Den sechs Elementen zum Gruße (*hust* Elementarist *hust*)
Eine Frage an alle Meister oder eher generell an alle Spielerguppen.
Wie handhabt ihr die Talente Betören/Überreden(Einschüchtern etc.)/Überzeugen bei Meisterpersonen die die Helden beeinflussen wollt.
Sagt ihr:
a)Hier wird ganz klar strikt gewürfelt, um den "realen" Überredungskünsten der Figuren gerecht zu werden und die Helden haben sich dem Würfelergebnis zu fügen.
Oder aber b) gewährt ihr zumindest eine vergleichende Talentprobe Menschenkenntnis ("Meint Person XY das ernst oder will er/sie mich beeinflussen").
Oder c) folgt ihr der Maxime der Handlungsfreiheit der Spieler und sagt, diese können frei entscheiden und ihre Charaktere sind höchstens über Magiue beeinflussbar.
Mir stellt sich nämlich so oder so ein Problem:
In Fall a (und b) riechen die Spieler eventuelle Hintergedanken der Meisterpersonen 10 Schritt gegen den Wind, müssen aber gegen ihren Willen auf die Meisterperson hören, was mich als Spieler stark stören würde und auf mich persönlich wie ein DAS-IST-JETZT-SO-UND-KANN-NICHT-MEHR-GEÄNDERT-WERDEN-HAMMER wirkt, der mit aller Gewalt Story oder gescriptete Events (im schlimmsten Falle Hinethalte) bewirken soll. Ich meine Hinterhalte, die die Helden nicht erahnen, die Spieler aber schon, erscheinen mir irgendwie langweilig.
In Fall c jedoch ergibt sich das Problem, dass Realismus flöten geht, weil selbst der naivste und gesellschftlich-unfähigste Held, aufgrund der Intelligenz, der Aufassungsgabe etc. seines Spielers, solche Beeinflussungsversuche einfach ignorieren kann.
Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?
Und dabei frage ich weniger nach offiziellen Rageln, als nach den Erfahrungen langjähriger Spieler.