Zauber nach A++

  • So Freunde, kleines Problem meinerseits.....

    Ich habe hier eine Zauberin, eine Draconierin mit Merkmalskenntnis Elementar.

    Diese Zauberlady (Tinkerbell) will den Manifesto lernen, Merkmal Elementar, Komplexität A. Das ganze ist ein Hauszauber, also eine Spalte billiger, also A+.
    Dazu noch Merkmalskenntnis Elementar, also noch eine Spalte billiger, A++ demzufolge...http://chacabaou.herzos.net/smiliez.de/smiliez.de_209.gif
    ..wie teuer ist denn der nun??? geht noch billiger als A?

    ein kleines Thaumaturgisches Problem also, wäre bei Antworten recht Glücklich https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f606.png" class="smiley

    mfg
    Aerendil, nebst Tinkerbell

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Es geht ... und zwar A+ ... dabei ist dann jede einzelne Steigerung noch um 1 (2?) Punkte billiger. Billiger als A+ geht aber wirklich nicht, d.h. A++ entspricht A+.

    Interessant (und mMn ungeklärt) ist, wie sich das mit anderen Verbilligenden Vorteilen verrechnet (Bsp.: Gutes Gedächtnis ... alle Zauber kosten nur 3/4. Zieht man erst die Punkte ab und multipliziert dann mit 3/4 oder umgekehrt?)

  • Bei A+ ist jede Steigerung ist um 2 Pkte billiger als bei A. Billiger als A+ ist nicht möglich. Anzumerken wäre noch, dass bei Sprüchen die man mit der Komplexität A+ bzw. \'A++\' usw. kann, der ZfW um 1 bzw. um 2 steigt.

  • Hmm,
    der Logik nach erst die 2 abziehen, dann 3/4 verrechnen.
    Weil die Spalte a+ nichts anderes ist als A-2.Man rechnet ja nicht nach der Apalte a sondern nach a+.............

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • @ Septic

    Erst abziehen und dann multiplizieren.
    Ich weis das ich das irgendwo gelesen habe, aber, sorry, nicht mehr wo.
    Ich glaube es war eine Frage aud DSA4.de

  • @Grumpel
    Meines Wissens nach ist A** möglich, un ZuH steht ja bei JEDER weiteren Spaltenverschiebung (oder? :roll: ) und dass der ZfW um einen Punkt steigt kenne ich nur von spektakulären Erfolgen (3mal 1).
    Aber ich lasse mich gerne belehren... :wink:

    "Sei glücklich!"[br]Mein verhasstestes Paradoxon.

  • Mahlzeit.

    mWuW S. 39 Box:
    Ist die Lernschwierigkeit für einen Spruch dauerhaft jenseits von A (also A* oder besser), so steigt der Maximalwert des ZfW um 1 / zusätzliche Erleichterung.

    Bei A* also auf (höchste Eig.) + 4
    usw.

  • a** ist theoretisch genausomöglich wie a*** (aber das wars auch schon bei zaubern mit 1 merkmal)

    weil normalspallte a >hausbzauber a* >begabung a** >merkmalskenntnis a***

  • Ja, ist möglich. Ich kann mich allem bisher gesagten anschließen, außer das der ZfW nicht steigt, sondern nur der Maximalwert.

  • wenns ein zauber mit mehr merkmalen ist dann kann man pauschal sagen

    xx(2n)
    A

    wobei n die anzahl der merkmale des zauber ist :)

  • Wenn man davon ausgeht, das der Spruch von Anfang an A hat...

    Ach was für eine schöne, völlig sinnlose Formel!

    Da schlägt mein Technikerherz höher!

  • Wieso sinnlos? Son Flim Flam auf 2353, das haut rein, weil man daraus mit ner SpoMo sicher n Schadenszauber machen kann :twisted:

  • nope er bräuchte bei einem magier mit maximum der höchsten eigenschaft 21.

    1164,5 merkmale 8)

  • Herrausragende Eigenschaft :arrow: 27 KL

    OK, dafür, das ich geraten habe wars gar nicht schlecht. Ich höre mal besser auf zu spammen...

  • Um zum Thema zurück zu kehren, also in AZ S. 15 steht:

    [...]Eine Erleichterung jenseits von Spalte A (egal, um wie viele Spalten) bedeutet, dass die Aktivierungs- und Steigerungskosten für den entsprechenden Zauber durchgehend um zwei Punkte niedriger sind als in der Tabelle angegeben (mind. jedoch 1 Punkt).[...]

    Hmm, klingt ein wenig zwispältig. Aber ich versteh das so, dass es nur A+ gibt, egal wieviel Erleichterungen man erhält.

    Was meint ihr? :(

    Übrigens: H+ gibts ja auch nicht...