Efferdgeweihter (Mystiker) für Soloabenteuer

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe: Ich würde gerne einige Soloabenteuer mit einem Efferdgeweihten (Mystiker) spielen. Da ich gerne auf Feuer verzichten würde, stellt sich für mich vor allem folgende Frage: Wie muss ich einen solchen Helden gestalten, um ein Dungeon erkundigen zu können???

    Feuersegen, Fackel und Laterne scheiden für mich aus. Ich habe mir bereits folgende Gedanken gemacht:

    1. Vorteil Dämmerungssicht - aber reicht das komplett im Dunkeln?
    2. Gwen Petryl. Aber wie groß müsste dann so ein Stein sein und welche Abzüge gäbe es bei Proben und im Kampf?

    Ich freu mich auf eure Gedanken!

  • Dämmerungssicht, wie der Name schon sagt und auch die Beschreibung weiter ausführt, braucht schon etwas Licht. Bei Dunkelheit kann man damit auch nichts sehen und selbst bei Dämmerung halbiert das lediglich Abzüge und macht Licht nicht überflüssig.

    Die Efferd-Kirche hat das Monopol auf die großen Gwen Petryl Steine. Ersetzt nun auch keine richtige Beleuchtung, macht aber etwas Licht. Größer als faustgroß landen bei der Kirche. Falls es in SRD/WdA nicht genauer drin steht, würde ich zumindest bei Kerzenstärke anfangen.
    Für variierend geringe Lichtverhältnisse gibt es ja Regeln, die müssten in WdS stehen.

    Er ist ein Magiedilettant mit Flim Flam oder Katzenaugen.

    Er hat ein Flim Flam-Artefakt.

    Prinzipiell kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass die Auflage, kein Feuer zu entzünden, auch Kerzen oder Lampen meint (Predigen schreiben? In heiligen Schriften des Abends lesen? Komplett im Dunkeln herumstolpern, wenn kein Gwen Petryl Stein da ist?). Und darf ein Efferd-Geweihter nie ein heißes Bad nehmen und was macht er im Winter, wenn er kein Kaminfeuer entzünden oder auch nur im gleichen Raum dulden darf?

  • In absoluter Dunkelheit hilft nichtmal Nachtsicht. Entweder erhellst Du die Gegend auf die eine oder andere Weise, oder Du verbesserst Deine Sinn auf magische Weise.
    Alternativ könntest Du noch mit Deinem Meister verabreden, dass Du einen blinden Geweihten spielst, dafür aber Herausragendes Gehör hast, Sinnenschärfe Spezialisierung auf Hören und SF Schnalzen.
    https://www.youtube.com/watch?v=PLPEcu6523Q

  • Hi,

    lautet der Spielhilfe im neuen AB müßen Gwen Petryl Steine in Kopfgröße und größer nur abgegeben werden.


    Dort sind folgende Helligkeitsstufen auch mit angegeben:

    Fingernagel 1
    Daumen 2
    Faust 3-4
    Kopf 5-7

    Eine Fackel ist etwas doppelt so hell wie ein faustgroßer Stein.


    mfg Silgnar

  • Vielen Dank für eure Ratschläge. Was ich mir noch überlegt habe: Wäre es möglich, mit Vorteilen wie Tierempathie oder Tierfreund sich 'nen Glühwurmschwarm abrichten zu können? (Ich meine natürlich "normale" Glühwürmer und nicht die in Efferds Wogen beschriebenen Tiefsee-Monster)


    Prinzipiell kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass die Auflage, kein Feuer zu entzünden, auch Kerzen oder Lampen meint (Predigen schreiben? In heiligen Schriften des Abends lesen? Komplett im Dunkeln herumstolpern, wenn kein Gwen Petryl Stein da ist?). Und darf ein Efferd-Geweihter nie ein heißes Bad nehmen und was macht er im Winter, wenn er kein Kaminfeuer entzünden oder auch nur im gleichen Raum dulden darf?

    Das Efferd-Vademecum lässt in der Tat kleinere Ausnahmen zu. Allerdings sehe ich ja gerade darin den Reiz, einen Charakter zu spielen, der ohne dem in allen Welten und Kulturen für die Menschheit so wichtigen Element Feuer auskommt. :)

  • Ich glaube nicht, dass Glühwürmchen zu reell abrichtbaren Tieren gehören. dazu leichten die ja um Paarungsbereitschaft zu signalisieren (zumindest die irdischen), also nicht immer. Bei den europäischen ist laut Wiki diese Zeit nur zwischen Juni und Juli und dazu auch nur nachts. Ich glaube auch nicht, dass die überhaupt genügend Licht gemeinsam abgeben, um auch nur als "Kerzenersatz" zu gelten.

    Möglichst darauf zu verzichten finde ich auch gut, aber bevor man im dunklen in einen Abgrund fällt, gegen Wände läuft und über Stufen fällt (rauf oder runter) macht man vielleicht doch ein kleines Kerzchen an?
    Ansonsten finde ich einen großen Gwen Petryl-Stein ja schon sinnig und gerade zu einem Efferd-Geweihten passend

  • Ich denke die Schwierigkeit die Gebote eines Geweihten mit der Realität zu vereinen macht gerade den Reiz dieser Profession aus. Efferdgeweihte sollen Feuer vermeiden aber in Dunkelheit eine Fackel zu entzünden sollte in Ordnung sein. Das mit dem Gwen-Petryl Stein etwas als besonderer Besitz finde ich aber eine gute Idee. Ich überlege gerade auch mit einem Efferd Geweihten ein paar Solos zu spielen :).