Rahmenbedingungen der Großen Meditation

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Hallihallo

    *reinplatz*

    Zitat von WdZ S.74 - Steigern der Astralenergie: Große Meditation

    (...) Die Methoden erfordern, dass sich der Zaubernde mindestens einen Monat zurückzieht und versucht, sich "in Einklang mit den Kräften zu bringen". Wenn der Zauberer das Ritual nicht unter diesen Randbedingungen durchführen kann, sind die Proben jeweils um 3 Punkte erschwert.


    Der Neue kann sogar schon Zitieren, zwei Kästchen auf einmal - Wie konnte der sich bei der Accountgenerierung direkt die SF Simultanzitieren leisten? Hat da wer an den GP Werten rumgepfuscht? :D :P

    Aber jetzt mal ernsthaft:

    Zur Großen Meditation steht im WdZ wie oben ersichtlich, dass man sich zurückzieht für eine gewisse Zeit um sich auf das Ritual einzustimmen. Hinterher steht aber etwas von RahmenbedingungEN (PLURAL!?! WTF?) ohne die das Ritual nur mit um +3 erschwerten Proben möglich sei. Schon da beginnt die Geschichte für mich schwammig zu werden.

    Meinem Verständniss nach ist es also nötig sich einen ganzen Monat zurückzuziehen um sich somit Abenteuer, Einkommen (Loot und so...), Zwergenbier, Weib und Gegröhle entgehen zu lassen, nicht zu vergessen die ganzen Orkschädel die sich vergoldet so gut auf dem Kamin machen, da man ansonsten 3 Punkte Probenerschwerniss in Kauf nehmen muss. Soweit so schlecht, aber ne Probe +3 ist jetzt kein wirkliches Zugeständniss, wenn man dafür stattdessen einen ganzen Monat brandschatzend und marodierend umherziehen kann mit dem klaren Ziel vor Augen möglichst jedes einzelne unschuldig dreiguckende Schwarzpelzbaby Aventuriens zum Waisenkinde zu machen ... äehrm wie bitte? Die Formulierung gefällt euch nicht? ... ok von mir aus ... *hust* ... wenn man unter heroischem Einsatz seines Lebens, selbiges riskierend, ruhmreiche Schlachten gegen die mörderischen, räuberischen, blutrünstigen, animalischen, unermesslichen Horden der Schwarzpelze schlagen kann, stets das klare Ziel vor Augen die zieeeh... *Keule trifft Hinterkopf* ...hvisisierte ... wäähld ssu fväährdaitigöööööhhnnn *rums* (Zwerg trifft Boden^^)

    -> Wer im Orkhaus sitzt sollte nicht mit Zwergen werfen, oder so ähnlich! Ò.ó

    Neuer Versuch:

    Das "Sich 1 Monat Zurückziehen" zur Einstimmung auf die Kraft ist mMn nur eine EINZELNE Rahmenbedingung, oder liege ich da falsch? Man könnte argumentieren, dass es sich sowohl um Abgeschiedenheit als auch Ungestörtheit über einen bestimmten Zeitraum handelt, aber mMn beinhaltet das Eine das Andere.

    Zitat von WdZ S.10 - SF Gefäß der Sterne

    (...) Zudem ist er [der Zaubernde] nicht mehr gezwungen, für die Groß Meditation bestimmte Orte aufzusuchen, sondern kann das Ritual durchführen, wo es ihm beliebt.


    Im Ursprung ist die längere Einstimmung in Abgeschiedenheit, die jedoch erst final mit Abschluss der Einstimmungszeit das eigentliche Ritual durchführt lediglich die Vorbereitung der Großen Meditation. Die SF GdS sagt nur, dass man dafür keine bestimmten Orte mehr aufsuchen muss, also kann das Ritual überall durchgeführt werden. Meinem Verständniss nach fällt somit die mindestens 1 Monat andauernde Einstimmung weg und es bedarf lediglich noch das Rituals an sich, welches allerdings auch Zeit in Anspruch nimmt entsprechend der dafür aufgewendeten AP. Irre ich mich oder wie verhält sich das hier?


