DSA-Spielen im Dienste der Wissenschaft

  • Hesinde zum Gruße,


    ich versuche in meiner Dissertation herauszufinden mit welchen psychologischen Theorien sich Vorgänge im Fantasy-Rollenspiel erklären lassen und erarbeite dafür ein Wirkmodell.
    Dafür suche ich DSA-Gruppen, die bereit sind, dazu etwas beizutragen. - natürlich nicht umsonst!


    Als Dankeschön bekommt ihr natürlich auch etwas von mir - Gutscheine und ein kleines Geschenk.


    Eure Aufgabe wäre, mir während einer Spielsession 1-2mal (je nachdem wie ihr möchtet) einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Dabei soll ganz normal gespielt werden, wie sonst auch. Das Spiel wird vom Spielleiter 1-2mal für den Fragebogen kurz unterbrochen (5-10 Minuten). Wenn von den Spielern jemand bereit ist würd ich anschließend noch ein max. 5-minütiges Interview, das auch per Skype gemacht werden kann, anhängen.

    Wenn ihr Näheres wissen möchtet, bitte einfach melden! Ich freue mich auf euch!


    Liebe Grüße, Simone Gadocha

    simone.gadocha@stud.sbg.ac.at

  • Immer ^^

    Wenn man mit seinem Hobby jemanden helfen kann soll es mir recht sein :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ich frag meine Gruppe am Wochenende mal, ob die sowas mitmachen würde...

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Ich würd gern helfen, aber dafür spielen wir denke ich viel zu unregelmäßig (manchmal mit x Monaten Pause zwischen den Sitzungen).

  • In meiner Gruppe müsste ich mal nachfragen.
    Vielleicht können wir mit ein bischen Dateninput helfen. :)

    Was ist denn deine Theorie oder Einstiegsthese bei deiner Dissertation?

    "Stand amongst the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

  • Ich würd gern helfen, aber dafür spielen wir denke ich viel zu unregelmäßig (manchmal mit x Monaten Pause zwischen den Sitzungen).

    Na, das kommt darauf an, ob es sich in den nächsten 1-2 Monaten mal ausgeht ;)

    Ich bin jedenfalls für jeden der mitmacht sehr dankbar!

  • Was ist denn deine Theorie oder Einstiegsthese bei deiner Dissertation?

    Zur Theorie möcht ich derzeit noch nicht so viel sagen, gern aber nachdem ich die Untersuchung abgeschlossen habe! :)
    Ich möchte vermeiden, dass ich irgend jemanden in eine Richtung beeinflussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Adunaphel (16. Juni 2015 um 22:02)

  • Ja, das verstehe ich schon, dass man in einer spannenden Situation keine Pause machen möchte.
    Aber für die Untersuchung ists notwendig das während des Spiels zu machen - ich beziehe mich da auf wissenschaftliche Arbeiten, die belegen, dass eine Befragung, die während einer Tätigkeit durchgeführt wird aussagekräftiger ist, als wenn die Befragung hinterher stattfindet. Ausserdem geht es in dem Fragebogen ja um die konkrete Rollenspialsituation, d.h. genau genommen ist man immer noch in der SItuation.

  • Ich möchte mich erstmal bei jenen bedanken, die mich bei meiner Arbeit so hesindegefällig unterstützt haben!!!!! Und auch bei jenen, die generell Interesse an meiner Arbeit bekundet haben. http://www.ulisses-spiele.de/forum/images/s…con_e_smile.gif
    http://www.ulisses-spiele.de/forum/images/s…con_e_smile.gif
    http://www.ulisses-spiele.de/forum/images/s…con_e_smile.gif
    Danke, ihr seid echt super!

    Weiters möchte ich noch einmal eine Frage in die Runde werfen, ob noch jemand bereit ist im Dienste der Wissenschaft DSA zu spielen? Ich suche immer noch willige Gruppen, denn je mehr, desto besser! Falls ihr nicht so häufig spielt, ist es auch kein Thema. Ich habe mir auf jeden Fall bis Ende Juli (evtl. sogar noch länger) Zeit gegeben, Daten zu sammeln.

