Gruselmusik

  • Bram Stockers Dracula
    Sleepy Hollow

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Kommt ganz darauf an, was für ein Horrorabenteuer es sein soll. The Shining eignet sich bsp. ziemlich gut für alte, geheimnisvolle Türme.

  • Da gibt es sehr viel, also schau einfahc mal was du im schrank hast, da wirst du wohl nichts kaufen müssen. :wink:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich zieh mir grade den Soundtrack von Ghost Ship rein, der scheint auch ganz brauchbar zu sein.

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Oh, was für mich:

    - Into the Dark (Erdenstern)

    - Poltergeist

    - The Fog

    - The Omen (Goldsmith bekam dafür den Oscar)

    - Brothers Grimm (nur einige Titel)

    - 1408 (nur einige Titel)

    - Army of Darkness (eher Fantasy

    - Bram Stokers Dracula

    - Die Fürsten der Dunkelheit

    - Warlock

    Neun Pforten hat ein schönes Titelstück (und einige andere sind -spannend- RPG-tauglich), The Mummy ist natürlich reinster Wüstenhorrer, Needful Thing mußte ich erst wieder hören (zu wenig Horror, und wenn mit Gesang).

    Das häufige Problem bei Horrorfilmen ist leider das ihr Score alleine nicht anhörbar ist - oder nicht zum Kauf steht.

    Ja, ich weiß das ich einige Titel von oben wiederholte - wollte aber dei Titel meiner Cd-Sammlung anzeigen, die mM für Qualität spricht. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (12. August 2021 um 18:25)

  • Klar, aber vor 15 Jahren waren CDs um so wertvoller; und Musuktipps zu Abenteuern gern geteilt.

    Neun Pforten hat teilweise interessante, bedrohliche Stücke, aber nicht gerade Horrorthemen; was ja kaum zum Film passt - Buchvorlage ist genialer, es fehlt gut die Hälfte im Film; der Schluss ist Mist.

    Heute in Die Fürsten der Dunkelheit von John Capenter reingehört - die Stücke sind doch sehr auf die Filmszenen abgestimmt, nur einge würden sich losgelöst als bedrohliche Musik im Spile nutzen lassen. Nach Horror klingt es aber nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (28. August 2021 um 14:14)

  • Dark Lullaby Music - Night Lullabies | Spooky, Haunting, Mystery, Fantasy & World Music by the Fiechters von den Fiechters-Brüdern: Dark Lullaby Music - Night Lullabies | Spooky, Haunting, Mystery - YouTube

    Dark Winter Music & Gothic Music, Fantasy & World Music by the Fiechters von den Fiechters-Brüdern: Dark Winter Music & Gothic Music - YouTube

    Die Fiechters haben überhaupt viel an instrumentaler Musik zu verschiedenen Themen, was sich gut als Atmosphären-Hintergrund-Musik zu verschiedenen Rollenspiel-Szenen nutzen lässt, wie ich finde.

  • Viel zu niedlich ...

    Wow, die haben seit meinem letzten Besuch (2009) ihre Seite modernisiert: https://www.sounddogs.com/search?categor…cordingTypeID=2

    Es lassen sich die Hörproben nicht mehr speichern, klingen dafür um einiges besser ... ok, download gibt's noch. ;)

    Probier mal Halloween Night auf S.5. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es kommt immer auf die Anforderungen drauf an. Für (leisen) Hintergrund und Atmosphäre einer durchaus leicht unheimlichen Umgebung, vor denen man gut spielen kann, ohne sich durch die Musik ablenken zu lassen, finde ich so etwas gut. Dazu ist sie in dem Fall mit einer Stunde auch lang und es sind verschiedenen Themen für etwas Abwechslung an den Ohren.

  • Bei Sounddog klingt für mich zu oft Synthesizer raus - für Fantasy/Grusel eher tödlich unpassend (was auch der Kritikpunkt beim Film Ladyhawk war).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)