    Dunkle Grüße,
    Rodon

    EDIT: Bitte in den Magie und Zauber Tread verschieben ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rodon en Naur (15. Juni 2015 um 14:19) aus folgendem Grund: EDIT angehängt - Peinlich, der erste Post und dann gleich im falschen Unterforum gelandet -.- EDIT2 Weisenkind zu Waisenkind geändert so wie es ursprünglich gemeint war :D

  • Ich denke hier bezieht sich das "bestimmte" Orte eher darauf, dass man nicht einfach nur 1 Monat sich im Wirtshaus zum fliehenden Ork einquartiert sondern du dich für die GM an einen Ort begiebts an dem ein großer astraler Fluß herrscht sprich Zauberwald, Kraftlinien oder gar Nodices oder so ähnlich.
    Mit der SF Gefäß der Sterne könntest dich dann halt auch nen Monat aufm Lokus einstimmen.

  • Aufm Lokus? Die Idee kam mir noch garnicht :D

    Also ist dann auch eine Einstimmung Möglich an folgenden Orten:

    - Mitten im tosendsten Sturm auf einer Nussschale von Schiff draußen aufm Ozean
    - Inmitten des Getümmels einer Schlacht
    - Auf dem lärmenden Marktplatz
    - Am Hafen während ständig irgendwelche Arbeiter, Träger, Reisende, Soldaten und Händler um einen rumwuseln

    ...

    Muss man sich dabei am gleichen Ort aufhalten? Oder geht das auch auf Reisen?

  • - Mitten im tosendsten Sturm auf einer Nussschale von Schiff draußen aufm Ozean

    Sofern du einen Sturm findest, der einen Monat anhält, dann denke ich schon, und nein, wir sind nicht auf dem Saturn.
    Ich interpretiere das einfach mal so, für die Große Meditation musst du dich einen Monat an einem Ort befinden der ruhig und abgeschieden ist und der ZUSÄTZLICH von großer Astraler Macht durchdrungen ist.
    Mit der SF Gefäß der Sterne brauchst du immer noch einen Ort der ruhig ist, aber es muss nicht mehr zwangsläufig eine Kraftlinie, Nodices oder ähnlicher astral affiner Ort sein.

    Also die Ruhe brauchst du auf jeden fall.

    Also so habe ich das zumindest immer Interpretiert

  • Ja hier! Ich würde sagen, dass du deine Meditationstechniken so weit entwickelt hast, dass du die empirisch erfahrbare Realität um dich herum vollkommen ausblenden kannst. Du könntest also auch in einer Nussschale bei Sturm meditieren, bekommst aber auch nicht mit, wenn das Ding anfängt zu sinken und vor dem ertrinken errettet dich die Meditation definitiv nicht. Ein bischen gesunder Menschenverstand sollte also schon beim Zauberer herrschen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich sag's mal so: Sobald Proben auf Selbstbeherrschung oder Konzentration fällig werden, ist der Erfolg der Meditation in Frage gestellt. Scheitert dann die Probe, darf der Magier von vorn anfangen.
    Wer das nicht riskieren will, sucht sich lieber ein wirklich ruhiges Plätzchen.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Zudem sind die Proben immernoch erleichtert, wenn man sich auf einer Kraftlinie, aufm Nexus oder das ganze statt am Tag in der Nacht unter dem Mondlicht macht. So kann man sich leichter drauf einstimmen die Magie der Umgebung in sein Gefäß zu pressen damit dieses größer wird.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Konzentrationsstärke hilft übrigens auch bei der großen Meditation. Erleichtert die Probe um 2 Punkte.

  • [...] Soweit so schlecht, aber ne Probe +3 ist jetzt kein wirkliches Zugeständniss, wenn man dafür stattdessen einen ganzen Monat brandschatzend und marodierend umherziehen kann mit dem klaren Ziel vor Augen möglichst jedes einzelne unschuldig dreiguckende Schwarzpelzbaby Aventuriens zum Weisenkinde zu machen

    Wer das schafft - Schwarzpelze zu Kindern von Weisen zu machen - der hat sich um Aventurien so verdient gemacht, das er jede Nacht eine Große Meditation" machen dürfen sollte können müsste oder so.
    War das jetzt zu nasewaisweis?
    :P

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • ^goto blödsinnsthread

    Was ist ein Weisenkind? Das Kind eines Weisen oder ein weises Kind?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!