Charakter für "Orkensturm"

  • ich würde es gerne vermeiden einen Charakter zu spielen der ein Regiment anführt (...)Wenn ich einen Adligen spiele, dann allerdings eher einen dessen Familie in Ungnade gefallen ist, oder die nicht viel Einfluss und Reichtum besitzt.(...). Oder doch jemand aus reicherem Haus, dann aber dass es ihm peinlich ist und er möchte dass Leute ihn wahrnehmen wie er ist und nicht nur den Namen seiner Familie sehen.


    Für einen Kerl der ein Niemand ist, sollte man keine bessere Profession mit Führungsmacht (Krieger, Ritter etc.) wählen. Ebenso ist es mMn absolute Verschwendung teure GP für Vorteile (SO, Adelig...) zu zahlen, die Du Dir gleich selbst kaputt machst.

    Was Du da beschreibst ist einfach der typische o8/15 Reihenkämpfer (Soldat, Söldner). Mit ordentlich AP natürlich ein Kampferfahrener Niemand, aber eben doch nur ein einfacher Gardegardist und kein Entscheidungsträger. Natürlich gibt es die auch aus gutem Hause (-> die bereits genannten Kavalleristen) .

    Vieles davon trifft aber auch auf den Schwertgesellen zu, der oft kein Militär und erst Recht kein Anführer ist. Gerade wenn die Familie nicht super reich ist, hat die Ausbildung Spuren im Familiengeldbeutel hinterlassen. Die hohen Schulden des Helden selbst sorgen dann endgültig dafür, das er so herüberkommt, wie Du es Dir wünscht.

  • Habe jetzt einmal einen Charakter entworfen. So diese Richtung denke ich sollte es werden.

    Hintergrund:
    Darians Familie lebt in Donnerbach und er ist der 3. Sohn eines dort angesehenen Händlers. Da der Vater nicht viel Zukunft für ihn im Handel sah und der 1. Sohn sowieso das Geschäfft erben soll, schickte er Darian zu dessen Onkel nach Gareth. Dort sollte er, mit einigen Kosten verbunden, die Ausbildung zum Kavalleristen Fähnrich antreten. Große Begeisterung bei Darian, denn soetwas war genau sein Traum.
    Die Ausbildung verlief recht gut, doch Freunde fand er nicht so recht und er verstand sich auch nicht sonderlich gut mit seinem Onkel. Zu seinem 16. Geburtstag schenkte ihm sein Vater einen Svellttaler Hengst, ein wirklich kräftiges und liebenswertes Tier und er nannte es Helme.
    Seine Freizeit während der Ausbildung verbrachte er meist damit sein Pferd zu besuchen und dessen Ausbildung beizuwohnen, aber auch den Geschichten und Liedern der Barden lauschen und sich selbst in die Rolle des Helden hineinzudenken.
    Der Kontakt mit der Damenwelt war ihm immer recht angenehm gewesen, so wurde er auch zu einigen Ballabenden eingeladen, konnte diesen doch nie so viel abgewinnen, wie den Abend in der Stadt und deren Tavernen zu verbringen.
    Nach abgeschlossener Ausbildung stand seine Entscheidung fest, er wollte nicht als Fähnrich in der Armee dienen. Er wollte in die Welt hinausziehen und Abenteuer erleben, so wie diese Helden in den Liedern. Schwer war es seinem Vater und seinem Onkel diese Entscheidung mitzuteilen. Der Entschluss stand fest, sein Vater hatte darauf bestanden dass er die Schulden allerdings nun selbst bezahlen musste.. gut so sei es und so ging es hinaus in die große Welt, mit Pferd und Waffe.

    -
    Das wäre so die grobe Idee für den Fähnrich den ich erstellt habe. So hat er noch immer Verbindung zu seiner Familie in Donnerbach und etwas Kontakt nach Gareth, allerdings nichts nennenswertes.
    Was haltet ihr davon? (PdF im Anhang)

  • TaW 20 finde ich recht hoch bei gerade mal 4.500 AP, aber das mag Geschmackssache sein. Erst recht, da er ohne Hiebwaffe aufgeschmissen ist, da er mit sonst keiner Waffe (Armbrust 7 als nächstes und dann Zweihänder auf 5) umgehen kann. Aktive SF nur den Wuchtschlag und Waffensepz. Wo sind Aufmerksamkeit (die verbilligt ist), Kampfreflexe, Finte? Wenn der einen Gegner mit ähnlicher PA oder gar auch mit Schild hat, schlägt er gut möglich bis zum St. Nimmerleins-Tag auf den drauf ohne Finte.
    Man braucht zwar hohen TaW für Manöver, aber hoher TaW ohne Manöver bringt es in meinen Augen auch nicht. Erst recht, wenn so die Grundlagen-SF bis auf den WS fehlen.

