The Witcher III - Weil ich's geil find (Spoiler)

  • https://www.youtube.com/watch?v=g4rYh3e97VU

    https://www.youtube.com/watch?v=B2DolfI8a1U

    https://www.youtube.com/watch?v=1UGJuJIIf6w&feature=iv&src_vid=HbvcypoU5TE&annotation_id=annotation_1547445553


    https://www.youtube.com/watch?v=Ly69catDsU4


    https://www.youtube.com/watch?v=hJlkMAZTEPI


    https://www.youtube.com/watch?v=7i23ZDoxClk


    https://www.youtube.com/watch?v=e5sKolm4cfk

  • Wer findest nicht geil... einfach toll das Spiel. Nur das Stufensystem... argh. Naja, Erzgreifenabsud hilft.

    @Bild:
    Aber... Hexer töten keine Drachen! Saskia wird btw in einer der Erweiterungen wohl wieder auftauchen, genauso wie Mr. Einauge.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Nun wenn man auf PC spielt kann man dem Stufensystem mittels Mods Abhilfe schaffen.

    (Ich verweise hierzu auf Ucross' Hardcore Mod sowie Dynamic Enemy Scaling)

    Aber ja, tolles Spiel. Hat jemand die Bücher gelesen (Die meiner Meinung nach noch besser sind)?

  • Also ich hab The Witcher 3 gleich auf dem höchsten Schweirigkeitsgrad durchgespielt und fand das Stufensystem nicht schlimm.

    Die Bücher stehen alle in meinem Regal, aber durchgelesen habe ich nur Der letzte Wunsch (was mir sehr gut gefiel, vor allem mit 'Der Schönen und das Biest') und Das Schwert der Vorsehung. Das Erbe der Elfen habe ich angefangen und es war mir damals glaube einfach zu verworren und zu viel Hin- und Hergespringe zwischen verschiedenen Personen und Orten. Zumindest war das denke ich mal der Grund, weswegen ich nicht weiter gelesen habe, sondern die Bücher nur gesammelt habe.
    Die Story aus den Büchern habe ich mir dann in Kurzform geholt, bevor ich die Spiele gespielt habe.

  • Nun wenn man auf PC spielt kann man dem Stufensystem mittels Mods Abhilfe schaffen.

    Wo sonst wenn nicht auf dem PC? *pcmasterrace* Ich hatte des Spiel die erste Woche nach dem Release durchgesuchtet und da waren naheliegenderweise keine größeren Mods unterwegs. Sobald ich die erste Erweiterung spielen werden werde ich mich auch nach Mods umsehen. Danke für die Tipps.

    Aber ja, tolles Spiel. Hat jemand die Bücher gelesen (Die meiner Meinung nach noch besser sind)?

    Teilweise, werde ich irgendwann definitiv nachholen. Viel der Story ist mir aber inzwischen bekann, sodass ich mich über einige Entscheidungen beim Design der Spiele nur aufregen kann - der Weiße Frost als interdimensionale eldritch abomination passt mir gar nicht, genausowenig wie Muhaha-Steroidelfen mit dem augenscheinlichen Intellekt einer Banane - Ciri war mal in Eredin verliebt! Die Spiele sind halt nach all der Arbeit doch "nur" Fanfiction.

    Außerdem will ich mehr Villentretenmerth (Drachenfanboy).

    Also ich hab The Witcher 3 gleich auf dem höchsten Schweirigkeitsgrad durchgespielt und fand das Stufensystem nicht schlimm.

    "Schlimm" nicht. Ich bin Dark-Souls-Liebhaber. :lol2: Aber wenn ein Viech ohne tieferen Grund plötzlich 10-mal so viel HP hat werde ich manchmal unleidig. Bei Dark Souls ergeben stärkere Gegner meistens (nicht immer) Sinn, bei Witcher 3... not so much.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Eine Woche? Wie hast du das geschafft? Alle Nebenquests ignoriert? Ich hab die gesamten Ferien - also 2 Wochen - dafür gebraucht (Real Life auf das Mindestmaß runtergeschraubt). Gegen Ende war Ucross' Mod dann schon raus. Könnte dran liegen, dass ich die Schnellreise prinzipiell ignoriert habe, weil ich das bei Open World Spielen nicht wirklich mag.

    Nicht nur das Stufensystem ist merkwürdig - das Balancing auch. Wenn der Gegner 10x so viel HP hat benutzt man halt Gift oder Igni, da das von der maximalen HP abhängig ist.

    Na ja man kann auch bei Dark Souls zuerst auf den Friedhof am Fire Link Shrine gehen... xD (Und das Aquädukt übersehen, sodass man es dann zuerst mit New Londo und dann Blighttown probiert).

    Und ja, die Story ist teilweise merkwürdig, genauso wie die Welt. Besonders schlimm bei TW1... meiner Meinung nach hatte das die beste Athmosphäre, aber einen ganz anderen Ansatz als 2 und 3. Während 2 und 3 einfach nur Fortsetzungen waren, stellte 1 die Handlung noch mal parallel dar (Mit eventuellen Abweichungen).

    Einmal editiert, zuletzt von Marchiali (16. September 2015 um 14:35)

  • Eine Woche? Wie hast du das geschafft? Alle Nebenquests ignoriert? Ich hab die gesamten Ferien - also 2 Wochen - dafür gebraucht (Real Life auf das Mindestmaß runtergeschraubt).

    Es war etwas mehr vermutlich, doch. Könnten auch 2 gewesen sein... ebenfalls ohne RL. Ich habe nicht alle Nebenquests gemacht, aber über 80%. Schnellreise finde ich auch furchtbar - einige Male verwendet, aber ich als Fan des gepatchten Gothic 3 - kenne noch nach Jahren jede Ecke auswendig - präferiere Spiele ohne Schnellreise. Gut, die Drachenreise im überpatchten Skyrim (von 6GB auf 30+GB :paranoia: ) hatte Style.

    Na ja man kann auch bei Dark Souls zuerst auf den Friedhof am Fire Link Shrine gehen

    Musst du mir nicht erzählen. :lach: Sense op, plz nerf. Wobei die Abkürzung durch das Drachental zur Hydra danke Genrealschlüssel durchaus etwas für sich hat. "Wie bin ich hierher gekommen?"
    https://www.youtube.com/watch?v=wvtkKHuFoOg
    Witcher 1 wird meiner Meinung nach zurecht als Bitcher 1 bezeichnet... so notgeil ist Gerald nicht einmal in den mir bekannten Büchern, wobei man da auch viel interpretieren kann.

    Ich hätte gerne einen Storystrang für Witcher 3, der von der Striga-Nudel als Frau Radovids ausgeht... Radovid wird geeilhartet (ab jetzt ein Wort) und Adda (hieß die nicht so?) wird Königin. Passt nicht wirklich zu den Büchern, aber Blöd-Eredin und Weißer Frost sind so gravierende Umdeutungen, da macht das auch nischts mehr.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (16. September 2015 um 16:29)

  • Witcher 1 wird meiner Meinung nach zurecht als Bitcher 1 bezeichnet... so notgeil ist Gerald nicht einmal in den mir bekannten Büchern, wobei man da auch viel interpretieren kann.

    Ich hätte gerne einen Storystrang für Witcher 3, die von der Striga-Nudel als Frau Radovids ausgeht... Radovid wird geeilhartet (ab jetzt ein Wort) und Adda (hieß die nicht so?) wird Königin. Passt nicht wirklich zu den Büchern, aber Blöd-Eredin und Weißer Frost sind so gravierende Umdeutungen, da macht das auch nischts mehr.

    Für diesen Absatz das Like. xD

    Bitcher, geeilhartet :D:D:D

    Ich mochte das in Witcher 1...ich hab alle gesammelt. Schade war nur, dass man immer Zwei nicht bekommen hat, je nachdem ob man Neutral, für die Anderlinge oder die Flammenrose war. ^^ Geralt kannst du keinen Vorwurf machen...der hatte Amnesie und immer noch mit den Auswirkungen zu kämpfen. Sicher hat er bei seinem Stoffwechsel schnell vergessen, dass er grade vor 5 min gepimpert hat.

    Der Vollständigkeit halber
    Siehe: The Witcher 1 Eroberungsgalerie (die Amis haben echt ne Macke mit ihrer Zensur)

    https://www.youtube.com/watch?v=4a7VOgLysYs

    https://www.youtube.com/watch?v=bTVPuT1O1lM

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (16. September 2015 um 15:29)

  • Übrigens Storytelling, du solltest im Titel bemerken, dass Spoiler im Thread sind.

    Und na ja... Sex sells. Sieh dir mal die erste Seite des ersten Witcherbuches an, was haben wir da? Genau :lol2:
    Ist in TW3 allerdings deutlich besser geworden.

    Sie hieß Adda, verstarb allerdings nach offiziellen (Also Sapkowskis) Angaben einige Jahre nach der ersten Rettung. (Sie ist nie wirklich wieder sie selbst geworden, hat ihren Geisteszustand weitgehend beibehalten und ist zu so einer Art Albino geworden). Vermutlich haben sie versucht, das im Nachhinein so hinzubiegen, obwohl die RetCon leider nach jedem Game heftig zugeschlagen hat.
    Passt meiner Meinung nach auch wesentlich besser zur düsteren Athmosphäre der Bücher, in denen die Geschichten meist nicht wirklich ein Happy End haben. (Ich bin ja der Meinung, das Ciri in TW3 hätte sterben müssen... aber das hat man sich dann wohl nicht getraut)

    3 Mal editiert, zuletzt von Marchiali (16. September 2015 um 15:59)

  • Sie hieß Adda, verstarb allerdings nach offiziellen (Also Sapkowskis) Angaben einige Jahre nach der ersten Rettung.

    Du kannst in Witcher 1 dafür sorgen, dass sie Radovid heiratet. In Witcher 2 taucht sie nicht auf (meine ich), ist also effektiv geretcont. Aber in Witcher 3 würde sie die Story sinnvoll erweitern - die Heilerin aus dem ersten soll ja auch wieder eingebaut werden.

    Sapkowski hat Setzungen der Spiele geretcont?

    Bei einem der Witcher-3-Enden stirbt Ciri vermutlich. Das ist übrigens noch so ein Punkt: Ciriszenen nerven. Das sie sich vor Hieben wegteleportieren kann - geschenkt, dass ergibt Sinn. Aber warum onehittet sie am Ende die absurd starken (außer gegen Feuer :gemein: ) Golems der wilden Jagd? Sie ist nicht mutiert und inwiefern Teleportationskräfte Schaden erhöhen soll mir mal einer erklären. Ciri macht immer prozentualen Schaden, und am Ende sind es einfach pauschal 100%. Noch lächerlicher ist ihre Lebensregeneration...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (16. September 2015 um 16:44)

  • Das mit Ciri ist vermutlich dem geschuldet, dass man sie nicht skillen kann. Aber ja, da schlägt mal wieder das Balancing-Problem von TW3 zu, wär ja nicht das erste Mal.
    Auch fand ich bei ihr schade, dass bei Ausweich-Optionen ein Teleport sind, da fallen Strategien wie schnell zur Seite hüpfen und zuschlagen einfach weg. Übrigens sind Ciris schwere Angriffe schneller und machen mehr Schaden als die leichten.

    Dass sie sterben kann weiß ich, ich fände es nur passender, wenn sie es garantiert täte. Unausweichliches Schicksal und so. In den Büchern kommt auch eine Prophezeiung eines WIssenden vor, die Geralt sagt, er würde Ciri kurz wiedersehen und dann für immer verlieren. Vermutlich auf das Ende der Bücher gemünzt, aber auch bei den Spielen könnte man es passen - Prophezeiungen sind ja dehnbar. Aber zu sagen dass sie fortan für immer glücklich zusammen lebten (Zumindest bei einem Ende, und beim Nilfgaard Ende ist ein Wiedersehen ja auch nicht ausgeschlossen) ist einfach ein Stilbruch. Prophezeiungen der Wissenden sollten zutreffen, auch wenn Geralt nicht daran glaubt. (Schicksal ist ja ein ganz großes Thema in den Büchern)

    Und Sapkowski kennt die Spiele gar nicht (also hat sie nicht gespielt), dass er noch was zu Adda in seinem Blog geschrieben hat war mehr oder weniger ein ungünstiger Zufall. Er hat sich übrigens vorbehalten, nicht auf die Spiele oder sonstige FanFiction Rücksicht zu nehmen, sollte er noch was schreiben. (Was ich begrüße - sollte mich jemand vor die Wahl stellen, ein neues Witcher-Buch oder Spiel zu bekommen würde ich höchstwahrscheinlich das Buch nehmen).

    In TW2 wird Adda am Anfang kurz von Foltest erwähnt, später ist sie dann noch mal Teil der Ränke um die Neubesetzung des Throns, wird aber von den Königen ausgeschlossen, da sie ein Bastard ist. Anais und Bussy zählen aber witzigerweise.

  • Ich glaube bei Ciri ging es hauptsächlich um die Story und nicht ums Schnetzeln. In The Witcher 4 wird's vielleicht anders, falls man sie da spielt. Durch die verschiedenen Enden gibt es ja viel Interpretationsspielraum.

  • Er hat sich übrigens vorbehalten, nicht auf die Spiele oder sonstige FanFiction Rücksicht zu nehmen, sollte er noch was schreiben.

    Das ist auch gut so, nichts anderes habe ich von ihm erwartet. :lol2: So etwas erhoffe ich mir übrigens auch immer noch für George R. R. Martins Bücher im Bezug auf die Serie, aber dafür gibt es einen eigenen Thread.


    Bei Witcher 3 habe ich eher an Lambert als Hauptperson gedacht... wenn ich mir die Story mit der Seuchenhexe da so anschaue... Außerdem wäre eine Bücher-Ciri als Hauptcharakter zu schwach und eine Witcher-3-Ciri zu stark.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Bei Witcher 3 habe ich eher an Lambert als Hauptperson gedacht... wenn ich mir die Story mit der Seuchenhexe da so anschaue... Außerdem wäre eine Bücher-Ciri als Hauptcharakter zu schwach und eine Witcher-3-Ciri zu stark.

    Gute Argumente. Dann würde ich aber lieber Eskel spielen wollen...denn bei Lambert & der Seuchenhexe kann es soweit ich verstanden habe auch anders ausgehen...außerdem nervt Lambert ein wenig mit seinem Gemotze.
    Ich mag einfach den Namen Eskel und seine ruhige, beherrschte Art...in den Büchern wie in den Spielen. Außerdem wäre er bestimmt ein sehr interessanter Charakter...vor allem mit der krassen Narbe ergäben sich sicherlich interessante Szenen mit Frauen im Spiel. Bis er dann mal die Wahre Liebe findet. :love:

    Was mich auch reizen würde wäre ein The Witcher-Spiel im Dragon Age Origin-Stil...wo es hauptsächlich darum geht, dass wieder eine neue Hexerschule aufgebaut wird. Schließlich sind zum Ende von TW3 ziemliche viele neue Wesen in die Welt geschleudert worden und denen muss nun entgegen getreten werden. Alte Geheimnisse müssen wiederentdeckt werden. Es braucht Rekruten für die Kräuterprobe usw. Das wäre ein Spiel was ich sogar vorbestellen würde. ^^

  • Oder man verlässt den Norden ganz und geht mal dahin, wo alles offen gelassen wird - nach Zerrikanien.
    Oder Schlangenschule.
    Einen Magier zu spielen wäre sicher auch mal interessant (auch wenn das Kampf-Gameplay damit wohl recht einfach wäre... man müsste sich ein komplett neues Magiesystem überlegen lassen, dass die Magier einschränkt, ohne sie schwach zu machen.) Und es sind ja bei weitem nicht alle Magier auf z.B. Logenniveau.

  • Ich stelle es mir schwierig vor einen Witcher 4 ohne echten Hexer zu machen. Nicht, dass es dann einfach nur noch der Name und die Welt ist, es aber eben nicht mehr um Monsterjagden geht.

    Protagonist müsste meiner Meinung nach schon ein Hexer sein. Vielleicht tatsächlich ein junger Hexer aus einer Schule die noch nicht erwähnt wurde...oder einer dessen Ausbildung nicht richtig abgeschlossen wurde und der nun den Auftrag bekommt eine neue Schule zu erstellen und das alte Wissen der anderen Schulen zu bündeln...

    Wolfsschule, Schlangenschule, Greifenschule, Bärenschule, Katzenschule...hab ich was vergessen?

  • Nein, das sind alle - auch wenn in den Büchern nur Wolfs- und Katzenhexer (nur ganz kurz) vorkommen (Ciri hat übrigens ein Katzenamulett... das hat sie im Spiel nicht), und ein Greifenamulett.

    Von daher ist es jetzt eh egal ob man noch eine Schule dazu erfindet oder nicht.