Schönes bleibt - DSA 1

  • Hallo Nostalgiker,
    DSA 5 naht, DSA 3 wird von einigen die Treue gehalten... Da frage ich mich gerade, ob es wohl RollenspielerInnen des letzten Jahrhunderts gibt, die tatsächlich angelegentlich DSA 1 aufleben lassen? Simples Regelwerk, "mörderischer" Schlag, Proben-freies Zaubern und Maraskan ist noch Fürstentum des Mittelreichs. Hat doch auch was.

    Macht das noch irgend jemand? Wenn ja, aus welchen (vermutlich guten) Gründen?

  • Ich möchte mal "Gefangen in Al'Anfa" als trash 'n fun-AB leiten, nach DSA 1 das volle Programm, exakt so, wie es im AB steht (und dass mir keiner mit ernsthaftem Rollenspiel kommen will) und wessen Charakt(ere) am häufigsten stirbt/sterben, wird Abräumer oder Verlierer des Tages.^^

    Das ist mein einziger Bezug zu DSA 1. Regulär gespielt habe ich es nie und habe auch nicht das Verlangen danach. DSA 3 mag ich durchaus, aber darunter wird es mir doch etwas zu simpel und beschränkt (einige Regelwerke zu DSA 1 und 2 noch etwas mehr habe ich hier im Regal stehen).

  • Ich würde es gerne mal ausprobieren, habe aber bis jetzt noch kein Regelbuch gefunden. Wahrscheinlich ist auch der Rückhalt im Freundeskreis eher gering, wir sind alle vergleichsweise Anfänger und unter 25, zu DSA 1 und 2 hätte wohl keiner. nostalgischen Bezug.

    - Es ist an der Zeit -

  • Was genau meinst du mit DSA 1? Das Basisregelwerk von DSA 2 oder jenes, das ich vor 20 Jahren mal kurzzeitig sah und dann nie wieder? Es hatte einen einzelnen W20 Wurf auf die wenigen Talente, wenn ich mich recht entsinne...
    Wenn ich von DSA1 spreche, dann meine ich jedoch das Basisregelwerk: Krieger, Magier, Elf, Zwerg und Abenteuerer als Charakterklassen, ein paar wenige Zauber und die Talentabwicklung wurde über die Eigenschaften vollzogen.
    Dieses "Regelwerk" setze ich weiterhin bei RPG-Neulingen ein, um mal ein feeling für die Spielmechanismen zu bekommen, mit der Option auf "fortgeschrittenes DSA" aufzubauen.

    Edit: Aventurien spielleitere ich jedoch auch mit diesen Regeln nach DSA 2 bis 3

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Mit simplen Regelwerk, "mörderischen" Schlägen oder Proben-freiem Zaubern könnte ich mich noch abfinden, aber Maraskan ist Fürstentum des Mittelreichs? Nein, das geht nun wirklich nicht!

    Freiheit für Maraskan!

    ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Ich muss gestehen, dass ich das manchmal nutze, wenn ich für die ganz Kleinen die Spielleiterin gebe. Allerdings ohne Maske des Meisters, die ist mir ... ähm ... zu peinlich :)

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Du hast noch die Maske des Meisters??? :D

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Du hast noch die Maske des Meisters???

    Du nicht? Ich hab's auch.^^
    Ich habe allerdings wirklich noch nie jemanden getroffen, dem diese Peinlichkeit steht. *g*

  • Du hast noch die Maske des Meisters??? :D

    Aber klar.
    Die ist so gar von der ganzen Box noch das Teil im besten Zustand, weil sie außer aus Bierlaunen, etc. einfach nie herausgeholt wurde ^^
    Und wegschmeißen??? Rollenspielkram wegschmeißen ... NIEMALS!

