Phileasson - Himmelsturm: Ideen für Artefakte?

  • Huhu Zusammen


    Meine Gruppe wird beim nächsten Spielabend (hoffentlich ^^) den Himmelsturm erreichen und erkunden.
    Da ich den Himmelsturm großteils ausgearbeitet habe, gehe ich davon aus, das sie große Teile davon erkunden werden. Diese Mühe und Ausdauer würde ich gerne mit den einen oder andern Artefakt belohnen dass sie dort finden können.

    Dabei ist mir wichtig das es sich um nette Spiellereien handelt, nicht um über-krasse Poweritems.
    Hat da vielleicht jemand die ein oder andere Idee ?

    Mir will irgendwie nichts so recht einfallen.

    LG
    Kati

  • Ein Penetrizzel-Fernrohr, mit dem man durch Wände schauen kann.
    Eine Esschüssel mit Abvenenum, Delocioso und Zaubernahrung, die auch einen Haufen Erde in eine wohlschmeckende, bekömmliche und sättigende Mahlzeit verwandelt.
    Ein Ring mit Wasseratem und einer beweglichen Zonenvariante des Caldofrigo, mit dem man gefahrlos im Eismeer tauchen kann.
    Ein Amulett, dass einmalig einen Fortifex, Motoricus (Fesselfeld) oder Armatrutz auslöst, wenn ein Pfeil auf den Träger zufliegt.
    Chrurgiewerkzeug, dass desn Patienten mit einem Ruhe Körper in Schlaf versetzt, so dass er nichts mehr spürt und schneller ausheilt.
    Eine Waffe, die auf ein Wort hin dreimal Axxeleratus, Sensattacco, Standfest o.ä. auslöst.
    Ein Wunschring, der einen EIsdschinn herebiruft, der einen Wunsch erfüllt.

  • ich habe das ganze letztens hinter mich gebracht und mein SL hat sich da ein zwei nette Dinge ausgedacht. neu im Gepäck haben wir:

    - ein Flim-Flam-Kleid (Wahlweise Faviludo) das für eienn strahlenden Auftritt sorgt
    - ein Klarum Purum-Trinkpokal
    - eine Foramen-Brosche um Tür und Tor zu öffnen
    - ein Caldofrigo-Stein zu nutzen wie ein taschenwärmer

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • In dem Thema geht es zwar um ein maßgeschneidert angefertigtes hochelfisches Artefakt (von gegen Ende der Saga), aber vielleicht finden sich dennoch brauchbare Ideen dabei: Geschenk von Hochelfen gesucht

    Ebenso kann bei Artefakten berücksichtigt werden, dass die Hochelfen durchaus über andere Zauber/Wirkungsweisen von Zaubern verfügen und damit vielleicht ein Artefakt mit einem unbekannten Zauber gefunden wird. Auch dieses Thema ist vom Hintergrund eher auf die Inseln im Nebel ausgelegt, mag aber trotzdem Ansätze und Ideen bieten für ein solches Artefakt: Hochelfische Magie für Helden, mögliche Sprüche [Spoiler zu 'Inseln im Nebel']

  • Prima, genau an der Stelle fummel ich auch gerade rum - werde hier ein paar Ideen klauen :lol2:

    In meinem Ometheon können die Helden u.a. folgendes vorfinden (Schnickschnack, der sich nicht weiter auswirken dürfte):

    Ein Metamorpho-Gletscherform-Eispickel
    Eine Accuratum-Zaubernadel-Nähnadel
    Firnlauf-Fellstiefel
    Ein weißes Leib-des-Eises-Seidengewand
    Ein Pectetondo-Zauberhaar-Kamm
    Eine Weihrauchwolke-Wohlgeruch-Blumenfibel
    Ein Weisheit-der-Bäume-Wurzelkranz
    Ein Animatio-stummer-Diener-Besen
    Ein Bärenruhe-Winterschlaf-Bärenfell

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (27. April 2015 um 21:17)

  • Bei uns gab es ein Tintenfass, dessen Farbe wechselte wenn man das entsprechende Asdharia-Wort nannte.

    Einige Abenteuer später und einige Meilen weiter südlich kamen dann noch ein selbst reparierendes Elfenwams und eine Pferdedecke dazu, die dem Reiter ermöglichte, ein Meisterhandwerk Reiten zu nutzen. Zumindest letzteres lässt sich nach DSA-Regeln aber nur unvollständig abbilden. Sollte ein Spieler fragen: vor Jahrtausenden hat ein Hochelf einige Zeit in der Zauberwerkstatt verbracht, die Thesis ist aber leider verloren gegangen.