    Ich kann euch gerne mal unverbindlich den goben Ablauf zukommen lassen, wenn ihr Interesse habt! Ich freue mich auf Anfragen!

    Simone

  • Wir spielen am 18.07.15 wieder, wenn dann alles glatt lüft bekommst du die Daten am 19.07.15 vom mir per Mail.
    Interview hat sich noch keiner zu geäußert, ich bin aber dran^^

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Hesinde zum Gruße,ich versuche in meiner Dissertation herauszufinden mit welchen psychologischen Theorien sich Vorgänge im Fantasy-Rollenspiel erklären lassen und erarbeite dafür ein Wirkmodell.Dafür suche ich DSA-Gruppen, die bereit sind, dazu etwas beizutragen. - natürlich nicht umsonst!Als Dankeschön bekommt ihr natürlich auch etwas von mir - Gutscheine und ein kleines Geschenk.Eure Aufgabe wäre, mir während einer Spielsession 1-2mal (je nachdem wie ihr möchtet) einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Dabei soll ganz normal gespielt werden, wie sonst auch. Das Spiel wird vom Spielleiter 1-2mal für den Fragebogen kurz unterbrochen (5-10 Minuten). Wenn von den Spielern jemand bereit ist würd ich anschließend noch ein max. 5-minütiges Interview, das auch per Skype gemacht werden kann, anhängen.Wenn ihr Näheres wissen möchtet, bitte einfach melden! Ich freue mich auf euch!Liebe Grüße, Simone Gadochasimone.gadocha@stud.sbg.ac.at

    @Adunaphel im Juli spielen wir hoffentlich noch einmal

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Hallo nochmal,

    da sich nun auch Gruppen bei mir gemeldet haben, die erst im August spielen, habe ich die Datensammlungsphase bis Ende August verlängert. Also, falls sich noch jemand "berufen" fühlt meine Arbeit zu unterstützen, würd ich mich sehr freuen!!!! ;)

  • Hesinde zum Gruße,

    meine Datensammlungsphase ist nun abgeschlossen und ich möchte mich bei allen, die mitgemacht haben herzlich bedanken!!! Auch bei denjenigen, die mir ihre Bereitschaft zur Teilnahme signalisiert haben, aber es aus diversen Gründen nicht geklappt hat, möchte ich mich bedanken! Ihr seid super!!!! Da ist mir wirklich sehr geholfen.

    Aber ich denke, ihr habt nicht nur meine Gunst gewonnen, sondern auch jene von Hesinde!

    In einiger Zeit, wenn die Arbeit fertig ist, werde ich die Ergebnisse hier kund tun.

    Adunaphel

  • Es ist schon etwas her, dass einige von euch an einer Studie zu Fantasy-Rollenspielen mitgemacht haben. Mittlerweile ist die Arbeit fertig und über Open Access an der Universität Salzburg verfügbar. Falls ihr Interesse an den Ergebnissen habt, hier der Link: https://eplus.uni-salzburg.at/4363598

    Ich möchte mich noch einmal bei allen herzlich für eure Unterstützung bedanken!!

    Das Ziel meiner Arbeit war es, eine wissenschaftliche Basis zu schaffen, um Fantasy-Rollenspiele in Zukunft gezielt in psychologischen und pädagogischen Interventionen einsetzen zu können bzw. auch nachzuweisen, dass Fantasy-Rollenspiele eine positive Wirkung auf die Spielerinnen und Spieler haben können. Ich bin sehr daran interessiert, mich mit anderen Menschen, die sich wissenschaftlich am Thema Fantasy-Rollenspiel beschäftigen oder diesbezüglich interessiert sind, zu vernetzen.

    Herzliche Grüße und mögen die Zwölfe mit euch sein, Adunaphel