Ein paar Fragen

  • Hallo
    Wir (4 Freunde und ich) wollen mal wieder mit DSA anfangen.
    Wir werden mit wechselnden Meistern spielen: Jeder hat einen Held der der grad das Abenteuer leitet spielt seinen Helden als NPC oder wenn es zum Abenteuer passt ist er entführt/verschollen/anderweitig verhindert...
    Es sollte jeder 3 Charaktere erstellen und dann aus diesen beim ersten Treffen einen auswählen...
    Dabei sind ein paar Exoten entstanden und auch ein paar Fragen sind aufgetaucht (DSA 4.0)
    1. Wie hält sich es mit Breitgefächerte Bildung und Eigenschaftsmodifikationen? Über die Eigenschaften schweigt AH leider
    2. Wie ist es bei 3 Professionen mit den SO? Sagen wir ein Held möchte 1 Profession mit SO <4 eine mit 3-8 und eine 6+, ist das möglich? (Werdegang zb Bettler -> Gladiator (Fasar) -> Leibwächter)
    3. Ich würde gerne einen Adeligen aus Almada mit Fechtwaffen spielen (Vorbild: Gendahar von Streitzig)... Leider finde ich keine Profession die mir das ermöglicht... Alle Professionen die ich mit Fechtwaffen finde sind im Horasreich beheimatet. Übersehe ich hier etwas?
    4. Wenn ich einen Sohn von Gendahar spielen würde, welche Abenteuer wären dann problematisch? (Direktes Zusammentreffen mit dem Haus Streitzig usw)

  • Willkommen auf dem Orki, Avalarion. :)

    @Kutasch: AH = Aventurische Helden, oder auch hier bei so etwas nachschauen: Abk. Li. f. a. (Abkürzungsliste für alle)

    1) Was genau möchtest Du zu den Eigenschaftsmodifikationen wissen? Im Falle, das eine Profession solche mitbringt? In dem Fall bekommt man die ebenfalls, deshalb erfreuten sich nach 4.0 die Kombination mit Bergmann und/oder Schmied und/oder Tagelöhner so großer Beliebtheit, weil man da massig KK-Punkte abstauben konnte.

    2) Bei der Vorteilsbeschreibung der BGB steht bei, das auch die SO-Veränderungen mit übernommen werden.

    3) Nach 4.1 gibt es in Almada einen SG, den nach Dom Talfan. Eventuell den anschauen und für 4.0 übernehmen? Natürlich kann man aber auch als Almadaner mit der Kultur sich im Ausland ausbilden lassen, so es die Profession zulässt.

    4) Pffft ... Keine Ahnung.^^ Wiki nennt ohnehin nur zwei AB in Bezug auf ihn, ob es in denen ein Problem wäre, ein Sohn zu sein, weiß ich nicht, die habe ich beide nie gespielt. Aber wenn man das SL weiß, kann man ja auch potentiell Vorsorge treffen.

  • Hätte noch eine Frage:
    Beim erstellen eines Bogenschützen habe ich gemerkt dass fast alle Bögen (außer Elfenbogen und Kurzbogen) eine Mindest KK von 15 haben...
    Selbst der Kompositbogen der in den Tulamidischen Region vorherrschend sein soll hat eine Mindest KK von 15.
    Sind alle Tulamidischen Bogenschützen solche Bären? Bei den Anforderungen dürfte es nur eine kleine Anzahl von Bogenschützen geben die etwas anderes als einen Kurzbogen nehmen

  • DSA versucht, mal mehr, mal weniger erfolgreich, Waffen zu balancieren. Bei Bögen haben höhere Reichweite und mehr Schaden höhere KK-Voraussetzung und längere Ladezeiten (außer der Elfenbogen - der ist unter den Bögen das, was der SG bei den Kämpfern ist, eine eierlegende Wollmilchsau - , der liegt in jeder Kategorie in Sachen Schaden, KK-Anforderungen, Reichweite und TP nah am Spitzenreiter).

    Und man kann einen Bogen mit hoher KK-Voraussetzung auch mit weniger KK nutzen, muss halt nur mit den Einbußen leben.

    Der gängigste Bogen ist halt der Kurzbogen und zu den anderen muss man sich erst heran trainieren. Entsprechend elitärer werden Lang- oder Kompositbogeneinheiten.

  • Aber dann passt irgendwas nicht mit der Verbreitung...
    Ein Kompositbogen hat eine Verbreitung von 16 in 8 Regionen, was heißt er wird von vielen als effektiver Bogen erachtet
    Dass er bei einer KK von unter 15 weniger Schaden als ein Kurzbogen macht müsste seiner Beliebtheit extrem schaden, da der durchschnittliche Bogenschütze garantiert eine KK von unter 15 hat

  • Da hat vielleicht der Autor, der diese Einteilung vorgenommen hat, nicht auf so etwas wie Voraussetzungen geachtet.
    Bei DSA weiß die rechts Hand nicht immer, was die linke macht. Und manchmal wird über Jahre der gleiche Fehler oder Unklarheit copytastet.
    Oder anders herum: es gibt so einige Dinge, die so recht keine (plausible) Erklärung haben. Man nimmt es hin, oder findet selber eine gute Erklärung (vielleicht ist der Kompositbogen in Relation zu den anderen "schweren" Bögen in den Tulamidenlanden verbreitet (was bedeutet, dass es weniger Lang- oder Kriegsbögen gibt), aber der Durchschnittsschütze nimmt halt dennoch den Kurzbogen), oder ändert etwas an einer Setzung.
    Andererseits ist der Weg zu KK 15 nicht unendlich weit, wenn man nicht bei einer 10 oder 11 anfängt.

  • In den letzten Jahren wurden die Werte vieler NSC deutlich höher (und mit Blick auf die Fähigkeiten typischer Heldengruppen deutlich realisitischer) angesetzt als früher. Halbwegs erfahrene Kämpfer haben da häufig ein Attribut auf 15 oder 16, sodass ein professioneller Bogenschütze ruhig etwas kräftiger sein darf.
    Die Zeiten, in denen Alrik Belrikson lächerliche Eigenschaften zwischen 8 und 11 hatte sind auf jeden Fall vorbei.

  • Da für unser Verständnis ein Eigenschaftswert von 10-11 den Durchschnittsaventurier darstellt haben wir bei den Bögen jetzt unsere erste Hausregel:
    Kompositbögen brauchen eine KK14... Langbögen und Kriegsbögen bleiben auf 15/16
    Finden wir als Gruppe stimmiger ;)

    Noch eine andere Frage: Welche Fechtwaffe ist für einen heißblütigen Almadaner stimmiger: Degen oder Rapier?

  • Da sowohl Degen, Rapier und Säbel genannt werden und beide Talente durch die Kultur unterstützt werden, dürfte das schlicht eine Frage des persönlichen Geschmacks und vielleicht der noch der Ausbildung sein.