"Wechselwirkungen zwischen Zaubern"

  • Moin miteinander,

    hatte ja erst kürzlich eine Regelfrage bezgl. alternative Waffenfertigkeiten gestellt. Und da mir so schnell und prompt geantwortet wude komme ich gleich mit einer weiteren Regelfrage zu euch :) Auch diese hat teilweise innerhalb unserer RPG-Gruppe für Diskussionen gesorgt.

    Die Frage ist folgende:
    In Wege der Magie S.16 wird die Wechselwirkung von Zaubern beschrieben. Ich zitiere noch einmal den Text:

    "Es ist nicht möglich, dass ein Lebewesen oder ein Objekt gleichzeitig von zwei gleichartigen Zaubern gleichzeitig profitiert. Das heißt, dass ein ATTRIBUTO nur eine Eigenschaft steigern, auf einen beschleunigten Elfen kein zweiter AXXELERATUS gesprochen werden kann; ARMATRUTZ lassen sich nicht in Schichten übereinander legen und dergleichen mehr. Diese Beschränkung (dass eine Zaubermatrix nur eine begrenzte Möglichkeit der Anknüpfung an das weltiche Muster des Opfers oder Nutznießers hat) lässt sich auch nicht durch Tränke oder Artefakte umgehen: Wer unter der Wirkung eines AXXELERATUS steht, dem helfen keine Siebenmeilenproaktionsstiefel (mit AXXELERATUS) und auch kein Trank der Beschleunigung (mit AXXELERATUS). Ein zweiter gesprochener Zauber wirkt dann einfach nicht zusätzlich. Sind die Wirkungen der verschiedenenZauber unterschiedlich, so wirktder jeweils stärkere (meist mit mehr ZfP* gewirkte) Zauber. Wirkt ein Zauber noch, während der andere aufhört zu wirken, tritt die Wirkung des länger wirkenden Zaubers ein.
    Sollen zwei (sich unter Umständen widersprehcende) Herrschafts- oder Einflsuszauber auf ein Lebewesen gewirkt werden, so wird der zweite Zauber um die ZfP* des ersten Zaubers erschwert. Sollte der Zauber dennoch gelingen, tritt die Wirkung des zweiten Zaubers ein. Sollte der erste Zauber nach Ablauf de Wirkungsdauer des nachträglichen noch nicht beendet sein, so tritt desen Wirkung wieder mit voller Stärke ein. ellsichts- oder Verständingungsauber verschiedener Zauber treten in keiner Weise in Konkurrenz miteinander."

    Innerhalb unserer Gruppe stellen sich nun folgende Fragen:

    • Kann man mehrere Zauber der Form Eigenschaft auf sich wirken? (so bspw. Axxeleratus + Krötensprung, welche beide die Form Eigenschaft besitzen)
    • Gibt es ein Limit für Zauber, die auf eine Person gesprochen werden können welche NICHT die gleiche Wirkung hervorbringen, aber zumindest der gleichen Form zuzuordnen sind? (Form, Eigenschaften, Elementar, etc.)

    Ich habe auch schon bereits andere Foren durchsucht - bin allerdings nicht zu einer klaren Schlussfolgerung gekommen.

    Vielen Dank für euren Support! :)

    ( Nach einer wahren Begebenheit auf dem CT-2008 )
    "Ah" - "Oh" - "Ah" - "Ohh" - "Ahh.." - "..." - "...?" - "... Ohhhhjaaaaaaaaa ... !"

  • Beim z.B. Axxel als A-Zauber muss beachtet werden, dass er eben aufrecht erhalten werden muss und daher Erschwernisse auf alles gibt, was unter der Wirkungsdauer noch getan werden soll (z.B. weitere Zauber gewirkt werden).
    Davon abgesehen kann man auf die gleiche Person den Axxel, Armatruz, Attributo (alles auch Eigenschaften, wenn mich nicht alles täuscht), Balsam, und was immer man sonst möchte, was die AsP und eigenes Repertoire hergibt (und ggf. die Erschwernisse bei mehreren A-Zaubern zulassen, so die Zauber von nur einem Wirker ausgehen, und die Wirkungsdauer der einen Zauber und Zauberdauer des nächsten zu wirkenden sich nicht aushebeln).
    Ich wüsste jetzt nicht, dass es ein Limit maximal möglicher Zauber gibt.
    Dass die sich unter gewissen Umständen gegenseitig ins Gehege kommen könnten, wird ja schon im Beispiel in WdZ angeführt.

  • Ich stimme Schattenkatze zu, es ist durchaus möglich einen Char komplett durchzubuffen, also mit Axxel, Armatrutz, Attrubuto, Karnifilo etc. pp. Das Aufrechterhalten/Wirken muss natürlich gelingen aber es führt zu keinerlei Erschwernissen wenn schon ein Zauber auf dem Ziel liegt.

    Soweit kein Problem.

    Ich erweitere die Frage mal um was anderes: was ist mit ATTRIBUTO-Varianten, kann man die Stapeln? Kann man zB einen auf KK, einen auf KO, einen auf GE sprechen? Machen wir uns mal keine gedanken über die AsP-Kosten, aber wie sollte man sowas werten? Als einen zauber, von dem nur der mit den höchsten ZfP* wirkt oder als drei verschiedene zauber, da ja jeder eine andere Eigenschaft beeinflusst?

    schneller Nachtrag: laut LC sind die verschiedenen Wirkungen keine echten Varianten sondern zauberspezialisierungen. Es war wohl früher der fall, das diese Spezialisierungen als echte varianten gelehrt wurden. D'Oh, was nun?

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Laut der von Earl oben zitierten Stelle aus WdZ sollten Attributo-Zauber, die verschiedene Eigenschaften steigern, durchaus zeitgleich auf das selbe Ziel möglich sein, da dort nur mehrere Attributo auf das gleiche Attribut ausgeschlossen werden.

  • Nehmen wir das mal so hin.

    Nächstes Beispiel: ein Attributo auf KK wirkt auf einem Char. Es wird ein Karnifilo hinzugezaubert. Was passiert? Beide Zauber wirken auf die KK. Wirken beide gleichzeitig und erhöhen damit die KK dramatisch? Überschreibt der Karnifilo den Attributo oder umgekehrt?

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • "Es ist nicht möglich, dass ein Lebewesen oder ein Objekt gleichzeitig von zwei gleichartigen Zaubern gleichzeitig profitiert.

    Sind die Wirkungen der verschiedenenZauber unterschiedlich, so wirktder jeweils stärkere (meist mit mehr ZfP* gewirkte) Zauber.

    Ich schätze mal, daher werden Karnifilo und Attributo KK nicht kumulativ wirken und es wird der mit den höheren ZfP* wirken.

  • Hm. Grade dieses beispiel ist merkwürdig. Es würde bedeuten, das ein Karnifilo durch einen stärkeren Attributo gestoppt werden kann.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Danke für eure Antworten! :)

    ( Nach einer wahren Begebenheit auf dem CT-2008 )
    "Ah" - "Oh" - "Ah" - "Ohh" - "Ahh.." - "..." - "...?" - "... Ohhhhjaaaaaaaaa ... !"