    Es wurde bedacht, dass für RG III und II davor zusammen 3 Jahre in der jeweils geforderten BE alles mögliche absolviert werden muss?

    Warum kann der berittene Kämpfer besser klettern als reiten? Ansonsten finde ich die körperlichen Talente ganz gut gesteigert (abgesehen von dem unten angeführten Haken durch die hohe BE)..

    Ich für meinen Teil würde weniger TaW Hauptwaffe nehmen, dafür ein paar Grundlagen in eine Zweitwaffe stecken, mehr SF und HK Wunden bei jemanden, der ein Kämpfer ist, etwas erhöhen, außerdem mehr als 1 LeP kaufen, reiten erhöhen und noch zumindest 1 oder 2 weitere Spez. anvisieren (4.500 AP reichen nicht für die Welt und Prioritäten setzen muss auch dabei noch). Aber da es Dein Charakter ist, bleibt es auch Dein Charakter. :)
    Ich würde bei einem ausgebildeten Offizier und Kriegskundlichen vielleicht KL 11 nehmen, um die Durchschnittsklugheit zu haben. Ist zwar bei der Kavallerie nicht erforderlich, aber schaden kann es vielleicht auch nicht?

    Hat sich die Idee der Nebenbeschäftigung von Tanz oder Musik erledigt bei den 5er TaW und dem skizzierten Hintergrund? Hat er bei jenen Tavernenabenden etwas gemacht, oder war das nur zusammensitzen und sich einen geselligen (und zechenfreien) Abend zu machen?

    Mit Wohlklang und gutsaussehend kann man vor allem im gesellschaftlichen Bereich punkten, der sieht aber relativ wenig gesteigert aus.

    Mit Impulsiv lädt man sich als Kämpfer allerdings tatsächlich Nachteile auf durch die Erschwernisse auf Finte, die man beim Schildkampf ohnehin auch schon hat (bis man sich den Schildmeister zulegen sollte).

    Wie kommst Du an 12/6 beim Zweihänder? Basis 8/9, TaW 5. WM 0/-1 müsste 13/8 ergeben.
    Bei der BE fehlt die Anrechnung von RG III, weil nur 1 Punkt abgezogen wird? Beachte allerdings, dass bei körperlichen Talenten die BE oft x2 gerechnet wird, und eine Erschwernis von 8-10 hebt Deine TaW schon so ziemlich völlig auf, bei denen das so gehandhabt wird. Auch Schilde geben zusätzlichen Malus auf körperliche Talente in Höhe AT-Malus wirken. Bei BE 5 und dem Großschild kommen da teilweise bis zu 12 Punkten Malus auf ein körperliches Talent zustande und das ohne weitere Erschwernis für die sonstige Anforderung.

  • Ich nehme an, dass Du eine ehrliche Meinung hören möchtest?

    Die Story ist auf jeden Fall stimmig und kann so bleiben. Der Heldenbogen zeichnet aber keinen Fähnrich ab, sondern könnte genauso gut einem gewöhnlichen Söldner Haudrauf (warum auch immer der z.B. ungewöhnlich viel Ahnung von Kriegskunst hat) mit den Nachteilen eines Fähnrichs gehören (und würde auch noch GP schinden).

    Das ist auch ok., da er (lt. Story) "frisch nach der Ausbildung Held geworden ist", nur spürt man beim Talentbild nicht, dass er den Großteil seiner AP als Held erworben hat. Von der "anderen Seite" die im Eingangspost noch ein wichtiger Teil war, fehlt ebenfalls jede Spur.

    Der im Vergleich zu allen anderen Talenten extreme Waffen TAW ist vermutlich Eurer Spielweise geschuldet. Wertet aber auch alle anderen Kampffähigkeiten gnadenlos ab. Solche TAW (im Vergleich) hat vermutlich ein Bauer oder Räuber, der kaum an der Waffe trainiert hat...

    Hinzu kommt, dass er seinen mächtigen TAW nicht einmal sinnvoll einsetzen kann. Der Held beherrscht außer dem Wuchtschlag keinerlei anwendbare Manöver. Wenn man davon ausgeht, dass halbwegs kompetente Gegner wohl schon mit 15+ bei Euch anfangen, ist das definitiv ungenügend!

    Ich empfehle Dir anders an die Sache heran zu gehen und Dich zu fragen: "Wie ist mein Held eigentlich zu den AP gekommen?" "Was hat er bislang erlebt?" Wenn Du diese Fragen beantwortet hast, kannst Du die AP entsprechend verteilen.

    Momentan (Bild das die Talente zeichnen) war er sicher nicht Held, sondern stand jahrelang in der ersten Reihe und bis zu den Knien im Blut der Schlachtfelder. Schwerst gepanzert und vermutlich oft zu Fuß, hat er sich fast ausschließlich ungerüsteten Bauernopfern gestellt... (bei ernsthaften Feinden, wäre er wohl schon an der PA gescheitert... https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/evil.png
    ).

    Die feine Gesellschaft ist eher ein Hobby, dem er nur ungern nachgeht. Kein Wunder hat man doch die Kompetenzen eines unerfahrenen Frischlings. Kurz nach der Akademie und in der schicken Offiziersuniform hat er damit noch bei den jungen Frauen glänzen können. Heute wirkt er immer noch wie jener unbeholfene Junge, der aber im gereiften Körper eines Schlachtfeldveteranen steckt.

    Seine einstige Leidenschaft, die Musik hat er niemals über das Niveau von Katzenmusik hinaus gebracht und sich deshalb entschlossen, nicht mehr selbst zum Instrument zu greifen. Zumindest nicht, wenn ihn dabei jemand beobachten könnte...

    Mir ist durchaus bewusst, dass 4500 AP bei einem Kämpfer, der auch noch Held sein muss unglaublich schnell versteigert sind. In der momentanen Form bildet er aber nicht das ab, was Du Dir eigentlich gewünscht hast.

    Rein "handwerklich" wärst Du, wenn Du wirklich so ein Talentbild haben möchtest mit einem "Standardkrieger" oder "Söldner" deutlich besser bedient. Wenn es trotzdem ein Fähnrich sein soll, wäre die Infanterie oder notfalls auch der Stab die bessere Wahl, da der "Reiter" keine wirkliche Rolle zu spielen scheint. Reiterkampf ist bei DSA ziemlich schlecht, aber dennoch würde ich, wenn ich schon so viele SF (z.B. auch Turnierreiterei) habe, ihn auch nicht brach liegen lassen. Wenn sich die Gelegeneheit bietet würde ich schon wollen, dass mein Held mit gesenkter Lanze in die Feinde kracht und zwar sowohl auf dem Schlachtfeld, als auch auf dem Sand des Turnierplatzes.

    Vermutlich ist es aber gerade der fehlende Mut, der ihn zu dem gemacht hat, der er ist und der ihn davon abhält, der draufgängerische Kavallerist zu sein, den alle Welt vor Augen hat. Allerdings ergibt so auch die schwere Panzerung und das nicht Vorhandensein von Manövern "bloß kein Risiko eingehen und den Rest abprallen lassen" einen Sinn. Dieser Absatz ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, zeigt aber überspitzt schon was man aus den Werte- , Talent- und SF Kombinationen herauslesen könnte.

    Ich würde versuchen, den Held nochmal zu überarbeiten und ihn ein wenig glaubhafter zu machen. Kämpferisch sollte er auch etwas mehr können, als mit 95% Sicherheit einfache AT/PA würfeln zu können. Notfalls muss man sich vielleicht auch schweren Herzens von einigen SF (wie der RG 3) trennen. Zusätzlich solltest Du prüfen, ob wirklich ein TAW von 20 (plus Spezi) nötig ist. "Sind die vielen AP, die jeder weitere Punkt TAW in solchen Bereichen kostet, wirklich absolut notwendig oder könnte ich diese nicht irgendwo anders besser gebrauchen?". Jeder Punkt wird hier wirklich teuer erkauft (auch wenn natürlich jeder Punkt mehr auch eine gute Sache ist!).

    Allen Zielen kann man mit "nur" 4500 AP auf keinen Fall gerecht werden, aber es sollte möglich sein, wenigstens einen weiteren Schwerpunkt zu setzen, in dem der Held dann wirklich eine spürbare Kompetenz besitzt. Auch eine "Leidenschaft" (B Talent wie Musizieren) sollte eigentlich noch drin sein.

    Mir persönlich helfen Talentspezialisierungen Akzente zu setzen. So erzeugt in meinem Kopf "Musizieren (Harfe) 7" schon ein ganz anderes Bild "der Held hat sich so eingehend mit dem Talent beschäftigt, dass er sich sogar spezialisiert hat". Auch rein von den AP Kosten lohnt sich eine solche Spezialisierung i.d.R. schon ab TAW 7 (minimal günstiger als 2 Punkte regulär zu steigern).

    Diesen "Trick" kannst Du auch im o.g. "2. Schwerpunkt" anwenden (sollte aber nicht überhand nehmen -> mal eben in so gut wie jedem Gesellschaftstalent ne Spezi holen, weil ich doch "2. Schwerpunkt Gesellschaft" abbilden will - schafft Einheitsbrei und schadet mehr als es nützt). Aber ein "Highlights" wie Betören "Mittelländische Städterinnen" oder "Überreden (Einschüchtern)" kann schon viel bewirken (geringe Kosten, großer Effekt!)! Natürlich kann man so eine "Fähigkeit" dann auch rollenspielerisch gut ausschlachten!

