Sonderfertigkeit: Einhandwaffe

  • Ich würde den Einhandwaffenstil als Erweiterung von Mercenario und Halbschwertkampfstil aufziehen, also einer deutlichen Verschmelzung von bewaffnetem und waffenlosen Kampf.

    Die Waffenlose Extraaktion ist beim Spiel ohne DKs eine faire Lösung.

    Beim Spiel mit DKs sollte man zusätzlich noch über eine Erleichterung (2-4 Punkte) auf die "AT zum Verkürzen der DK" nachdenken. So lohnt sich die neue SF sowohl für HS Kämpfer, als auch natürliche Handgemengekämpfer (z.B. Dolchkämpfer). Wobei letztere durch die freie Hand mehr waffenlose Manöver nutzen können (z.B. Griffe).

  • Habe in der Tat ähnliche Überlegungen für die aktuelle Fassung von DSA5 angestellt in der es noch unsinniger ist keine Parierwaffe oder Schild zu nutzen (da keine SoF dafür gebraucht werden) am Einfachsten wäre da eine kleine Billige SoF die den AT WM erhöht und es eben als offensiveren Stil darstellt der einem dadurch die Manöver erleichtert. Vielleicht Zwei oder Dreistufig. Muss aber gut durchdacht sein da es ja im Grunde einfach nur einen TaP im Kampftalent ersetzt. mh mh mh. Vielleicht löst man es über das Element der Bewaffneten Kampfstile alà "Duellstil (einhändig) (X AP): Kämpfer im einhändigen Duellstil erhalten dadurch einen Waffenunabhängigen WM von +2/-" Und schon ist es ein Flexibler-Offensiver Vorteil. (Der Effektiv "Gratiswuchtschlag/-Finte" ermöglicht). Wobei da natürlich auch die Möglichkeit über Halbschwert in kurze Reichweite zu wechseln nützlich sein kann.Aber das wird ja sicher auch einen AT-Malus mit sich tragen und wäre damit auch erleichtert.
    Mercenario wäre ein guter Kandidat für einen weiteren Stil mit Waffe. Mal gespannt was man daraus machen kann.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft