Verbotene Pforten

  • alveran zum gruße

    ich hab da mal die Frage an welchen Magierakademien man den Einsatz der Verbotenen Pforten erlernen kann.
    In MDSA steht das nur bei der Akademie in Bethana explizit drin, aber bei keiner anderen. Vorallem nicht bei denen, bei denen man es vermuten würde

    schonmal Danke im vorraus

    Regeln? - Regeln sind zum beugen da! - Man muss nur wissen wie weit man sie beugen kann, bevor sie brechen.
    *Asfalion ter Assim, Magier*

    Lieblingsregeln:
    "Der Sieger hat Recht!" *Motto der Goblins*
    "Wer zuerst stirbt hat verloren!" *alte Seemannsregel*


    The Curse of G7 strikes again

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass es irgendwo explizit festgelegt wurde. Deshalb wir da immer nach Sinn und Verstand gegangen sind. Zumal man sowieso "nichts" ausgeben muss, um diese Geschichte zu erlernen. So läuft es eh auf Ausspielen raus...

    I ♡ Yakuban.

  • Willkommen auf dem Orki, Asfalion. :)

    Da die Verbotenen Pforten irgendwo schon etwas anrüchiges haben, wenn auch nicht so sehr, das Blut anderer zum Zaubern zu nutzen, würde ich Akademien der Weißen Gilde ausgrenzen, dieses Mittel zu nutzen.

  • Obwohl natürlich gerade die oben genannte Schule zu Bethana in DSA 3-Zeiten weiß war, aber da dürfte sie eine krasse Ausnahme bilden. ;)

  • Willkommen auf dem Orki, Asfalion. :)

    Da die Verbotenen Pforten irgendwo schon etwas anrüchiges haben, wenn auch nicht so sehr, das Blut anderer zum Zaubern zu nutzen, würde ich Akademien der Weißen Gilde ausgrenzen, dieses Mittel zu nutzen.

    Das ist die Blutmagie, die Verbotenen Pforten erlauben es nur mit Eigenblut zu zaubern.
    Die weißen Akademien haben aber tatsächlich immer ein Problem damit, wenn es um Zauberei mit der Komponente Blut geht. Von daher gehe ich schon damit konform, es an diesen Akademien und von anverwandten Lehrmeistern nicht lehren zu lassen (bekannt ist es mit Sicherheit).
    Sprich alles was grau ist lehrt die verbotenen Pforten (elfisch angehauchte Akademien würde ich aber rigoros eine solche Praktik absprechen, zB Donnerbach).
    Alles was schwarz ist lehrt sowohl die Verbotenen Pforten als auch die Blutmagie.

  • Das ist die Blutmagie, die Verbotenen Pforten erlauben es nur mit Eigenblut zu zaubern.

    Ja, weiß ich, deshalb habe ich doch dazwischen differenziert, dass das eine als leidlich und das andere noch anrüchiger gilt.

  • danke für die vielen antworten.

    nächste Frage wäre dann: kann ein Magier den Einsatz der Verbotenen Pforten von einem Druidoschamanen erlernen?

    Und wie sollte man das IT am besten gestalten?

    einfach so zu sagen ich lern das jetzt von ihm ist lahm (um nicht doof zu sagen - ups jetzt hab ichs doch gesagt)


    [Das hat man nun davon wenn man bei der Erschaffung sagt er hat es nicht erlernt um etwas anderes zu kriegen. Ich hätte wissen sollen, dass das in der 7G Kampagne wichtiger ist.]

    Regeln? - Regeln sind zum beugen da! - Man muss nur wissen wie weit man sie beugen kann, bevor sie brechen.
    *Asfalion ter Assim, Magier*

    Lieblingsregeln:
    "Der Sieger hat Recht!" *Motto der Goblins*
    "Wer zuerst stirbt hat verloren!" *alte Seemannsregel*


    The Curse of G7 strikes again

  • Bei DSA 3 kann ein Magier von einem Druidoschamanen, so beide dazu bereit sind, sogar problemlos Zauber erlernen. Bei DSA 4 gibt es bei Sonderfertigkeiten (wie Verbotene Pforten) gar keine festgesetzten Einchränkungen zum lernen über die Grenzen verschiedener Traditionen hinweg, im Gegensatz zu Zaubern. Darum würde ich sagen, das es da bei DSA 3 erst recht keine Probleme geben dürfte (wenn der Schamane bereit ist, den Magier zum Schüler zu nehmen und der Magier bereit ist, den Schamanen zum Lehrer zu nehmen trotz gewaltig unterschiedlicher Welt- und Magieanschauungen).