    Noch eine kurze Anmerkung zum Schluss: Die Windenarmbrust ist für einen Reiter keine gute Wahl, da sie nicht auf dem Pferderücken vorbereitet werden kann. Bei einem Reiter ist z.B. eine leichte Armbrust eine deutlich bessere Wahl (da muss man wenigstens nicht absteigen, um die Waffe zu laden!). Ohne entsprechendes Training (SF) dauert es aber ziemlich lange. Neben Schild, Lanze, Hiebwaffe usw. dürfte eine Windenarbrust auch etwas sperrig und schwer (!) sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von x76 (29. April 2015 um 12:12)

  • Seh ich ähnlich, bei uns in der Gruppe hat einer so einen hohen TaW - und der kratzt gerade die 10000 AP. Einen Start-Charakter (auch wenn der einige AP+) hat gleich mal Kampfwerttechnisch auf den momentanen Maximalwert zu setzen - und das inklusive der Begabung - wäre bei uns gar net zugelassen. @x76 hat es schon sehr gut zusammengefasst, dein Charakter kann bbis jetzt nichts außer kämpfen, und das kann er auch nicht.

    Wenn es dir so passt ist es kein Problem, aber mein Tipp wäer folgender: TaW Hiebwaffen maximal 15, Schildkampf 2 weg, Rüstungsgewöhnung II und III weg. Stattdessen Finte und auf jeden Fall Aufmerksamkeit.
    Vielleicht auch noch Standfest - sonst stehst du nach einem Sturz nie wieder auf.

    Persönlich bin ich nicht so der Fan vom Blechdosenkampf. Ich find es total affig, im ständig mit so einem 20-40 Kilo-Ding rumzulaufen, dass man sich wahrscheinlich nicht mal alleine anziehen kann. Außerdem frisst dir das so dermaßen die Körpertalente zusammen. Ist halt eigentlich nur was für kurz vor der Schlacht. Stell dir mal so einen Eisenmann vor, der mit seinen Mithelden in eine Taverne einkehrt, und dann da an die Wand gelehnt wird, weil er gar nicht richtig sitzten kann... Aber das ist wohl Geschmackssache ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Danke für eure Kritik! :)
    Ja, das liegt wohl sehr an unserem Spielstil, obwohl wir eigentlich selten kämpfen, wird man bei uns in der Gruppe doch nicht wirklich als Kämpfer angesehen wenn der TaW nicht auf 18 oder höher ist. Die Kämpfe sind auch dementsprechend schwer -> unser Hexer verlor letztens seinen rechten Arm X/
    Aber ja, ich gebe euch vollkommen recht und denke auch dass es besser ist das zu überarbeiten. Die Ansätze mit den Begabungen in bestimmten Bereichen finde ich super! :thumbsup:
    @Sternenfaenger Was die SF angeht würde ich doch gerne SK2 und RG3 (minimal 2) drin lassen.
    Außerdem denke ich habt ihr das falsch verstanden, er soll keine Blechbüchse sein, sondern ein gut gepanzerter Kämpfer; Was bei mir soviel wie Kettenhemd und Helm heißt. Ich dachte immer dass ein Kettenhemd zwas nicht grade leichte Rüstung ist, aber durchaus auf Reisen tragbar.
    An diesem Punkt hat wohl auch mein Charaktergenerator versagt und einiges nicht mit eingerechnet, und/oder sogar Fehler gemacht. -> also alles selbst eintragen.

    Was wäre euer Tipp um den Nachteil Impulsiv zu ersetzen? Ich bin auch nicht komplett auf 50Punkte in Nachteile gegangen, es waren glaube ich 40 oder 45.
    Außerdem schön, dass ihr die Geschichte stimmig findet. Den Kavallaristen Fähnrich habe ich wegen dem Fluff Text gewählt, er erschien mir recht passend. Jemand der mit seinem Trupp Seite an Seite in die Schlacht zieht, dass so eine Ausbildung passend für den Charakter wäre. Vielleicht kann man die Profession sogar kombinieren mit BgB.
    Wäre ein Soldat(Kavallerie) BgB Kavallerie Fähnrich möglich? Damit könnte man den Aufstieg darstellen. Gestartet als einfacher Soldat und durch hervortuen aufgestiegen zum Fähnrich.
    Der Geschichte könnte man auch kurze Dienstzeit hinzufügen, dann ist er eben nach dieser darauf gekommen doch eher in die Welt zu ziehen.

    Edit: Wirklich danke für eure Kritik, so macht mir das Erstellen sehr viel Spaß und es hilft mir enorm! Also keine Scheu, ich habe mit "harten" Worten kein Problem :rolleyes:
    Edit²: Datei hinzugefügt; Überarbeiteter Charakter - Profession Soldat/Schwere Reiterei, Hintergrund sollte aber der selbe bleiben; Inventar ist nicht vollständig

  • Wenn es mit dem Konzept vereinbar ist, nehme ich auch die 50 GP voll oder annähernd voll mit. Aber ich würde halt nichts nehmen, was mit dem Konzept nicht vereinbar ist.
    Es spricht auch nichts dagegen, Impulsiv zu behalten, Nachteile sollen nachteilig sein und Impulsiv ist immer dann nachteilig, wenn gekämpft und gefintet wird bzw. Finte- und MP-Anverwandte eingesetzt werden. Ich kenne euren Spielstil da wieder nicht, wenn Gegner eh keine PA haben, die ein echtes Hindernis ist (weil sie sich unterhalb der 15 bewegt), wird auch Impulsiv als echter Nachteile weniger wiegen.

    Den 30 GP-Rahmen der Schlechten Eigenschaften scheinst Du ja ziemlich ausgereizt zu haben. Hat er vielleicht (durch ein Traumata) Schlafstörungen? Hat er ein Stigma? Oder ist er durch eine Kampfverletzung einäugig?

    In eurer Gruppe macht der TaW den Kämpfer aus, nicht auch die SF? Denn nur gerade drauf knüppeln zu können, ist in meinen Augen nicht gerade Kampfeskunst. Das kommt aus der Kombination von TaW und SF.

    SK II würde ich bei 4.500 AP und auch behalten, gerade, wenn der Schildkampf zum Konzept gehört. Als SL würde ich Dir allerdings ans Herz legen, RG III (bitter) im Spiel verdienen zu müssen. 2 Punkte weniger auf die BE bei der Erschwernis-Berechnung auf körperliche Talente, eine höhere GS, weniger Abzug auf die INI ... das ist schon was feines und da darf man ruhig wissen, was es bedeutet, das zu bekommen. Zumal man mit RG I aus der Ausbildung abgeht und dann ja noch das Jahr für RG II und noch mal zwei weitere Jahre für RG III anfallen. Die Anforderungen sind nicht leicht (mit vorhandener RG I und II muss man ja immer noch BE von 4 haben) und sich unausgespielt im Spiel vorher zuzulegen finde ich persönlich zu einfach.
    Aber im neusten Entwurf ist sie ja auch gar nicht mehr enthalten.

    Nachteile: Wäre es eine Überlegung wert, statt alle Schlechte Eigenschaften auf irgendwo annähernd Minimalwert zu haben (5 und 6), ein oder zwei als markante Charakterzüge (die, die dich mit "Das ist es!" anlachen) höher (so im Bereich bis 8) anzusetzen? Das mag nicht Impulsiv allein rausholen, aber setzt für mich doch ein paar Akzente, statt alles möglichst niedrig zu haben.

    Hast Du Dir Gedanken dazu gemacht, in welche Richtung der Aberglauben geht? Du könntest hier mal schauen, was für Ansätze und Überlegungen es dazu geben kann:Aberglaube

    Was ist das für eine 10 GP Prinzipientreue? Was beinhaltet sie und woher hat er sie sich angeeignet? Solche tiefsitzenden moralischen Überzeugungen wachsen ja nicht über Nacht.

    Mit KL 10 und CH 11 ist es nun nicht gerade der Gesellschaftstiger, aber Wohlklang und Gut Aussehend können das wohl wieder ausbügeln. Die TaW sehen jetzt in meinen Augen dort auch viel besser aus. Allerdings sind Wohlklang und Gut aussehend schon eine ordentliche GP-Investition für etwas, das nach den beteiligten Attributen und TaW jetzt nicht besonders wichtig für das Konzept erscheint. Der Eindruck mag täuschen und wenn Gut Aussehend, Gesellschaftsbereich hin oder her, dazu gehört, weil er nun mal ein hübscher Kerl ist, ist das unbenommen (aus solchen Gründen nehme ich das auch schon mal, außerdem vergesse ich den Bonus bei Proben ohnehin immer^^).

    Rechen 1 ist allerdings ... nun, das mit Fingern mühselig wenig mehr als zwischen viel und wenig unterscheiden. Ich weiß nicht, wie er da nicht jedes Mal beim Wechselgeld über den Tisch gezogen wird und seine Taktiken machen will. Er weiß ja kaum, wie viel Leute er selber hat und wie viel der Feind. 3 oder 4 sollte es schon sein, möchte ich meinen. Man muss kein Mathegenie sein und höhere Mathematik beherrschen, aber wenigstens zählen können ohne Anstrengung sollte schon gehen.

    Eine Spez. auf reiten wäre bei einem Schweren Reiter nicht schlecht. Ich sehe ja ein, dass Lanzenreiten, wie es im Regelwerk beschrieben ist, nicht viel hermacht und man das obendrein im Kampf einmal zur Eröffnung macht und dann nicht mehr, aber ein Schwerer Schlachtenreiter mit ungesteigertem Lanzenreiten?
    Zum nicht mehr auf dem Bogen angegebenen Pferd: Ist das nun wieder weggefallen oder ist das unvollständige Inventar? Das würde erklären, warum Spez und höherer TaW reiten fehlen und nicht weiter Lanzenreiten gesteigert wurde. Als Reitpferd wäre es nur begrenzt oder gar nicht für den Kampf tauglich. Beim gestrigen Entwurf, fällt mir ein, gab es das Pferd nicht über BB. Aber warum Schwer Reiterei wählen und dann zu Fuß unterwegs sein?

