Tarnen und Täuschen

  • Hallo zusammen,

    ich spiele als einen Hexer, jetzt würde mich mal interessieren wie ihr eure/n Hexe/r "tarnt" oder spielt ihr in absolut ungetarnt?

    Meiner:
    Falkner, rote Haare
    Vertrauter logischerweise ein Falke
    Kampfstab als 1. Waffe, 2. Fluggerät, 3. mit speziell angefertigten Anbauten zum Greifvogeltraining verwendbar

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Ist dein Falke ein gehausregelter Raben- oder Eulenhexer? ;) Falken sind ja eher untypisch für Hexen, laut WdZ haben nur Geoden regelmäßig Falken als Vertraute.

    Ich spiele zwar keine Hexe, aber mein Druide ist als Heil- und Kräuterkundiger unterwegs, inklusive passender Kräuter und Zauber. Aber da wir noch nicht so viel in Städten unterwegs waren, hielt es sich noch in Grenzen, was die Tarnung anging. Die anderen SCs haben es nach etwa 15 Minuten gemerkt, weil ich bei einem Dolchritual gepatzt habe. ;)

    Für Hexen bietet sich ja jede Menge als Tarnung an, falls das gewünscht ist. Zwar ist es nicht verboten eine Hexe (oder Druide, oder Geode), aber der einfache Bauer wird trotzdem zuerst nach der Dorfhexe schielen, wenn seine Ernte eingegangen ist oder das neugeborene Kalb zwei Köpfe hat.
    Die möglichen typischen Berufe sind ja vor allem nach den Vertrauten zu unterscheiden. Während die Krötenhexen eher die typischen Dorfhexen sind, können die Katzen und Schlangenhexen alle möglichen gesellschaftlichen Professionen übernehmen, von der Kurtisane oder Streunerin bis zur Privatlehrerin oder Gelehrte.
    Die Raben- und Affenhexen sind als Künstler und Gaukler gut beraten. Die verschrobene Wahrsagerin ist nahezu das Klischee für die Rabenhexe.
    Die Eulen und Spinnenhexen versuchen sich ja meistens von Menschen fernzuhalten. Passende Tarnprofessionen wären dann vermutlich Wildnisprofessionen. Oder einfach gar keine. Wenn man nicht auffällt, stellt auch bestimmt niemand fragen (und wird annehmen, dass man ein Bauer, Tagelöhner oder soetwas sein mag, wie alle anderen Reisenden auch).
    In den Erweiterungsbänden zu den NSCs sind einige Beispiele für Eulen, Spinnen, Katzen und Rabenhexen aufgeführt, wie sie sich Tarnen und womit sie ihr Geld verdienen.

  • is ein gehausregelter Eulenhexer, denn auch ne Eule würde bei einem Falkner net weiter auffallen.
    Sein Vater war Wildhüter und hat ihm das Handwerk der Falknerei mit auf den Weg gegeben, deswegen ist auch die "Menschenscheu" net so stark gegeben, da der Vater an verschiedenen Grafschaften und Baronien angestellt war und"Sohnemann" auchmit den anderen Angestellten starken Kontakt hatte.
    Seine Mutter logischerweise eine Hexe.

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Nach DSA3 muss man ja gar nicht so viel Hausregeln. Meine Krötenhexe hatte völlig regelkonform einen Rabenvertrauten.

    Eine andere Hexe hat einen Schneeeulen-Vertrauten und gibt sich ebenfalls als Falknerin aus. Allerdings spielt die nicht DSA.

    Aufgetaucht ist auch schon die Sharisad-Hexe mit ihrer Schlangenvertrauten, die natürlich gemeinsam tanzen.

    Dann habe ich noch einem Kameltreiber-Hexer gehört mit seinem Dromedar-Vertrauten und dem fliegenden Holzsattelgestell. ;)

    Oder die Seefahrer-Hexe mit der Möwe...


    Und achja... sollte ich mal eine DSA4.1 Hexe nach harten Vertrauten-Regel spielen müssen, da bekommt sie eine schwarze Eule. :whistling:

    I ♡ Yakuban.

    Einmal editiert, zuletzt von hexe (26. Juni 2015 um 15:04)

  • So spar ich mir den Odem... xD

    @Parinor Angar Falls du deinen Hexer auch eine weile OT vor deiner Gruppe tarnen möchtest, dann vergiss nicht das es im Helden-Editor (falls du den nutzt) extra eine Funktion gibt die eine Tarnprofession anzeigt. ;)

  • Mein Eulenhexer ist nebenberuflich ein Kräutersammler. Das erklärt warum er sich so gut mit Heilkräutern und Giften auskennt und gibt ihm auch eine ausrede warum er nachts soviel unterwegs ist (Viele Pflanzen sollte man besser beim Lichte Madas pfücken o.ä.)

    Als Waffe ist da der Obligatorische Kampfstab, der aber nicht fliegen kann (war dem SL nicht fluffig genug, daher z.Z. kein Fluggerät)

    Seine kleine Steinkäuzin trägt er übrigens im Rucksack mit umher, aber dazu hab ich schon anderswo lang und breit geschrieben ^^
    Die Gruppe hat relativ schnell mitbekommen das bei ihm mehr dran ist als auf den ersten Blick, aber weder die Magierin noch Halbelfe haben ein Problem, der magiephobische (Abergäubische) solange wie er nicht selber verzaubert wird

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • @Storytelling: da ich nur DSA3 spiele gibts dies nicht im Helden-Editor ;)


    Als Waffe ist da der Obligatorische Kampfstab, der aber nicht fliegen kann (war dem SL nicht fluffig genug, daher z.Z. kein Fluggerät)

    nicht fluffig genug? LOL


    meiner ist einem Magier auch gleich beim ersten Einsatz aufgefallen, er hat den beiläufig fallengelassenene Hexenknoten iwi mitbekommen, den anderen isser noch als Hexer unbekannt

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann