Musik zur Phileassonsaga - Ein Experiment

  • Im Folge der Phileassonsaga möchte ich für meine Gruppe mehr mit Sound arbeiten. Dafür nutze ich seit neustem Ambient-Mixer.com, und nun versuche ich mich daran für einzelne Passagen der Saga und für einzelne Szenen Sounds zusammenzustellen.

    Hier mal ein Beispiel für den Himmelsturm: http://rpg.ambient-mixer.com/phileasson----der-himmelsturm
    Dies wird abgespielt während man in der Terasse oder in den 12 Palästen ist. Abwandlungen, zum Beispiel für die Kammer des Lichts, die Gärten, die Bäder oder Ometheons Palast sollen noch folgen. Allgemein will ich eine eher düstere Stimmung in meiner Gruppe aufbauen. Meine Gruppe und auch die Helden geraten leicht in Panik (1 Totenangstmagier, Rabenhexe mit Totenangst und Prophezeien, Mediumpiratin und ein Waldelf mit hoher Inuition, auf allen springen die Visionen an). Von daher will ich die Terassen, den großteil der Paläste und insbesondere den Unterirdischen Teil des Turms unheimlich halten. :gemein:

    Gibt es Kritik? Ideen? Anregungen? Ansonsten werde ich, wenn ich mich dazu entschließe die Idee weiter zu verfolgen, etwaige Neuerungen hier Verlinken
    :blaeh:

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich finde Musik zum Rollenspiel immer schön und passend, weil das für mich zur Atmosphäre beitragen kann. Der rpg.ambient-mixer wurde von Zwergenbrot auch schon mal verwendet, im derzeitig laufenden Western-FAB.
    Von meiner Seite aus: Mit Neuerungen immer her damit. :)

  • Ich würde voll gerne viel mehr mit Musik arbeiten, aber das würde meine Vorbereitungszeit als SL erhöhen und dann müsste ich auch noch mit Laptop zum Spielen anrücken. Deshalb hat das bei mir leider noch nicht geklappt.
    Beim Phileasson-Projekt gibt es jede Menge Musikvorschläge für die einzelnen Kapitel der Kampagne.

    Das Phileasson-Projekt

    PS: Ich glaube, ich habe es bislang noch mit keiner einzigen Gruppe geschafft über den Himmelsturm hinaus zu spielen :(

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Musik beim Rollenspiel ist eine gute Sache.
    Ich habe bei der Phileasson-Saga auch Musik eingespielt, die Auswahl im Verlauf der Kampagne jedoch immer weniger aufwändig gestaltet: hatte ich zu Beginn noch zu fast jeder Abenteuerszene ein spezielles Lied ausgesucht, so wurden später nur noch die wirklich wichtigen oder markanten Szenen mit eigener Musik bedacht. Für die sonstige Zeit habe ich auf große Playlists zurück gegriffen, die in etwa zur Stimmung passten. Also je eigene Playlists für Wälder, tulamidische Städte, Thorwal, Seefahrt, Tavernen, Unwetter, Kampf und so weiter.
    Das schien auch einen deutlichen Kosten/Nutzen-Schnitt mit sich zu bringen und ist im Abenteuer selbst viel einfacher umzusetzen; nichts ist ärgerlicher, als wenn man vor Beginn einer Szene erst nach der passenden Musik suchen muss. Und da die Musik ja ohnehin in den Hintergrund treten soll, muss nicht jeder Moment perfekt untermalt werden.

  • so wurden später nur noch die wirklich wichtigen oder markanten Szenen mit eigener Musik bedacht. Für die sonstige Zeit habe ich auf große Playlists zurück gegriffen, die in etwa zur Stimmung passten.

    So mache ich das aus. Ich finde es bewundernswert, für jede Szene eine eigene Musikuntermalung herauszusuchen, aber das wäre für mich ungeheuer zeitaufwendig, und das war mir auch von Anfang an bewusst (obendrein finde ich es auch nicht so sehr spannend, diverse Musikstücke zu hören auf der Suche nach dem einen). Daher überlasse ich allgemeine Musikuntermalung und Hintergrundgeräusche der Mitspielerin mit der riesigen Sammlung (vom beidem) und geben manchmal vor: Jetzt was Leichtes/Beschwingtes für den entspannten Hintergrund, jetzt etwas Mystisches, oder Kampfmusik, und überlasse die Auswahl bei anderen Gelegenheiten ganz ihr.

    Wir sind in der letzten Sitzung in Ysilia angekommen und das von ihr gewählte Musikstück, etwas traurig/tragisch, passte ganz hervorragend zur angedachten Stimmung in der zerstörten Stadt mit der tragischen Geschichte, die aber gerade wieder im Aufbau begriffen (aber OT weiß man, dass das auch nicht sooo lange vorhält).

    Dennoch wird meine eigene Sound-Sammlung beständig größer, da ich immer wieder bestimmte Szenen habe, für die ich Musik raussuche, und manchmal etwas finde, das ich aktuell nicht suche, aber mir gefällt und vielleicht für später brauchbar ist (doof ist es natürlich, wenn es das Monate oder Jahre später auf YouTube nicht mehr gibt^^).

    Für den Himmelsturm hatte ich im Allgemeinen zwei über einstündige thematische Kompositionen laufen lassen, das wiederholte sich nicht so schnell (ich finde Musikstücke der Fiechter-Brüder sehr passend, weil die thematisch komponiert wurden und dann eben öfter statt einzeln auch in diesen Komplett-Paketen zu finden sind), dazu dann kleinere Geräusche im Hintergrund.

    Bestimmte Szenen bekamen ihre eigene Musik. Der Ratssaal z.B. hatte bei mir die Instrumental-Version von "The Reynes of Castamere", und später mit eingehenden Visionen über den Kampf im Ratssaal Mozart "Dies Irae".

    Manchmal finde ich es schade, da so schöne Sachen bei zuhaben, die vielleicht nur einmal oder gar nur für ein oder zwei Minuten laufen für eine kurze Szene.^^

    Aber bestimmten Szene besondere Musik geben hebt sie auch musikalisch etwas hervor, untermalt sie hervorhebend und unterstützt (hoffentlich) mit die angestrebte Stimmung. Drauf verzichten möchte ich nicht mehr drauf bei meiner Wettfahrt.