    EDIT: @hexe Ich nutze zwar ein Bild von Mother Jones für meinen Avatar hier im Forum, aber Mama bin ich ja nicht, daher käme das irgendwie komisch.
    Ich hatte schon mal so eine Eishockey-Maske auf wie in diesem "Horror"Film der mir gerade nicht einfallen will, aber auch nur weil wir da einen Schocker gespielt haben und ich gleich deutlich machen wollte wo heute Abend das Böse zu verorten ist, nämlich bei mir, eurer diabolischen Spielleiterin und Meisterin des grausamen Todes :evil: Hah, war das schön :saint:

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

    Einmal editiert, zuletzt von teddypolly (24. Juni 2015 um 23:18)

  • Warum liegt hier überhaupt Papier rum?
    Und warum hast du ne Maske auf?
    *Pieeeep*

    Die Maske ist leider in meinem Fundus nicht enthalten ich habe nur Buch der Regeln und Buch der Regeln 2 mir fehlen sogar die Werkzeuge des Meisters. Aber mti diesen Regeln ahebn ich angefangen bevor ich mir die DSA3 regelwerke bei Ebay gesucht habe (und das waren schon DSA4 (KOTZ!!! scheiss Bauergamer) Zeiten)
    Aber ich werde mit wohl dembaldst mal die Ad&D Regelwerke und die Faerunbeschriebungen ranschaffen. D&D hat es in einer sache richtig gemacht. Jede Edition hat ihre Spielwelt.

    Make Rondra Badass again!

  • Ich muss gestehen, dass ich das manchmal nutze, wenn ich für die ganz Kleinen die Spielleiterin gebe. Allerdings ohne Maske des Meisters, die ist mir ... ähm ... zu peinlich :)

    Ich mag ja solche Entfremdungselemente auch nicht, eben, weil sie den Spielleiter entfremden (von der Peinlichkeit und modischen Chique mal abgesehen *wo sind die Killernieten an dem Ding???*). Allerdings wurde - wenn ich mich nicht irre - im Buch "Drachenväter" beschrieben, dass Gary Gygax mal eine Runde durch eine halb verschlossene Durchreiche leitete und somit nur seine Stimme zu hören war. Ab und an kam seine Hand herüber, um den Spielern Würfel für die Proben zu reichen. Hat was... :)

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnArcho (24. Juni 2015 um 23:26)

  • Gary Gygax mal eine Runde durch eine halb verschlossene Durchreiche leitete und somit nur seine Stimme zu hören war. Ab und an kam seine Hand herüber, um den pPielern Würfel für die Proben zu reichen. Hat was... :)

    Mir ist meist schon der Spielleiterinnen-Schirm zu viel. Die wirken mir zu sehr wie eine Wand. Ich will meine Spielerinnen auch mal überraschend anfassen, anflüstern, anschreien können.
    Deswegen benutze ich meist keinen, oder wenn einen selbst gemachten, kleinen. Einzige Ausnahme ist Splittermond, weil da der Schirm im Querformat ist, dass finde ich super, da nicht so hoch :thumbup:
    Mein Schirm von DSA1 (oder war das schon 2 ???) ist leider vollkommen hinüber, nur die sterblichen Überreste liegen noch in einer Folie in einem Ordner.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Ich habe schon frühzeitig beim P&P aufgehört mit einem Schirm zu spielen, da ich lieber als SL transparent bin. Es soll ja kein Misstrauen geschürt werden. Allerdings kann ich mich noch ganz nostalgisch erinnern, dass wir früher immer einen Schirm zwischen Spielern und Meister hatten. Allerdings fehlt mir die Erinnerung, woher wir uns dieses Verwendungsmodell abgeschaut hatten, oder ob die Tabellenschirme automatisch diesen Handlungsauftrag beinhalteten. Mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein, aber ihr wisst schon, manche Gegestände schreien geradezu noch dem richtigen Einsatz. Eine Knarre z.B. will abgedrückt werden und so...

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • natürlich sollen die Schirme den Meister abschirmen, sonst wären es ja nur Tabellen.....wir nutzen sie gelegentlich noch dafür, aber meist spielen wir ohne.
    Zum Fadenthema: wir haben mit DSA1 angefangen, sind aber schnell auf DSA2 umgestiegen. Irgendwann will ich aber das Borbiraketenabenteuer mal nach DSA1 meistern, das ist uns damals "entgangen". Das wird aber wahrscheinlich nur äthanolunterstützt funktionieren.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • In unserer Gruppe spielen wir zwar alles nach 4.1 + Hausregeln, wir haben aber trotzdem mit den ganz alten Abenteuern angefangen (z.b. mit Leonardo in havena, xeraan unter Warunk, ...). Wir nähern uns mittlerweile dem Ende der Phileasson Kampagne und haben uns zuvor auf Maraskan den Nachteil gesucht 2 (miittelreichische perlmeerflotte) eingefangen. Bald geht es Borbarad entgegen! Aber bis dahin ist Ysilia noch der Ferienort der Gruppe, die dort ein großes Haus hat :)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • So ähnlich spielte ich DSA (irgendwo zwischen 3-4) mit meiner letzten Gruppe - ab in die gute alte Vergangenheit, wo man im Norden noch Diamanten finden konnte :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • DSA 1?

    Jau, nur Abenteuer-Basis-Spiel (1984) und Abenteuer-Ausbau-Spiel (1985)

    Maske

    Die ist in den Regeln zum Glück nicht vorgesehen - und war mir schon damals zu klein und vor allem zu äh unvorteilhaft.

    Borbiraketenabenteuer

    Das war zwar ein Soloabenteuer, aber leicht zu transponieren. Mist, hatte ich mal gemacht - mit Unterteilung in Allgemeine, Spezielle und Meisterinformationen sowie Plan des Schicksals. Find ich nicht mehr. Das war auf jeden Fall ein Riesenspaß (Abb. 1) - vor allem das Rauspopeln der Edelsteine aus Borbarads mumifizierten Augenhöhlen (zusammen 50 Dukaten). Das zweite SF-Abenteuer (Durch das Tor der Welten, Abb. 2) kam damals schlechter an - war wohl nicht aventurisch genug.

    gute alte Vergangenheit

    Bei uns kam kürzlich die Idee auf, die Orkland-Trilogie nach den Uraltregeln durchzuziehen - freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Azl Azzl ("Pflanz, das Kügle spuck") und Tili Tiki ("Aug, goldner als von Frosch"). Und natürlich Nahema im Kettenhemd ("Salander - Mutanderer, meine Lieben, Salander Mutanderer!")
    :lol2:
    krinak krinak krinak krinak

  • DIE MASKE:

    Die ist in den Regeln zum Glück nicht vorgesehen - und war mir schon damals zu klein und vor allem zu äh unvorteilhaft.

    Und dauernd riss das Gummi! Äh, also, so habe ich es mal gehört, nur mal gehört, sonst nichts! Nicht dass nun jemand denkt, ich hätte damals, nein, also wirklich, nei-en...

    Sag mal, Zwerg Nase, der Meisterschirm da auf dem Bild ist nachgekauftes Sammlerstück, oder? Wie einer, der die Zeiten '84 bis '88 auch tatsächlich am Spieltisch durchleben musste, sieht er mir jedenfalls nicht aus. Meiner hatte damals schon nach wenigen Monaten sowas wie Einschusslöcher, weil ausgesprochen undisziplinierte Spieler ihre Würfel mit Wucht dagegen warfen, wenn ihnen ein paarmal zu oft AT oder PA misslangen bzw den hinterm Schirm gewürfelten Gegnern gar zu vieles glückte.

    Wir hatten tatsächlich auch mal das Borbi-baut-auf-Alfs-Raumschiff-Abenteuer für die Gruppe konvertiert, mit dem Ergebnis, dass große Teile Aventuriens bis auf weiteres restlos verstrahlt wurden. Tja.
    Schön, dass man zumindest in jener Welt dort dann und wann den Reset-Knopf drücken kann, nicht wahr?

  • Wir hatten mal eine kleine "DSA-Classic" trash- Runde angedacht, bei der wir den alten Krempel unkommentiert nach den alten Regeln spielen wollten, ausgehend vom Schiff der verlorenen Seelen. Direkt nostalgischen Bezug dazu haben wir zwar nicht (DSA ist so alt wie ich), aber es hätte sicherlich eine gewisse Alteritätserfahrung werden können. :)

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)