Gezielter Stich mit Veteranenhand und Hexenkrallen

  • Hi Leute,

    Habe hierzu online und in den Regelwerken nichts Eindeutiges finden können.

    Kann man mit einer Veteranenhand oder Hexenkrallen gezielte Stiche setzen?

    Bzw. kann man statt Raufen Schwerter oder Dolche als Talent nutzen?

  • Ich habe WdS nicht zur Hand, aber mWn geht der GS nur mit Dolchen, Fechtwaffen und ein paar anderen Waffenarten. Raufen, welches du für die Hexenkrallen bzw. die Veteranenhand nutzt, lässt sicht nicht mit dem GS kombinieren.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Mit Handgemengewaffen geht so etwas nicht. Bei der Veteranenhand könntest du die TP erhöhen, wenn du das mit dem Manäver Gerade kombinierst, also eher wie ein Wuchtschlag. Gezielte Stiche sind zumindest nicht vorgesehen, da man ja üblicherweise ohne Klingen kämpft.

    Wenn du gezielt bestimmte Zonen, z.B. Kopf/Hals, angreifen willst, um mehr Schaden zu machen (etwa die Rüstung umgehen). Sollte das vom logischen her durchaus Sinn machen. Ob es dazu eine Regel gibt, weiß ich aber gerade nicht auswendig.
    Im Zweifelsfall müsst ihr mit Zonenregeln spielen oder eine Hausregel aufstellen.

    Ob das Ableiten von Raufen zu Dolche möglich ist, damit du mit Dolchen das Manöver durchführen kannst, halte ich für unwahrscheinlich.

  • Wenn man ableitet, kann man mMn keine Manöver (außer Wuchtschlag??) ausführen, bin mir aber nicht sicher und habe WdS nicht hier.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wenn man ableitet, kann man mMn keine Manöver (außer Wuchtschlag??) ausführen, bin mir aber nicht sicher und habe WdS nicht hier.

    Von Raufen kann man nicht auf Dolche ableiten. Es können nur die Manöver benutzt werden, die sowohl das abgeleitete als auch das benutzte Talent verwenden können. Benutzt man als Schwertkämpfer einen Degen und leitet auf Fechtwaffen ab, kann man den Wuchtschlag immer noch nicht verwenden, weil Fechtwaffen das nicht zulassen, aber die Finte kann benutzt werden, weil das Schwerter und Fechtwaffen dürfen. Weiter darf ein Degen als Schwert geführt trotzdem noch keinen Wuchtschlag machen...

    Eine Veteranenhand eignet sich auch mMn wenig für den Geziehlten Stich. Wenn man sich das Bild mal anschaut im WdS, dann sind das ja nur vier kurze Dornen, die da rausschauen.

    Tatsächlich kannst du nur die Raufen-Manöver Gerade und Schwinger (aka Raufen-WS und Raufen-Finte) mit Handgemegewaffen durchführen, und selbst das nicht mit allen. Ausnahme bidet hier der BHK, auch wenn das nirgendwo explizit steht wird es zumindest nicht ausgeschlossen, und in der (nicht mehr ganz aktuellen) Beschreibung der Drachenklaue im AA wird von einem Kampfstil mit zwei solchen Klauen geredet, der nur Sinn macht, wenn die zusatzaktion aus dem BHK auch verwendet werden darf. Eine weitere Ausnahme ist das Benutzen von Tonkrügen als improvisierte Waffe. Kämpfer, die den Tonkrug als Waffe führen, dürfen mit dem WS eine Ansage machen, um den Schaden zu erhöhen.

    Mein Dieb verwendet eine Drachenklaue, die er mit einem Mechanismus ausfahren kann. Die Drachenklaue (Variante Klinge) hat den Vorteil, dass er sie als Fechtkämpfer auch als Parierwaffe verwenden kann und man damit auch echte Waffen abwehren kann. (Man denke hier zur Vorstellung an Edward Elric aus FMA ;))

    Ich würde dir entweder dazu raten, oder du benutzt einfach einen Dolch. Mit einer Dolorina oder einem Springarm kann man den auch versteckt am Unterarm tragen und im Kampf durch einen Mechanismus in die Hand schnellen lassen. Zudem kannst du den Dolch über versteckte Klinge ohne Einschränkungen unter dem Talent Raufen führen (dann wieder nur Gerade und Schwinger und kein GS) oder normal über Dolche, dann aber mit Finte und GS.

    Edit: HALT! Man darf einen Dolch durch ableiten mit den Talent Raufen führen! Allerdings hat man dann einen WM von -2/-3. Sonst gilt alles wie oben:
    Kauft man sich die versteckte Klinge für 50 AP, darf man ab dann auch Gerade und Schwinger benutzen, und die -2/-3 fallen weg. Solange aber Raufen als Talent benutzt wird kann man den GS nicht benutzen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (28. Mai 2015 um 19:21)