  • Danke schonmal für die Ideen.
    Da is das ein oder andere dabei, mit dem ich was anfangen kann.

    Aktuell überlege ich eine Variante eines Beutels /Rucksacks / how-ever mit einer Abart des Unberührt Zaubers. Nur das dieser eben keine Lebensmittel, sondern Felle frisch halten soll, bis unser Wildnischar die Zeit findet diese für den Verkauf vorzubereiten. Häufig hat er das Problem das er die Felle immer dann bekommt, wenn er eigentlich keine Zeit hat diese zu verarbeiten. Da fände ich ein solchles Gimmik für ihn ganz nett.

    Ist es ansonsten Regeltechnisch möglich einen Behälter zu erschaffen, der das Gewicht von Gegenständen verringert ? Nicht zu sehr... aber eben etwas, damit die Überlastung net so schnell erreicht wird ? Beim durchblättern hab ich da irgendwie keinen Zauber gefunden der dies irgendwie möglich machen würde... hab ich da was übersehen oder geht das schlicht nicht?

  • Im gegenwärtigen Aventurien kann man so etwas durch die Glyphe der Luft (ein Zauberzeichen) erreichen, wenn ich mich da recht erinnere. Die stammen zwar eher von den Tulamiden und Thorwalern und haben soweit keinen hochelfischen Ursprung, aber vielleicht haben die Hochelfen in Deinem Aventurien etwas ähnliches gemacht?

  • Ah danke, die Dinger hatte ich so gar nicht auf den Schirm. Habe gerade mal im WdZ nachgelesen. Damit könnte man vielleicht was anfangen und was basteln.

    Aber seh ich das richtig, das diese Zeichen keine permanente Wirkung haben oder habe ich da was überlesen?

  • Ich habe SRD, nicht WdA, wenn in dem etwas dahingehend erratiert wurde, ist es mir unbekannt. Nach SRD gibt es das Zeichen "Satinavs Siegel" mit dem sich die Wirkungsdauer verlängert und in dessen Beschreibung heißt es, dass "Gerüchten zu folge sind mittels besonder Ritualhandlungen oder an Kraftlinien auch permanent wirkende Zauberzeichen erschaffbar" (SRD, S. 67).

  • Ah perfekt. So ein "Gerücht" habe ich in WdZ nicht gefunden. Im SRD steht es aber tatsächlich drin.
    Habe mir nun auch die anderen Zauberzeichen mal angeschaut und da lässt sich sicher was mit machen. Bei den Hochelfen ging soviel verloren, da können die auch sowas mal beherrscht haben.

    Vielen Dank. Ich bastel dann mal weiter.

  • In Wege der Alchemie gibt es dafür ein extra Zeichen Namens Sigille des unsichtbaren Trägers (WdA S. 148f).
    Das Zusatzzeichen für permanente Wirkung heißt Zusatzzeichen: Kraftquellenspeisung. Hierfür benötigt man aber ein Kraftspeicher oder eine Kraftlinie.
    Seit Elementare Gewalten gibt es auch noch Zusatzzeichen: Elementarquellenspeisung. Das macht im Prinzip das selbe wie das zuvor genannte nur mit anderen Energiequellen.

    Hier sind noch ein paar Zauberzeichen Gimmicks Unfug und Spielerein mit Zauberzeichen vielleicht findet sich da ja etwas Inspiration.

    insane inside

  • Die Frage ist zwar schon uralt, aber da ich die Vorschläge alle sehr schön finde, mögen ja auch noch andere SL nach so etwas suchen und Gefallen daran finden:

    https://forum.phileasson-projekt.de/viewtopic.php?p=1717#p1717, dazu noch der letzte Absatz im Beitrag darüber.

    Auch hier finden sich einige weiter Möglichkeiten: https://forum.phileasson-projekt.de/viewtopic.php?p=789#p789, und hier: https://forum.phileasson-projekt.de/viewtopic.php?p=2314#p2314.

    Das ist nicht unbedingt alles etwas, was man als SC alles gebrauchen kann, oder mit sich herum tragen, aber es zeigt Möglichkeiten der hochelfischen Magie und wie die Hochelfen das selbstverständlich im alltäglichen Leben nutzen (der Himmelsturm kommt sonst nämlich schon etwas profan daher, finde ich).