Khurkachai Tairachi

  • Tairach zum Gruß!

    Zum ersten Mal möchte ich mich an einem Ork-Schamanen versuchen und bin dabei auf das Ritual "Khurkachai Tairachi" gestoßen. Bei diesem lässt der Schamane RkP*/3 Nephazzim in Leichen einfahren. Zu deren Werten und Verwundbarkeit wird auf S. 227 des WdZ verwiesen mit dem Hinweis, dass die RkP* nicht zur Verbesserung der Kräfte eingesetzt werden können. Der Dienst "Kampf" wird anscheinend ohne Kontrollprobe ausgeführt ("auf ein Wort des Schamanen hin"), andere Dienste erfordern eine Kontrollprobe auf den Beherrschungswert.

    Folgendes Problem: Die Formulierung "in Leichen einfahren" würde ich als Dienst "Untotenaktivierung" deuten. Bei dieser wird ein Untoter erhoben, welcher normalerweise mit Proben auf seine Loyalität kontrolliert würde, und nicht mit einem Beherrschungswert. (Außerdem beträgt die Loyaliät hierbei drei Punkte weniger als üblich, könnte nicht durch die RkP* verbessert werden und betrüge dann ca. 6...)
    Kontrollproben werden hingegen eigentlich nur bei beseelten Untoten nötig, dafür wäre aber ein bereits erhobener Untoter nötig, der hier nicht vorliegt.

    Kann mir irgendjemand diesen Widerspruch aufkären?