Nachteilsbegrenzungen

  • EDIT Schattenkatze; Dieses Thema wurde aus einem anderen ausgegliedert.

    Bei DSA 5 wird es keine Deckelung der Nachteile mehr geben was man bisher im Betaregelwerk gesehen hat.


    Fakt? Quelle?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Fakt? Quelle?

    Offenbar das Betaregelwerk. So oder so isses nicht richtig. 80AP ist die Nachteilgrenze in der letzten Fassung der Gamma, aber um die zu erreichen muss man schon fast alle nehmen die irgendwie denkbar sind. Aber man "braucht" sowieso nach der aktuellen Fassung kaum mal überhaupt einen Nachteil. Wenn der Magier unbedingt Sonderfertigkeiten von Start will wird er zu einem greifen "müssen", aber sonst sehen wir im Moment keine Notwendigkeit sondern nur eben Charakterbildende Handycaps die ein paar Bonusvorteile erlauben, richtig rumrechnen musste kaum jemand der nicht versucht hat von Beginn an alles zu können. Wobei aber auch diese Grenze durch ein ganz einfaches "Wollen wir Vor/Nachteile einfach nicht begrenzen?" in der Gruppe ignorieren lässt. Warum es so eine gibt weiss ich auch nicht. Wer seinen Charakter verbauen will soll es doch einfach tun. Aber am Ende darf eh jeder was ihm Spass macht.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich fand schon am Anfang, beim Testen der Beta, dass die Nachteile deutlich weniger AP für das jeweilige Handicap bringen als es ein Vorteil umgedreht tut. Ich habe, um den Charakter am Anfang schon ein bisschen Talentmäßig ausgestalten zu können immer ein Quäntchen mehr in dem Bereich gegeben.
    Werden denn auch die Vorteile auf 80 AP gedeckelt? Dann hätten ja besonders Krieger, die beidhändig, schwer zu verzauber oÄ sein wollen kaum noch Möglichkeiten, kleine Gimmicks einzubauen; um von Elfen und zwergen gar nicht erst anzufangen.

    - Es ist an der Zeit -

  • Ich fand schon am Anfang, beim Testen der Beta, dass die Nachteile deutlich weniger AP für das jeweilige Handicap bringen als es ein Vorteil umgedreht tut. Ich habe, um den Charakter am Anfang schon ein bisschen Talentmäßig ausgestalten zu können immer ein Quäntchen mehr in dem Bereich gegeben.
    Werden denn auch die Vorteile auf 80 AP gedeckelt? Dann hätten ja besonders Krieger, die beidhändig, schwer zu verzauber oÄ sein wollen kaum noch Möglichkeiten, kleine Gimmicks einzubauen; um von Elfen und zwergen gar nicht erst anzufangen.

    Ja ist beides bei 80 gedeckelt.
    Elfen und Zwerge haben nicht mehr soviel Pflichtgepäck dabei, Zwerg gerademal 12, Elf immernoch 55 aber die sollten eh nicht zu verkrüppelt sein. Und zu sagen Leute die Teure Vorteile haben können dann ja kaum Vorteile nehmen ist irgendwie seltsam.
    Der Krieger kann problemlos Waffenbegabung, Beidhändig, Herausragende Kampffertigkeit und Schwer zu Verzaubern nehmen und hätte noch 9 AP frei für Gimmicks, was auch immer das sein sollen. Bis zu 4 herausragende Fertigkeite oder eine Resistenz, reich und adlig?

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    Einmal editiert, zuletzt von Bosper (24. Juni 2015 um 21:38)

  • Ja ist beides bei 80 gedeckelt.Elfen und Zwerge haben nicht mehr soviel Pflichtgepäck dabei. Und zu sagen Leute die Teure Vorteile haben können dann ja kaum Vorteile nehmen ist irgendwie seltsam.

    Tut mir leid, ich hab dich wohl falsch verstanden. Ich dachte, dass die Obergrenze aller durch Vor und Nachteile jeweils ausgegebenen und eingenommenen AP bei 80 liegen würde. zwerge sind ja schon bei über 150. In dem Fall hätte sich der letzte Punkt natürlich erledigt ;)

    - Es ist an der Zeit -

  • Tut mir leid, ich hab dich wohl falsch verstanden. Ich dachte, dass die Obergrenze aller durch Vor und Nachteile jeweils ausgegebenen und eingenommenen AP bei 80 liegen würde. zwerge sind ja schon bei über 150. In dem Fall hätte sich der letzte Punkt natürlich erledigt ;)

    Habe meinen Post nochmal erweitert.
    aber 150? Im Moment ist beim Zwerg: AP in Vorteilen: 12 AP; AP in Nachteilen: 2 AP

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • nicht mehr.aktuell kostets 15.und der ist nicht bei den automatischen dabei.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Also wird man im fertigen Produkt deutlich weniger Vor und Nachteile nehmen können? Weil die Kosten ja halbiert wurden, die Obergrenze dagegen weniger als ein Drittel beträgt

    Das Gefühl habe ich nicht, nein. Viele Vor und Nachteile bewegen sich im Bereich von 2-10 AP einige wenige sehr heftige bei 25 Ich hatte bisher nie einen Helden mit mehr als 12 Vor und Nachteilen daher seh ich da keine große Einschränkung.
    Hier mal ein voll ausgereiztes Beispiel an Hand meines Zwergenstreuners: Und das nur weil wir das mal testen mussten, so vollpacken würde ich mir einen Charakter nie, der Spielbarkeit wegen.

    Vorteile (80 AP) ( 12 aus Zwerg)
    Dunkelsicht I
    Immunität Tulmadron
    Begabung Verbergen
    Beidhändig
    Fuchssinn
    Zwergennase
    Unauffällig
    Saumagen
    Zeitgefühl
    Herausragender Tastsinn
    Herausragender Geruch


    Nachteile (-80 AP) (2 Aus Zwerg)
    Vorurteile Elfen
    Streitsüchtig
    Raucher
    Ohrenbohrer
    Aberglaube
    Goldgier
    Verpflichtungen I: Schulden
    Unfähigkeit Alchimie
    Unfähigkeit Magiekunde
    Unfähigkeit Schwimmen
    Prinzipentreue I Gaunerehre
    Niedrige Zähigkeit I

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Alles Klar, das sieht ja immernoch recht umfangreich aus :) Schön zu sehen, dass es noch neue Vor und Nachteile geben wird, wobei mich direkt intressiert was man sich den grob unter Fuchssinn vorstellen könnte?

    - Es ist an der Zeit -

  • Das Aufspüren von Fallen die mit normalen Sinnen nicht erkannt werden können. Magische und Karmale zB

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich finde es besser die Grenze für Vorteile und Nachteile prinzipiell weg zu lassen. Charaktere verbauen kann man eigentlich nie, wenn man Vorteile und Nachteile gegeneinander aufrechnet.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF