Staub und Sterne

  • Hallo, Orkis!

    Ich trete heute an euch heran mit einem relativ moderaten, aber doch wichtigen Problem.

    Nämlich:

    Ich habe mit meiner Gruppe "Staub und Sterne" angefangen, welches mein absolutes Lieblingsabenteuer ist... zumindestens seit ich es damals als Spieler erleben durfte. Jetzt will ich es meistern und meinen Spielern ein unvergessliches Abenteuer bereiten, auch weil es mein letztes sein wird (Umzugsbedingt).

    Wie stelle ich das also am besten dar?
    Wie ist das Gauklerfest am besten darzustellen und was kann man da den Spielern am besten anbieten, damit sie sich wohlfühlen? Wettkämpfe und die NSCs aus dem Abenteuer habe ich bereits drin in meiner Planung.
    Wie kriege ich den Twist, wenn die da Merinals ankommen, gut hin? Was soll beachtet werden, was verhindert, was auf jeden Fall mit hineingenommen?
    Wie verbreite ich die Stimmung in der Gor am besten?
    Und wie kann ich meiner Gruppe (die nicht grade für Storyplaying bekannt ist...) im Notfall den Arsch retten, mitten in einem so lebensfeindlichem Gebiet?

    Die Fragen mögen vielleicht doof klingen, aber ich möchte dieses Abenteuer wirklich genial gestalten. ^^

    Anderweitige Tipps sind gerne gesehen!

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Ich verschiebe es in den Bereich der Spieleitertipps, da gehört es thematisch hin.

    Was wir generell zu Staub und Sterne haben und Deine Fragen etwa treffen könnte: Dramatik am Ende von Staub und Sterne...., Austauschthread für Spieler der 7G - die Vorabenteuer
    Ansonsten haben wir noch einige Fäden mehr zu S&S, ob das für Dich Anliegen von Belang ist, müsstest Du selber entscheiden, da sind jedenfalls noch einige.

    Arbeitest Du mit Musik und Hintergrundgeräuschen? So etwas finde ich gerade bei einem eher atmosphäreorientiertem AB sehr hilfreich und zuträglich. Lustige, fröhliche Musik auf dem Gauklerfest, etwa drohendes dezent in der Gor laufen lassen. das Geräusch des Windes ebenfalls in der Gor laufen lassen.

    Ich persönlich fand damals beim Spielen die Gor als Setting sehr spannend und faszinierend. Der raue Wind (und die von ihm geschaffenen Felsformationen), der rote Staub, den Boden, den man nicht sehen konnte (einer ging mit einem Stab voran, denn damit ließ sich besser der Boden voraus abtasten), die bittere Kälte, das sind so meine nachhaltigsten Erinnerungen daran (von vor 6 Jahren).

    Was macht den Spielern und ihren SC am meisten Spaß: Sind es frisch erstellte SC oder schon länger gespielt? Gerade im letzteren Fall solltest Du ja um so besser einschätzen können, manchmal reicht es auch, die Spieler besser zu kenne bei etwaigen Vorlieben.
    Ist vielleicht ein SC dabei, der sich gerne beim Armdrücken betätigt? Da könntest Du so etwas da sein lassen. Oder einen Jahrmarktskämpfer, falls ein SC dabei ist, der so etwas gerne annehmen würde.
    Generell bieten Gaukler ja weniger etwas zur Interaktion mit den Zuschauern, sondern deren reiner Erbauung. Da würde ich dann eher bestimmte Szenen (Seiltänzer, Akrobatik, etc.) kurz beschreiben, als ganze Vorstellungen.

    Wenn Die Merinals ankommen: Aufregung, Verwirrung, Sorge, Angst. Da kommt mitten in ein fröhliches Fest der Wagen gebrettert mit der schlimmen Nachricht.

    Gruppe den Arsch retten: Entweder schickst Du Bukhar mit, falls Du den Handlungsfaden drin behalten möchtest, oder aber sorgst IT dafür, das sie sich gut vorbereiten, in dem also jemand oder mehrere gute und wichtige Tips geben können, was man für eine Reise an einem solchen Ort braucht und beachten sollte.
    Ansonsten steht es als SL immer frei bei offensichtlich blöden Idee den Spieler zu fragen, ob er sich sicher ist, das zu tun.^^

  • Meine Spieler sind der Knackpunkt beim Abenteuer, denn deren Hauptinteresse ist: Loot und Scheiße-bauen. Bisher ging das auch einigermaßen konsequenzlos, da zumeist kleine Abenteuer gespielt wurden oder sie durch das letztendliche Schaffen des Abenteuers, was nur mit Hängen und Würgen möglich war, sich den Hals retten konnten.

    Spoiler anzeigen

    So großen Konsequenzen wie in S&S gab es allerdings bisher noch nicht, weil es hierbei ja um das Bewahren Aventuriens vor einer so großen Gefahr wie Borbarad selber geht.

    Und da hab ich ein wenig Bammel vor, dass sie das ganze nämlich auf die leichte Schulter nehmen, sich für den Trip in die Wüste nicht vernünftig vorbereiten und mal wieder sich vom Schwachsinn machen ablenken lassen, sodass Liscom es am Ende doch noch gelingt, Borbarad in Colons Körper zu kriegen.

    Bukhar kommt ja so oder so mit, um den mach ich mir auch keine Sorge, bei den Werten. Aber wie kann ich meiner Gruppe wirklich vernünftig zeigen, dass dieses Abenteuer riesige Konsequenzen mit sich zieht und dementsprechend damit nicht zu spaßen ist?

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Gerade dass es im Vorhin nicht deutlich ist, um was es geht, macht es unmöglich, dass früh anzudeuten. Da bleibt nur, über Bukhar und NSC dafür zu sorgen, dass sie sich anständig ausrüsten für die Gor.
    Liscom und seine Borbarad-Phantasien werden ja tatsächlich erst deutlich, wenn das Tal erreicht wird und mehr über Liscom und seine Intentionen und Möglichkeiten herausgefunden werden kann. Davor zieht man halt "nur" los. um entführte Gaukler in einer lebensfeindlichen Umgebung zu suchen.

  • Beim Gauklerfest kommt eine Stelle mit der Wahrsagerin, hier könnte man für ein bisschen mehr feeling Tarotkarten nutzen.

    Falls man die nicht extra besorgen möchte, habe ich ein normales Kartenspiel genommen und die Karten umbenannt.

    Man bereitet sich selbst den Stapel in der Reihenfolge der Prophezeiung vor und gibt den Spielern die restlichen Karten. Diese mischen dann, heben ab und geben den Stapel zurück. Man legt den vorgefertigten Stapel drauf und die Prophezeiung kann beginnen.

    Ist nur eine Kleinigkeit, die bei uns aber stark zur Atmosphäre beigetragen hat.