um an der Akademie unterrichten zu dürfen?

    Verbindung oder guter Ruf hilft eigentlich immer ganz gut, wenn man an so eine Stelle kommen möchte. Ansonsten müssten die gelehrten Talente ja recht hoch sein und an Lehren sollte es auch nicht mangeln.

    Vielleicht hat dein Charakter auch die Nachfrage einer zu besetzenden Stelle selber geschaffen und kam das zufällig zum passenden Zeitpunkt und hat sich auf eine Stelle Beworben? :zwinker:

    insane inside

    2 Mal editiert, zuletzt von Eraklion (8. Juli 2015 um 23:42) aus folgendem Grund: Autokorrekturfehler korrigieren

  • Gibt es eine Akademie, die sich ganz banal auf weltliche, irreligiöse, zauberfreie Medizin spezialisiert hat?(möglichst im Süden, also unterhalb des Mittelreichs)

    Die Chamib al'Hakimiya bei Rashdul bildet völlig unmagisch zum Medikus aus (wie der Name schon sagt). Gelehrt wird Wundheilung, Heilung von Brüchen und Krankheiten, Philosphie, Seelenlehre, Alchimie und Ernährungskunde. Nach sieben Jahren Grundstudium kann man sich noch auf Chirurgie, Seelenheilung, Krankheitslehre oder die Herstellung von Heilmitteln spezialisieren. Die Ausbildung ist entsprechend kostspielig, die Absolventen angesehen. Sie beherbergt einen Tsa-Schrein, die in der Gegend eher als Göttin der Heilkunde verehrt wird.

    I ♡ Yakuban.

  • Die Ausbildungsdauer passt ganz gut - irdisch sind es 6 Jahre (Mindest)studienzeit, danach weiß man eigentlich praktisch nichts - oder besser: nichts praktisches - sodass dann 4-6 Jahre Facharzt kommen....und es gibt nicht mal Tsa- oder Perainetempel, nur Wallfahrtsorte wie Lourdes....

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Die Ausbildungsdauer passt ganz gut - irdisch sind es 6 Jahre (Mindest)studienzeit, danach weiß man eigentlich praktisch nichts - oder besser: nichts praktisches - sodass dann 4-6 Jahre Facharzt kommen....und es gibt nicht mal Tsa- oder Perainetempel, nur Wallfahrtsorte wie Lourdes....

    Hehe! Wie Recht du doch hast... ich glaube nur, dass das aventurische "Studium" der Heilkunst etwas praxisnäher abläuft als das Irdische. Hoffe ich zumindest mal für Alrik Normalaventurier!

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Vielen Dank, für die Anregungen! Waren wirklich gute Sachen dabei. Ich werde mich nochmal an das Konzept setzen und Details ausarbeiten. Falls ich noch fragen habe melde ich mich hier. Danke!

  • Hehe! Wie Recht du doch hast... ich glaube nur, dass das aventurische "Studium" der Heilkunst etwas praxisnäher abläuft als das Irdische. Hoffe ich zumindest mal für Alrik Normalaventurier!

    Es dürfte weniger theoretischen Stoff zu büffeln geben. Die aventurische Anatomie ist noch nicht so weit, und in der Biochemie klafft nochmals eine weit größere Lücke.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Es dürfte weniger theoretischen Stoff zu büffeln geben. Die aventurische Anatomie ist noch nicht so weit, und in der Biochemie klafft nochmals eine weit größere Lücke.

    Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass in einer ans Mittelalter angelehnten Welt zur Theorie auch religiöse, philosophische und andere Texte gehören. Die würden wir zwar Heute nicht mehr als wissenschaftlich relevant erachten, aber damals sahen das die Gelehrten anders, das relevante Wissen wurde anders definiert.
    Aber das ist natürlich im Rollenspiel schwer zu simulieren, da wir unsere moderne Sichtweise nur schwer ablegen können. Die Spieler sind doch meist skeptisch, wenn ein Heiler ihren SCs einen Aderlass anbietet, ähnliches gilt für mangelnde Hygiene, Gebete von Nicht-Geweihten, u.s.w.

    Um zum Thema zurückzukommen: so ein Medicus-SC würde IMHO rollenspielerische Tiefe bekommen, wenn man sich OT mit mittelalterlichen Heilmethoden beschäftigt. Die Lektüre vom Buch "Der Medicus" ist schon ein erster guter Schritt, da werden ja auch europäische und (weitaus fortschrittlichere) orientalische Heilmethoden verglichen, was auch zu dem SC passen würde.
    Ansonsten läuft so ein SC auch eher Gefahr, zum MMORPG Healer zu verkommen. Nach dem Kampf darf er eine HK: Wunden würfeln und zwischendurch darf er mal Kräuter suchen, aber ansonsten...

    Was als Lehrort auch noch gehen würde ist die Zauberschule des Kalifen zu Mherwed. Das da jemand ohne oder mit geringem magischen Talent lehrt lässt sich dadurch begründen, dass die Akademie relativ jung und nicht so gut ausgestattet ist und dadurch dass die Ablehnung von "echsischer Magie" den Leuten dort einige Methoden verwehrt. Da wäre dann natürlich ein Lippenbekenntnis des SC zu den 99 Gesetzen notwendig.