Bogen verzaubern

  • Hallo ihr Lieben,

    Einer meiner Spieler ist eine Bogenschießende Wundärtzin und hat durch eine Incestition nun einige hundert Dukaten zusammengespart.
    Er Möchte nun seinen Bogen bei einer entsprechenden Akademie mit einem Zauber belegen lassen.

    Nun das Schwierigste, was für Zauber könnten eurer Meinung nach in einen Bogen manifestiert werden?

    Das erste was mir einfiel war der Falkenauge, allerdings ist der bei Magiern eher schwer zu finden.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Genauso klassisch wie der Falkenauge sind die Pfeile der Elemente. Auch die sind eher selten bei Magiern aber existieren in Gildenmagischer Rep., und werden zumindest in einigen wenigen Akademien (Drakonia, Olport) gelehrt. Ansonsten gibt es natürlich noch Dinge wie Attributo, Armatrutz,Adamantium Zauberklinge oder auch Visilbilis/Chameleonis.

    I am Richard, Chief Warlock of the Brothers of Darkness. Lord of the Thirteen Hells, Master of the Bones, Emperor of the Black, Lord of the Undead, Mistress of Magma, Lord of the Dance and Mayor of a little village up the coast. - Richard. Looking For Group - Comics: Looking For Group - The Webcomic

  • Pfeil des ... oder überhaupt alles, was die Geschosse verzaubert, muss allerdings auch auf den Pfeilen liegen. Ein magischer Bogen macht nur weil er magisch ist leider keine magischen Pfeile.

    Zauberklinge auf einem Bogen dürfte keinen Sinn machen, falls man nicht mit einem zerbrechlichen Bogen auf den Dämon eindreschen möchte.

    Es sei denn man arbeitet mit Hausregeln, dann macht ein magischer Bogen auch magische Geschosse.

    Man könnte den Bogen (oder den Köcher) zu einem Matrixgeber machen, das bringt aber nur etwas, wenn in dem Fall die Medica selber magisch begabt ist und AsP in den Matrixgeber geben zu können, um den dort gespeicherten Zauber auszulösen. Wie genau das gehen würde, weiß ich nicht, aber ich hatte den Vorschlag mal irgendwo gelesen.

    Oder der Bogen ist ein magisches Artefakt, bei dem beim Schießen der Zauber auf ein Geschoss aktiviert wird. Aber würde halt nicht bei jedem Pfeil wirken, sondern abhängig sein von der Art des Artefakts (1x die Woche oder 1x pro Quartal aber dafür selbstaufladend oder nur x Mal und dann aufladen...).

    Wenn es allgemein nicht oder nicht nur um verzauberte Pfeile geht, kann auf einem Bogen alles mögliche an praktischen Zaubern liegen: ein Flim Flam, um genügend Licht zu haben (zum schießen, im Dungeon, bei der nächtlichen OP ...). Falkenauge war schon vorgeschlagen worden. Vielleicht ein Balsam. Ein Sapefacta, um schnell sauber und ordentlich auszusehen, falls mal nötigt.
    Da bietet sich eine ganze Menge an, um sie im Kampf zu unterstützen, sie in ihrer Profession zu unterstützen, der einfach nur fluffig ist oder sie in einem anderen Bereich unterstützt.

  • Auch denkbar wäre ein Fulminictus oder einen der -faxien hineinzusprechen, die bei einem Auslösewort anstelle eines Pfeils verschossen werden können.
    Oder sanfter wäre zum Beispiel ein Aeolitius in der Variante Sturm.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Also wird ein Bogen der Unsichtbar macht, via Objecto Obscuro und Visibili Vanitar.

    Das mit der Zauberklinge und den Pfeile waren auch meine bedenken^^
    Ja sie ist eine Viertelzauberin, aber nen Matrixgeber wäre wohl nicht ihre Welt gewesen, daher was semipermanentes.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Wie wäre es mit einem Bogen der auf Befehl einen Flim Flam an den Pfeil heftet. Leuchtmunition, damit der zweite Pfeil selbst im Dunkeln ins Auge des Feindes trifft. ^^

  • Pfeil des ... oder überhaupt alles, was die Geschosse verzaubert, muss allerdings auch auf den Pfeilen liegen. Ein magischer Bogen macht nur weil er magisch ist leider keine magischen Pfeile.

    Pfeil des... ist der einzige Zauber, der von-Neumann-Artefakte erschaffen kann. Du kannst keinen Applicatus in ein Arcanovi-Artefakt (oder was das betrifft ein Infinitum-Artefakt) einspeichern, aber der Pfeil des... sollte funktionieren. Alles imho, hab das Buch im Moment nicht zur Hand.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • @Schattenkatze hat vermutlich streng genommen recht: nach den geschriebenen Regeln kann ein Artefakt-Bogen keinen Zauber wirken, der dann durch einen Pfeil zum eigentlichen Ziel vermittelt wird. Damit scheidet nahezu alles nützliche aus, wenn man keine (hier mMn sehr sinnvolle) Hausregel einführen möchte.
    Stilsicher, im Sinne der Regeln und wenig effizient wären Selbstverzauberungen: der Attributo FF sorgt für ruhige Hand beim Schießen, wird aber kaum mehr als einen At-Punkt ausmachen. Ein Adlerauge dagegen macht offensichtlich Sinn, erleichtert jedoch keine normalen FK-Proben. Zumindest diskutabel ist es auch, per Adamantium besonders scharfe und harte Einmal-Pfeile zu verschießen, die dann je nach ZfP* 1-2 TP mehr anrichten.

    Führt man die Hasuregel ein und will die Wundärztin ihre Feinde nicht gleich töten, so bietet sich vielleicht ein Zauber wie Corpofesso (getroffene Feinde verkrampfen) oder Plumbumbarum (stört jeden Ansturm und verhindert eine Flucht) an. In den WdA gibt es zudem ein Beispiel für ein Artefakt-Schwert, dessen Klinge durch einen modifizierten Duplicatus (Zauberwerkstatt?) stets dreifach erscheint und daher nur sehr schwer pariert werden kann; gleiches könnte auch für Pfeile gelten.

  • Wie Oben schon einmal Beschrieben ist der Bogen nun mit einem Semipermanenten Visibili und Objecto Obscuro verzaubert, so das die Wundärtztin unsichtbar wird.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Mein Vorschlag wär ein Auris, Nasus, Oculus - glaub der hieß so. Meine jedenfalls den typisch gildenmagischen Illusionszauber.^^ Der gibt zwar keinen Schadensbuff oder ähnliches kann aber den Gegnern auch anders tierisch auf den Geist gehen :D Nen Bogen der Blitze schießt könnte beispielsweise in Feinden den Wunsch auslösen sich gerade jetzt nicht mit Rondras Gesandten an zu legen ;) Vor allem wenn der Blitz eeeeeh pfeil gut platziert vor den Füßen der bösen Buben platziert wird.^^

  • Ganz nette Idee nur Bogen und Rondra sind eher nicht so die üblichen Kombinationen xD

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Naja ein Bogen ist nicht zwangsweise unehrenhaft wenn man nicht Heckenschütze spielt.^^ Auch Amazonen nutzen meiner Meinung nach Bögen. Aber hättest du schwert gesagt, wär in meinem Beispiel ein Schwert vorhanden. War jetzt nur das einfachste Beispiel was mir eingefallen ist für eine Illusion auf einem Bogen :P