Artefakte aktivieren

  • Hey Leute,

    steht eigentlich irgendwo wie ein Abenteurer der in einer beliebigen Höle o.ä. ein Artefakt findet (in meinem letzten Abenteuer mehrere verzauberte Ringe mit Ladungen für Zaubersprüche) erkennt das es sich nicht um einen profanen Gegenstand sondern eben etwas magisches handelt? Kann das ein normalsterblicher oder vielleicht ein Magier einfach "spüren" (Was mich wiederum dazu führt ob ein Magier eigentlich Magie spüren kann ... also auch ohne Sonderfertigkeit etc.)
    Und wenn er es erkennt wie löst er ihn aus wenn er nicht weiß wie er verzaubert wurde (das wird ja eigentlich bei der Artefakterschaffung festgelegt).
    In den Abenteuern steht das immer so selbstverständlich drin, steht da irgendwo in den Regelbüchern was was ich übersehen habe?

    Gruß Beater

  • Aus meiner Sicht hast du nichts übersehen. Wenn du ein Artefakt in die Hand bekommst, kannst du i.d.R. zunächst nicht einmal erkennen, dass es sich um ein Artefakt handelt.

    Das lässt sich entweder durch eine magische Analyse feststellen oder z.B. durch eine zufällige Aktivierung. Man denke hier nur an die Lampe, die durch das Putzen/Reiben "versehentlich" aktiviert wird.

    Wenn du schließlich weißt, dass es sich um ein Artefakt handelt, benötigst du eine (weitere magische) Analyse, um festzustellen, um was für ein Artefakt es sich handelt und wie es sich auslösen lässt. Alternativ kann dir das natürlich auch jemand sagen (z.B. der Hersteller, der Käufer oder halt sonst jemand, der es einfach weiß).

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Hatte mich gefragt was ich als Meister machen sollte wenn einfach nix dabeisteht im Abenteuer, aber hab grade gesehen, dass ich das tatsächlich im Abenteuer übersehen hatte :D

  • Kann das ein normalsterblicher oder vielleicht ein Magier einfach "spüren" (Was mich wiederum dazu führt ob ein Magier eigentlich Magie spüren kann ... also auch ohne Sonderfertigkeit etc.)

    Ohne besondere Fähigkeit (Gabe Magiegespür oder Hellsichtzauber) nicht. Wenn das Artefakt zwischen einem Haufen Schrott liegt (ganz klassisch im Dungeon oder so…), könnte der ungewöhnlich gute Zustand ein Hinweis sein. Verzauberte Gegenstände sind robuster als profane, und überstehen Zeit im Dreck daher besser. Manche Artefakte mögen einen Nebeneffekt haben, der auf sie aufmerksam macht, aber das ist keineswegs die Regel. Insbesondere eine gelangweilte Artefaktseele könnte lustig werden. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Noch mal eine ausführliche Antwort, da ich vorhin beim schreiben leider unterbrochen wurde.

    In der Tat ist das erkennen des Artefaktes für profane Helden etwas kniffelig, denn die können in der Regel nur mit Magiegespür feststellen, dass es sich um etwas magisches handelt.

    Magische und Geweihte Helden haben es da leichter. Den Zauberkundigen steht der Odem zum erkennen und der Intensitätsbestimmung (WdA S. 172f.) zur Verfügung. Die Geweihten haben hierfür die Liturgie Sicht auf Madas Welt.

    Für tiefer schürfende Analysen benötigt der Zauberkundige den Analyse und der Geweihte Blick der Weberin oder Blick durch Tairachs Augen. Hier kann man das Artefakt gänzlich entschlüsseln, die Wirkung ergründen und den Auslöser finden. (WdA S. 173ff)

    Alternativ kann man auch den Zauber Oculus Astralis anstelle des Odems oder in Kombination mit Sinnenschärfe auch anstelle des Analys.


    Allerdings haben gerade mächtigere Artefakte (sprich pAsP intensive Artefakte) gerne mal die ein oder andere Macke, sodass sie vielleicht schon dadurch auffallen. Ein blitzblank polierter Silberpokal in einer Uralten Gruft ist ja schon etwas komisch.
    Manchmal sind die Gegenstände aber auch extra für die Artefakterschaffung hergestellt worden und auch besonders verziert oder mit arkanen Symbolen besetzt. Auch das kann schon den verdacht erregen, dass es nicht einfach nur ein einfacher Gegenstand ist.

    insane inside