Abenteuer, Vorschlag oder Szenario im Ambossgebirge

  • --- Mitglieder einer Gruppe aus Volkach, die sich hier her verirrt haben, sollten nicht weiter lesen ---


    Ich habe eine junge und unerfahrene Heldengruppe (teilweise mit absoluten Rollenspielanfängern dahinter), die gerade dabei ist das Ambossgebirge zu überqueren. Als SL würde ich ihnen ganz gerne ein wenig die Ambosszwerge näher bringen. Momentan fehlen mir aber noch ein paar zündende Ideen oder gar ein kleines Abenteuer (bevorzugt ein frei verfügbares, da ich ein Kaufabenteuer nicht mehr zeitlich vorbereiten kann) in diesem Gebiet.

    Ein weiteres Problem: Das Abenteuer soll nicht unter Tage statt finden, da sie in ihrem Einstiegsabenteuer bereits eine alte Mine erkundet haben.

    Die Gruppe selbst ist eher Bodenständig (Andergaster Ritter, Thorwaler Entdecker und thorwaler Söldnerin, novadischer Salzgänger und evtl. noch ein mittelreichischer Taugenichts - also Magie und Karma frei).

    Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Anregung.

    Bonusfrage: Kennt ihr ein nettes Abenteuer oder Szenario das im angrenzenden Kosch spielt (wo die Helden eigentlich gerade hin reisen)?

  • Gedosch zum Gruß

    ... ähm mit Abenteuer im Ambossgebirge kann ich nicht dienen, aber ein paar sehr nette Abenteuer sind: auf kleiner Flamme, zur Geruhsamen Nacht sowie Wahnsinn und Wahrheit ... das sind universell einsetzbare Abenteuer die ich selbst mal geleitet habe.

    Diese drei Abenteuer in folge sorgten dafür das meine Mitspieler häufig den Ausspruch machen: bevor´s in die Herberge geht Würfel ich erst mal auf Herbergsangst ... :D

    Gedosch zum Dank

  • Waren die Ambosszwerge nicht auch die, die überirdisch lebende menschliche Untertanen haben, die für sie Forstwirtschaft, Köhlerei und ähnliches betreiben?

    Vielleicht trifft man diese in einem etwas abgelegeneren Tal? Die leben dort relativ autark und haben nicht sehr viel Kontakt zur Außenwelt, schon gar nicht zu seinem novadischen Salzgänger... Dämonenfratze!

    Dafür können sie eine Menge über die Zwerge, denen sie unterstehen, erzählen. Bevor diese mal auftauchen, um eben Kohle für die Schmieden abzuholen. Da könnte man erst so etwas über ihre Kultur durch Erzählungen lernen und dann später ein paar Exemplare treffen. Vielleicht gibt es sogar eine Zwergin, die sich besonderes um die Menschen kümmert? Und beobachtet? Für Zwerge vermehren sich Menschen ja wie die Karnickel.

    Im Dorf könnte es weniger epische Problemchen geben, bei dem die SCs aushelfen. Vielleicht reicht schon ein tollwütiges Wildschwein oder ähnliches, das ihnen zusetzt und sie nichts dagegen, wenn ein paar starke Jungs und Mädel sich darum kümmern. Die Zwergen haben halt einen Bock sie darum zu kümmern, weil auf der Oberfläche ist doof und so.

    Oder es herrscht Männchen-Mangel? Die Herren sind deshalb besonders beliebt und werden umgarnt.

    Es gibt Unmut im Dorf über die Situation und ein paar Dörfler, die gegen die Zwerge aufbegehren wollen, um freier zu sein. Während andere es im Dorf für eine blöde Idee halten und die SCs von beiden Seiten gewonnen werden wollen. Schließlich haben sie Kampfkraft.

    Wie immer habe ich keine Ahnung von Abenteuern, sondern nur ein paar Ideen und hoffe, dass sie zünden.

    I ♡ Yakuban.

  • Das es kaum Abenteuer rund um Zwerge gibt, habe ich leider auch feststellen müssen. Die Kurzabenteuer werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Danke schon mal :) .

    @ Hexe

    Meines Wissens nach haben die Ambosszwerge auch oberirdische Besitzungen. Allerdings weiß ich nicht ob sie auch menschliche Untertanen haben. Sicher ist aber, dass ein Teil der Berge auch in menschlicher Hand (Baronie Roterz) ist.

    Momentan stehen die Helden vor dem Angebot einen Gauner (der auch die Helden ziemlich genervt hat) dingfest zu machen. Dieser versteckt sich jetzt vermutlich irgendwo in den Bergen "Möglichkeit zum Abenteuer Natur/Gebirge". Da das Gebiet sehr weitläufig ist, wäre natürlich Hilfe durch die zwergischen Grenzläufer eine gute Sache.

    Momentan überlege ich, ob ich den Helden eine "Zwergenprinzessin" auf der Flucht "anvertrauen" soll. Diese möchte sich zum Väterchen durchschlagen, um die Erlaubnis zu bekommen wider den Wunsch ihrer Sippe die Welt kennen zu lernen. "Möchte nicht weitere 40 Jahre warten, bis ich (vielleicht) alt genug bin!" .

    Da die (möglicherweise) hinzukommende Taugenichts einen ähnlichen Hintergrund hat (Adelige auf der Flucht vor einer politischen Ehe) würde sich das sicher als guter Einstieg anbieten. Es könnte ein Katz und Mausspiel mit den "Häschern der Zwergeneltern" stattfinden und am Ende steht man dann plötzlich vor dem Bergkönig persönlich. Woher soll ein Mensch auch Wissen, dass das Väterchen der König ist... (-> schöne Gelegenheit den Spielern die ganz andere Art des (Zwergen)adels zu präsentieren).

    Über diesen könnte man dann einerseits Hilfe bei der Verbrecherjagd bekommen, anderseits aber auch die Prinzessin auf einer Queste "Angrosch Willen bzgl. ihres Wunsches ergründen" begleiten.

    So weit meine Überlegungen.

    Anregungen, Hilfestellungen und Ideen sind natürlich weiterhin sehr willkommen!

  • vllt etwas einfaches; bei ihrer überquerung des Gebirges finden sie eine Schachtfegerin die bei der Arbeit sich verletzt hat (evtl auch von Ungeziffer aus dem Schacht noch bedroht wird, evtl steckt sie kurz vor der Overfläche fest und ein Held muss sich zu ihr hinabseilen)
    Als dank werden sie zum Essen eingeladen und der Sippe vorgestellt. Und da ihrem Clananführer, der auch schon nicht wenig Macht besitzt und ihnen hilft (und später Aufträge erteilt) das sollte ja nicht zuviel vorbereitungszeit kosten und ist von allem etwas dabei.
    So kannst du die Königskarte auch noch ein wenig in der Hand halten, man muss sich ja steigern können ^^