    Die Spez. auf musizieren und der gesteigerte TaW gefällt aber.

    Das Geburtsdatum ist aber nicht mit dem Orkensturm kompatibel. :D
    17 Jahre, tatsächlich? Ist das nicht ein bisschen jung, schon fast 5.000 AP verdient zu haben?

    Insgesamt ist er nicht mehr das One Trick Pony (und eigentlich nur Half Trick Pony wegen der fehlenden SF) wie der letzte Entwurf. :) Auch wenn es für einen ausgemachten Frontkämpfer immer noch eher wenig SF sind, gerade im aktiven Bereich.
    Von Gegenhalten ist er bei dem MU-Wert allerdings auch weit weg (durch die INI auch), aber ein Sturmangriff kostet nicht so viel, Niederwerfen auch nicht (beides ja 100 AP).

    Die Berechnung beim Zweihänder stimmt aber immer noch nicht, ich komme da auf TaW 8, wie es da bei den Basiswerten steht, nicht auf 10.

    Die die Aufschläge auf Deine Proben im Bereich körperlichen Talenten bewegen sich immer noch bei bis zu 10 durch BE und Schild, noch mehr, wenn Arm- und Beinschienen angelegt werden.

  • Als Spieler eines im selben Jahr geborenen "Fähnrichs" (inzwischen Obrist) der Kavallerie schalte ich mich hier auch mal kurz ein.

    Ich finde die mangelnden Kampf-SF auch sehr gravierend, du kannst mit deinem Kampfwert nichts anfangen und ich persönlich finde den scheinbaren Haudrauf-Kampfstil auch nicht passend für einen Kavalleristen, der noch dazu weder gut reiten, noch gut Lanzenstechen kann. Auch finde ich die "Art" des Kavalleristen irritierend.

    Kavallerie muss entweder schnell und sehr wendig sein, dann also nur mit Kettenhemd und leichtem Zeug, Lanze und leichten Waffen ausgerüstet (btw. achte mal auf die Rüstungsgewöhnung I), oder eben schwer gepanzert und kraftvoll, mit Plattenkram, Streitaxt, Reiterhammer, Lanze etc.
    Dein Cha passt in keine Kategorie richtig, kann dazu weder gut Reiten, noch mit Lanze oder Pferd kämpfen.
    Am Boden, wo du ja wohl die meiste Zeit kämpfen willst (meine das so gelesen zu haben), stört die Größe deine Schildes und deine RS steht in keinem Verhältnis zur BE. Ebenso ist deine INI echt mies und bis auf stumpfes Zuschlagen kannst du nicht viel.

    Mal zum Vergleich: Mein Fähnrich hatte im Orkensturm, an dem er als junger Leutnant (er blieb bei der ksl. Armee) teilnahm, hatte zu dieser Zeit etwa gleich viele AP (glaube ich zumindest, alles schon etwas her). Dabei hatte er einen gerade zweistelligen Reiten-Wert, Lanzenreiten etwa auf 10 und Säbel auf 14-15, konnte aber deutlich mehr Manöver und hatte vor allem Turnierreitei, Reiterkampf und Kriegsreiterei. Als Rüstung trägt er immer schon eine leichte Platte mit Zeug und Schaller. Im Krieg bemerkte er dann recht schnell, dass er ohne Pferd und nur mit Säbel wenig ausrichten konnte und begann dann, sich mit dem Zweihandschwert zu beschäftigen um am Boden ähnlich gut kämpfen zu können wie auf dem Tier. Kurz vor dem JdF, also 16 Jahre später(!), hatte er dann Talentwerte, die sich in etwa in deinem Bereich bewegten, konnte noch ein halbes Dutzend Manöver mehr und konnte so knapp das Frühlingsturnier für sich entscheiden. Trotzdem wäre es mir NIE in den Sinn gekommen ihn zwischen 1011 und 1027BF nicht als guten Kämpfer zu bezeichnen.

  • Hab den Charakter noch einmal aufgefrischt. -> nocheinmal neu erstellt und überarbeitet.

    Die groben Änderungen:
    - andere Nachteile
    - Sonderfertigkeiten
    - Talentwerte etwas umgeschoben; bzw. Hiebwaffen weg und Säbel rein
    - Rüstung überarbeitet

    ----
    Mit den Sonderfertigkeiten kann ich denke ich jetzt zufrieden sein. Klar fehlt da noch einiges, aber das wird eben noch antrainiert. Die Grundlage habe ich damit geschaffen und ich finde auch, dass Kriegsreiterrei nicht unbedingt nötig ist (WdH. für Veteranen). Auch werde ich das Lanzenreiten nicht sehr stark in betracht ziehen, da es einfach nicht zu meinem Kampfstil passt. Er hat das in der Ausbilung gelernt, allerdings sich nicht großartig damit weiter beschäftigt. Und es wird auch nur bei möglichen Turnieren angewand, allerdings ist er auch nicht gerade Turniergänger.
    Ich habe jetzt auch anstatt der Streitaxt den Reitersäbel genommen, da ich Mantelman rechtgeben muss und der Säbel dem "Fähnrich" mehr Flair gibt.
    Was die Rüstung betrifft, diese war von der BE- Berechnung bisher immer komplett falsch, was an meinem Generator lag. Die neue Rüstung habe ich jetzt selbst ausgerechnet und kam auf folgendes Ergebnis:
    Kopf+Brust+Rücken+Bauch+Arm+Bein= 87; 87/20=4,35 -> Abgerundet=4; durch den Stern bei Kettenhemd = 3; RG1 = BE 2
    Hoffe mal ich hab das richtig gerechnet.
    Was ich vergessen habe hinzuzufügen ist, dass wir ohne die extra Behinderung des Schildes spielen. Und ich habe mich immer gewundert warum ihr über solche hohen BE Werte redet ?(

    Was haltet ihr von dem "neuen" Darian Gerdenwald? (da alles selbst eingetippt, Fehler sind möglich) :rolleyes:

    Edit: @Mantelman Den Großschild (Reiterschild) finde ich eigentlich nicht zu groß, denn durch die Tropfenform ist er recht handlich. Soweit ich weis haben ihn früher die Engländer benutzt, sowohl als Infanterie Schild, als auch als Reiterschild. Glaube es wird auch "Tropfen Schild" und "Kite Shield" genannt. (bin mir allerdings nicht zu 100% sicher :S )

  • Ich dachte, Hiebwaffe wäre die gewünschte Waffe? Ich sehe auch kein Problem darin, die zu führen, das geht bei denen ja gleichermaßen gut zu Pferd wie zu Fuß.

    Speisegebot Fisch? Heißt das, er isst nur Fisch oder keinen Fisch? Aus welcher Erfahrung oder Überzeugung begründet sich das?

    Bei so vielen AP würde ich tatsächlich eine geringe zweistellige AP-Summe in LeP und ggf. auch AuP stecken.

    Die SF sehen für mich nun doch ein wenig vielfältiger aus und ab jetzt kann noch etwas ausgebaut werden.

    Falls Du mal zu Gegenhalten hin möchtest, in der Lage seinem, einem Gegner mit Ausfall durch MU+4 aufzuhalten oder später mal Dämonen mit Schreckgestalt widerstehen, würde ich etwas am MU-Wert tun. Vielleicht 1 Punkt GE darauf umverlegen? Das wird auch der INI gut tun.

    Ist es mit dem SL geklärt, dass ein Svelttaler Kaltblut vorhanden ist, das aber ganz kostenfrei rein kommt, ohne in BB zu investieren?

    Ich weiß nicht, wie wichtig eine komplette Inventarliste ist. Deine liest sich schon recht umfassend, doch so etwas wie Zunderdose und irgend etwas zwischen Kerze, Fackel oder Lampe um Licht zuhaben, Seife und Handtuch und vielleicht noch eine Unterhosen und Socken, Stiefel und eine Tasche, Rucksack oder Satteltaschen, in den der Krams reinkommt, könnte man noch ergänzen (zumindest letzteres würde ich noch mit reinnehmen).

    Natürlich fehlt noch einiges, wie schon geschrieben, knappe 5.000 AP sind für einen Kämpfer nicht die Welt und da geht noch eine Menge rein. :)

    Damit der INI-Punkt durch den Säbel nicht untergeht, würde ich den oben im Kasten für die Basis noch durch ein "+1", wenn das passt, hinzufügen, denn mit dem Säbel in der Hand ist da, sonst nicht.

  • Was die Waffe betrifft bin ich wirklich am schwanken, denn mit Hiebwaffe habe ich den Eindruck dass ich ihm mehr einen "Prügel Kerl" Flaier verleihe und wenn er Säbel führt wirkt er "edler".
    Jetzt ist die Frage, was will ich? :S8|
    Ja seltsam, aber ich tu mir da recht schwer. :whistling:

    Das Speisegebot soll keine durch Überzeugung enstandene Sache darstellen, sondern eher eine Unverträglichkeit. Er soll also gegen Fisch, bzw. gegen Fisch-Eiweiß eine Allergie haben. Er kann also keinen Fisch essen, ansonsten kommt es zu Atemproblemen und in ganz harten fällen kann er dadurch ersticken.

    Bei Gegenhalten bin ich mir etwas unsicher, da der Hauptfokus auf S&S liegt. Aber später wird sich das bestimmt lohnen. Wenn ich den Punkt von GE auf MU ziehe, macht das einen Unterschied in meiner AT, PA? Denn der Hohe GE Stand ist ja nicht soo nötig für die Kampfstile die ich benutze.

    Was mein Pferd betrifft.. ich sehe meine Gruppe morgen (Phili Saga geht weiter :thumbsup: ), und werde dass dann dort fragen. Die Sache ist die, dass wir Pferde entweder garnicht benutzen bisher (auch außerhalb von Phili) und wenn waren sie meist nur Ballast. Das heist, es wird eher als Fluff dasein und weil ich es einfach passend zum Char finde. Mal sehen was die Gruppe dazu sagt. Nach der Phili Saga haben wir auch ersteinmal wechselnde Spielleiter, da unser Momentaner auch mal wieder Spielen möchte. Ich werde wohl auch kurz die Runde leiten und vielleicht "Sturmgeboren" überarbeitet spielen.

    Das Inventar muss ich noch einmal durchgehen, kann sein dass in meinem Generator einiges drin steht, dass ich vergessen habe zu übertragen.
    Riesen Dank an euch! Oh und das war vielleicht nicht das letzte mal, ich bastel super gerne an Charakteren. :D
    Hoffe mal, dass es euch auch Spaß macht, ich möchte hier ja niemanden nerven :S

    Der Charakter ist noch nicht ganz fertig damit, aber so wie es aussieht wird er es bald sein. Mal sehen was sich noch ergibt, ich halte euch soweit es mir Zeitlich möglich ist auf dem Laufenden und wenn ich genug Zeit habe seht ihr auch das Endprodukt.

    @Schattenkatze Schreibst du eigentlich selbst Bücher? Ich meine etwas in diese Richtung gelesen zu haben. Bin momentan am lesen von DSA Romanen und bräuchte eine Empfehlung. Alles was Richtung Krieger, Rondra und vielleicht auch vor oder während des Orkensturms spielt (obwohl ich Angst cor Spoilern hab :/ ). Hab bisher nur "Löwin und Mantikor" gelesen und suche jetzt was neues. ^^

    Edit: Wegen des Geburtsdatums, welcher Monat entspricht unserem April? Ist das Travia?

  • Wenn ich den Punkt von GE auf MU ziehe, macht das einen Unterschied in meiner AT, PA?

    Nachrechnen. ;)
    Da beides in der AT-Basis drin ist, tut sich da nichts, die PA-Basis sinkt um 1 Punkt, die INI steigt um 1 Punkt, die MR wird steigen, sobald in eines der beteiligten Attribute noch 1 Punkt geht (sonst dauert es noch zwei Steigerungen).


    Hoffe mal, dass es euch auch Spaß macht, ich möchte hier ja niemanden nerven

    Ich gehe davon aus, wer kein Interesse an so etwas hat, beteiligt sich halt nicht.^^

    Peraine ist unser April. Travia ist Oktober.

    Ich habe zusammen mit Zwergenbrot ein AB geschrieben, dazu habe ich ein Browsergame-AB geschrieben, einige Artikel für den AvBo und mal mit einem Freund eine Geschichte, die in "Auf Aves Spuren" erschienen ist ist. Einen Roman, der veröffentlicht wurde, kann ich nicht anbieten.

    Zu der Roman-Frage empfehle ich das Roman-Unterforum, da gibt es so einige Threads mit Anfragen, ob es Romane mit Typus x oder Profession y gibt. In Kurzform fallen mir "Spielsteine der Götter" ein oder die Raidri-Conchobair-Autobiographie, aber das ist wie gesagt eine Frage für einen dortigen Thread, falls es nicht passendes gibt.

  • Jeder Charakter. Einer bricht psychisch zusammen, der andere stirbt aufgrund von Dogmen. Ein anderer bereichert sich am Leid der anderen durch gewitzte Handelsstrategien. Wenn es auf JdG hinausläuft, dann kannst du JEDEN spielen. Die Stadt bietet genug Raum für alle Konzepte. Auch eine TSA-Geweihte ist möglich, wo wir dann bei psychischen Zusammenbruch wären.
    Die einzige Schwierigkeit ist bei einigen Chars sie in das Abenteuer zu verfrachten.
    Und es sei nochmal gesagt:"Dieses Setting lässt ALLES zu!"

  • ich will jetzt dein Krieger Konzept nicht verwerfen aber hast du schonmal über einen Sappeur nachgedacht? Du wärst damit nicht der typische Krieger und auch bisschen der Taktiker. Du hast so gesehen auch ein Hobby und ich vermute das es auch mal zu belagerungen kommen wird egal auf welcher Seite. Du kannst auch dicker gerüstet sein und hättest auch Hiebwaffen die auch dein Werkzeug sein können. Und es muss nicht jeder Sappeur ein Zwerg sein.